Erfahrung mit der 3. Inspektion (60.000 KM)

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre seit Anfang an das 0W20. Keine Probleme bislang damit gehabt.

via Mate 9
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich so die Inspektions Threads durchschaue, würde ich sagen, dass bei den 192 PS Benziner fast ausschließlich das 0W20 verwendet wird, beim kleinen 160/165 PS Benziner überwiegend das 5W30 genommen wird. Hier ist das 0W20 eher die Ausnahme.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich habe gerade nochmals das Handbuch konsultiert, hier werden im Kapitel 6 ausdrücklich beide Sorten gleichberechtigt als empfohlenes Öl gennant !

Hast schon recht. Laut Handbuch werden beide gleichwertig empfohlen. Laut dem Customer Service Info von Mazda nur das 0W20. ???

Komisch ist eigentlich auch, dass das 0W20 einen größeren Temperaturbereich hat wie das 5W30. Dann wäre man mit dem 0W20 doch auf der sichereren Seite. Von der Theorie her müsste das 0W20 eigentlich eine geringere Wärmestabilität nach oben vermuten.
 

MAJU

Mitglied
Ölanalyse Mazda 0W-20

Ich weiß nicht ob das hier schon einmal gepostet wurde. Ich finde die Ölanalyse vom Mazda 0W-20 sehr interessant.

Unser Dicker bekommt auch das 0W-20. :)

Grüsse, MAJU
 

webster

Mitglied
So, 3. Inspektion ist gemacht, 292€ incl. TÜV und AU aber ohne Ölwechsel, der war vor kurzem kostenlos:D

Auf dem Abnahme-Protokoll stand "Bremsbeläge 4mm - noch akzeptabel". Wie "dick" sind denn neue Bremsbeläge und ab welcher Dicke müssen sie eigentlich gewechselt werden?

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Verschleißgrenze liegt bei 2 mm.
Wie dick ein neuer Bremsbelag ist, konnte mir noch keiner sagen.
 

clouder

Mitglied
1. geplante Fälligkeit: nach 36 Monate oder 60000 KM (meiner 60348 KM) 67,43€
2. Luftfilterelement Ausbau und Einbau (Reinigen des Zwischenraums)
3. Motoröl wechseln
4. Dichtung VPE 5 1,75€
5. Bolzen 5,05€
6. Dexelia Ultra 5W30 4,2l 49,06€
7. Ölfiltereinsatz Ausbau und Einbau
8.Ölfiltereinsatz 10,96€
9.Wischerblätter prüfen
10. Langzeitintervallschutz 4,99€
11. Räder ab-und anbauen (Kontrolle der Bremsbeläge 24,52€
163,76€ plus Mwst. von 31,11€ macht 194,87€

wer bietet mehr? ;-)

am 9.12. früh hingeschafft, nachmittags geholt (da Nachtschicht)..

und ganz wichtig : keine Mängel festgestellt! :-D


Ich bin mit meinem CX-5 generell zufrieden, aber diese Inspektion ist ja ne Wucht. Ich habe gute 700 Euro bezahlt. Rechnet man Abgas und TÜV raus, sind immer noch ca. 600 Euro da. 170 für die Inspektion an sich und allein der Preis für den Kraftstofffilter fast 200 Euro. Ich hatte noch kein Auto jemals, was irgendwann mal einen neuen Kraftstofffilter gebraucht hat. Was ist denn da los??!!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
700€ :confused:
Das ist heftig. Da kann was nicht stimmen.
Kraftstofffilter gewechselt :confused:
Du soltest mal nachfragen, warum der gewechselt wurde. Der gehört nicht zur 60000 km Inspektion.

Ich bin demnächst auch dran und habe von meinem fMH einen Kostenvoranschlag von 285 € inkl. Öl zuzüglich TüV. Damit liege ich im guten Mittelfeld.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
clouder.....was fährst du.....Diesel oder Benziner
Wieviel km hat deiner jetzt drauf?

Beim Diesel wird der Kraftstofffilter alle 2 Jahre/40000 km gewechselt.
Beim Benziner nie.
PS: Das kannst du auch alles in deinem Handbuch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

clouder

Mitglied
Ich hab 2.2D Automatik Diesel Zweiradantrieb. Ich hab jetzt 36.000km drauf. Alle 2 Jahre ein Kraftstofffilter für fast 200€ Material plus Lohn?!


Wenn hier alle so "geringe" Inspektionskosten deutlich unter 500 Euro haben -- Wie kann dies denn sein, wenn die auch alle einen Kraftstofffilter gebraucht hätten?
 

MAJU

Mitglied
Alle 2 Jahre ein Kraftstofffilter für fast 200€ Material plus Lohn?!

Schau mal in diesem Thread. Da ist der Dieselfilter für 50 € getauscht worden, zzgl. Material. So ein Kraftstofffilter kosten im Net eigentlich auch nur ca. 15 bis 20 €. Ich würde an deiner Stelle das noch einmal mit der Werkstatt besprechen.

Grüsse, MAJU
 

MAJU

Mitglied
Hier steht alle 3 Jahre, in meinem 2014er Handbuch steht beim Diesel alle 2 Jahre.:confused:

Bei uns steht im Handbuch unter 6-4 für Diesel -> Europa (Spalte 'Außer Ukraine'), somit auch D, alle 3 Jahre/60.000 km.
Für die Benziner ist überhaupt kein Austausch des Kraftstofffilters nötig. :)
Wartungsintervalle_Europa_CX-5_2014_15.jpg

Warum @clouder von alle 2 Jahre schreibt verstehe ich nicht . :confused:

Grüsse, MAJU
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das mit den alle 2 Jahren beim Diesel habe ich weiter oben falsch gepostet.

MAJU, mein BLX-Freund :cool:, so wie du es schreibst, ist es richtig.
Und wegen den Kosten, da sollte sich clouder nochmal an seine Werkstatt wenden.
 

Ivocel

Mitglied
@clouder
Scanne doch mal deine Rechnung ein und poste die hier. Persönliche Daten raus nehmen/schwärzen.
Ohne genau zu wissen was als gemacht wurde, ist es für noch hier Rätsel raten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sorry Desaster, zu dem Zeitpunkt hat keiner gewusst, ob clouder einen Diesel oder Benziner hat. Aber hauptsache mal wieder irgendwas rausgehauen. Oder kannst du auch noch Gedankenlesen oder hast telepathische Kräfte?
 
Oben