Elektronisches Gaspedal Tuning

goonzo

Mitglied
Also heute das Gaspedal ausgebaut und die Box angeschlossen.

Leider ist das Kabel ziemlich kurz so dass man den riesen Stecker nicht so richtig irgendwo drunter schieben kann.

Muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen. Nach der ersten kurzen Probefahrt muss ich sagen das man das Gefühl hat in einem anderen Auto zu sitzen. Vor allem im Dynamic Modus passt nach meiner Meinung das Verhältnis Pedalweg zu Gasstellung super.

Spontane Gasannahme, macht echt Laune, fast so direkt wie mein MX5 !! :cool: Aber nur fast ;)
 

Beci

Mitglied
Hallo Becsi.

Der Sunny hats kurz und bündig zusammengefasst.:cool:
Leider kannst dich mit deinem Benziner in den Fall auf guat Weanarisch:" Brausn geh":p
Aber siehs Positiv,- dafür belastet deiner nicht so die Umwelt;)

lg. Rooney

.... ganz schlicht und einfach gesagt ... Gaspedal-Tuning gaukelt dir mehr Leistung vor ... bei der DA-Luft hast du sie :)

Du solltest mal erleben wie es ist wenn du beides hast :p ... obwohl ... bei der DA-Luft ist das glaube ich sogar inklu ... ;)

aber ... wie ich sehe, geht das bei dir garnicht ... die DA-Luft funzt nur richtig beim Diesel !

Gaspedaltuning ist das einzigste was du tun kannst beim Benziner um ein sportlicheres Ansprechverhalten zu haben ... das kannst du aber auch am PC einstellen ... frag mal den Experten aus Darmstadt ... :)

Gruß Sunny

Hallo
Heute war endlich soweit und ich habe ein Gaspedaltuning eingebaut. Das einbauen geht recht flott ca. 15 min.
Danach ein erste kurze Testfahrt. Mein erste Eindruck ist positiv. Das Auto spricht viel direkter auf das Gaz geben an.
Und man hat tatsächlich das gefül mehr PS zu haben. ( Ich weiß natürlich das ich das nicht habe) Aber wenn er mir nur das Gefühl gibt mehr PS zu haben, hat sich schon ausbezahlt. Lieferung und ein Vorzugspreis für Forum Mitglieder durch real_sunny war problemlos. Falls Interesse besteht werde ich nach eine ausführliche Test weiter berichten.
Beci
 

ek73

Mitglied
Hallo,
Mich würde deine Erfahrungen auch interesieren, wie sieht es zB. mit dem Spritverbrauch aus?

Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Tunning habe muss ich mal Nachfragen, das geht doch bestimmt auch mit einem Automatik?

vG




Mazda CX-5 Skyaktiv-G 160 AT AWD
 

ek73

Mitglied
Ich habe mich jetzt mal durch die Beiträge gearbeitet. Als wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste ich das Gaspedal mit 2 Schrauben demontieren dann ein zwischenstück an den Pedalstecker montieren und dann ein Kabel(die Fernbedienung) durch das Amaturenbrett fädeln?? Muss ich da irgendwelche Löcher bohren ins Armaturenbrett??
Ich wäre schwer interesiert aber ich scheue mich davor irgendetwas zu bohren.:confused:

vG
 

Ivocel

Mitglied
Kommt drauf an, wie du es selber verlegen willst. ;)

ABER noch mal gesagt, die Box führt NICHT zu einer Steigerung der Leistung. Es wird einfach die Gaspedal - Kennlinie geändert, so dass "Vollgas" eher anliegt, als bei voll durchgetretenen Pedal. Das Pedal reagiert nur empfindlicher, die Leistung des Motors ist die gleiche.
 

ek73

Mitglied
Kommt drauf an, wie du es selber verlegen willst. ;)

ABER noch mal gesagt, die Box führt NICHT zu einer Steigerung der Leistung. Es wird einfach die Gaspedal - Kennlinie geändert, so dass "Vollgas" eher anliegt, als bei voll durchgetretenen Pedal. Das Pedal reagiert nur empfindlicher, die Leistung des Motors ist die gleiche.

Das dadurch keine Leistungssteigerung des Motors passiert habe ich verstanden. Ich muss das vieleicht etwas erklären, ich habe bisher nur Limousinen von VW, Audi, Mercedes gefahren. Bis vor 3 Monaten den aktuellen C180 Benz. Wenn ich jetzt das Fahrverhalten vergleiche ist es gefühlt so das der CX5 immer so eine kleine Kunstpause hat bevor er durchzieht.
Ich muss aber auch sagen das dass mein erster Automatik ist und das dann natürlich nicht so ganz vergleichbar ist.

Ich hatte das so verstanden das durch die Pedalbox der Anzug des Motors schneller und direkter kommt, habe ich das so richtig verstanden?? Was ich aber nicht machen will, wäre irgendwelche Löcher bohren oder Kabel sozusagen Aufputz vom Gaspedal zu verlegen. Mir gefällt der CX5 von außen und innen so gut das der gerne Orginal bleiben darf.

vG
 

Ivocel

Mitglied
Jain..... Die Box sagt dem Motor, wenn du z. Bsp. das Pedal zu einem Viertel trittst, dass es über die Hälfte getreten ist und lässt entsprechend mehr Sprit in den Motor rein.
Daher das Gefühl, das Gaspedal wird sensibler.

Aber schneller wird das Auto ja nicht dadurch, da die Leistung und auch die Entfaltung der Leistung (Drehmoment / Drehzahl) sich nicht ändert.

Man gibt einfach "früher mehr Gas" :)
Anders kann man es nicht beschreiben :)
 

pyti07

Mitglied
Aber schneller wird das Auto ja nicht dadurch, da die Leistung und auch die Entfaltung der Leistung (Drehmoment / Drehzahl) sich nicht ändert.

Ich vergleiche das lieber mit dem Anhalteweg. Du hast die Reaktionszeit, sprich Pedalbox und den Bremsweg bzw. die Leistung. Die Leistung ändert sich nicht, aber wenn man bedenkt, dass der Fuss die Pedalbox nicht 1:1 ersetzen kann, weil man nicht ständig mit vorgedrückten Gaspedal fährt, dann wird das Auto bzw. die Fahrweise schneller.

Ich habe verschiedene Kombinationen getestet, und du kannst nicht bewusst ständig das Pedal so treten, wie die Pedalbox das macht! I love it :D Die beste Investition für den Benziner - zumindest der 2,5L beschleunigt wie ein Sportwagen
 

Beci

Mitglied
Gazpedaltuning

Hallo

Wie ich schon im post 302 geschrieben habe das Tuning gib das Gefühl das du mehr PS hast. Besonderes bei wegfahren macht sich das bemerkbar. Stark abhängig von der Einstellung des gazpedaltunings. Es gibt mehrere Stufen zu erstellen.
Bei der höchste Stufe glaubst in ein Rakete zu sitzen bei Start. 😁 (ein bisschen übertrieben) Der eigentliche einbau geht ohne Löcher bohren zu müssen. Wen du nich ständig die einstellungs Stufen änder willst dan kannst sie in der Verkleidung verstecken. Man tut das sowie so nur am Anfang herum expertieren damit. Nach ein zeit findet man für sich das passende einstellungs Stufe und wir dan nur noch sehr selten geändert. Bereut habe ich sie nicht.
Lg.
Beci
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es gibt mehrere Stufen zu erstellen.
Bei der höchste Stufe glaubst in ein Rakete zu sitzen bei Start. ��

Also der Modus ist fast nicht verkehrstauglich, jedenfalls beim Beschleunigen in Kurven oder in Kombi mit schnellem Fuß beim Abbiegen denken alle man sei nicht ganz dicht und die Ventile der Automatik boxen auch ab und an..
Ich fahre fast nur "orange plus +++", selten "rot neutral mitte"
 

real_sunny

Mitglied
Hallo,

Es kündigt sich eine Produktumstellung an! Die alte Evotronic hat ausgedient, es lebe die neue Evotronic!

Im Frühjahr (kein genauer Termin im Moment) wird es eine schicke neue und auch optisch eigenständige Evotronic geben. Deswegen ist die alte Evotronic nicht mehr im Lager.

Für alle, die nicht warten können, biete ich als limitiertes Angebot bis dahin die DTE-Plus Box (UVP 229,-) nur hier und nur bei mir für 199,- incl. Versand (D) an.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab jetzt alle 315 postings durchgelesen und hab noch eine Frage, schaltet ihr die Pedalbox ab zum Rückwärtsfahren oder Einparken?
 
Oben