1. Generation Facelift Lenkrad "abgeschmirgelt"

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Glaube auch, dass das Leder sonnen- und Hitzeempfindlich ist, sollte es dann gerichtet sein, würde ich sicherheitshalber einen zusätzlichen Lederüberzug aus den Zubehörhandel drauf geben ....

Warum sollte ich ein en Überzug drüber machen? Mazda hat dafür zu sorgen, dass das Lenkrad auch Sonneneinstrahlung vertragen kann ohne dass es sich auflöst.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So, heute morgen war Termin und seit 11 Uhr habe ich das neue Lenkrad drin... ohne Bezahlung, da Garantiefall.
 

Michael87

Mitglied
So, heute morgen war Termin und seit 11 Uhr habe ich das neue Lenkrad drin... ohne Bezahlung, da Garantiefall.
Hast du ein Glück, dass es bei dir so schnell ging. Mein fMH meinte, bis Mazda den Garantieantrag bearbeiten würde, dauere es mindestens zwei Wochen. Find ich nun auch nicht so cool, vor allem weil der Händler ja verpennt hat, das rechtzeitig zu melden. [emoji849]
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Naja, glaube das liegt doch sehr am Händler.
Bei mir wurde gleich der Wechsel zugesagt, den Garantieantrag habe ich erst heute nach dem Wechsel des Lenkrades unterschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rudba

Mitglied
Hallo zusammen.
Mich hat es auch erwischt. Im Urlaub merkte ich, kleine "Knübbelchen", beim lenken zwischen den Fingern.
Die Suche fiel schnell aufs Lenkrad, wo schon einiges abgerubbelt war.
Heute beim freundlichen angerufen, der meinte ich soll einfach mal vorbei kommen.
Gesagt, getan. Ohne sich das Lenkrad anzuschauen, hat er den Fahrzeugschein mit seiner TSI verglichen und ein
neues Lenkrad bestellt.
Nächste Woche dann Termin zum Einbau... Top.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackCX5

Mitglied
Warum sollte ich ein en Überzug drüber machen? Mazda hat dafür zu sorgen, dass das Lenkrad auch Sonneneinstrahlung vertragen kann ohne dass es sich auflöst.

Das stimmt natürlich. Ist bei den neuen Lenkrädern vom Material her jetzt irgendetwas anders? Weil sonst ist es ja nur eine Frage der Zeit bis das Lenkrad wieder so aussieht.

Ich benutze regelmäßig Lederpflege und Versiegelung von Colourlock und bei mir sieht noch alles gut aus. Einen Überzug möchte ich auf meinem Lenkrad natürlich nicht haben, aber wenn es damit Probleme gibt kann ich nur jedem raten sein Lenkrad regelmäßig mit einer Lederpflege zu behandeln die auch einen gewissen UV Schutz bietet. Ich habe das erste hier:
https://poliermaschine-autopolitur.de/auto-lederpflege/
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
wie beschichtet ??? ich denke , es ist LEDER ??? ( dran geglaubt habe ich nie !!! ) :cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Na , ja , ich denke mal , schaden kann es auch nicht . Hab meine Vordersitze noch mal gründlich überarbeitet , sehen aus , wie neu , natürlich haben Lenkrad und Armablage auch was abbekommen . Bin zufrieden mit dem Ergebnis . Muß bis zum nächsten Frühjahr reichen . :cool:
 

Desaster

Mitglied
Lenkrad pflegen

Hallo,
man sollte ein Kombi-Mittelchen benutzen, welches als Lederpflege für alle Glattlederarten und auch für Kunstleder geeignet ist.
Das zweite Produkt in obigem Link sollte das gem. Beschreibung können.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruss
Desaster
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also wenn ich die Lenkräder vergleiche hat das neue eher das Gefühl als sei die Oberfllche weicher, leicht PU artig.
Ob das alte Lenkrad bei Ausliferung auch so von der Haptik war mag ich nciht mehr zu wissen. Zum Schluss war es auf alle Fälle gefühlt härter als das Neue.
Aber ob Lederpflege da wirklich das richitge ist, weis ich noch nicht.
 

Michael87

Mitglied
So, mein neues Lenkrad ist eingebaut. Was mich ein wenig irritiert, ist Aussehen und Griffigkeit - es ist mattgrau und recht rau... Habe mir zuerst überlegt, ob die mir womöglich ein Plastiklenkrad montiert haben, aber das hätte ja nicht die Nähte (oder?). Oder war das Lenkrad vor drei Jahren in meinem Auto womöglich auch so und wird nur mit der Zeit glatt und dunkler? :D

6605c5870b227aeaa1a0c4715134bfb6.jpg
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aus meiner Sicht waren sie früher anders, die neuen sowohl in meinem 2018-er KF und im 2016 CX-3 sind sie gleich wie dein abgebildetes. Das im vFL war dunkler und "speckig".
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hätte ich zuvor ja auch schon geschrieben, das es sich jetzt anders anfühlt.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

brutusania

Mitglied
So, mein neues Lenkrad ist eingebaut. Was mich ein wenig irritiert, ist Aussehen und Griffigkeit - es ist mattgrau und recht rau... Habe mir zuerst überlegt, ob die mir womöglich ein Plastiklenkrad montiert haben, aber das hätte ja nicht die Nähte (oder?). Oder war das Lenkrad vor drei Jahren in meinem Auto womöglich auch so und wird nur mit der Zeit glatt und dunkler? :D

6605c5870b227aeaa1a0c4715134bfb6.jpg

Wir haben auch dieses bekommen. Haben dafür um die 80€ gezahlt.
 

morpheus22

Mitglied
Ich hab meins im Rahmen der 2. inspektion auch reklamiert. Ist noch nicht so schlimm, aber das wird nicht besser ;) da wir den Wagen nur auf Langstrecke für den Urlaub nutzen, finde ich es schlimm genug :)
 

Anhänge

  • lenkrad.jpg
    lenkrad.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 152
Oben