Kenstyle Lenkrad

Steini85

Mitglied
Ein bescheidener Beitrag über mir.

Teile ohne ABE anbauen - bin ich dabei.
Urkundenfälschung - eher nicht.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
btw: hat sich mal jemand das Kenstyle-Lenkrad genauer angesehen? Sind da irgendwelche eingestanzten Kennzeichnungen / Teilenummer zu sehen? Und wenn ja, kann man da mal ein Foto davon sehen?

in etwa so:


Nicht, das Kenstyle das Original-Mazda-Lenkrad eingekauft hat und eben nur den neuen Bezug drüber macht - da sollte sich dann eigentlich eine ABE erübrigen. Am Airbag wird doch nix geändert, da er 1:1 übernommen wird - so what?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte seiner Zeit vor dem Einbau von vorne ein Bild gemacht. Da sind keine Kennzeichnungen vorhanden (das Bild ist auch in meinem Profil). Von der Rückseite habe ich leider kein Foto.

Mein :) hatte es damals ohne irgendwelche Nachfragen zur ABE eingebaut. Mein TÜV-Termin ist allerdings erst in 6/16. Mal sehen was es da zu meckern gibt. :p
 

siggi

Mitglied
naja...an sich ist diese Herangehensweise die richtigere...denn wenn es eingebaut ist und dann kommt der TÜV und sagt..."äh nein"...dann is's zu spät^^
ich hätte nur bei nem anderen TÜV gefragt um nicht MEINEN TÜV-Löwen zu wecken :D
 

Ivocel

Mitglied
Naja, er hat ja nur seinen fMH gefragt, ob die ihm das Einbauen, wahrscheinlich weil er selber nicht an den Airbag will. Und der Dekra Mensch stand nun mal da so rum :rolleyes:
 

TheCrow13

Mitglied
Und gerade deswegen wartet man einen passenden Moment ab um den Werkstattfuzzi zu fragen und eben nicht wenn noch andere "unbekannte" dabei sind! Wobei ich kaum einen von denen ohne Tüv oder Dekra Mantel in Werkstätten gesehen habe!
Egal, hier wurden viele Möglichkeiten schon genannt! Es ist nur vom Sattler überzogen und fertig!!! Was will der Prüfer dann machen?!?! Bitte Leute!!!
 

siggi

Mitglied
...Egal, hier wurden viele Möglichkeiten schon genannt! Es ist nur vom Sattler überzogen und fertig!!! Was will der Prüfer dann machen?!?! Bitte Leute!!!

in einen anderen CX5 gucken und merken, dass es eben NICHT das Original Lenkrad ist...oder
den Mazda Mechaniker/Meister zur Begutachtung bitten und gemeinsam feststellen, dass es NICHT das Original Lenkrad ist...schon ist dein ganzer TÜV für'n Arsch...
es KANN eben passieren...muss aber nicht^^
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Fahrt doch einfach zu einer anderen Prüfstation. Muss man ja nicht zwingend beim fMH machen, der aufgrund der Fahrzeugkenntnisse stutzig werden könnte...

(eine HU unabhängig vom Händler ist mir manchmal lieber, da ich schon erleben musste, das die Werkstatt anlässlich des TÜV-Termins unbedingt noch die Bremsen etc. erneuern musste. Wenn das dann nur telefonisch angekündigt wird und man sich auf die Aussage mangels eigener Kenntnisse verlasen muss, kommt doch ein komisches Gefühl auf. Seitdem mache ich die grundsätzlichen Checks vor so einem Termin selber und wechsle, was notwendig ist. Anschließend kann man das Fahrzeug immer noch zur Inspektion abgeben, damit die das im Serviceheft eintragen können...)
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Originale hat eine Kennzeichnung. Das Foto stelle ich später in meinen Ordner rein wenns genehm ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Aufgrund des kleinen Bildformats ist aber nicht wirklich etwas zu erkennen. Und auf der Rückseite stand auch nichts beim Kenstyle?
 

Ivocel

Mitglied
@AmiVanFan
Bei meinem alten fVH habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, gerade was TÜV anging. Gewechselt wurde nur, was notwendig war, Fehlerspeicher gelöscht, damit da kein Lämpchen mehr brennt :rolleyes: (Hatte 70 tkm / 5-6 Jahre die Meldung "Getriebe Wartung erforderlich" und die MKL dabei an. Bei über 200 tkm gesamt war das dann platt) und durch geschoben.
Woanders wäre das nicht so gegangen ;)
Edit:
Beim fMH habe ich noch keine Erfahrung diesbezüglich :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
mein Chrysler-Händler hatte damals öfter mal abgeschröpft, bis ich es bemerkt habe... :mad:
Darum bin ich Werkstätten gegenüber immer etwas skeptisch und habe mir viel selber beigebracht, um das beurteilen zu können.
 

Ivocel

Mitglied

Off-Topic:
das ist natürlich doof.... Mein Volvo Händler war wirklich klasse... da hat mein Mazda Händler jetzt einen schweren Stand, mir das bieten zu können an Kompetenz. Weiß noch, wo mein Schlüsselring defekt war (sitzt um das Zündschloss und erkennt, ob der Schlüssel zum Fahrzeug gehört). Da hat der Fehlerspeicher 4 DIN A4 Seiten ausgeworfen, angefangen von elektrischer Drosselklappe über Benzinpumpe etc. weil die Wegfahrsperre angesprungen war. Der Werkstattmeister wollte erst einmal die Drosselklappe (Teil: 700 €) austauschen, aber mein Serviceberater hat darauf bestanden, mit dem Ding anzufangen. Kosten waren inkl. Einbau 100 € und alles war gut.
Der war echt fähig. Deswegen war ich da wohl auch noch mit einem 12 Jahren alten Wagen IMMER gewesen.
 

TheCrow13

Mitglied
in einen anderen CX5 gucken und merken, dass es eben NICHT das Original Lenkrad ist...oder
den Mazda...^^

@siggi nochmal für Dich und lese jetzt bitte zwischen den Zeilen! ;)
Natürlich sieht es nicht Original aus weil es eben beim Sattler gewesen ist um nach meinen Wünschen verändert zu werden! Und für ein aufpolstern oder neu beziehen eines Lenkrades Bedarf es keines Tüv Segens!!! Hast Du es jetzt verstanden? Danke!
Grüße Crow
Und der jenige der sich immer noch Gedanken deswegen macht - lasst einfach euer Original drinnen und fertig! Keiner wird dazu gezwungen sich ein Kenstyle zu kaufen!
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ooohhhhh:confused::(:eek:...ihr macht mir Angst...muß ich schon den nächsten (ersten) Tüv fürchten und meinen eigenhändig, draufgenähten, mit viel Liebe und Arbeit reingesteckten Bezug vorher abmachen?
(Wer die Ironie findet darf sie behalten) :cool::p:p:p
 

siggi

Mitglied
@siggi nochmal für Dich und lese jetzt bitte zwischen den Zeilen! ;)
Natürlich sieht es nicht Original aus weil es eben beim Sattler gewesen ist um nach meinen Wünschen verändert zu werden! Und für ein aufpolstern oder neu beziehen eines Lenkrades Bedarf es keines Tüv Segens!!! Hast Du es jetzt verstanden? Danke!
Grüße Crow
Und der jenige der sich immer noch Gedanken deswegen macht - lasst einfach euer Original drinnen und fertig! Keiner wird dazu gezwungen sich ein Kenstyle zu kaufen!

ich habe das schon so verstanden ;)
daher ja auch das "^^" :D
 

Sunny

Mitglied
Hi Freunde des Kenstyle und des FL ... :)

ich war heute bei meinem fMH um mir den Bruder meines neuen Spielzeuges anzusehen und natürlich um zu vergleichen was ich alles von meinem "Thunder" mitnehmen kann in meinen "Enzo" und musste voller Begeisterung feststellen, das die relevanten Bauteile die für mich wirklich wichtig sind .. die selben geblieben sind. Somit ist das Lenkrad immernoch das selbe wie im KE und GH ... nur die Bedienelemente sind etwas hübscher verpackt ... was somit bedeutet ... das Kenstyle passt auch ins FL ... und wird eines der ersten Umbaumaßnahmen sein, die ich tätigen werde wenn ich meinen eigenen FL endlich hab ... :p

gruß Sunny
 
Oben