1. Generation Facelift Lenkrad "abgeschmirgelt"

Michael87

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lederlenkrad meines 3 Jahre alten CX-5. An der linken Seite zeigten sich recht plötzlich (seit dem heißen Wetter) üble Abnutzungserscheinungen. Zunächst hielt ich sie für Schmutz oder so, den ich mit einem feuchten Lappen versuchte, wegzurubbeln. Dummerweise scheint das das ganze nur noch schlimmer gemacht zu haben (siehe Bild). Hatte das, als es noch nicht so schlimm war, auch beim fMH im Rahmen der Inspektion angesprochen (war grad noch in der Garantiezeit), da hieß es leider nur "wir schauen mal", passiert ist aber nichts.

Nun ist die Garantie rum und ich befürchte, dass ich auch auf Kulanz nicht mehr zu hoffen brauche und versuche es nun mal hier, ob jemand vielleicht ne zündende Idee hat, wie man den Schaden wieder beheben oder zumindest reduzieren kann - ohne sich vom Sattler gleich nen neuen Bezug aufziehen zu lassen.

Vielen Dank schon mal für euren Input und viele Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • IMG_4334.jpg
    IMG_4334.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 365

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dazu gab's hier im Forum irgendwo nen passenden Thread. Hatte mir mal die TSB aus der USA gespeichert - vielleicht hilft sie Dir oder dem fMH ja.
Anhang anzeigen Lederlenkrad-Tausch wenn Probleme TSB 06-001_17 .pdf

Edit: Und hier der Link zum Thread - gefunden via Suche rechts oben "Lederlenkrad".

Und klar ist Deine VIN nicht in der TSB aus der USA inkludiert, weil deutsche VINs in den US TSBs nicht reingehören... aber meist gibts ne deutsche TSI analog der TSB aus der USA. Einfach mal mit der TSB zum fMH gehen und das Problem erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Vielen Dank für diese äußerst hilfreiche Antwort - hatte nur nach „Lenkrad“ gesucht, nicht nach „Lederlenkrad“... Das Bulletin ist genau das, was mein Lenkrad aufweist, sogar an der Naht.

IMG_4339.jpg

Mein Problem ist, dass die Garantie im Mai abgelaufen ist - was mich stört ist, dass mein Händler, als ich ihn im Rahmen der Inspektion drauf ansprach, das vermutlich irgendwo hätte nachschauen können. Nervig, dass man als Kunde im Prinzip „wissen muss“, was Mazda alles bekannt ist an Fehlern - von denen aus drauf angesprochen wird man nicht. Gleiches Spiel war bei meiner Heizung, erst die dritte Werkstatt kam drauf, im System nachzuschauen, ob da was bekannt ist.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn dein Händler dich nicht bewegt, würde ich deinen Fall MAZDA Deutschland schildern. Auch dass dein Händler nicht tätig wurde innerhalb der Garantie.

BTW. Habe das gleiche Bild bei mir. Habe aber noch bis November Garantie. Mal sehen was daraus wird. Werde die Woche Mals zum Händler fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Ich vermute mal, und da kann keiner was dafür, dass Handschweiß beim einen oder anderen für die Abnutzung verantwortlich ist. Ich schätze mal, dass sich im Laufe der Jahre bei jedem das Lenkrad abnutzt. Beim einen mehr beim anderen weniger.
 

Michael87

Mitglied
Ich vermute mal, und da kann keiner was dafür, dass Handschweiß beim einen oder anderen für die Abnutzung verantwortlich ist. Ich schätze mal, dass sich im Laufe der Jahre bei jedem das Lenkrad abnutzt. Beim einen mehr beim anderen weniger.
Aber nach 3 Jahren und 40k km? Das ist ganz klar ein Materialfehler, wird von Mazda ja auch anscheinend so eingeräumt, siehe Bulletin. Und an der Naht, die man im Bild meines 2. Posts sieht, fasse ich das Lenkrad nie an...
 

Ivocel

Mitglied
DAS ist definitiv nicht so extrem.
Mein alter Volvo hatte auch Leder Lenkrad und das sah nach 10 Jahren, 200 tkm und 0 Pflege nicht so schlimm aus :D
 

Desaster

Mitglied
Abnutzung Lenkrad

Hallo,

kann ja auch mit der Verwendung von Cremes, Lotionen und/oder Sonnenmilch im Zusammenhang stehen.
Wenn man sieht, was Sonnenmilch auf Lacken unter Sonneneinstrahlung veranstalten kann.....!

Sonnenmilch auf Autolacken

Gruss
Desaster
 

Michael87

Mitglied
Hallo,

kann ja auch mit der Verwendung von Cremes, Lotionen und/oder Sonnenmilch im Zusammenhang stehen.
Nutze ich nicht. ;) Zumal es schon kein Zufall sein kann, dass die Leute das Problem vor allem links und oben haben - und noch dazu im Sommer. Das „Leder“ scheint einfach ein Problem mit der Sonne zu haben.
 

hjg48

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lederlenkrad meines 3 Jahre alten CX-5. An der linken Seite zeigten sich recht plötzlich (seit dem heißen Wetter) üble Abnutzungserscheinungen. Zunächst hielt ich sie für Schmutz oder so, den ich mit einem feuchten Lappen versuchte, wegzurubbeln.
"Dummerweise!!!" scheint das das ganze nur noch schlimmer gemacht zu haben (siehe Bild). Hatte das, als es noch nicht so schlimm war, auch beim fMH im Rahmen der Inspektion angesprochen (war grad noch in der Garantiezeit), da hieß es leider nur "wir schauen mal", passiert ist aber nichts.

Nun ist die Garantie rum und ich befürchte, dass ich auch auf Kulanz nicht mehr zu hoffen brauche u......

Moin Micha,
ja, ja, "dummerweise" ist wahrlich der korrekte Ausdruck!!!

Warum haste nicht schon während der Garantiezeit reklamiert???

Warum biste dem fMH nicht auf die Pelle gerückt, wegen Garantiefall, usw.???

Warum macht dein fMH nicht eine Kulanzanfrage bei MMD mit deinen Fotos???

Warum willste deine eigenen Moneten einsetzen???

Moin, moin
 

Michael87

Mitglied
Moin Micha,
ja, ja, "dummerweise" ist wahrlich der korrekte Ausdruck!!!
Ich hoffe mal, dass das keine Beleidigung sein soll. ;) Im Bulletin heißt es übrigens auch, dass man zunächst das Lenkrad versuchen soll zu reinigen.

Warum haste nicht schon während der Garantiezeit reklamiert???
Habe ich, siehe erster Beitrag...

Warum biste dem fMH nicht auf die Pelle gerückt, wegen Garantiefall, usw.???
Weil zum Zeitpunkt des Inspektionstermins (bei dem auch andere Fehler im Rahmen der Garantie behoben wurden/werden sollten) die Garantie bereits abgelaufen war - und so richtig schlimm wurde diese Beschädigung erst jetzt nach den letzten heißen Tagen (auch bereits erwähnt). Zumal ich bis vor ein paar Tagen ja nicht mal wusste, dass das ein bekanntes Problem bei Mazda ist.

Warum macht dein fMH nicht eine Kulanzanfrage bei MMD mit deinen Fotos???
Werde heute zum MH fahren und ihn mit dem ganzen Sachverhalt konfrontieren inkl. dem Bulletin. Wäre, wie schon gesagt, nun schon das zweite Mal, dass ein bekanntes Problem, das auf Garantie behoben werden müsste, erst nach längerer Nachforschung des Kunden behoben werden würde.

Warum willste deine eigenen Moneten einsetzen???
Von wollen kann keine Rede sein...
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ich Zweifel auch sehr stark am "LEDER" , das wird eher Kunstleder sein , sieht viel zu gleichmäßig aus und fasst sich auch irgendwie "billig " an , finde ich .
 

Michael87

Mitglied
ich Zweifel auch sehr stark am "LEDER" , das wird eher Kunstleder sein , sieht viel zu gleichmäßig aus und fasst sich auch irgendwie "billig " an , finde ich .
Habe hier im Forum auch kürzlich gelesen, dass nur einige Teile der Lederinnenausstattung echtes Leder sind, wozu das Lenkrad wohl nicht gehört.

War heute beim fMH und man will sich telefonisch bei mir melden, da der Verantwortliche für Garantieanfragen momentan nicht da ist. Hoffe mal, dass man sich auch wirklich meldet, hatte das leider schon öfter, dass ich dann hinterhertelefonieren musste trotz versprochenen Rück-/Anrufs
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Habe hier im Forum auch kürzlich gelesen, dass nur einige Teile der Lederinnenausstattung echtes Leder sind, wozu das Lenkrad wohl nicht gehört.

War heute beim fMH und man will sich telefonisch bei mir melden, da der Verantwortliche für Garantieanfragen momentan nicht da ist. Hoffe mal, dass man sich auch wirklich meldet, hatte das leider schon öfter, dass ich dann hinterhertelefonieren musste trotz versprochenen Rück-/Anrufs

Das mit der Innenausstattung und den Sitzen war mir bekannt , steht auch im Prospekt , im ganz klein gedruckten . Nur die Sitzflächen sind echt , Seiten und Rücken ist Kunst , aber vom Lenkrad war mir das nicht bewußt , mein Händler sagte , es sei echt . Ich hab von Anfang an daran gezweifelt . Leder fühlt sich anders an , ist meine Meinung .
 

Desaster

Mitglied
Lederlenkrad

Hallo,
das Sitze die als "Lederausstattung" angeboten werden nicht vollständig aus Leder bestehen, sollte bekannt sein.
Meist sind dann die Sitz-und Rückenflächen aus Leder, die Seitenwangen aussen allerdings sind dann auch meist "nur" aus Kunstleder.

Bin mal auf die Antwort des fMH hinsichtlich des verwendeten Materials des Lenkrades gespannt.

Interessant hierzu:

Leder im Automobilbau

Gruss
Desaster
 

Michael87

Mitglied
Erste Rückmeldung erhalten: morgen zum „Fotoshooting“ des Lenkrads zum fMH und dann weiteres Vorgehen besprechen. Bin gespannt.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute bei meinem Händler gewesen....
Kommentar: „Ich bestell dir ein neues Lenkrad...“
Geht auf Garantie....
IMG_3086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred1966

Mitglied
Hallo!

Als ich mir vor meinem jetzigen verschiedene gebrauchte CX-5 ansah, war auch einer dabei, bei dem mir das geschilderte Problem mit dem unansehnlichen Lederlenkrad auffiel.
Der dortige Händler meinte, dass die schwache Lederqualität Mazda bekannt ist und es bei Reklamnation von Mazda oder vom Händler auf Kulanz getauscht wird.
Habe übrigends auch noch einen 26 Jahre alten BMW-Oldie in der Garage und bei dem ist das Leder wie neu....
Glaube auch, dass das Leder sonnen- und Hitzeempfindlich ist, sollte es dann gerichtet sein, würde ich sicherheitshalber einen zusätzlichen Lederüberzug aus den Zubehörhandel drauf geben ....

LG

Fred
 
Oben