Erfahrung mit der 1. Inspektion

AndiKKV

Mitglied
KF 194G 294,-€ ca.12000km
Am Dienstag wird die 2te gemacht jetzt 24500km gelaufen da kann ich auch Bescheid geben.
 

Wollvy

Mitglied
Erste Inspektion

Hallo,

keine Ahnung, ob das Thema hier reinpasst, aber irgendwie geht's ja auch um die 1. Inspektion und ich wollte keinen neuen Thread machen. (Sollte es nicht passen, dann SORRY)

Mein CX5 ist BJ April 2019
Um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren, muss ich damit im April zum
ersten Service.
In unserer Gegend dürfen derzeit Autofahrten nur unternommen werden, um Hilfe zu leisten, Grundbedürfnisse des täglichen Lebens zu decken oder es ist aus beruflichen Gründen erforderlich. Mein fMH ist 85 km von meinen Wohnort entfernt und macht derzeit nur Notdienst (Vormittag).
Da ich beim Kauf einen Gutschein für ein kostenloses erstes Service erhielt, kann ich auch in keine andere Werkstatt fahren.
Sollte sich im April nichts an diesen Ausgangsbeschränkungen ändern, kann ich zum vorgeschriebenen Termin kein Service an meinen CX machen.
Kann ich dadurch die Garantie verlieren?
LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein fMH hat gesagt, eine Zeitüberschreitung von bis zu 4 Wochen ist noch OK.
Die Corona Krise schmeißt den Zeitplan der gesamten globalen Gesellschaft durcheinander. Ich hoffe, dass Mazda dies bei Terminüberschreitung berücksichtigt.
Was sagt denn in Österreich dein fMH dazu?
Bedeutet Notdienst, dass er keine Inspektionen durchführt?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Wollvy: Ruf Deinen fMH doch einfach vormittags mal an und besprich das mit ihm.
 

Wollvy

Mitglied
Hallo und Danke,

werde bei Mazda Österreich anrufen.

Das Problem ist leider nicht meine Werkstatt, die würden das Service sicherlich machen, sofern sie
nächstes Monat noch offen haben, das Problem ist, ich darf eigentlich nicht zur Werkstatt fahren.
Habe gestern im Netz gelesen, dass immer mehr Werkstätten zusperren, da auf Grund des eingeschränkten Bewegungsfreiheit keine Kunden kommen.

LG Wolfgang
 

hjg48

Mitglied
werde bei Mazda Österreich anrufen.


Moin Wolfgang,
den Anruf darfste dir ersparen, da angeblich viele im Home Office.

Laut Rückfrage bei meinem sfMH, ist es derzeit gar kein Problem, wenn ein Servicetermin
um max. 2 Monate später wahrgenommen wird.

Dein fMH sollte einen kurzen Vermerk im System hinterlegen.

Also ruhig Blut und alles Gute, alles wird gut!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein Händler nimmt auch keine Aufträge bis 15.04. mehr an. Hatte letzte Woche das MZD reklamiert. Wird dann im Juni mit der 3. Inspektion erledigt.

Gruß Fraenk

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

robo24

Mitglied
Moin, Moin,

hatte Freitag die 1.Inspektion, Kosten 115 Euro plus 39,95 für 5 Liter Motorenöl.
Den Preis für die Entsorgung haben sie vergessen, dafür fand ich 24 Euro für das Auslesen der Steuergeräte auf der Rechnung. Ich hatte einen ruckeligen Motolauf im Teillastbereich bemängelt kommt wir fast vor wie die Zylinderabschaltung, ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ich dachte so etwas geht noch auf Garantie? Naja so kann man sich irren.

VG, Maik
 

Knollo

Mitglied
Das Auslesen der Steuergeräte, sprich Fehlerauslese, ist ja wohl Bestandteil jeder Inspektion. Dafür Geld zu nehmen ist ja wohl frech.
 

Er-fried

Mitglied
Das Auslesen der Steuergeräte, sprich Fehlerauslese, ist ja wohl Bestandteil jeder Inspektion. Dafür Geld zu nehmen ist ja wohl frech.
Ja aber bei dem schnäpchenPreis mehr als verkraftbar und in meinen Augen weit weg von frech... Unter 200€ mit öl^^ top

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute war die 1. Inspektion fällig, gerade mal 7.989 km standen auf dem Tachometer 🤷🏻

Bezahlt habe ich 123,41€ und ja, das Öl habe ich mitgebracht👍🏻😉(mein Händler hat nichts dagegen)

MFG kwb-handy
 

Limited1

Mitglied
Mein Auto hat nun auch die 1. Inspektion hinter sich, auf den Tag genau am 08.05.2020.

Kosten
1. My Mazda Service. 135,67 Euro
Mazda Originalteile 114,57 Euro (davon 89,96 Euro Öl Ultra 5W-30)

zzgl. Ölablassschraube 6,60 Euro(Kommentar: Schraube extremes, Gewinde überzogen, Ölwanne in Ordnung)
zzgl. Nebelscheinwerfer richtig einstellen 11,30 Euro

in Summe 268,14 Euro

Gleichzeitig wurde noch der Wechsel von WR auf SR vollzogen für 94,00 Euro
- Wechsel der Reifen 29,00 Euro
- WR gereinigt und getrocknet 20,00 Euro
- Einlagerung pro Saison 45,00 Euro

Zu erwähnen ist, das der Wagen bei einem anderen Händler gekauft worden ist und dort auch der Ölwechsel nach 1.000 Km gemacht wurde. Das heißt die Ölablassschraube geht auf sein Konto, bei den verstellten Nebelscheinwerfern bin ich nicht sicher, ob die sich nach 10584 gefahrenen km verstellen oder ob bei der Übergabe Inspektion etwas übersehen wurde.

Aber dafür sind Inspektionen nun auch da, das Mängel erkannt und beseitigt werden und die 17,90 Euro sind keines Aufhebens wert.

Während der Zeit beim Händler, es wurde noch ein kleiner Lackschaden durch den Austausch der hinteren Tür beseitigt, bin ich den Juke meiner Frau gefahren und ich muss sagen, die Automatik (Xtronic) in Kombination mit den 190 PS fährt sich hervorragend anders als die 6 Gänge im CX-5.

Bleibt gesund und eine gute Zeit

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
"Gleichzeitig wurde noch der Wechsel von WR auf SR vollzogen für 94,01 Euro"

Nur für das Umstecken :confused:
 

Desaster

Mitglied
Reifenwechsel

Hallo,

und/oder auf die "gründliche" Reinigung, wollte mein fMH auch 20 Ocken extra für haben....:mad:

Gruss
Desaster
 

peho49

Mitglied
Das finde ich legitim. Er hat schließlich einen Mehraufwand, den er abrechnet.
Kann man, muss man ja nicht machen lassen...
 

tekah70

Mitglied
Mein CX-5 hat nun knapp 14.000 km auf dem Tacho und seit einigen Tagen auch seine erste Jahresinspektion hinter sich. Bezahlt habe ich inklusive Ölwechsel (mit Mobil 1 5W30) ziemlich exakt 290 EUR.

In diesem Betrag war auch eine "Desinfektionspauschale" in Höhe von 10 EUR enthalten, ein der aktuellen Situation geschuldeter "Pflichtposten", der mit dazugebucht werden musste. :rolleyes: Da wurden Lenkrad, Innenraum und Autoschlüssel 2x desinfiziert. Ich hoffe, dass dieser Posten dann nächstes Jahr bei der 2. Inspektion nicht mehr dabei sein wird. :p
 

peho49

Mitglied
Hatte meinen gestern mit 7.520 km Laufleistung zur 1. Inspektion. Ich habe das Öl nicht selber mitgebracht. Kosten gesamt 238,60 €
Ich bin zufrieden.

In diesem Betrag war auch eine "Desinfektionspauschale" in Höhe von 10 EUR enthalten, ein der aktuellen Situation geschuldeter "Pflichtposten", der mit dazugebucht werden musste. :rolleyes: Da wurden Lenkrad, Innenraum und Autoschlüssel 2x desinfiziert. Ich hoffe, dass dieser Posten dann nächstes Jahr bei der 2. Inspektion nicht mehr dabei sein wird. :p
Diese ,Leistung' wurde mir nicht berechnet. Der Fussraum und der Sitz wurden wie üblich abgedeckt. Das Lenkrad, Schalthebel usw. mit einer Art Frischhaltefolie umwickelt. Abschließend wurde nach den Arbeiten noch mal alles desinfiziert.
Mit diesem Mehr an ,Corona Leistung' hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.
 

JayAr

Mitglied
So, nun war auch bei mir der erste Service fällig (10tkm).
Endbetrag knapp 280 EUR (inkl. Ölwechsel, Innenraumfilter).

Keine Ahnung ob man das vergleichen kann, aber mein Toyota Verso (müsste daher eher einen RAV4 Benziner gegenüberstellen) war da wesentlich günstiger. 1. Inspektion knapp 170 EUR, danach dann die 300er-Schallmauer nur einmal wegen TÜV&AU durchbrochen...Und damit sogar noch günstiger als der kleine CX-3 meiner Frau (1er 220 EUR, 2er 330 EUR).
Der Service-Grundpreis war bei Toyota wesentlich niedriger, ebenso aber auch das Öl und der Innenraumfilter
Bei Mazda scheint es auch direkt keine große und kleine Service zu geben. Bei Toyota war das der Fall, was dann auch den Vorteil hatte, dass die Service-Kosten zu den "TÜV-Intervallen" immer niedriger waren (kleiner Service).
 

StefanSK

Mitglied
So, nun war auch bei mir der erste Service fällig (10tkm).
Endbetrag knapp 280 EUR (inkl. Ölwechsel, Innenraumfilter).

Keine Ahnung ob man das vergleichen kann, aber mein Toyota Verso (müsste daher eher einen RAV4 Benziner gegenüberstellen) war da wesentlich günstiger. 1. Inspektion knapp 170 EUR, danach dann die 300er-Schallmauer nur einmal wegen TÜV&AU durchbrochen...Und damit sogar noch günstiger als der kleine CX-3 meiner Frau (1er 220 EUR, 2er 330 EUR).
Der Service-Grundpreis war bei Toyota wesentlich niedriger, ebenso aber auch das Öl und der Innenraumfilter
Bei Mazda scheint es auch direkt keine große und kleine Service zu geben. Bei Toyota war das der Fall, was dann auch den Vorteil hatte, dass die Service-Kosten zu den "TÜV-Intervallen" immer niedriger waren (kleiner Service).

Ich glaube, das kann ich bestätigen. Ich bin vor dem CX-5 jahrelang den Toyota RAV4.2 / Benzinmotor gefahren, der war im Unterhalt vergleichsweise spottbillig. Gerade die Werkstattrechnungen waren nur halb so hoch wie bei Mazda. Dagegen sind die paar Groschen, die der Mazda am Sprit (Diesel: ca. 7,8 l/100 km, RAV4 Benzin: 9,9 l/100 km) spart, echt zu vernachlässigen.
Gut, der Mazda ist moderner, größer, kräftiger. Und evtl. anfälliger.
 
Oben