Rückfahrkamera für FL

Bobbycar123

Mitglied
An mehreren Stellen in den Foren wurde darauf hingewiesen, dass PAL Kameras zuckende und schlechtere Bilder erzeugen als NTSC Kameras. Ob das ein großer Unterschied ist kann ich nicht sagen, da ich ja noch keine verbaut habe.Aber wenn ich eine einbauen werde dann die, die das beste Bild liefert und das scheint eine NTSC Kamera zu sein. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute das Auto wieder bekommen.....die Rückfahrkamera wurde eingebaut....:p

Nach langen überlegen, für und wieder abgewägt,ob man die Lenkeinschlaglinien braucht oder nicht, dabei den Toyota Verso mit RFK( Baujahr 2015 ) von meinem Schwager begutachtet der auch keine Lenkeinschlaglinien hat......wurde der Entschluss gefasst, auf drängen meiner Frau, diese RFK trotzdem einbauen zulassen.....

Hier Bilder von heute Abend gegen 17 Uhr, bei starker Dämmerung......

image.jpgimage.jpg

Bei meinem Händler kostest der Einbau 550€.....habe es günstiger bekommen,weil ich noch was gut hatte:cool::cool:

Mit der Qualität bin ich soweit zufrieden, kannte sie ja noch von meinem VFL und finde sie fast vergleichbar:eek::eek:

MFG kwb-handy
 

rg1072

Mitglied
Und das Bild ist entschieden besser[emoji4] als bei der Originalen im dunkeln(oder starker Dämmerung)
Würde lieber auch so ein Bild haben und auf die beweglichen Linien verzichten..
 

Defi

Mitglied
Rückfahrkamera jetzt lieferbar

Mein MH hat mich heute informiert, dass die Nachrüstkamera für das Faceliftmodell jetzt lieferbar ist. Wird nächste Woche eingebaut.:)
 

Jacky201194

Mitglied
Sieht gut aus!

Heute das Auto wieder bekommen.....die Rückfahrkamera wurde eingebaut....:p

Nach langen überlegen, für und wieder abgewägt,ob man die Lenkeinschlaglinien braucht oder nicht, dabei den Toyota Verso mit RFK( Baujahr 2015 ) von meinem Schwager begutachtet der auch keine Lenkeinschlaglinien hat......wurde der Entschluss gefasst, auf drängen meiner Frau, diese RFK trotzdem einbauen zulassen.....

Hier Bilder von heute Abend gegen 17 Uhr, bei starker Dämmerung......

Anhang anzeigen 30326Anhang anzeigen 30327

Bei meinem Händler kostest der Einbau 550€.....habe es günstiger bekommen,weil ich noch was gut hatte:cool::cool:

Mit der Qualität bin ich soweit zufrieden, kannte sie ja noch von meinem VFL und finde sie fast vergleichbar:eek::eek:

MFG kwb-handy


Freut mich das es bei dir jetzt so gut aussieht :) Kannst du mir vielleicht nochmal genau sagen, was da verbaut wurde (ich weiß es steht weiter vorne im Forum aber alles durcheinander):rolleyes:

Hat dein Mazda Händler dir die Kamera eingebaut oder eine andere Werkstatt??:cool:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Jacky201194

Es wurde in meiner Mazda Werkstatt eingebaut......

Verbaut wurde die Kamera und ein neuer Kabelbaum, sowie die Software 56.00.230 aufgespielt.....obwohl ich diese SW schon drauf hatte funktionierte die Kamera nicht, deshalb wurde die SW drüber gespielt.....danach war es in Ordnung....

MFG kwb-handy
 

Jacky201194

Mitglied
Okay, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Hattest du vorher keine Kamera? Oder gibt es noch eine weitere "neuere" Kamera die Mazda zur Verfügung hat?

Ich hab mir den Sportsline bestellt und da ist ja eine Rückfahrkamera dabei - ist das die?? (weil die beim FL ja wohl Probleme macht im dunkeln)

Sorry bin gerade mal wieder verwirrt:rolleyes::rolleyes::rolleyes::cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MK2

Mitglied
Mal eine Frage zu den Lenkeinschlaglinien, irgendwie verstehe ich das System mit der Bewegung nicht. Ich habe ja eine Rückfahrkamera im Wohnmobil, daß Teil ist super, damit kann ich auf wenige Zentimer irgendwo dran rangieren. Da sind keine Linie, aber wenn ich eine Kurve fahre bewegt sich das ganze Bild ja entsprechend mit und ich sehe immer wo ich gerade hinfahre.
Neulich mal mit dem Opel Insignia von einem Bekannten gefahren, der hat das so wild hin und her schwenkende Linie. Fand ich jetzt eigentlich in erster Linie verwirrend. Wo soll der nutzen von so hin und herwackelnden Linien sein?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Jacky201194

Richtig ist das Ausstattungsvariante Sportsline die Kamera serienmäßig verbaut hat.....ob Mazda die neue Variante jetzt dort einbaut kann ich dir nicht sagen, das müsste dir dein Händler beantworten können, wenn nicht muß du wohl mit der schlechteren Variante vorlieb nehmen:confused:

Ja, ich hatte im CX-5 VFL mir auch eine Kamera nachträglich einbauen lassen, das war im Juli 2014 und dort war die Qualität einwandfrei,vergleichbar mit der neuen Variante im meinem jetzigen FL.....

MFG kwb-handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MK2

Hallo Stephan,
das waren dann auch unsere Überlegungen......brauchen wir wirklich die Lenkeinschlaglinien:confused:.......meine Frau, die diese Kamera wollte, sagte: Danach bin ich nie mit dem VFL gefahren......Hauptsache der Rest funktioniert einwandfrei:eek:

MFG kwb-handy
 

GTR

Mitglied
Ich frag mich ja wie jemand auf wackelnde Linien kommt.

Es sind Hilfslinien die beim Lenkradeinschlag zeigen wohin man fahren würde.
Das ist hilfreich um z.b. die Felgen nicht an der Bordsteinkante zu schleifen bei engen Parklücken. Wackeln tut da gar nichts.

Allerdings hätte ich auch lieber eine funktionierende Kamera bei Dämmerung/Abend als diese Hilfslinien.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@joe1506

Dafür haben die Händler einen Servicehinweis bekommen, das ist schon länger bekannt.........

Habe auch Mazda angeschrieben......hier die Antwort....

image.jpg

MFG kwb-handy
 

Das Orakel

Mitglied
Seit heute ist meine Kamera (vom fMH) auch eingebaut. Die Bildqualität bei Tag ist klasse! :D

In der Abenddämmerung war es auch noch sehr gut. Bei Nacht muss ich noch testen.

30344-rueckfahrkamera.jpg

Bild bei Tageslicht: Man sieht jeden Pflasterstein im Detail

30346-rueckfahrkamera.jpg

Bild in der Abenddämmerung

Das sich die Linen nicht bewegen finde ich nicht so tragisch, man sieht auch so genau wo man hinfährt.
 

Bobbycar123

Mitglied
Habe nun das Angebot meines FMH für den Einbau der Rückfahrkamera vorliegen,


EINE ORIGINAL RÜCKFAHRKAMERA NACHRÜSTEN
1,5 STD. MONTAGE 1,5 AW A 69,00 103,50
BENÖTIGTE ERSATZTEILE:
K015-V7-535 RÜCKFAHRKAMERA KIT 1 Stück A 360,50

Mit Märchensteuer also 552,16€

Werde erstmal den Selbstversuch wagen und ca. 50 € investieren:
Kamera ca. 35 €, Stepup Konverter 5 €,Steckpins ,Kabel, Chinchbuchsen

Der Step up Konverter (6 auf 12 V) hat leider 4 Wochen Lieferzeit(USA) aber die kann ich nutzen, um alle Kabelverbindungen vorzufertigen. Leider habe ich keine Kamera im Netz gefunden, die mit 6 Volt betrieben werden kann, deshalb der Konverter.
Alternativ zum Konverter (falls der nicht funktioniert) werde ich noch ein kleines 6V Printrelay vorbereiten, dass, gesteuert durch den 6V Ausgang der HU, die Kamera mit ACC 12V verbindet. Das müßte ja genauso funktionieren.
Ich nutze also die 4 Kontakte im Stecker an der HU (Video, Masse, 6V, Masse) um die Kamera anszuschließen und die 6V Leitung wird über den Konverter(oder Relayschaltung) auf 12V angehoben.
Das ganze werde ich in losem Aufbau ausprobieren. Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, baue ich es ein und habe gegenüber der Händlerlösung 500€ gespart. Wenn es nicht meinen Erwartungen entspricht, habe ich 50€ fehlinvestiert, habe was gelernt und lasse die Original Kamera vom Händler einbauen.
Ob ich,wie im Video gezeigt, die 4 freien bereits im CX5 liegenden Kabel nutze oder das Kabel direkt von der HU zur Kamera ziehe, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich ist das Durchfriemeln des Kabels durch den Gummischlauch in die Heckklappe das schwierigste, aber vielleicht immer noch angenehmer als über Kopf im Fußraum zu basteln. Werde aber mit dem entgültigen Einbau warten, bis es etwas wärmer wird. Mit kalten Fingern lässt sich schlecht arbeiten und ich möchte bei den Plastikverkleidungen nichts abbrechen
 

sejazo

Mitglied
Dann bin ich auf das Ergebnis gespannt. Mal schauen wer als erstes schönes Wetter hat[emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metrich

Mitglied
Ich habe in der Zwischenzeit auch die neue RFK. Ich hatte damals im Juli 2015 eine Kamera für 399,- EUR incl. MWSt bei einem Mazda-Händler in eBay geordert und selbst eingebaut und nun auf die Garantieabwicklung gewartet. Der Aus- und Einbau im Rahmen der Gewährleistung erfolgte bei meinem fMSP [freundlicher Mazda-Servicepartner ;)]. Die Bildqualität ist so gut, wie von den Anderen beschrieben. Ist damit also viel besser als die Bildqualität der alten nur teilweise funktionierenden Kamera.

Bezüglich der nun starren Lenkeinschlagslinien, werde ich natürlich noch Mazda anschreiben:mad:, weil das alte Modul diese ja hatte und Mazda damit nicht den Gewährleistungsansprüchen gerecht wird.
Aber völlig unabhängig von dieser Sache, bin ich trotzdem sehr zufrieden.:D

Viele Grüße
Matthias
 

Bobbycar123

Mitglied
Eine Frage zum Nachrüsten einer Kamera habe ich noch:
Das schwierigste bei der Kabel Verlegung scheint der Weg vom Kofferraum in die Heckklappe zu sein. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit, wie man ohne Schaden den Himmel löst und wie man am besten das Kabel durch die Gummiführung in die Heckklappe verlegt? Muss man die Gummiführung aus der Verbindung zum Blech lösen und wenn ja, kriegt man die anschließend wieder rein?
Hat das jemand aus vielleicht anderen Gründen schon mal gemacht? Da wäre ich für Tipps dankbar.
Könnte vielleicht einer der Glücklichen, der jetzt die Original Kamera hat einbauen lassen, vielleicht die Einbauanweisung posten, falls der fMH die rausrückt?
Wäre schön zu wissen, wie Mazda das macht. Speziell, ob sie die bereits liegenden 4freien Kabel nutzen oder neue legen.
Vielen Dank
Gruß Werner
 
Oben