Rückfahrkamera für FL

sejazo

Mitglied
Das werde ich, hab aber auch noch Spiegelmodul, Einstiegsleisten und Folie für Einstiege hier also kann paar Wochen dauern. Muss noch die Kamera, pins Kabel und Werkzeug zur Demontage der Kunststoffteile besorgen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute kam die Antwort von Mazda,
wie nicht anders zu erwarten:mad:

Seht selber.......

image.jpg

MFG kwb-handy
 

lfrodermann

Mitglied
An Mazda hatte ich auch schon geschrieben wegen der schlechten Bildqualität bei Dämmerung bzw. Nacht.
Da kam die Selbe Antwort. Nur nicht ganz so langer Text.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn es die Hilfslinien nicht geben wird, dann kann man ja eigentlich (wie ich schon mal im vFL vorhatte) die Xomax nachrüsten, wie es viele im M3 machen.

Die kostet nur ein Bruchteil von der originalen.
 

Bobbycar123

Mitglied
kann man die Xomax elektrisch so installieren wie es in der Anleitung für den VFL beschrieben ist ? Die Verkabelung im FL CX5 ist ja wohl anders als im Mazda 3.
 

Bobbycar123

Mitglied
Du schreibst, dass Du schon einige eingebaut hast. Dazu ein paar Fragen :

1.Hast du sie auch im FL CX5 verbaut?
2.War alles genauso wie in dem Video?
3.Hast Du die 4 freien, bereits vorhandenen Kabel benutzt oder 4 neue Kabel von der Kamera bis zur HU verlegt?
4.Hast Du einen 6 auf 12 V Spannungskonverter benutzt oder die Kamera mit 6V betrieben?
5.Welche Steckkontakte hast Du zur Verbindung an der HU genommen?

6.Laut Kamera Beschreibung Xomar xm 012 ist sie für PAL Norm eingerichtet. Kann sie auch NTSC oder muss man eine spezielle Version bestellen?
7. Wohnst Du vielleicht im 150km Umkreis von Paderborn und könntest mir behilflich sein?

Sorry,jetzt sind es doch viele Fragen geworden. Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten
 

sejazo

Mitglied
Nein nur in 3bm 4 türer, mein fl cx5 wird mein erster Versuch. Habe die Kamera damals mit Stromdieben am hinterem steuergerät angeschlossen, ohne converter, gib mit paar Wochen dann kann ich mehr sagen da mein cx erst am Freitag vor der Tür steht. Nein wohne zwischen Regensburg und Ingolstadt. Wenn die die xomax interessiert schau mal beim mazdaforum.info nach bm xomax und sejazo.
 

chipi

Mitglied
@Bobbycar12
Da ich auch Interesse an einer Rückfahrkamera habe, könnte man sich ja montagetechnisch zusammen tun. Quasi eine Interessengemeinschaft bilden. Vielleicht gib es ja den einen oder anderen aus dem Kreis Paderborn der daraufhin mit von der Partie wäre.

7. Wohnst Du vielleicht im 150km Umkreis von Paderborn und könntest mir behilflich sein?

Paderborn wär für mich kein Problem.
Gruß Andre
 

Bobbycar123

Mitglied
@Bobbycar12
Da ich auch Interesse an einer Rückfahrkamera habe, könnte man sich ja montagetechnisch zusammen tun. Quasi eine Interessengemeinschaft bilden. Vielleicht gib es ja den einen oder anderen aus dem Kreis Paderborn der daraufhin mit von der Partie wäre.



Paderborn wär für mich kein Problem.
Gruß Andre

Super Idee, ich wäre sofort dabei. Dann könnten wir uns bestimmt ergänzen, damit keine Fehler passieren.
 

chipi

Mitglied
Super Idee, ich wäre sofort dabei. Dann könnten wir uns bestimmt ergänzen, damit keine Fehler passieren.

Naja, dann wären wir ja schon mal zu zweit.
Warten wir`s aber erstmal ab was `sejazo` so zu berichten hat.
Wie heißt es doch so schön,
"Ehrfahrung ist durch nichts zu ersetzen":D:D:D
oder hieß das anders:confused::confused: ach egal

PS: hast du noch andere Projekte im Auge ?
Vielleicht gibt`s da ja auch Ergänzungmöglichkeiten
Gruß Andre
 

Bobbycar123

Mitglied
Also die Kamera ist das wichtigste, da der Dicke doch nach hinten sehr unübersichtlich ist. Ggfls. möchte ich noch eine Hängerkupplung anbauen. Momentan verfolge ich auch die Hacks , (Touchscreen freigegeben, Warnhinweise verkürzen und Hintergründig wechseln) Da lese ich aber noch ein paar Wochen mit.
Gruß Werner
 

sejazo

Mitglied
leider habe ich keine Bilder mehr da mein sch..ß win Rechner nach dem Update auf win 10 den Geist aufgegeben hat.
Hoffe mein neues Macbook hält länger. ;-)
Kann dir aber bis zum Wochenende welche machen, da ich Sie auch bei einem Kumpel verbaut habe.
 

Lancelot

Mitglied
Das ist nun das Ergebnis nach 8 Monaten "Entwicklung" eines Nachrüstsatzes. Einer Kamera die nur halb funktioniert, obwohl die Serienkamera voll funktioniert und nicht neu erfunden werden müsste.

Mazda, das ist echt schwach! :mad:

Da kann ich mich nur anschließen......ich habe auch geplant die RFK nachzurüsten....

...aber wenn die ORIGINAL-Nachrüstkamera von Mazda noch nicht mal in der Lage ist mit dem Bordsystem zu kommunizieren, dann ist das ein teuerer Spaß fürs Nachrüsten.

Sorry Mazda, eine RFK für 30€ kann das auch und die Qualität ist wohl nicht unbedingt schlechter.

Das einzige, was mich interessieren würde, ist, ob es den Kabelsatz auch ohne die Kamera von Mazda gibt und das Ganze mit der Sony oder der Xomax kombiniert. Voila!:D

Grüße
Ralf
 
Oben