Füllmenge / Sensor Wischwasserbehälter

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Langsam aber stetig geht es weiter... war heute beim fMH. Hätte aufgrund der tollen Teile-Auskunft gerne dort bestellt. Aber ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen, dass sie die Teile nicht zurücknehmen würden (z.B. falls doch was nicht passt). Da dies bei einer Internetbestellung anders ist (14 Tage Rückgaberecht), werde ich die Teile Ende Februar bestellen, da ich vorher keine Zeit habe sie zu verbauen/zu prüfen, ob sie wirklich passen.

Die Teilenummer der Tülle/Dichtung des SRA-Motors (den ich nicht verbauen will), die mir noch gefehlt hat, lautet: KD5367491. Diese Tülle werde ich ich mit Karosseriekleber oder einem passenden Stopfen abdichten.
Teileliste-fMH-SCAN-großer-Wischwassertank-vFL-Xenon.jpg Teileliste-fMH-SCAN-großer-Wischwassertank-vFL-Xenon-Detail.jpg
Online findet man diese Grafiken hier - zum Umwandeln der Nummern zu bestellbaren Teilenummern.

So sieht dann die geplante Bestellung, bzw. Teileliste aus:

Teilenummer ------------------------ teile-profis.de-Preis
KD3567488 Sensor: ---------------------- 47,40 €
KD3767491 Dichtung f. Sensor------------ 2,50 €
KD3567481 4L-Behälter: ----------------- 69,90 €
KD5367491 Tülle/Dichtung freies Loch --- 2,50 €
Versandkosten ----------------------------- 6,90 €
Summe ---------------------------------- 129,20 €

Teile-Bestellung.JPG

Die angeschriebenen Autoverwerter im Umkreis haben entweder keine CX-5 Teile (noch nie) oder melden sich nicht zurück. Insofern bleibt wohl nur der Kauf von Neuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Also bei meinem FL, Nakama Intense, EZ 08.2016 ist definitiv keine Sensor vorhanden!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da ich heute die Front meines CX-5 wegen eines anderen Projekts (Frontkamera) abgebaut hatte, konnte ich ein paar Fotos meines Wischwassertanks (klein, 2,5L?) machen:

20180225_112653.jpg 20180225_112659.jpg 20180225_112706.jpg 20180225_112724.jpg
 

arminCX5

Mitglied
Der ist aber wirklich SEHR klein.....
Da erfreut mich mein GROSSER deutlich mehr und ich weiß,warum er größer ist-SRA.
Gruß
Armin
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute war "Weihnachten" - per GLS kam das Paket von den teile-profis.de an (Teilenummern siehe Post #122). Am 19.02. vormittags bestellt, vorab überwiesen und heute am 27.02. angekommen. Auf den Produktaufklebern stand "Autohaus Hessengarage Friedberg". Die Hessengarage ist einer der größten Mazdahändler hier in der Region. In der Niederlassung Frankfurt habe ich meinen CX-5 damals gekauft. Laut GLS hatte das Paket seinen Ursprung aber im Nürnberger Hafen. Es scheint so, als ob die Ware einmal im Kreis gefahren ist, um zu mir zu gelangen.

Das Beste: Das erwartete Loch für den SRA-Motor ist zu. Es ist leicht vorgezeichnet/perforiert (keine Lochperforierung). Es muss also nicht mit einem Stopfen zugemacht werden oder der mitbestellte (jetzt wohl überflüssige) Dichtungsring für das Loch innen mit Kleber aufgefüllt werden. Im ersten Test war es dicht und hat dem Druck stand gehalten. Weitere Tests folgen. Auch die Dichtung um den Sensor war dicht. Gemessen habe ich ca. 5,1-5,3 Liter Inhalt des Tanks und davon ca. 200-300 ml Restinhalt, nachdem der Sensor Alarm geben müsste. Heute war erstmal nur Auspacken und der Fülltest in der Badewanne dran.

00.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05-1.jpg 05-2 Tank.jpg 06.jpg 07-1.jpg 07-2.jpg 08.jpg 09-1.jpg 09-2.jpg 09-3.jpg 09-4.jpg 09-5.jpg 09-6.jpg 09-7.jpg 09-8.jpg 09-9.jpg 10.jpg

Mal schauen, wann ich Zeit für den Einbau habe. Bin gespannt, ob der Tank auch wirklich in meinen FL passt (Maße/Leitungen/Bohrungen/Clips/Schrauben etc.). Werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
Toll, dann kannst du ja bald einen Haken an dein Wischwasser-Projekt setzen.
LG
Roland

Nachtrag: wenn ich die Bilder von deinem Original Tank mit dem neuen vergleiche, sehe ich da kein Problem das der nicht passen würde.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es ist vollbracht!!!

Habe heute den kleinen Wischwassertank gegen den großen getauscht & den Füllstandssensor samt Dichtung eingebaut. Es hat alles gepasst.

01 small vs big tank .jpg 02 be careful with liquid (new tank already installed).jpg 02 remove liquid from tank.jpg 03 washer liquid level sensor.jpg 04 washer liquid level sensor.jpg 05 washer motor.jpg 06 washer motor.jpg 07-1 washer motor with grommet.jpg 07-2 washer motor - remove grommet.jpg 07-3 put grommet in first - then the motor - thats easier.jpg 08 ensure tightness.jpg 09 extension for ratchet is helpful .jpg 10 empty new big tank.jpg 11-0 tank holds without screws due to notches.jpg 11-1 notch.jpg 11-2 notch.jpg 12 IC text when tank empty.jpg 13-1 refill tank.jpg 13-2 refill tank.jpg 14 full tank.jpg 15 full tank - white on top of blue is also liquid.jpg 16 be careful with filling.jpg 17 no IC text when tank is full.jpg 18 Delete DTCs in PSM_MZ via forscan - occur because I did not disconnect negative term of batte.JPG

Tipps:
- Vor dem Kauf der Teile schauen, ob der Sensor-Stecker vorhanden ist.
- Vor dem Kauf der Teile prüfen, ob die Programmierung vorgenommen werden kann und anschließend per Überbrückung des Steckers prüfen, ob im Instrument die Warnmeldung auch angezeigt wird.
- Habe die alte Flüssigkeit durch das oberste Loch abgelassen und erst danach den Washer Motor rausgezogen.
- Der Washer Motor sitzt fest im Tank. Deswegen mit Handschuhen fest aus seinem Loch ziehen.
- Man kann alle 3 Halte-Schrauben rausdrehen und der Tank bleibt trotzdem in Position, weil er durch Haken gehalten wird.
- Eine Ratschen-Verlängerung (min. 10-12 cm) ist sinnvoll.
- Dichtungen nach dem Einbau prüfen.
- Beim Befüllen aufpassen: Bei mir sah es von vorne so aus, als ob noch Platz im Tank wäre (blau unten, weiß oben). Aber das weiße war auch Flüssigkeit... also auch immer oben am Einfülldings schauen.
- Wenn wie bei mir der Negativpol der Batterie nicht abgeklemmt wird und zwischendrin mal die Zündung angemacht wird (zum Test, ob die "Leer"-Meldung kommt), so sollten hinterher per ForScan die Fehler/DTCs im Park-Modul (PSM_MZ via MS-Can sichtbar) gelöscht werden. Diese entstehen, da die Front entfernt ist und das Modul feststellt, dass die Parksensoren etc. fehlen.

Edit/Ergänzung/Programmierung/Aktivierung der Sensoranzeige im Instrument:
Die Programmierung geht wie folgt, wenn Eure Daten nicht mit meinen bisher genannten überein stimmen:
- Es wird die Extended/Erweiterte Lizenz von ForScan benötigt, um Veränderungen im IC Module vorzunehmen
- Macht ein Backup per "Save all" vom IC Modul
- Lest mit ForScan Eure Werte des IC Moduls aus - es werden nur die Werte hinter 07-20-01-01 benötigt
- Downloadet die folgende Datei (Copyright bei User SergSlim aus dem mazda3Revo-Forum) und löscht im Dateinamen das ".pdf" - öffnet dann die Excel-Datei:
Anhang anzeigen Mazda SkyActiv OBD-II calc (FORScan) v6.10.xlsx.pdf
- Tragt Eure Werte des IC Moduls aus 07-20-01-01 in dieser Datei im Reiter "IC" in Zeile 4 ein.
- Verändert Zelle U7 von 0 in 1
- Schaut dann in Zeile 9 nach den neuen Werten für 07-20-01-01 und programmiert diese via ForScan in Euer IC Modul ein. Dabei in ForScan bitte nur den "Write"-Button verwenden und nicht den "Write all"-Button
- Alles auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Unfassbar geil! Thumbs up! Danke dir!!! Da hab ich ja schon Bock drauf ;) ... wo kommstbdu nochmal her? Hamburger Raum? [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
SUPER gemacht und genauso SUPER Dokumentiert, ich kenne den Zeitaufwand für eine sehr umfangreiche, gut gemachte Dokumentation.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wem die in Post #122 genannten Teile bei teile-profis.de zu teuer sind, kann z.B. günstiger in Japan bei MOTORS HEAD JAPAN bestellen. Dort gibt es aber kein Rückgaberecht. Habe dort schon mal was anderes bestellt und war zufrieden, musste es halt beim Zoll abholen und Gebühren zahlen.

Hier und hier findet man die Infos desjenigen, der für seinen Mazda 6 in Japan die Wischwasserbehälter-Teile gekauft hat.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tristan
ich weiss der Thread ist schon älter.
Würde mir auch gerne den größeren Wischwasserbehälter einbauen.
An dieser Seite sitzt bei mir aber die Standheizung!
In welche Richtung bzw. Bereich weitet sich der grosse Tank aus? Oben unten?
Webasto_Lenny3.jpg Webasto_Lenny2.jpgWebasto_Lenny1.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin zwar nicht Tristan, aber vieleicht helfen dir die zwei Fotos auch schon weiter, zum einen das von dir und das andere aus dem Forum.
In meinem CX5 mit Xenon, das heißt mit dem größeren Wischwasser-Tank, ist die Standheizung am gleichen Platz wie bei dir verbaut, von daher glaube ich gibt es da keine Probleme.
Webasto_Lenny1.jpg 20200118_163020-1-1.jpg
LG
Roland
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke Roland...mit dem Foto der beiden Behälter ist mir schon geholfen;)
Danke.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich müsste mich jetzt auch an den Fotos hier im Thread orientieren, da ich damals nicht gemessen habe. Aber anhand der Löcher für die Schrauben in den Tanks erkennt man, dass der große Tank wohl nur nach oben und unten größer ist und nicht nach hinten/vorne hin tiefer. Also wird der große Tank sehr wahrscheinlich bei Dir nicht stören. Viel Spaß beim Einbau.
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja das ist einer mit bereits ab Werk bzw. verbauter Standheizung!
Hab meinen aber selbst mit einer Webasto nachgerüstet!
Sind auf der gleichen Seite verbaut...die Leitungsführung ist aber etwas anders!

Dennoch sollte der Platz da sein bzw. für den Einbau reichen!

Danke!
 
Oben