TüV Empfehlung:
So kontrollieren Sie den Ölstand
Um den Motorölstand richtig kontrollieren zu können, sollte das Auto mit warmem Motor auf einer ebenen Fläche geparkt werden. Warten Sie, nachdem Sie den Motor abgestellt haben, noch einen Augenblick ab, damit das Motoröl in der Ölwanne zusammenlaufen kann. Ziehen Sie dann den Ölmessstab heraus und wischen Sie diesen mit einem sauberen und fusselfreien Tuch ab. Sie können auch ein Papiertuch, das keine Fasern erzeugt, verwenden. Den sauberen Messstab wieder bis zum Anschlag in die vorgesehene Öffnung stecken. Danach nochmals herausziehen und prüfen, ob der Ölstand im vorgesehenen Bereich liegt. Dazu dienen die beiden Min. und Max. Markierungen. Wenn nötig, bitte Öl nachfüllen. Am besten, Sie haben für alle Fälle immer eine kleine Öl-Reserve im Kofferraum.
Prüfung des Motorölstands laut Mazda
Bedingungen zur Prüfung des Motorölstands
1. Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen
2. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen.
3. Den Motor abstellen und mindestens 5 Minuten warten, bis das Motoröl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Hinweis: Wenn die Bedingungen und das Verfahren nicht eingehalten werden, kommt es fast sicher
zu einer falschen Ablesung, da der auf dem Ölmessstab angezeigte Ölstand erheblich
vom tatsächlichen Ölstand abweichen kann.
Korrekte Prüfung des Motorölstands bei Mazda SKYACTIV-D Motoren
1. Vor dem Fahrzeug aufstellen, den Ölmessstab herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.
2. Vor dem Fahrzeug stehenbleiben, den Ölmessstab senkrecht in das Messstabrohr stecken,
dabei die X-Markierung nach vorne ausrichten).
3. Den Ölmessstab senkrecht wieder aus dem Messstabrohr herausziehen, ohne ihn dabei zu drehen.
Den Ölstand ablesen.
Hinweis: Wenn der Ölmessstab beim Herausziehen aus dem Messstabrohr gedreht wird, kann sich Öl
von den Seiten des Messstabrohrs darauf ansammeln, was zu einer falschen Ablesung führt.
4. Den Ölstand auf der kalibrierten Seite des Ölmessstabs ablesen.
(Auf der Seite mit der X-Markierung!)
Hinweis: Den Ölstand nicht auf der Rückseite des Ölmessstabs ablesen, da sich dort Öl von den Seiten
des Messstabrohrs angesammelt haben kann, was zu einer falschen Ablesung führt.
Moin, moin