Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
und schon wieder einen Tag später in Antwerpen

Ruhig abwarten :cool:
Die Ankunftszeit verändert sich bei MOL immer mal wieder. Denke man kann sich auf das Datum erst nach dem Suez-Kanal besser verlassen. Wenn es zu Verzögerungen kommen kann, dann bei der Passage durch den Suez-Kanal, denn durch den Kanal dürfen die Schiffe immer nur in einer Richtung fahren. Denn dort wird ein Konvoi aus Schiffen gebildet die Nordwärts wollen und die müssen den Konvoi aus dem Süden abwarten. Nur im Bittersee mitten, im Kanal können sich die Schiffe begegnen. Schade, würde das gerne auch via MarineTraffic verfolgen, bin jetzt aber mal eine Woche ohne Netz.

Aktuell beobachte ich übrigens den Golf von Aden ob da die Sunlight Ace wieder auftaucht. Da beginnt dann der gefährlichste Teil der Reise für unsere Babys, nicht das sie noch in die Hände von Piraten kommen. :(
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gibt es schon "April Besteller" die eine "On Ship" Meldung bekommen haben?:cool:
Hoffe das meiner schon am schwimmen ist, habe aber vom Händler noch keine Statusinfo bekommen.:(

Dein Händler kann Dir aber sicher sagen, wann Dein Auto gebaut wird / wurde. Habe in den letzten März-Tagen bestellt und meiner wurde am 29.5. gebaut (geplant 31.5.). Mit dem Datum einfach gemäß Beitrag 1 dieses Threats verfahren. Wenn ich die Angaben bei MOL richtig verstehe, macht sich 2x pro Monat ein Schiff auf die Reise Richtung Antwerpen. Am 4.6. ging eins raus, ob in der Zwischenzeit schon wieder einer beladen wurde kann ich leider nicht sagen.

Meine Vermutung allerdings, der sollte evtl. gerade ganz frisch gebaut sein und noch in Hiroshima stehen - Genau Infos erhälst Du dann aber bei Deinem Händler.

Apropos Händler - bekommt ihr unaufgefordert Statusmeldungen über den Lieferzustand Eures Wagens? Oder "nervt" Ihr die Händler permanent? Toll wäre natürlich ein Onlinetool von Mazda, wo der Kunde mit seiner Vertragsnummer online den Status abrufen kann, also auch den gleichen Zugriff auf den Status hat wie der Händler. Evtl. ein Verbesserungsvorschlag für Mazda. ;)
 

Denis

Mitglied
Ruhig abwarten :cool:
Die Ankunftszeit verändert sich bei MOL immer mal wieder. Denke man kann sich auf das Datum erst nach dem Suez-Kanal besser verlassen. Wenn es zu Verzögerungen kommen kann, dann bei der Passage durch den Suez-Kanal, denn durch den Kanal dürfen die Schiffe immer nur in einer Richtung fahren. Denn dort wird ein Konvoi aus Schiffen gebildet die Nordwärts wollen und die müssen den Konvoi aus dem Süden abwarten. Nur im Bittersee mitten, im Kanal können sich die Schiffe begegnen. Schade, würde das gerne auch via MarineTraffic verfolgen, bin jetzt aber mal eine Woche ohne Netz.

Aktuell beobachte ich übrigens den Golf von Aden ob da die Sunlight Ace wieder auftaucht. Da beginnt dann der gefährlichste Teil der Reise für unsere Babys, nicht das sie noch in die Hände von Piraten kommen. :(

Ich bin in der Ankunftszeit der Sunlight Ace nicht weit weg von Antwerpen und bin am überlegen
,wenn es die Zeit zulässt,zum Hafen zu fahren.
Weiß jemand ob man den Entladevorgang dort beobachten kann?
 

Siutsch

Mitglied
@Denis
Ich denke nicht, dass Du da "einfach so" auf das Gelände kommst.

Das würde ich vorher auf jeden Fall irgendwo erfragen, interessant ist es sicher.

@Smartdriver
Ich denke, die sich ändernden Liefertermin (bis auf den Hof den Händlers) liegen nicht wirklich an der Dauer der Überführung mit dem Schiff, die ist fast immer so, wie geplant, sondern momentan nur an der Aufbereitungsdauer in Antwerpen.
Dort scheint es durch die vorrangig behandelte Auslieferung der CX-3 (für kommendes WE) zu Verzögerungen gekommen zu sein, die sich nun so langsam wieder normalisieren, bei den im 1. Post genannten 8-10 Tagen sind wir aber wohl nicht nicht wieder angelangt.

Ich bin hier bei aktuell 13 Tagen, wir waren aber auch schon mal bei über 3 Wochen, wird also langsam besser.
 

Goerns

Mitglied
ich bekomme vom Händler automatisch garkeine Informationen nur auf meiner Nachfrage.
Wie läuft das eigentlich bei Euch mit der Finanzierung ab?
Ich habe mir damals den Wagen konfiguriert,die Anfrage wurde bei der Bank gestellt (alles noch ohne irgendeinen schriftlichen Nachweis von mir),einen Tag später kam die Zusage der Bank....und das war's.
Die Unterlagen für die Bank wie zB Lohnnachweis soll ich erst kurz vor der Auslieferung bringen....ist das normal bei Mazda???
Bei Audi musste uch direkt bei der Bestellung alles abgeben

Hallo Denis,
so wie du habe ich auch gedacht als ich mein Auto bestellt habe. Ich hatte für die Neuwagenbestellung meine Gehaltsnachweise für die letzten drei Monate dabei und sonstiges was für einen Kreditabschluß wichtig ist. Sehen wollte der Händler davon nichts. Er gab die Daten in seinen Computer ein und keine 5min. später war die Finanzierung genehmigt.
Er gab nur an, dass ich am Tag der Abholung einen aktuellen Gehaltsnachweis und einen Kontoauszug abgeben müsste, an dem der komplette Geldeingang der auch als Überweisungsbetrag auf dem Gehaltszettel steht auf dem Konto ausgewiesen wird. Somit stellt die Bank sicher dass nicht irgendwelche Pfändungen etc. vorliegen.
Ich habe diese Unterlagen dann schon einige Tage vorher dem Händler per Email zukommen lassen als ich wusste dass das Fahrzeug im Anrollen zum Händler ist. Somit stellte ich sicher dass die Unterlagen für die Finanzierung passen und nicht noch weitere Nachfragen auf mich zukommen.
Am Tag der Abholung wurden mir dann nur noch die Schlüssel und der Wagen übergeben ;):D. Mit der Finanzierung war alles geregelt. :eek:
Da ich einen Online Schufa Zugang habe konnte ich sehen, dass einen Tag nach Übergabe des Fahrzeugs, eine zweite Anfrage der Bank erschien und kurz darauf der Kredit in der Schufa mit Zahlungsplan eingetragen war.
Hoffe konnte dir damit helfen.
Jetzt habe ich aber nur noch fahren im Kopf :D:D:D

Viele Grüße
Stefan
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@ Siutsch
Na Du machst mir Hoffnung, von so einer langen Lieferzeit nach Eintreffen des Schiffes hat mir mein Händler nix erzählt. Er meinte 7 Tage nach Anlegen des Schiffes, soll der Wagen bei ihm auf dem Hof stehen. Allerdings macht Deine Argumentation leider Sinn. :mad::mad:
Wie ich meinen Händler kenne sieht er die Zeitverzögerung mal wieder ganz locker.

@ Denis
Mit Street View kommst Du im Hafen Antwerpen schon ziemlich weit, würde bezweifeln, daß Du real weiter ran kommst. Gut, siehst jetzt nicht live "Dein" Schiff, Dein Auto findest Du unter 5.000 Autos so und so nicht. Wenn Du wirklich hin willst, kannst Du auf Street View zumindest schon einmal sehen wie weit Du kommst.
Das Du irgendwie auf das Gelände kommst kannst Du vergessen, das ist Hochsicherheitsgebiet, da in allen PKW bereits die Autoschlüssel stecken. Nicht das Du hinterher mit meinem Baby abhaust ..... ;)
 

Denis

Mitglied
auf's Gelände wollte ich auch nicht,dachte das es vielleicht so etwas wie einen Besucherpunkt gibt bei dem man das Geschehen im Hafen beobachten kann
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, mein fMh hat mir gerade gesagt, dass mein 5er immer noch "on ship" wäre (bestellt 10.3.15). Heute ist ja die CX-3er Vorstellung.
Ich solle darüber aber froh sein, denn wenn er ihn auf dem Hof hätte, könnte er mir den wegen fehlender Briefe nicht übergeben - Poststreik nervt ihn sehr. Mazda würde nicht per Express oder so verschicken - also müsste ich warten und könnte "Ihn" nur besuchen können. :mad:
Hoffentlich klappt das bei euch besser.
Gruß Dieter
 

Muffin

Mitglied
Hallo Umsteiger6 ,

Ich habe meinen am 06.03. bestellt. Mein fMH meinte daß er am 25.06. in Antwerpen ankommt.
Das einzigste Schiff das an diesem Tag dort ankommt ist die Istra Ace.
Zur Zeit ist sie auf dem Weg in Richtung Gibraltar.
Am 24.06. kommt sie nach Zeebrugge und am 25.06. dann nach Antwerpen.
Ich bin mir sicher daß deiner mit auf diesem Schiff ist.
Bis unsere dann endlich beim Händler stehen hoffe ich daß der Poststreik vorbei ist.

Muffin
 

Lennor

Mitglied
Dein Händler kann Dir aber sicher sagen, wann Dein Auto gebaut wird / wurde. Habe in den letzten März-Tagen bestellt und meiner wurde am 29.5. gebaut (geplant 31.5.). Mit dem Datum einfach gemäß Beitrag 1 dieses Threats verfahren. Wenn ich die Angaben bei MOL richtig verstehe, macht sich 2x pro Monat ein Schiff auf die Reise Richtung Antwerpen. Am 4.6. ging eins raus, ob in der Zwischenzeit schon wieder einer beladen wurde kann ich leider nicht sagen.

Meine Vermutung allerdings, der sollte evtl. gerade ganz frisch gebaut sein und noch in Hiroshima stehen - Genau Infos erhälst Du dann aber bei Deinem Händler.

Apropos Händler - bekommt ihr unaufgefordert Statusmeldungen über den Lieferzustand Eures Wagens? Oder "nervt" Ihr die Händler permanent?

Leider ist das bei mir nicht so einfach.:(
Ich habe über einen Vermittler bestellt,
der mich dann wieder an einen Zwischenhändler der die Kurzzulassung macht vermittelt hat
und der hat dann den CX-5 bei einem Mazda Händler bestellt...:(

Und der Zwischenhändler hat offensichtlich keinen Bock nachzufragen wie der Status ist.:mad: (Habe erst gestern nachgefragt und keine Info bekommen, weder FIN noch "on ship" Meldung.) Sch könnt kotzen.:mad:
Also kann ich nur hoffen das der Bestellende Mazdahändler möglichst bald einen Status an den Zwischenhändler meldet und der es dann mir zeitnahe weitergibt...
Im Moment habe ich nur die Aussage "Lieferung im September" was aber eine unnatürlich lange Lieferzeit wäre.
 

Lennor

Mitglied
Gibt es schon "April Besteller" die eine "On Ship" Meldung bekommen haben?:eek:

Hoffe das meiner schon am schwimmen ist, habe aber vom Händler immer noch keine Statusinfo bekommen.:mad:

Langsam dreh ich durch....
Ich glaube ich werde nächste Woche mal meinem Zwischenhändler persöhnlich auf die Pelle rücken.:mad:
 

Denis

Mitglied
mal ne frage zur Übersetzung...was genau heißt "Dept from Berth"?
Legt das Schiff an dem angesagten Datum dann wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
mal ne frage zur Übersetzung...was genau heißt "Dept from Berth"?
Legt das Schiff an dem angesagten Datum dann wieder ab?

Die direkte Übersetzung "Abteilung vom Ablegen" macht nicht wirklich Sinn, somit würde auch ich sagen, daß heißt frei übersetzt Ablegezeit, vor Allem da dies in Singapore auch so eingetroffen ist, zu der "Dept from Berth" - Zeit haben die dort abgelegt.

Gute Nachricht nebenbei, ab heute kann die Sunlight Ace durchgängig bis Antwerpen beobachtet werden.
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe nur allmählich Befürchtungen das es nach dem Anlegen holprig wird. Dank der CX-3 Einführung sollen die in Antwerpen mit der Aufbereitung anderer Modelle in Verzug sein und dank des Poststreiks sollen die KFZ-Briefe beim Händler recht spät ankommen.
Will meinen Händler auch nicht permanent mit Terminanfragen nerven aber ob das mit dem 14.7. was wird?? :(
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jep, meiner sollte auch auf der Sunlight Ace sein - Gebaut 29.5., geplante Auslieferung an Händler 14.7., da kann er eigentlich nur auf der Sunlight sein.

Sorry, wollte keine miese Stimmung verbreiten, aber aktuell sind die in Antwerpen wohl ca. 1 Woche in Verzug. :(
Hat sich aber schon verbessert, zum Start des CX-3 waren es noch 3 Wochen. Die haben wohl alle anderen Wagen stehen lassen um genug CX-3 zum Start bei den Händlern zu haben.
 
Oben