Mittelarmlehme

Mike v

Mitglied
@ crack

Wenn du bei einem Peogeot Händler mal vorbeikommst schau dir man die Armlehne vom 308 an ist eigentlich das Optimale. Werde mal versuchen eine gebrauchte aufzutreiben irgendwo und schauen was geht.
Wir fahren allerdings am Montag für 4 Wochen zum Gardasee.
Und dann ist unserer auch da.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen hier gelesen und gesehen das es eine Armlehne gibt die höher ist und etwas nach vorne reicht, bitte gibt mir einen Tip wo ich diese bekomme und was sie kostet. Jochy65
 

pyti07

Mitglied
Ich war heute beim Sattler für die Vergrößerung der FL Mittelarmlehne. Er hat gemeint, dass das machbar ist und hat den Preis auf ca. 300,- Euro geschätzt.

Die rechte Ecke bzw. die fehlende Ecke ;) wird befüllt, überzogen und wenn die Belastung zu hoch ist, wird dann eine Stütze in den Dosenhalter eingebaut.

Ich werde das machen lassen und dann wieder berichten!
 

Jochy65

Mitglied
Danke Lancelot, sieht nicht schlecht aus, aber wie sieht das mit der Festigkeit aus. Ich warte vielleicht gebt es was anderes. Danke. Jochy65
 

pyti07

Mitglied
Es gab eine kleine Planänderung, da es aufwendig war die Ecke plan zu befüllen.
Ich habe dafür 250,- Euro bezahlt. Lange Reisen habe ich bis jetzt nicht gemacht, aber es fühlt sich so schon sehr angenehm an.

25592-mittelarmlehne002.jpg


25588-mittelarmlehne009.jpg


25584-mittelarmlehne007.jpg


25583-mittelarmlehne004.jpg


25589-mittelarmlehne016.jpg


25586-mittelarmlehne014.jpg


25585-mittelarmlehne015.jpg
 

Das Orakel

Mitglied
Es gab eine kleine Planänderung, da es aufwendig war die Ecke plan zu befüllen.
Sieht gut aus, so was in der Richtung hatte ich mir auch vorgestellt! Vorteil: Armelehne auch für den Beifahrer verfügbar, etwas höher und etwas weiter vorn. :rolleyes:

Schöner wäre es natürlich, wenn es ein Teil wäre, aber das ist schon mal eine gute Alternative. Könnte man den Aufsatz mit der Armlehne nicht zusammen beziehen?
 

pyti07

Mitglied
Könnte man den Aufsatz mit der Armlehne nicht zusammen beziehen?

Ursprünglich war das schon so geplant, aber es ist wirklich aufwendig das Leder faltenlos über alle Seiten zu spannen, weil alle Seiten unterschiedlich sind. Da hätte man alle Falten nähen und fixieren müssen.

Der Sattler hätte diese Arbeit dann nur mehr nach Aufwand verrechnet. Hier stellt sich auch die Frage, ob die Original-Lehne diesen Aufbau dann hält, weil der Original-Überzug ist nur mit Büroklammern an Kunststoff getackert. Einige sind sogar von selbst rausgefallen!
 
B

bastel

Guest
Also mein Fall wäre es erlich gesagt nicht, auf dem letzten Bild sieht es von der Seite sehr komisch aus. Es hätte in einem Stück bezogen werden müssen, was auch sicherlich machbar ist. Und nach vorn geht sie nun auch nicht viel mehr, schwer zu sagen auf den Bildern aber max. 3 bis 4cm mehr werden es doch nicht sein. Aber wenn es Dir gefällt ist doch alles gut......:)

MfG
 

pyti07

Mitglied
Das letzte Bild wurde aber von unten aufgenommen :) Diesen Anblick hat man normalerweise nie. Aber da kommt vielleicht die Stütze und die Ecke ist dann komplett zu.

Nach vorne sind es ca. 3 cm mehr. Das haben wir aber schon vor der Endmontage gemessen und ausprobiert. Für mich ist das die Grenze, bei der ich alle MZD Knöpfe bequem ohne den Arm zu heben erreiche.

Man darf aber auch die Hebelwirkung nicht vernachläßigen. Die Mittelarmlehne ist nur am Kunststoff geschraubt.
 

pyti07

Mitglied
Hier noch ein Bild von oben.

25807-mittelarmlehne009.jpg


Ich glaube, recht viel länger kann die Mittelarmlehne nicht sein, da man dann nach hinten greifen müsste. Auf jeden Fall ist der Komfort-Gewinn enorm!
 

crack

Mitglied
Hier noch ein Bild von oben.

Ich glaube, recht viel länger kann die Mittelarmlehne nicht sein, da man dann nach hinten greifen müsste. Auf jeden Fall ist der Komfort-Gewinn enorm!

:)
Die Idee die Armlehne so zu machen, ist auf jeden Fall mal eine Moeglichkeit!
Die Laenge duerfte ausreichend sein.
Aber hoeher wird sie damit auch. Ob dies gut oder nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich meinen CX-5 bekomme, werde ich Deine Bilder, als alternativen Vorschlag auf jeden Fall mitnehmen.
Trotzdem waere mir eine komplett mit Leder ueberzogene Variante lieber.
Geaendert wird auf jeden Fall.......
Schau' mer' mal' , - was mein Sattler meint und verlangt.
 

pyti07

Mitglied
:)
...
Aber hoeher wird sie damit auch. Ob dies gut oder nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen.
...

Ja, das muss man vorher ausprobieren.
Ich bin vorher ganz tief gesessen, um die Mittelarmlehne überhaupt nutzen zu können. Jetzt kann ich den Sitz höher stellen und mein Ellenbogen liegt sogar drauf auch wenn ich das Lenkrad mit der rechten Hand halte.

...
Trotzdem waere mir eine komplett mit Leder ueberzogene Variante lieber.
...

Der Sattler hat gemeint, dass er noch eine einfache Lederhülle drüberziehen könnte, aber beim Ein- und Aussteigen sehe ich die untere Lehne gar nicht, daher werde ich einmal nichts mehr ändern.
 

crack

Mitglied
@ crack

Wenn du bei einem Peogeot Händler mal vorbeikommst schau dir man die Armlehne vom 308 an ist eigentlich das Optimale.

:eek:
Mein Mazda Händler hat auch Peugeot Vertretung. Habe ihn darauf angesprochen, dass evtl. die Mittelarmlehne vom Peugeot 308 passen könnte!
Da mein CX-5 erst Anfang November als Neuwagen kommt und anscheinend die Armlehne doch mehrere interessiert, wird er in den nächsten Tagen, die Armlehne vom Peugeot 308 in einem neuen CX-5 testen......
 

crack

Mitglied
Alles zurück auf Anfang............

:confused:
Habe heute 28.10. die Ergebnisse zum "Projekt Mittelarmlehne CX-5" bei meinem Mazda Händler erfahren.........
Die Armlehne vom Peugeot 308 ist für den Upgrade CX-5/2015 nicht brauchbar!
Die Armlehne ist schmäler als die Originale vom CX-5. Somit ist eine passgenaue Schließung mit dem Unterbau nicht möglich.
Die Halterungen der CX-5 Armlehne an die 308 Armlehne anzubringen, ist u. a. "fast unmöglich".
Kurzum, - weder für mich noch für meinen Händler ist dies für ein Neufahrzeug, eine Lösung.
Der Aufbau des Armlehnenblocks ist beim neuen CX-5, völlig neu konstruiert und somit ist auch die "alte rechteckige Armlehne" des Vorgängermodells nicht zu verwenden.

Ersatzarmlehne:
Eine neue Armlehne als Ersatzteil mit Stoffbezug, wäre für EUR 150,00 zu bekommen.
Nur das Plastikoberteil alleine, gibt es nicht!
Diese könnte dann vom Sattler entsprechend umgebaut und mit Leder überzogen werden. (Einfügen eines Edelstahlteiles an die Armlehne, - verschrauben)
Somit blieb die Originale Armlehne "unversehrt" in Reserve - und die neue zum austauschen bzw. für den Sattler zum "probieren"....... (ernst gemeinter Vorschlag von meinem Mazda Händler)!
Ob mir diese Zusatzlösung ca. EUR 500,00 (150,00 + 350,00) Wert ist, dazu brauche ich Bedenkzeit! :(
Vielleicht hilft die Zeit........... und jemand hat die Lösung!
Ich bekomme meinen neuen Dicken voraussichtlich am 12.11.! :)
crack
 

pyti07

Mitglied
:confused:
...
Ersatzarmlehne:
Eine neue Armlehne als Ersatzteil mit Stoffbezug, wäre für EUR 150,00 zu bekommen.
Nur das Plastikoberteil alleine, gibt es nicht!
Diese könnte dann vom Sattler entsprechend umgebaut und mit Leder überzogen werden. (Einfügen eines Edelstahlteiles an die Armlehne, - verschrauben)
Somit blieb die Originale Armlehne "unversehrt" in Reserve - und die neue zum austauschen bzw. für den Sattler zum "probieren"....... (ernst gemeinter Vorschlag von meinem Mazda Händler)!
Ob mir diese Zusatzlösung ca. EUR 500,00 (150,00 + 350,00) Wert ist, dazu brauche ich Bedenkzeit! :(
Vielleicht hilft die Zeit........... und jemand hat die Lösung!
Ich bekomme meinen neuen Dicken voraussichtlich am 12.11.! :)
crack

Genauso hatte ich das auch geplant. Der Händler hat aber für die Ersatlederarmlehne 350,- Euro verlangt, daher habe ich die vorhandene Armlehne umgebaut.
Wäre der Versuch daneben gegangen, dann hätte ich eine neue Armlehne kaufen müssen!

Der andere Plan war eine komplett neue Armlehne nach Maß mit einem Magnetverschluss. Das sollte auch machbar sein, da alles plan ist.
mittelarmlehne.jpg
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hab heute eine verstellbare Mittelarmlehne vom einem Touran Bj.2014 eingebaut!
War jetzt nicht ganz einfach, wie man auf den Bildern sieht, muß man erstmal Löcher machen wo keine sind( Bild 3):eek: Zimperlich sollte man da nicht sein!:p
Aber auch so gebaut das man wieder auf Original zurückbauen kann!:)
Die Armlehne von VW ist kleiner und man könnte unsere Armlehme einfach drüber stecken(Bild 4 & 5), was ich vielleicht noch mache oder ich lasse die neue Lehn mit Leder beziehen, das weis ich noch nicht:confused:
Die Armlehne ist schon genial, schöne entspannte Armposition!:cool:
Nachteilig ist eben das das Fach unter der Armlehne nun fast immer offen ist!

Gruß Andi

 
Y

Yeti Fahrer

Guest
Es gab eine kleine Planänderung, ... es fühlt sich so schon sehr angenehm an.
25592-mittelarmlehne002.jpg

Toll gemacht Prima :)
Ich habe meinen Dicken erst seid 3 Tagen und möchte so etwas auch haben.
Frage : Wie wird die Armlehne am Original demontiert ?
Gibt es da irgendwo Bilder zu ?
 
Oben