Erfahrungen mit Verbrauch beim CX5 Diesel

Den BC habe ich des öfteren auf Null gesetzt. Ich fahre überwiegend Schnellstraße und durch Ortschaften zur Arbeit. Schnellstraße mit Tempomat 105 km/h, Ortschaften so 60 km/h. Der Blitzer- Teufel steht hier bei uns sehr oft. Zahlt man zu viel Strafe, macht diese den Tankvorteil in Polen wieder weg, also normale Fahrweise.
 

Mexx

Mitglied
Verbrauch zu hoch

Habe meinen 175er mit Automatik seit 2Monaten und 5000Km.
Mein Verbrauch liegt bei ganz vorsichtiger Fahrweise Landstrasse bei 8 Litern,
Stadtverkehr hügelig bei 10 Litern und auf der Autobahn bei 9,2 Litern.

Ich kann mich damit abfinden fühle mich aber von Mazda betrogen.
Solch extreme Abweichnungen zum Verkaufsargument von 6 Litern finde ich zuviel.
Hatte vorher einen VW mit 170PS da lag die Abweichnung nur bei 1 Liter.

Habe mit Nachdruck reklamiert, werde sehen was dabei herauskommt.
Melde mich wieder.
 

Ralf_65

Mitglied
Verbrauch OK

Ich habe jetzt knapp 1500 km mit meinem 175PS Automatik weg und liege lt.BC bei 7,5 Litern Durchschnitt,obwohl ich auch sehr viele Kurzstrecken dabei habe.Die bisher größte Strecke am Stück waren knapp 200 km.Mit diesem Verbrauch kann ich absolut leben,da auch mein Kofferraum berufsbedingt immer ziemlich voll geladen ist.
 
@Mexx:
Ist in etwa auch mein Verbrauch. Ich hab das Gefühl gerade der Automatik zieht sich ganz schön was weg, unabhängig von der Fahrweise.
Ich sehe es genau wie Du, ich kann damit leben.
Die Herstellerangabe ist allerdings ein sehr schlechter Witz.
@Ralf_65:
Und wie machst Du das? Unter 8 Liter komme ich nur wenn ich das Auto im absolut untersten Drehzahlbereich halte (max. 1500 U/Min). Dafür benötige ich beim Automatik einen sehr gefühlvollen Fuß. Fahrspaß hab ich dann aber keinen mehr.
 

Ralf_65

Mitglied
@Mexx:
Ist in etwa auch mein Verbrauch. Ich hab das Gefühl gerade der Automatik zieht sich ganz schön was weg, unabhängig von der Fahrweise.
Ich sehe es genau wie Du, ich kann damit leben.
Die Herstellerangabe ist allerdings ein sehr schlechter Witz.
@Ralf_65:
Und wie machst Du das? Unter 8 Liter komme ich nur wenn ich das Auto im absolut untersten Drehzahlbereich halte (max. 1500 U/Min). Dafür benötige ich beim Automatik einen sehr gefühlvollen Fuß. Fahrspaß hab ich dann aber keinen mehr.

Doch das geht,frag mich aber nicht wie...ich habe von allen Sachen was dabei und auf Fahrspaß verzichte ich deswegen auch nicht,ich rase aber auch nicht auf eine Ampel zu die rot ist...und habe aber trotzdem ein Haufen Kurzstrecken als Außendienstler.
 

shuqush

Mitglied
Servus,

stellt ihr eigentlich nach dem Tanken den Durchschnittsverbrauch wieder zurück? Da kann man ja auch die Option mit Tageskilometerzähler A (oder so ähnlich) auswählen.

Na ja um klare Aussagen zu treffen, fehlen hier wirklich ein paar Daten. Schon alleine der Reifenhersteller sowie die Reifendimensionen können einen Einfluss ausüben. Wenn man dann eine Strecke zur Arbeit viel Berg hoch fahren muss, wird der Wert sowieso höher sein. Auch das Körpergewicht, das sicherlich zwischen den einzelnen Personen hier stark variiert ergibt einen Unterschied. Wie gesagt, wäre das alles genau identisch, dann könnte man das 1:1 vergleichen, andernfalls sind das eher "Richtwerte".

Ich hatte vor meiner ersten Betankung einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 5,2L (letzten Samstag). Liegt aber daran, dass ich mit der Familie von Bingen am Rhein bis nach Koblenz auf der B9 und von Koblenz nach Wiesbaden dann auf auf der B42 gefahren sind. Die Strecke hatte meistens eine Begrenzung von 70 km/h Außerhalb und 50 km/h in Ortschaften was dann einen sehr schönen Verbrauch ergab. Nach dem tanken stand dann auch eine Reststrecke von über 1.000 km im BC, da ich dann aber eine längere Strecke auf der Autobahn mit 200 km/h gefahren bin, war das gleich wieder weg.

P.s. kann man eigentlich die Meldung "Tanken" im BC wegdrücken um wieder ins Menü zu kommen? Habe das irgendwie vergessen zu testen. Hätte nämlich gerne gesehen, wie viel Restkilometer ich noch hätte fahren können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Gasmann

Mitglied
In die andere Richtung geht das auch. Gestern mal getestet.
9,3 Liter, bei einem Schnitt von 91.

55 km Strecke. Stadt, Land, Autobahn. Bei längeren Strecken wird beides sicherlich auch deutlich mehr. Werde ich im Oktober testen.

Hamburg - Bonn - Hamburg. Mal schauen was da geht.

(150 PS AWD - Diesel)
 

pididin

Mitglied
Hallo Bernd,
haben mein CX 5 seit gestern und natürlich haben wir gleich eine Spritztour von 250 km gemacht und unser liegt bzw. zeigt uns 7,1 Liter an.

Bin voll begeistert was das Auto angeht.
 

AndyMor

Mitglied
Hallo,
letzte Zeit bin ich bisschen mehr Landstraße gefahren und mein Verbrauch ist runter bis auf 6,7l. Also Stadt und Landstraße und nur wenig Autobahn mit humanem Tempo.:)
Gruß
AndyMor
 

ksmichel

Mitglied
Ebenfalls ein Zahmer

Hallo zusammen,
ich habe gestern mit meinem Neuen (2,2l, Sportsline) auch eine erste Runde gedreht, vorwiegend relativ zahm über Landstraßen mit ein paar Stockungen zwischendurch und ein paar etwas flotteren Passagen und ca. 60 km Autobahn. Kein Gepäck, aber zwei Personen. Bei einer Runde von 260 km kamen 6,1 Liter im Durchschnitt zusammen. Der Wagen war bei Auslieferung voll aufgetankt. Damit bin ich zufrieden. Im Urlaub geht's mit vollem Gepäch ein bisschen rauf und runter, mal sehen, wie der Verbrauch dann hochgeht.
Viele Grüße,
Michael
 

Sauerland100

Mitglied
musste heute in die alte Heimat fahren, und habe mal nicht auf die Tube gedrückt. ;)
Normale Fahrweise und immer sachte Beschleunigungen. Max 100 km/h und nur Landstraße.

Nach 100 km stand 5,1 l/100km. :)
 

mura

Mitglied
Auch von mir mal der erste Zwischenbericht nach knapp 1200km. Bei ca. 50%Landstrasse 30%Stadt und 20% Autobahn bin ich bis jetzt bei 6.3L/100km Durchschnitt. Fahrweise würde ich im Moment als Normal bis Vorausschauend bezeichnen und mit der Schaltanzeige im linken Auge!;) Bin damit bis jetzt sehr zufrieden und das obwohl ich einer Höhe van fast 900Höhenmeter wohne und jeden Tag runter ins "Tal" muss um zur Arbeit zu kommen. Mal schauen ob nach ein paar tausend km noch was beim Verbrauch geht aber auch wenn nicht, Aufgrund der Tatsache dass der Dicke jeden Tag mindestens eimal den Berg erklimmen muss bin ich mehr als glücklich wenn ich bei 7Litern bleibe, wenn er darunter bleibt zünde ich ne Opferkerze an!;)
PS.: Mein voriges Auto GolfV 140PS TDI 4Motion welcher leichter, kleiner und Windschnittiger war brauchte im Schnitt 6,5Liter Real und laut BC 6,2Liter !
 

gerh65

Mitglied
musste heute in die alte Heimat fahren, und habe mal nicht auf die Tube gedrückt. ;)
Normale Fahrweise und immer sachte Beschleunigungen. Max 100 km/h und nur Landstraße.

Nach 100 km stand 5,1 l/100km. :)

Das kommt gut hin. Habe bisher 4 Tankfüllungen verfahren. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, dazwischen auch ein paar km Landstraße (verbindungen zwischen Ortsteilen oder Nachbarorten) und auch Autobahn (Zubringer, Flughafen autobahn - alles max. 120 durch Geschwindigkeitsbegrenzung.
Mein BC zeigt 5,7 an. (i.d.R. ist der tatsächliche Verbrauch 0,2, 0,3 l höher)
Eine Regeneration macht sich schon signifikant bemerkbar. Bei der letzten Tankfüllung hatte ich nach 40 km 5,7 l Verbrauch. Dann setzte eine Verbrennung ein und 10 km später (Ende der Regeneration) stand der durchschn. Verbrauch bei 7,0 l.
Das Gleiche heute. Auf dem Tacho nach 155 km Durchschnittsverbrauch 5,7. Jetzt bin ich 15 km weiter und habe 6,0 l, wobei ich nicht weiß, ob die Regeneration schon abgeschlossen ist.
 

Julian0o

Mitglied
Wollt mal was zum Kurzstreckenbetrieb mit dem Diesel sagen. Unserer wird überwiegend Kurzstrecke bewegt. Mal fährt Mutter nur 1km bis zum Aldi und sonst sinds meist auch nur maximal 10-20km am Stück. Auf 1300km waren es jetzt ca. 300 auf der Autobahn und 200 vielleicht auf der Landstraße. Und wenn er gefahren wird dann ist "Freude am fahren" das Motto :) Bin auch mal 80km bei 150-160 auf der Bahn gefahren. Da geht der BC schon auf 11 Liter hoch. Trotzdem kann man denke ich nicht meckern. Da hatte unser Premacy einen höheren Benzinverbrauch obwohl er extra sparsam gefahren wurde. Nächsten Monat gehts 900km nach Österreich mit 5 Personen, Hund + Gepäck, mal sehen was das ergibt.

Und ja, vom Fahrprofil wäre der Benziner sicher besser gewesen. Aber es soll in Zukunft auch ein 1,7 Tonnen Caravan nach Österreich gezogen werden und die Langstrecken werden auch eher zunehmen.

Aber trotzdem sind wir wirklich zufrieden.

IMG_9351.jpgIMG_3562.jpg
 
Oben