Felgen- und Reifengalerie

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
endlich die Sommerschuhe montiert
Sommerschuhe.jpg
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Hallo,

ich finde dem KF CX-5 stehen die originalen 19 Zöller sehr gut und ich habe mich daher auch für den Sommer für die Größe 225/55 x 19 entschieden. Das sind die RC27 Schwarz Glanz Vollpoliert, haben TÜV und es können sogar die Originalmuttern verwendet werden.

Grüße
Jürgen

Anhang anzeigen 61890

Hallo,

Ich nehme deine Felgen mal zu meiner Frage.

Wenn man die original 19er Felge “austauscht”...sprich eine andere Felge (8J oder 8,5J zb) mit einer ABE Freigabe ersetzt...belasse natürlich die 225/55 Reifen...muss das dann eingetragen werden vom TÜV?

Grüße M
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Die 225er Reifen passen nicht mehr auf eine 8J- Felge. Da ist bei 7J - ev. bei 7,5J Schluss. Bei uns in AT müsstest was Räder betrifft alles was von der Eintragung im Zulassungsschein abweicht eintragen lassen :(
 

Günni

Mitglied
Hier eine Übersicht Felgen-breite und Ideale-Reifenbreite
der CX 5 hat Original 7,0 Zoll Felgen
ich werde Sommer Reifen 255/45 R20 auf Felge 9 X 20 Fahren.

(1) Felgen-breite
(2) Minimale Reifenbreite
(3) Ideale Reifenbreite
(4) Maximale Reifenbreite

(1) 7,0 Zoll (2) 195 mm (3) 205 oder 215 mm (4) 225 mm
(1) 7,5 Zoll (2) 205 mm (3) 215 oder 225 mm (4) 235 mm
(1) 8,0 Zoll (2) 215 mm (3) 225 oder 235 mm (4) 245 mm
(1) 8,5 Zoll (2) 225 mm (3) 235 oder 245 mm (4) 255 mm
(1) 9,0 Zoll (2) 235 mm (3) 245 oder 255 mm (4) 265 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das steht im Gutachten ... Ich fahr 20 Zoll mit 255/40 R20 und muss die nicht eintragen laut Gutachten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Hallo Mr. Moonrun

wenn die Felge eine ABE hat dann brauch man es nicht.

Gruß Günter
Ausser man ist in Österreich. Da reicht ABE/TÜVnicht. Muss immer eingetragen werden. Um sich die Eintragung zu ersparen müsste die Felgen/Reifen Kombination mind. Ein Mustergutachten haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Santa_Claus

Mitglied
Ist die ABE nicht genau das besagte Mustergutachten?

Hallo zusammen,

Nein, ist es leider nicht. Es wird sicher ein Mustergutachten geben. Ob die im Gutachten angeführte Felge/Größe gefällt, ist allerdings ein anderes Thema.

Mein Wissensstand:
Laut eines guten Bekannten (Mitglied in einem österr. VW-Club) muss in Österreich jeder Millimeter, der von der Zulassung abweicht, eingetragen werden, auch wenn in der ABE-Spalte für die Reifenauflagen nichts steht.
Falls diese leer ist, hat man zumindest einen Anhaltspunkt, dass der Prüfer keine/weniger Probleme machen könnte.
Wenn alles klappt, bekommt man dort auch gleich die aktualisierte Zulassung ausgedruckt.

Lg Claus

(ein paar Worte eines stillen Mitlesers, der sich 2017 einen FL G160 AWD Revolution im geilen Rot als Nachfolger für seinen 5er CD143 gegönnt hat und wegen Lieferengpass der Felgen noch drei Tage auf seine Sommerschuhe warten muss :()
 

gescha

Mitglied
Nein. Leider nicht in AT. Das Mustergutachten ist eine exemplarische Eintragung einer fürs Fahrzeug zugelassenen Felgen/Reifen kombi in die Papiere des Fahrzeuges. Das ABE die Zulassung der Felge/Reifenkombi fürs Fahrzeug. Frage nicht nach der Logik. Ist so.

Wenn es das MG gibt brauchst nicht selber eintragen lassen. Wenns kein MG gibt mit ABE und TÜV zur zulassungsstelle und eintragen lassen. Geht wiederum nur wenn kein Fahrwerk verändert wurde. Sonst brauchst du in AT einen amtlich anerkannten Gutachter/ Ziviltechniker drr das mi extra Gutachten bei der Zulassungsstelle für dich eintragen lässt. Fann wirds Teuer....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

ROF-CX 5

Mitglied
Meine neuen Sommerschuhetomason-tn17-titanium-diamand-polished-felge-mit-reifen-grau-in-20zoll-alufelge-auf-braunem-mazd.jpg
Asche auf mein Haupt. Habe die Größe vergessen.
Es sind die Tomason TN 17 8,5x20 . Bereifung Michelin Pilot Sport 4 S , 255/40R20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Okidoki111

Mitglied
@ROF-CX 5

Glückwunsch zu deiner felgenwahl., und viel spass mit ihnen. Ich selbst hab diese ja auch montiert, allerdings mit der bereifung 245/45 R20

Und live sieht alles noch besser aus....aber das ist ja meist so mit montierten felgen auf bildern

20180329_132338.jpg
 
Oben