Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

joreku

Mitglied
Habe nun die erste Tankfüllung verbraucht: Bei reinem Stadtverkehr: 8,7 Liter - Ich finde den Wert bezogen auf das Einsatzgebiet und die Fahrzeugausstattung in Ordnung, hoffe aber, dass es noch ein wenig nach unten geht
 

feger63

Mitglied
Verbrauch

Hallo,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen meinen CX 5 und habe einen Verbrauch von 8,3 Litern den ich als hoch empfinde.
Ich habe vorher einen Mazda6 Bauj.2010 mit 2.2L Dieselmotor und 163 PS gefahren der Verbrauch lag bei normaler fahrweise zwischen 7 und 7,5 Liter.
 

rj-cx5

Mitglied
Habe jetzt ca. 2300 km und bei den letzten beiden Tankfüllungen einen Verbrauch von 7,2 L. Scheint sich jetzt auf den Wert eingependelt zu haben. Das Ganze bei einem guten Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn. (Diesel 150 PS, Automatik)
 

daddycool

Mitglied
11000km

Habe die 11000er Grenze überschritten:eek:

- Verbrauch bei vorausschauender -nicht behindernd- Fahrweise, beim späten Feierabend auch mal sportliche Fahrweise 6,3 Liter.
- Durchschnittsgeschwindigkeit 63 km/h
- Stadt/Land/AB 20/20/60 (%)
- iStop 10,5 h

Spassfaktor wie am ersten Tag:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Burgtiger

Plus Mitglied
Nur mal so nebenbei,
auf der Tour zum CX 5 Treffen hatte ich einen Verbrauch von 9, 2 l auf Hundert. ;)
2 Personen und Handgepäck..
Also, es geht auch anders......... :eek:

Gruß aus dem Norden
Burgtiger
 
A

anonymous1410

Guest
Verbrauch erste 900 km

Hallo zusammen
Ich habe mit meinem CX-5 Diesel, 2,2 Automat 175 PS folgende Strecken gefahren und alle Sparmöglichkeiten (vorausschauend, nicht voll beschleunigen, i-Stop etc.)

Total 885 Km
20% Autobahn (ca. 110 km/h)
20% Landstrassen (ca. 70 km/h)
60% Stadt (ca. 30 km/h)

und bin auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter/100 Km gekommen.
Treibstoff: "Normal-Diesel" von AGROLA/Schweiz (Cetanzahl ca. 55)

Werde über den Winter einen Versuch mit Diesel-Additiv von Liqui Moly starten und sehen, ob der Verbrauch noch etwas sinkt.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Bluesky
 

Necrosias

Mitglied
So, sind nun 12.000km gefahren und sind laut BC bei 7,3.
Ging also etwas nach oben. Aber meine Frau ist nun auch mal wieder 500km mit Vollgas, also 180-200km/h unterwegs gewesen ;)

Die weiß was ein Bleifuß ist!
 

Chrome

Mitglied
@ Driverfriedhelm

Respekt - Vielleicht solltest Du Dich als fleischgewordene Bestätigung einer funktionierenden SKYACTIV Technologie mal bei Mazda Deutschland melden.
Da gibt's vielleicht einen Bonus oder den nächsten CX5 für lau :cool:
 
DSC_0259.jpgDSC_0260.jpgDSC_0261.jpgIch werd`s mir mal durch die Pfeifenspitze gehen lassen. Ansonsten alles cool. Bin letzte Woche trotzdem 2 mal geblitzt worden.

Hier noch aktuelle Fotos zum Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerh65

Mitglied
Bei Deinem Verbrauch kannst Du Dir aber auch ein Bußgeld leisten.

Bei Deiner Fahrtstrecke ist aber ein Verbrauch unter 6 l OK. Den habe(hatte) ich auch.
Jetzt allerdings mit Winterreifen, morgens längere Anwärmphase und viel Kurzstrecke liege ich doch bei 6,4 l.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Aktueller Verbrauch lt. BC - NICHT Durchschnittsverbrauch!!!

Möchte hier mal das Thema "aktueller Verbrauch lt. BC " anschneiden, also nicht den Durchschnittsverbrauch. Hab jetzt nicht alle Posts in dem Thread gelesen, aber meinst wird nur vom Durchschnittsverbrauch gesprochen (ist ja auch wichtig und richtig).
Mir ist schon seit Beginn aufgefallen, dass der BC beim "aktuellen Verbrauch"
ziemlich volatile Werte anzeigt, obwohl Tempo, Fahrweise etc. für lange Strecken (Autobahn) konstant sind.
Hab heute mal eine ziemlich leere Autobahn am Heimweg gehabt und folgendes beobachtet:
Für ca. 10km (Stadtautobahn) konstant Tempo 90 mit Tempomat, ebene Fahrbahn, Drehzahl und Geschw. konstant, auch keine groben Gegenwind-Unterschiede:
Der BC zeigte mir auf den 10Km Werte von 3,5 - 7,5 L an, und zwar im willkürlichen Wechsel, gefühlt hat sich der Wert alle 20-30 sec. geändert, mal nach oben, dann wieder nach unten.

Danach dann für gut 30Kmkonstant Tempo 140 mit Tempomat, gleiche "Fahr-Parameter" wie oben:
BC zeigt mir Werte von 7,0 bis 14,3 L ebenfalls im gefühlten 20-30 sec. Wechsel an.
Dann sind es wiedermal für ne Minute 13,3 L und für die nächsten 20sec. geht er auf 8,4 runter ... dann wieder rauf etc.

Bin das von meinen Vorgängerautos nicht gewohnt dass bei gleichbleibender Geschw. , Drehzahl, Fahrbahn, praktisch keine Höhendifferenz etc. die Anzeige in der Bandbreite schwankt.
DPF REG kann es auch nicht sein, weil das praktisch ein Dauerzustand auf jeder Fahrt ist.

Als Verbraucher waren an:
Xenon, Radio, Klima (ECO) und ab und an der Wischer (hat tlw. leicht genieselt).

Ist jetzt nicht etwas was mich beunruhigt, aber doch von Interesse... und vorab schon mal DANKE falls wer ne Erklärung hat dafür.

Lt. HB glaub ich berechnet der BC alle 10 sec. oder so die Werte für den Durchschnittsverbrauch, wie das für den "aktuellen" Verbrauch ist, hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Fahrzeugdaten siehe Signatur, Durchschnittsverbrauch siehe Spritmonitor.
 
A

anonymous1410

Guest
Hallo dabruada
Es ist mir auch aufgefallen, dass der momentane Verbrauch ca. alle 5 - 10 Sekunden angezeigt wird, und dazu wahrscheinlich mit der entsprechenden Verzögerung. Er kann also gut noch einen Verbrauch von z.B. 10 lt anzeigen, aber ich fahre bereits einige Sekunden bergab, praktisch ohne Gas. Das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man eine "realtime-Anzeige" gewohnt ist. Darum schaue ich nur gelegentlich auf diese Anzeige, wenn ich z.B. für längere Zeit im Tempomat eine gleichmässige Strecke abfahre.
Dafür ist der angezeigte Durchschnittswert nach z.B. 100 Km recht zuverlässig und weicht zur Berechnung nach dem Tankvorgang bei derselben Tankstelle (eben bei gleicher Befüllung mit automatischer Abschaltung an derselben Zapfsäule) max. 0,2 Liter pro 100/km ab. Bei anderen Fahrzeugen sind die Abweichungen z.T. happig, bis zu gut über 1 Liter pro 100/km. Evtl. kommt das daher, dass andere PWs den Sprit-Verbrauch bei Stillstand "ausblenden", resp. bei 0km auf dem Tacho nicht aufzeichnen.

Mein CX-5 ist mit knapp 1000 Km immer noch in der Einfahrphase und ich bin gespannt, ob ich den Wert bei ähnlichen Strecken doch noch auf 7 Liter oder darunter bringen kann.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Bluesky - Du hast den großen Diesel mit Automatic und vermutlich auch mit AWD. Sicherlich kannst du den Verbrauch auf 7 Liter oder darunter bringen, da verwette ich meinen Hintern - fragt sich nur noch ob du dann beim Fahren auch noch "SPASS" hast. Meiner hat den kleinen Diesel ohne Automatic und ohne Allrad und bin bei knapp 7 Liter - und ich bin zufrieden damit. Ich habe ihn auch schon unter 6 Liter laut BC bewegt - aber das waren mehrfache Fahrten auf der Wiener Stadtautobahn bei 80 km/h - musste halt so sein. Freu mich dann immer wie ein Schneekönig wenn ich wieder mal das Gaspedal schön nach unten drücken und die Rückenlehne entgegen der Fahrtrichtung belasten kann ;-). Also ich finde 8 Liter beim großen Diesel mit allem drum und dran ganz ok.
 
B

basser

Guest
10.000km geschafft

Die ersten 6 Monate und 10.000Km liegen hinter mir. Durchschnittsverbauch laut BC 6,1l/100Km. Mal sehen wie sich der Verbauch mit den Winterreifen verhält.
 
Oben