Felgen- und Reifengalerie

TK677

Mitglied
Kenne mich da leider nicht so aus, offensichtlich :)
Hätte gerne diese typischen Offroad Reifen, wie man sie in der Art vom Landrover oder Jeep kennt. Aber vermutlich nicht auf dem CX5 machbar. Dennoch Danke :)
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auch wenn das vermutlich komplett konträr zu den meisten Felgen hier geht, hat hier evtl. jemand Fotos von 17Zoll Felgen mit breiten Reifen ~255er fährt oder Bilder hat?
Optisch find ich zwar größer geht immer, aber da ich das Auto regelmäßig Richtung Wald und Feld bewege, wäre viel Gummi praktischer :)

Trigger doch mal Karlipe an, er hat seinen sogar höher gelegt und auch dicke Reifen drauf da er oft auf Baustellen unterwegs ist (wenn ich mich nicht irre).

Gruss
Claus
 

CX5-HH

Mitglied
Du musst aber auch bedenken, dass Du bei 255ern(wenn überhaupt möglich oder gestattet) schon einen sehr niedrigen Querschnitt hast. Also erreichst Du genau das Gegenteil von "viel Gummi" im Wald und auf der Heide.

Das stimmt doch so gar nicht :)

@TK677 Lasse dich nicht irritieren, bei Felgen mit einem kleineren Durchmesser wirst du egal mit welcher Reifenbreite, automatisch "mehr Gummi" haben, als bei Felgen mit einem größeren Durchmesser.
 

arminCX5

Mitglied
@HH

Das hab ich auch nicht bestritten, aber wir sprechen ja nicht von einem Wunschkonzert-nicht alles Erwünschte ist so einfach machbar.
Bei 17 Zoll ist eine bestimmte Reifenhöhe nicht überschreitbar und nach Deiner Aussage-weniger Felge, mehr Gummi- wird darunter der Platz für die Bremsanlage wohl nicht mehr reichen.
So what?;)
Gruß
Armin
 

kanzler50

Mitglied
:) Armin, der Raddurchmesser oder Rollumfang muss:rolleyes: immer der gleiche sein :eek:
Daraus folgt: 17 Zoll Höhe 65 = mehr Gummi
19 Zoll Höhe 55 = weniger Gummi
Alles klar Herr Lehrer ;)
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Mach auch mal auf Lehrer[emoji12][emoji6]
Ein 45ziger Reifen gehört auf eine 20“ Felge. Auf eine 19“ sollte es schon mindestens 50 sein.

UPS da hat einer seinen Fehler bemerkt[emoji1303] und geändert[emoji4]
 

CX5-HH

Mitglied
@HH
Das hab ich auch nicht bestritten

Hast du. Deine nachfolgend zitierte Aussage ist so falsch, dass es schon schwer fällt nicht zu fragen, woher du diese "Weisheit" hast.

Du musst aber auch bedenken, dass Du bei 255ern(wenn überhaupt möglich oder gestattet) schon einen sehr niedrigen Querschnitt hast. Also erreichst Du genau das Gegenteil von "viel Gummi" im Wald und auf der Heide.

Die Reifenhöhe in Zentimetern ist kein Stück von der Reifenbreite abhängig, solange man den vorgeschrieben Radumfang einhält.

Bei 17 Zoll ist eine bestimmte Reifenhöhe nicht überschreitbar

Ja, so ist das.

und nach Deiner Aussage-weniger Felge, mehr Gummi- wird darunter der Platz für die Bremsanlage wohl nicht mehr reichen.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das "weniger Felge" endlos möglich wäre. Selbstverständlich muss die Bremsanlage noch drunter-passen.
Davon unberührt ist die Aussage "weniger Felge => mehr Gummi" immer noch richtig.

@kanzler50 und @rg1072
Ihr habt vergessen dazu zu schreiben, dass eure Angaben sich auf einen immer gleich breiten Reifen beziehen.
 

rg1072

Mitglied
Die Reifenhöhe in Zentimetern ist kein Stück von der Reifenbreite abhängig, solange man den vorgeschrieben Radumfang einhält.

.

Obwohl deine Aussage auch nicht ganz korrekt ist[emoji6] du hast recht das der Abrollumfang und der Reifendurchmesser das entscheidende sind!
Aber das die Reifenhöhe vom der Reifenbreite kein Stück abhängig ist stimmt so auch nicht[emoji12] denn aus diesen beiden Werten errechnet sich der Abrollumfang.
Die Reifenhöhe und breite stehen schon in einem bestimmten Verhältnis. Und um so breiter der Reifen dann wird, um so geringer wird dann irgendwann die Reifenhöhe ausfallen müssen, damit es passt.
Also passt deine Aussage auch nur zu einer kleinen Teil von Reifenbreiten[emoji6]

Z.B. 225/55R19 255/50R19 würde passen. Die selbe Reifenhöhe würde nicht gehen(255/55R19)

8a1ed70cb4d2deb7f15a150dcfca66be.jpg
4c82ddfb9ccb5e774c5b1183c61d8c6d.jpg


Zumindest wären dann einige Änderungen notwendig, wie Tachoangleichung usw.
 

CX5-HH

Mitglied
Die Reifenhöhe und breite stehen schon in einem bestimmten Verhältnis. Und um so breiter der Reifen dann wird, um so geringer wird dann irgendwann die Reifenhöhe ausfallen müssen, damit es passt.

Nein, die Reifenhöhe bleibt unter den optimalen Bedingungen gleich. Egal ob du mit einem 155er Reifen fährst, oder 255er.
Kleinere Abweichungen welche zustande kommen, weil es den Reifen mit der passenden Höhe einfach nicht gibt lasse ich mal aus.

Z.B. 225/55R19 255/50R19 würde passen. Die selbe Reifenhöhe würde nicht gehen(255/55R19)

Und jetzt mal ganz scharf überlegen wofür die Zahl hinter dem / steht. :) Zur Not auch die Tante Google befragen.

PS: 255/55R19 ist nicht die selbe Reifenhöhe
 

rg1072

Mitglied
Brauch Google nicht weil ich weiß was diese Zahl bedeutet[emoji12]

das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent oder Querschnitt des Reifens.

Die selbe Reifenhöhe wirst du bei unterschiedlichen Breiten nie erzielen. Da sind dann immer Abweichungen vorhanden, selbst wenn sie nicht allzu groß sind.

Aber du hast Recht und ich meine Ruhe…grins
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-HH

Mitglied
Brauch Google nicht weil ich weiß was diese Zahl bedeutet[emoji12]

das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent oder Querschnitt des Reifens.

Ja, richtig. Das bedeutet allerdings, dass je breiter der Reifen umso kleiner die Zahl... Aber, die Reifenhöhe bleibt (unter optimalen Bedingungen) gleich. Sprich es wird nicht weniger Gummi wie einige Posts vorher behauptet wurde. Verwechsele nicht die absolute Höhe in Zentimetern, mit relativer Angabe in Prozent.

Und dieser spielt eine Rolle welchen Reifen man auf welcher Felge fahren kann. Und ist dadurch von der Felgenbreite abhängig…

Irgendwie schmeißt du alle mögliche und unmögliche Begriffe in ein Topf, ohne genau die Zusammenhänge zu erklären.
Und dann lesen manche hier mit und kommen zu total falschen Schlussfolgerungen, geben diese wieder und irritieren erst recht weitere Beteiligte wie den TK677.

Sorry, dass ich so penibel bin. Bin der Meinung, dass man bei technischen Überlegungen möglichst genau sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

kanzler50

Mitglied

Off-Topic:
:) Ich verstehe das so, dass ein Rad eines CX 5 immer einen Gesamtdurchmesser von 30 Zoll
haben muss aber mindestens ne 17 Zoll Felge braucht :rolleyes: also bei 17 Zoll Höhe 65
zB. 22 Zoll Höhe 40, 23 Zoll Höhe 35 :eek: damit der Tacho stimmt
 

gescha

Mitglied

Off-Topic:
:) Ich verstehe das so, dass ein Rad eines CX 5 immer einen Gesamtdurchmesser von 30 Zoll
haben muss aber mindestens ne 17 Zoll Felge braucht :rolleyes: also bei 17 Zoll Höhe 65
zB. 22 Zoll Höhe 40, 23 Zoll Höhe 35 :eek: damit der Tacho stimmt

Hallo Kanzler!

Das mit der ungefähr glecihen gesamthöhe/duchmesser stimmt schon. Die Seitenwandhöhe eines Reifens wird aber nicht in mm angegeben, sondern in % der Breite.

Beispiele:
Ein 225/55 er hat somit eine Flankenhöhe von 123,75mm
Ein 255/55 er hat somit eine Flankenhöhe von 140,25mm

Den Druchmesser errechnest Du Dir aus Felgendurchmesser (z.b. 17"=431,8mm) plus 2x der Flankenhöhe.

Wenn der Reifen BREITER wird - auf derselben Felge - muss also die Zahl am Reifen die die Flankenhöhe in % (relativ) der Breite angibt KLEINER werden, damit die Flankenhöhe in mm (absolut) gleich bleibt.
Wenn der Felgendurchmesser GRÖSSSER wird, muss die Flankenhöhe absolut KLEINER werden, damit der Durchmesser/Umfang glecih bleibt.

Hoffe das hilft.
 

arminCX5

Mitglied
Mein lieber Herr Kanzler:D, ich weiß das schon auch alles, was Du mir in Deinem Beitrag antwortest aber ich habe nur versucht,dem Themenersteller auf seinen Wunsch nach möglichst viel Gummi auf den Felgen die Grenzen des Machbaren ein bisschen zu erklären. Meinen Beruf wollte ich aber nicht "einfließen" lassen;) Wenn es aber dennoch manchmal so scheinen sollte, kostet es Euch trotzdem nichts extra....;)
Gruß
Armin
 

JLine

Mitglied
Hallo,

ich finde dem KF CX-5 stehen die originalen 19 Zöller sehr gut und ich habe mich daher auch für den Sommer für die Größe 225/55 x 19 entschieden. Das sind die RC27 Schwarz Glanz Vollpoliert, haben TÜV und es können sogar die Originalmuttern verwendet werden.

Grüße
Jürgen

Mazda_Felgen.jpg
 
Oben