Motor geht während der Fahrt aus

c-paul

Mitglied
Bei mir ging er am dritten Tag sogar drei mal hintereinander aus. Also mit jedem weiteren Tag nahm das plötzliche Ausgehen entsprechend zu.
Die AB habe ich danach gemieden, da ich auch höhere Steigungen bewältigen muss und da wäre dann nix mehr mit Ausrollen auf den Standstreifen.

Die Kontrollleuchte ging ab dem 2. Tag sporadisch an, allerdings war sie nach längerem Stehen (ab 4 Stunden) wieder verschwunden.
Mit der Kontrollleuchte ging er jedoch nicht mehr aus.

Nach dem Tausch der zugerußten Kontrollventile ist vorerst seit gestern wieder Ruhe und er läuft jetzt wieder besser. Sogar besser als mit der D-Luft zuvor, da durch die Zurußung auch die Leistung mit der Zeit schleichend verloren geht. Hab mich zuletzt ziemlich gewundert, dass ich auf der AB meinem Bekannten mit seinem Toyota mit 150 PS (gleicher Motor wie beim BMW 118i) kaum oder gerade so folgen konnte.

Die Zurußung entsteht dadurch, dass die Ventile mit der Zeit nicht mehr richtig angesteuert (geöffnet/ geschlossen) werden, da es an einer entsprechenden elektronischen Überwachung (wie z.B. bei VAG) bei Mazdaventilen einfach mangelt.

Hab einen Diesel von 06/15 mit Automatik und mit 52.000 km.
 

c-paul

Mitglied
du meinst den Sensor vorne links am der Ansaugbrücke?
Jap, außerdem noch der Abgasrückführungsventil und noch ein Sensor (glaube der MAP-Sensor).
Wenn ich mich richtig erinnere, müssten es drei Stück sein. Leider habe ich zu der Reperatur keine Belege erhalten.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

Neukunde

Mitglied
habe den einen Sensor gereinigt, lief subjektiv viel besser und habe ca. 0,5 Liter weniger verbraucht, hat aber höchstens 2 Monate gehalten und danach hatte ich die Probleme mit dem Ausgehen des Motors (ob das zusammenhängt weiß ich nicht)
so verdreckt wie der Sensor war sieht es bestimmt im ganzen Ansaugtrackt, AGR Ventil, Einlassventile.... aus
da hilft eigentlich nur eine komplette Reinigung
und wie lange das AGR Ventil das noch mitmacht?
 

c-paul

Mitglied
habe den einen Sensor gereinigt, lief subjektiv viel besser und habe ca. 0,5 Liter weniger verbraucht, hat aber höchstens 2 Monate gehalten und danach hatte ich die Probleme mit dem Ausgehen des Motors (ob das zusammenhängt weiß ich nicht)
so verdreckt wie der Sensor war sieht es bestimmt im ganzen Ansaugtrackt, AGR Ventil, Einlassventile.... aus
da hilft eigentlich nur eine komplette Reinigung
und wie lange das AGR Ventil das noch mitmacht?
Ich hatte meinen Sensor an der Ansaugbrücke vor ca. 4 Wochen bzw. vor ca. 5.000 km gereinigt... Vielleicht besteht da wirklich ein Zusammenhang.
Allerdings soll die Reinigung laut Mazda nix bringen, da es hieß, dass die Sensoren nicht gereinigt werden können. Mein Werkstattmeister bestätigte dies zusätzlich.

Die Ansaugbrücke war ursprünglich auch zur Reinigung angedacht, jedoch sah diese noch gut aus.

Allerdings sah der relativ große Abgasrückführungsventil fast wie nur noch ein Kohlebrocken aus. Ähnlich wie der zugesetzte Sensor an der Ansaugbrücke vor der Reinigung, allerdings war das Teil diesmal ungefähr faustgroß.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 

Neukunde

Mitglied
also ich hatte das Gefühl das es einiges gebracht hat, besserer Lauf und Ansprechverhalten, und der Verbrauch ging wirklich nach unten, nicht nach BC sondern gemessen
aber wie gesagt, hat nicht lange gehalten
also kann man den Sensor reinigen
aber bei dem ganzen Blödsinn mit der Abgasrückführung....
ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus
ABER wenn ich wirklich 1/2 Liter sparen würde ohne Abgasrückführung, die Verbrennung ist besser, keine Verschmutzung mehr des Ansaugtracktes, gesparte Teile wie AGR uns., weniger Ausfälle durch Ruß
da frage ich mich wirklich ob sich der Aufwand rechnet
bei anfänglicher Nutzung mögen so die Messungen besser sein aber im Nachhinein, und wenn man dazu noch die Verschmutzung bei der Herstellung der Teile rechnet wird es wahrscheinlich zur Milchmädchenrechnung wie vieles hier in der Umweltpolitik
 

gnix

Mitglied
Mal eine Frage an alle, die das Motorausgehproblem haben oder hatten:
Fährt einer von euch einen Benziner?
Oder haben (bislang) nur die Diesel das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

cx5awd

Mitglied
Motor geht während der Farhrt aus

wolte mal in die Runde fragen, ob es neuigkeiten zu diesem Thema gibt ? bzw. ob der Grund dafür , das der Motor einfach ausgeht bekannt ist. zurzeit läuft meiner wieder, mal sehen wie lange
 
Höhre ich zum ersten mal das ein Motor während der Fahrt ausgeht beim Mazda !! Dieses Problem kenne ich nicht, auch nach nicht nach 125000 km. Vorsoglich habe ich lediglich die Batterie gewechselt, war nicht kaputt aber sie wäre bald 6 Jahre und das Angebot das ich bekam von ATU war unschlagbar . Mit hintere Bremsbacken wechseln und Gel- Batterie ( Start-Stop ) 230€ ist O.K.
 

Tobi-HN

Mitglied
Höhre ich zum ersten mal das ein Motor während der Fahrt ausgeht beim Mazda !! Dieses Problem kenne ich nicht

Es soll Dinge geben, die ein einzelner noch nie gehört hat.
Aber wenn du lesen könntest, wärest du klar im Vorteil.
Es gab bereits Probleme mit der Verkabelung Scheinwerfer/Motorsteuergerät, das dazu geführt hat, daß sich das Motorsteuergerät mit einem Reset im laufenden Betrieb verabschiedet hat. Nur ein Neustart des Motors half in diesem Fall. Als Diagnose wurde ein defekter Kabelbaum zu einem der Scheinwerfer festgestellt.
Da die Fahrzeuge nicht jünger werden, könnte es ja aufgrund von Vibrationen und Alterungserscheinungen in Zukunft auch dich treffen:p

Bitte erst mal lesen, bevor du unqualifizierte Antworten los wirst :mad:
 
A

anonymous15405

Guest
Ich klinke mich mal kurz dazwischen.

Der Sensor an der ASB ist der Ansauglufttemperatursenor. Ich denke nicht das er deswegen ausgeht.
Hier gibt es für mich 2 vorstellbare Möglichkeiten.

1. Das AGR-Ventil hängt in geöffneter Stellung und er bekommt zu viel Abgas / Luftmasse zur falschen Zeit.
Die Abgasrückführung ist nur bis zu einer bestimmten Motortemperatur. Das würde das ausgehen nach kurzer Zeit erklären.

2. Die Einlassschließklappe könnte hängen und die Luftmasse fällt rapide ab.

Eine Diagnose erstellen kann man definitiv mit dem MMDS.


Die Verkokung ist bei Abgasrückführung leider normal. Wartet mal ab bis ihr 100.000km drauf habt. Ich hab da schon so einiges gesehen.
Als Abhilfe empfehle ich einen regelmäßige BeDi-Reinigung.:p

Gruß Eddi
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Rocksteddi,
was meinst du mit BeDi Reinigung? Kläre mich mal auf.

Danke Achim
 
Es soll Dinge geben, die ein einzelner noch nie gehört hat.
Aber wenn du lesen könntest, wärest du klar im Vorteil.
Es gab bereits Probleme mit der Verkabelung Scheinwerfer/Motorsteuergerät, das dazu geführt hat, daß sich das Motorsteuergerät mit einem Reset im laufenden Betrieb verabschiedet hat. Nur ein Neustart des Motors half in diesem Fall. Als Diagnose wurde ein defekter Kabelbaum zu einem der Scheinwerfer festgestellt.
Da die Fahrzeuge nicht jünger werden, könnte es ja aufgrund von Vibrationen und Alterungserscheinungen in Zukunft auch dich treffen:p

Bitte erst mal lesen, bevor du unqualifizierte Antworten los wirst :mad:

Ich bin ja sowas von froh das es dich und deine Erklärungen giebt , nun habe ich endlich lesen gelernt. Trotzdem ist mir dieses Phänomen noch nicht geläufig. Man lernt ja nur dazu !
 

rheingeist

Mitglied
Bis jetzt habe ich immer gedacht , dass ich mit meinem von sowas verschont bleibe. Nun macht meiner jetzt auch mucken. Bei km 51020 ging der Wagen gestern nach rund 1km aus heitern Himmel aus. Ein direktes starten war erfolglos. Nach kurzen warten , 30sec. sprang er wieder an und ich konnte die Fahrt fort setzen.

Heute genau an der gleichen stelle das gleiche wieder. Bin dann direkt zum FMH gefahren der war erstaunt.
Heute war ich der zweite mit den Symptomen und noch welche letzter Woche.

Diagnose Gerät angeschlossen und wie vermutet , keine Fehler vorhanden. Dann hat er mir ein neues Motorupdate aufgespielt mit der Hoffnung das der Fehler nicht mehr auf tritt.
Ich durfte dann wieder vom Hof fahren und sollte mich melden wenn der Fehler noch einmal auftritt. Dann würde ich eine neue Drosselklappe bekommen .
Mal sehen ob es das war. Denn der Fehler trat kurz vor der Autobahnauffahrt auf.

Eine frage hab ich jetzt , das neue Motorupdate hat das auch mit Ölverdünnung zu tuen, so am rande . !!
Ich stehe auch kurz vor der nächsten Inspektion!
 
A

anonymous15405

Guest
Hey rheingeist,

Würden nur die Fehlercodes im PCM ausgelesen oder auch die ODR Daten?
Es gibt kein Update für diesen Fehler. Die Einlassschließklappe geht gerne durch Verkokungen defekt. In dem Link in meiner Signatur kannst Du ein paar Bilder sehen warum und wieso es dazu kommt.
Dazu gibt's dann ein Fehlercode.
Man kann nicht verfolgen was und für was das Update alles ist das aufgespielt wurde.

Gruß
 

rheingeist

Mitglied
@ Rocksteddi

Nein es waren kein Fehler hinterlegt. Nur im Tacho stand denn kurz " SBS Fehlermeldung Ich bin jetzt mittlerweile 500km gefahren und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Man hat mir ein neues Update aufgespielt und das wars. Sollte der Fehler noch einmal auftreten sollte ich bescheid sagen dann würde ich eine neue Drosselklappe bekommen.
Was meinst du, soll ich mir eine neue klappe verbauen lassen. ??
 
A

anonymous15405

Guest
Warum erst eine neue Klappe wenn es nochmal auftritt? Die Aussage ergibt für mich keinen Sinn. Es gibt kein Update wegen der Einlassschließklappe!
Der Fehler muss eindeutig diagnostiziert werden. Vielleicht ist es auch was ganz anderes! Hast Du noch Garantie? Wenn ja kannst Du leider nicht entscheiden was neu gemacht werden soll auf Garantie, denn das entscheidet Mazda denn sie müssen es auch bezahlen.
Über ODR Daten sieht man schon verdammt viel.
 

rheingeist

Mitglied
Zur Zeit fährt meiner , da kann ich nicht meckern. Natürlich ist das ganze etwas seltsam. Was soll ich machen. Ich 3 Wochen geht er sowie so in die Inspektion. Da bekommt er eine Liste was ich gerne gemacht haben möchte und da steht denn jetzt auch ODR Auslesen drauf.
 
Oben