Elektronisches Gaspedal Tuning

real_sunny

Mitglied
So, nun zum Herrentag mal wieder ein Preisupdate, ab sofort nur noch 179,- hier im Forum....

Es möge bitte ein Mod in meinem Beitrag vorn es bitte mal wieder ändern....

***MOD-Edit: Erledigt! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ausritt beendet, tolles Fahrgefühl mit dem Teil!
Behalte ich auf jeden Fall 😊

--
Grüße Ingo (TT)
 

pyti07

Mitglied
Ich habe die Pedalbox gestern eingebaut und dann bin ich gleich ein paar Runden gefahren.

Stellt euch vor, im Sportmodus und Sport-Plus Pedaleinstellung hob der CX-5 ab :D:D:D

Nur mal im Ernst: die Pedalbox macht riesig Spaß, aber die Kombination Sportmodus - SportPlus Pedaleinstellung ist doch sehr aggressiv. So schnell wie da Benzin eingespritzt wird, kann das Auto gar nicht beschleunigen.

Aber der angepasste City-Modus (+2/+3) macht in allen Situationen einen sehr guten Job.
 

myliuss

Mitglied
Ich gebe meine auch nicht mehr her![emoji1][emoji14]
Heute dürfte ich Sie ausgiebig nutzen. 750 Kilometer Urlaubsrückreise mit Stadt-Land-und Autobahnfahrt. Vom gemütlichen Eco-Modus in der Stadt bis zum sehr sportlichen Modus auf der Landstraße, einfach nur ein paar Knöpfchen drücken und jeder findet seine persönliche Einstellung.
Ein absolutes Gute-Laune Teil[emoji1]
 

BSM9967

Mitglied
So jetzt hab ich auch die Evotronic-Box :cool:

Evotronic-Box.jpgEvotronic-Box  2.jpg

Erste Probefahrt war schon mal nicht schlecht ;) bringt einem wirklich ein leichtes grinsen ins Gesicht :D
Das Gaspedal spricht jetzt genauso schnell an, wie in meinem alten 3,2 l Vectra ;) es geht sofort voran. Die "Black Pearl" überlegt jetzt nicht mehr, was will der eigentlich von mir ;):D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Position gefällt mir :D
Meins hängt noch provisorisch rechts vom Lenkrad, weil ich alle Positionen bisher :cool: grottig hässlich fand.
Im kalten Zustand muss man etwas vorsichtiger das Pedal treten, weil die ohne "Evotronic" wirkende Kennlinie.....5-10mm Gaspedal fast gar nicht umsetzt, mit Evotronic arbeitet die Automatik dann nicht rund, weil "unvernünftig stark" Gaspedalweg umgesetzt wird.

Naja...muss man wissen, dann macht das keine Sorgen.

Was ich mich frage, ob sich sich erhöhter Verschleiß von Wandler und ATG durch die permanente Simulation eines nervösen Gaspedals, nach Jahren irgendwie bemerkbar macht....
 

pyti07

Mitglied
Mein Gaspedal verhält sich im Eco und im Sport Modus ziemlich harmonisch. Erst im Sport Plus ist das Pedal sehr empfindlich und nervös, aber diesen Modus verwende ich selten.

Ich glaube nicht, dass das Getriebe leidet, da durch die Pedalbox die Drehzahl schnell erreicht wird, aber die Anzahl der Schaltungen erhöht sich nicht unbedingt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Anzahl der Schaltungen erhöht sich ganz klar.

--
Grüße Ingo (TT)
 

sepperl63

Mitglied
Konnte die Padalbox im 160 PS Benziner nun ausführlich testen, wobei mir die technische Funktion der Box im Vorfeld klar gewesen ist.

Die Gasannahme funktioniert tatsächlich schneller - das war aber schon alles. Das Gaspedal Tuning hat genauso eine Berechtigung wie z.B. der zusätzliche Motorhaubenlifter (öffne meine Motorhaube extrem selten) oder andere Zubehörteile für das Fahrzeug.

Fazit: Die Pedalbox funktioniert
 

pyti07

Mitglied
Ich glaube, dass sich die Pedalbox nicht bei allen Modellen gleich verhält. Der 2.5L Benziner hat genug Power, aber man muss das Pedal treten. Genau diesen Weg verkürzt die Pedalbox. Es gibt wesentlich sinnloseres und teueres Zubehör als die Pedalbox, die man zig mal täglich benutzt :D
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein Gasfuß ruht anstatt permanent Zentimeter für etwas spontane Leistung zurücklegen zu müssen. Einmal verinnerlicht, kann die nun nur noch in Millimetern nötige Strecke viel angenehmer und ohne Lageveränderung des Fußes erbracht werden.
Bin Gestern knapp 600km ganz gemütlich und ohne Dampf gefahre, das über Stadt und Land, einfach herrlich diese Pedalbox.....nicht nur um spontan Leistung anzufordern.
 

fpunkt

Mitglied
Ich habe mal eine Frage zur Pedalbox.

In meinem VL 160PS Automatik gibt es so eine Sporttaste, macht sie nicht das gleiche wie eine Pedalbox?
Und wenn man sich so eine Pedalbox einbaut, muss man die dann vor jeder Fahrt wieder aktivieren wie bei der Sporttaste? Oder merkt sich die Pedalbox die letzte Einstellung?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Pedalbox merkt sich die letzte Einstellung und nein, das hat nicht den Effekt des Sportmodus.

Vereinfacht gesagt, verkürzt die Box den Gaspedalweg und so ist das Gasgeben je nach Programm, weniger oder mehr aggressiv.
Auch mit dem Fuß könntest du so fahren, ist aber unpräzise und unangenehm.
Mit der Box ist das dagegen wie mit einem optimalen trainierten Fuß


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

fpunkt

Mitglied
Danke Ingo für die Erklärung. Wenn die Pedalbox den Gaspedalweg verkürzt, kannst du mir dann auch sagen was der Sportmodus macht?
 
Oben