Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

hajo

Mitglied
..... hab mein Auto wieder und Schnappatmung :mad:. Fehlerspeicher auslesen und löschen sowie Ölwechsel inclusive Filterwechsel knapp 200 Euro. Auf meine Frage hin ob evtl. eine Übernahme seitens Mazda oder des Autohauses in Betracht kämen, wurde es verneint und mir dann aber gesagt das beim nächsten Service im August dann selbstverständich kein Ölwechsel mehr anstünde.


lg.Hansjörg
 

Tsmgn

Mitglied
Ich war heute auch 2 h beim Händler. Bei meinem CX5 kam gestern auch pünktlich nach 12500km seit der 1. Inspektion die Meldung mit dem Ölstand. Bei mir wurde ein kostenloser Ölwechsel durchgeführt.
 
B

Bergsträßer

Guest
Hallo zusammen,

Sorry, aber ich finde das einfach erbärmlich. Manche zahlen, manche nicht. Dumme Kommentare der Händler und der ganze Aufwand für die Kunden.

Erst war bei mir Kulanz für den Ölwechsel selbstverständlich, nach Eingabe meiner FIN im System war alles kostenpflichtig. Dennoch habe ich den kompletten Service vorgezogen und bezahlt incl. Auftrag den CX 5 für den anstehenden TÜV durchzusehen. Abgefahrener Reifen vorne rechts und defekte Koppelstange haben die nicht bemerkt. Also kein TÜV möglich! Hab jetzt schon den 3. Händler hinter mir und kann mich nur noch wundern. Einer peinlicher als der andere. Gut, liegt halt an mir.....:eek:

Nun aber zum Thema zurück. Weis jemand wie viele Regenerationen gezählt werden müssen, bis die Meldung erscheint. So kommen vermutlich auch die 12.500 km zu Stande. Also entweder regeneriert der CX 5 zu oft oder die programmierte Zählung stimmt nicht. Da kommen auch wieder die Meilen ins Spiel!

Mazda hat offensichtlich auch kein Interesse das Problem zu beseitigen. Bringt ja mächtig Umsatz für die Werkstätten.

Das mit der Öl-Analyse finde ich eine super Maßnahme. Letztendlich habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man nicht einfach die Meldung im System löscht und weiter fährt. Glaube nicht, dass beim Stand knapp über max. das Öl so extrem verdünnt ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Heute nach langer Zeit wieder mal nach dem Ölstand gesehen. Erster Ölwechsel nach einem Jahr wurde nach 12727 km durchgeführt. Tachostand heute 24585 km, mal sehen ob das Öl noch 3 Monate bis zum Ölwechsel Anfang Juni durchhält. Der Ölstand heute 11 mm über max im kalten Zustand, es ist also noch viel Luft bis X. Bis jetzt ist alles bestens.

Gruß Achim
 

michel

Plus Mitglied
Mein Händler hat einen Kunden, der es nicht gelöscht hat sondern mit der Warnmeldung die restlichen 8000km bis zur Inspektion gefahren ist nachdem er die Ölverdünnung zum wiederholten mal hatte :cool:
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
100ml reichen dafür vollkommen.

https://drive.google.com/open?id=0ByTqwDgJY_fTeVRpS3VrSzRkanc

Wo soll die Probe hingehen? -> PN

@ hajo: :( :mad: - Frech! Da muss ich morgen aufpassen! Zur Not lass´ich´s nur auslesen und wechsle selbst oder wo es günstiger ist ......:confused:

Abendgruß

Das Absaugen per 5mm-PVC-Schlauch ging fast besser als gedacht. Zwar wollte dieser zunächst nicht ganz verschwinden, aber nach etwas Hin- & Herdrehen rutsche er über eine kleinen Widerstand und reichte bis in die Ölwanne. Für den nötigen Unterdruck sorgte meine Mopedentlüftungspumpe zur Bremsenentlüftung uns saugte die Brühe ins Töpfchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
...fragte sogleich nach den Kosten: der freundliche MMeister meinte einmal übernimmt das Mazda per Kulanz und einmal das Autohaus...

das scheint sich wohl jeder anders zusammen zu reimen, ich habe bisher alle ersetzt bekommen, ich glaube 4 an der Zahl

...Mazda hat offensichtlich auch kein Interesse das Problem zu beseitigen. Bringt ja mächtig Umsatz für die Werkstätten.

das glaube ich nicht, denn es kommen ja immer mal wieder Updates, es scheint nur nicht ganz so einfach zu sein wie gedacht. Desweiteren bringt es auch nicht so viel Umsatz, an mir haben sie, wie an den meisten hier auch, noch nicht einen cnt dabei verdient.

Das mit der Öl-Analyse finde ich eine super Maßnahme. Letztendlich habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man nicht einfach die Meldung im System löscht und weiter fährt. Glaube nicht, dass beim Stand knapp über max. das Öl so extrem verdünnt ist...

Glauben ist was für den Papst und wissen tut man es selbst nicht.
Das würde ich auch eher nicht machen, sollte später was mit dem Motor sein könnte einem das schwer auf die Füße fallen wenn Mazda dann die Garantieansprüche verweigert.
Auch dem Bsp vom Michel, es mag sein, dass es keine augenblicklichen Schäden gibt, aber wer kann ausschließen, dass sich der Verschleiß dabei nicht erhöht und es zu längerfristigen Schäden führt?
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
... etwas ernüchternd.

Mahlzeit,

na ja - es war dann gestern bei fMH so, dass ich zunächst den Ölwechsel (5-w30) + Filter + Fehlerauslesen/Löschen + Softwareupdate + Kleinteile berappen durfte: 156,-€ . Es wird ein Kulanzantrag bei MZD gestellt, dessen Ausgang "ungewiss" ist.

Ich wollte nun nicht gleich aufn Putz hauen, da wir den Wagen bei einem anderen Händler erworben haben, der ne Ecke weiter weg ist und fürn Service hatten ich nun eben o.g. Händler in direkter Nähe ausgeguckt.

Zum Thema: es wurde "das neuste" Update aufgespielt (erst ~3 Wochen alt), was hoffentlich einen Effekt bringt :rolleyes:
Bisher trat laut Servicehistorie keine Ölverdünnung auf - Kunststück: der Wagen wurde zuvor pro Jahr zwischen 9 - 11 tkm bewegt, da konnte (außer der Reihe) kaum die Lampe angehen :p

Bis zum Jahresservice im August sind es nun 6 Monate in denen sich das Öl Diesel reinpfeifen kann, oder auch nicht.
Urlaub ist im July - hoffentlich kommt dann kein "BLING" bei der Fahrt in den Süden oder zurück.

LG
Holger

Ölprobe ist quasi unterwegs .....
 

hajo

Mitglied
.... kleiner Nachtrag

....nach dem ich mich so geärgert hatte, bin ich am folgenden Tag nochmals zu meinem Händler und habe ihm gesagt, dass ich sehr verärgert über das Verhalten von Mazda bzw. dem Händler selbst war. Weder waren 20.000Km noch ein Jahr seid dem letzten Service vergangen ( 12.500Km in 5 Monaten) und ich eine anteilige Kosten Übernahme erbitte. Mein Händler hat darauf hin einen Kulanz Antrag bei Mazda gestellt. Am nächsten Tag dann der Anruf aus der Werkstatt, dass ich nochmals mit meinem Auto vorbei kommen solle. Es wurden die Daten aus dem Steuergerät ausgelesen und an Mazda weitergeleitet. Darauf wurde ein neues Update aufgespielt was zukünftig dieses "vorzeitige Anzeigen" verhindern soll.

Es wäre wirklich von großer Interesse mal zu erfahren ob das Öl bei uns allen nun verschlissen war oder es von Mazda ein wenig zu über vorsichtig mit dem verschlissen Öl war.

Mazda hat mir dann übrigens eine Gutschrift von über 100.-€ gegeben womit ich denke man(n) ganz gut leben kann.

Also sollte man euch erzählen das ihr die Kosten für den vorzeitigen Ölwechsel selbst zahlen sollt, so bitten euren Händler einen Kulanz Antrag bei Mazda zu stellen.

lg.Hansjörg
 

webster

Mitglied
Also sollte man euch erzählen das ihr die Kosten für den vorzeitigen Ölwechsel selbst zahlen sollt, so bitten euren Händler einen Kulanz Antrag bei Mazda zu stellen.

Kulanz?? In den ersten 3 Jahren ist das meiner Meinung nach eindeutig ein Garantiefall, der von MMD übernommen werden muß. Genauso wars bei mir jetzt schon zweimal, nachdem die Meldung "Öldruck.." gekommen ist, habe ich jedes mal einen kostenlosen Ölwechsel bekommen, ich mußte gar keinen Antrag o.ä. stellen, das hat alles der fMH unbürokratisch für mich geregelt. Wie es nach der Herstellergarantie aussieht ist für mich interessant. Nur soviel, wenn ich irgendeinen aussplanmäßigen Ölwechsel selbst bezahlten müsste, werde ich ordentlich Dampf bei Mazda ablassen, immerhin bin ich treuer Mazda-Kunde und wir haben in der Familie aktuell den 10. Mazda. Hat jemand schon einen ausserplanmäßigen Ölwechsel nach Ablauf der Herstellergarantie gemacht und mußte dafür bezahlen?

Gruß
Webster
 

Faxe1983

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo an Alle

Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch die Meldung in Rot erhalten Motoröldruckkontrolle erforderlich!

was ja auf das hier schon oft besprochene Thema Ölverdünnung hinweist nehme ich mal an! habe eine FMH noch nicht kontaktiert! und morgen muss ich mal den Ölstand anschauen wie weit der ist! werde euch dann auch mal auf dem Laufenden halten was noch so passiert mit meinem Schmucken CX5! Neuen Motor hat er ja schon bekommen mit 50 tkm jetzt aktuell 153 tkm! mal schauen was der FMH sagt und dann sehen wir weiter!

LG
 

SweetyO

Mitglied
Gehören auch dazu

So, wir gehören mit unserem Mazda CX 5 2,2 D Sportsline jetzt auch dazu.
Erstzulassung am 30.09.2015, gekauft im September 2016 mit knapp 17.000km.
Gefahren werden jeden Morgen und Nachmittag jeweils ca. 30km zur Arbeit. Geschwindigkeit dabei zw. 80 und 140km/h.
Jetzt leuchtete dann das rote Ölkännchen auf.
Laut Händler vermutlich Ölwechsel nötig und ich soll vorbeikommen. Gefahren sind wir mehr oder weniger genau 12.000km seit wir das Auto haben.
Ölstand nach der Fahrt direkt geschaut hälfte bis zum X.

Irgendetwas auf das ich achten sollte oder erwähnen müsste?
Außer das ich wohl nicht bereitwillig dafür zahlen werde.
 

CX-5 User

Mitglied
Nachdem mir Holger freundlicherweise etwas von seinem schwarzen Gold gesendet hatte, habe ich das Öl in einem Labor untersuchen lassen. Es sind insgesamt über 19% Kraftstoffanteil im Öl und die Visko nähert sich dem SAE16 Wert sehr an, ist vom SAE30 zum SAE20 Öl geworden, obwohl nur ein SAE30 Öl gefahren werden darf.

Ich selbst hatte nach 10000km etwas über 10% Kraftstoffeintrag, daher werde ich die Intervalle auf 7500km verkürzen und ein geeignetes 5W30 Öl einfüllen lassen und definitiv kein 0W30 mehr fahren und mir Gedanken darüber machen, ob ich mir nicht einen anderen SUV kaufe, welcher nicht "stur" nach 180-250km die Reg durchzieht, sondern nach Bedarf regeneriert.
 

Anhänge

  • Mazda_5w30_1.pdf
    654,4 KB · Aufrufe: 135

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gern geschehen!

Ich weiß nicht, ob das neue Update, welche unserem CX aufgespult wurde, für Besserung sorgt, aber ich hoffe es.

Ansonsten sehe ich das auch so wie mein Vorredner. Ist schon mächtig unausgegoren, was MZD dahin gestellt hat :(
 

Ivocel

Mitglied
Sehr interessant aber finde ich an der Auswertung, das 15,8 % Diesel im Öl sind und "nur" 3,25 % Biodiesel, wobei doch angeblich der Diesel bei höheren Temperaturen verdampfen soll wieder und nur der Biodiesel länger drin bleibt.

Scheint ja wohl dann nicht so zu sein. Entweder wird das Öl nicht warm genug, egal wie man fährt oder es stimmt nun mal einfach nicht, das der normale Diesel verdampft.
 

webster

Mitglied
Ansonsten sehe ich das auch so wie mein Vorredner. Ist schon mächtig unausgegoren, was MZD dahin gestellt hat :(

Da hast Du absolut recht. Es gibt momentan 3 Möglichkeiten, wie man bei einem Diesel EURO 6 schaffen kann:

- SCR-Kat mit AdBlue
- NOx-Speicherkat
- "innermotorische Maßnahmen" bei Mazda

D.h. Mazda besitzt diesbzgl. momentan eine Sonderstellung, die Diesel-Motoren haben sehr gute Eigenschaften, aber die Ölverdünnung zählt sicherlich nicht dazu. Ich fürchte, die Ölverdünnung ist systembedingt, in dieser extremen Form haben es die 2 anderen Systeme nicht.

Gruß
Webster
 

Ivocel

Mitglied
Aber auch bei einem NOx Kat findet eine Regeneration des DPF und eine des NOx Kat statt, und das (laut Leon Forum beim Euro 6 Leon) sogar auch alle 150-180 km...

Wird also im Endeffekt das gleich bei rum kommen, wie beim Mazda, nur dass wir keinen NOx besitzen.
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mich betrifft die Öelverdünnung ja "Gott sei Dank" nicht, entweder fahre ich zu wenig km oder ich fahre irgend wie anders als die, die es leider erwischt hat. Bei der Nennung von den 3 Möglichkeiten von Webster ist mir aufgefallen, dass es vielleicht billiger ist, lieber das Öl zu wechseln als das AdBlue bei jedem Kundendienst nachschütten zu lassen wie es andere Marken Handhaben. Vielleicht ändert sich hier im Jahr 2018 etwas Motormäßig bei Mazda, da ja die allgemeinen Werte (Nox usw.) nochmals gesengt werden sollen/müssen bei Neuzulassungen.
 
Oben