Rückfahrkamera für FL

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schaue mal im Post#213 nach.....dort steht was dazu....und vielleicht hilft es ein wenig:confused:

MFG kwb-handy
 

Bobbycar123

Mitglied
Dies ist aber die alte Einbauanleitung, die ja die bekannten Probleme macht. Deshalb wäre es gut zu wissen, was geändert wurde, damit die Kamera jetzt funktioniert. Und das Durchführen der Kabel von der Heckklappe zur linken Kofferraumseite ist darin extrem knapp beschrieben. Vielleicht kennt jemand etwas detailierter, wie man da vorgeht.
 

metrich

Mitglied
@Bobbycar123: In der alten Originalanleitung von Mazda (KA1F-V7-535) ist die Durchführung des Kabels zur Heckklappe praktisch kaum beschrieben. Es ist nur der Kabelverlauf skizziert.
Aber das ist gar nicht so schwierig. Die Gummiführung lässt sich auch wieder einfach montieren und der Dachhimmel ist mit wenigen Clips (ich meine nur drei), die sehr einfach zu lösen sind, befestigt. Allerdings hatte ich das Kabel auf der rechten Seite durchgeführt. Da ist m.E. auch mehr Platz drin und es ist auch so in der Originalbeschreibung dargestellt.
Leider habe ich die letzte Anleitung zur nun funktionierenden Kamera nicht bekommen (hatte vergessen danach zu fragen:eek:).

Viele Grüße
Matthias

P.S.: ich habe nicht selbst nachgeschaut, aber der fMSP sagte, im wesentlichen sei der CAN-Bus weggefallen und die Kamera soll angeblich ähnlich dem vFL-UK-Model angeschlossen sein. Was das auch immer bedeuten mag ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Vielleicht kann ja jemand, der demnächst die Original Mazda Kamera nachrüsten läßt, sich die Anleitung mitgeben lassen und hier posten. Sie liegt ja wohl jedem Installationskit bei.
Es wäre intressant zu wissen, ob die Mazda Installation sich wesentlich von der im spanischen Video unterscheidet.
 

sejazo

Mitglied
So werde mir am WE da ganze mal anschauen an meinem FL.
Hab den Youtube Clip jetzt ein paarmal durch und wenn ich das richtig sehe holt der sich den
Strom +12V von der Kofferraumdeckelbeleuchtung und geht mit der Masse auf die Karosserie. Danach nur Video + - nach vorne und es sollte klappen?

Dann die Technikfreaks hier lieg ich da richtig? Wie kriegt die Kamera den Einschaltbefehl? Vielleicht über die Videoleitung und das mzd?
Also wenn die PDC an geht und er merkt das ein Signal am Videoeingang anliegt, dass würde heißen die Kamera ist eigentlich ab Zündung immer an.

Beim 3er hab ich ja alles am Rbcm (oder so, muss mir mal merken wie das Ding heist:p ) angeschlossen, da war mir klar wie die angesteuert wird.
 

chipi

Mitglied
Ist aus dem Video eigentlich ersichtlich um welche Ausstattung es sich handelt.
Center- oder Exklusiv Line?
Könnte mir vorstellen, das es beim Exklusive Line vielleicht wie beim 3 er funktioniert.
Die Center line Ausführung hat ja auch keine Parksensoren.
 

Ivocel

Mitglied
Beim 3er gibt es kein Exclusiv Line und beim 6er gibt es seit dem FL keine Centerline.

Leider sind die Bezeichnungen seit den FL undurchsichtiger geworden.
Der aktuelle CX-5 Centerline ist mit dem alten Centerline auch nicht wirklich zu vergleichen.
 

Bobbycar123

Mitglied
So werde mir am WE da ganze mal anschauen an meinem FL.
Hab den Youtube Clip jetzt ein paarmal durch und wenn ich das richtig sehe holt der sich den
Strom +12V von der Kofferraumdeckelbeleuchtung und geht mit der Masse auf die Karosserie. Danach nur Video + - nach vorne und es sollte klappen?

Dann die Technikfreaks hier lieg ich da richtig? Wie kriegt die Kamera den Einschaltbefehl? Vielleicht über die Videoleitung und das mzd?
Also wenn die PDC an geht und er merkt das ein Signal am Videoeingang anliegt, dass würde heißen die Kamera ist eigentlich ab Zündung immer an.

Beim 3er hab ich ja alles am Rbcm (oder so, muss mir mal merken wie das Ding heist:p ) angeschlossen, da war mir klar wie die angesteuert wird.

Laut den Aussagen im Forum schaltet die HU beim Hochfahren für 1-2 sec 6V auf den Ausgang.Bekommt sie innerhalb dieser Zeitein Video Input, geht sie davon aus, dass eine Rückfahrkamera installiert ist und schaltet das Signal auf den Schirm.(und lässt die 6 V an). Das würde auch erklären,warum man, wenn man die Betriebsspannung von der Rückfahrleuchte abzapft, die Kamera nach einem erneuten Motorstart händisch initialisiert werden muß, weil zum Zeitpunkt des Startens der HU(Motor Neustart) der Rückwertsgang noch nicht eingelegt ist, deshalb die Cam auch nicht mit Strom versorgt wird und die HU auf "keine Rückkamera vorhanden " erkennt.

So wie die Stromversorgung im Video gemacht wird finde ich nicht gut, denn, wie du schon sagst, ist die Kamera immer aktiviert. Bei einigen Angeboten für Kameras steht dabei "nicht für Dauerbetrieb" Ich glaube nicht, dass andere Kameras, bei denen dieser Hinweis nicht erwähnt wird, für Dauerbetrieb geeignet sind. Ich finde als eleganteste Lösung den 6V Ausgang über einen Stepup Konverter (meine sind übrigens heute eingetroffen) auf 12 V anzuheben und damit die Cam zu betreiben (Also alle 4 Steckerpunkte zu belegen. Oder mit einem 6 V Relais die 12 V aus dem Kofferaum auf die Cam geben. Da gibt es einen kleinen Relais K1 Bausatz von Pollin für 2,35€ im Netz.
Bausatz Relaiskarte K1 - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic

Ich habe auch einen Exklusive Line. Ob man da über die Parktronic das ganze noch einfacher realisieren kann, weiß ich nicht.
Bin gespannt, was du am Wochenende rausfindest
Gruß Werner
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Nur mal einen Tipp als Anregung zum überlegen: alternativ zu der 6V-Variante könnte man vielleicht die (nicht CAN-Bus)-Kamera auch mit einem anzugsverzögertem 12V-Zeitrelais betreiben. Unser Kodo-der-III. hat es dann auch in der Praxis am vFL umgesetzt. Das spezielle 12V-Zeitrelais ist zwar etwas teurer, aber die Kamera funktionierte dann wohl auch zuverlässig via Anschluß am Rückfahrlicht ohne manuelle Initialisierung. Die Kamera ist dabei nicht im Dauerbetrieb, sondern nur, wenn vom RBCM das Rückwärts-Gang-Signal anliegt.
(mitlenkende Hilfslinien gibt es dabei natürlich nicht; das geht nur bei Ansteuerung via CAN-Bus...)
 

Bobbycar123

Mitglied
Ja, so kann man es auch machen. Ist aber mit ca. 40€ für das Relay die teuerste Lösung (es sei denn man hat das Relay schon). Da man ja aber zwingend das Video Kabel durchs ganze Auto legen muß, kann man auch die 6 V gleich mitnehmen und sie zur Steuerung nutzen. Wenn man das umgehen könnte wäre die Lösung mit dem anzugsverzögerten Relais natürlich super.
 

tlanos

Mitglied
Meine Kamera ist nun drin :) Und sie ist super ! Die nicht funktionierenden Linien sind nicht so:) schlimm finde ich! !!:D
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ja, so kann man es auch machen. Ist aber mit ca. 40€ für das Relay die teuerste Lösung (es sei denn man hat das Relay schon). Da man ja aber zwingend das Video Kabel durchs ganze Auto legen muß, kann man auch die 6 V gleich mitnehmen und sie zur Steuerung nutzen. Wenn man das umgehen könnte wäre die Lösung mit dem anzugsverzögerten Relais natürlich super.

Weißt Du, warum ich das letztlich mit dem teuren Relais gemacht habe? Weil die Headunit die 6 Volt nicht zuverlässig geliefert hat und das Step-Up-Modul aus "zu wenig" auch nicht "genug" Spannung für die Kamera machen konnte.

Das Step-Up liegt hier übrigens bei mir rum; wenn Du magst, dann nimm' es zum Testen Deines Aufbaus. Bei Bedarf melde Dich per PN bei mir.
 

Jacky201194

Mitglied
Auf deine Kosten?

Mein MH hat mich heute informiert, dass die Nachrüstkamera für das Faceliftmodell jetzt lieferbar ist. Wird nächste Woche eingebaut.:)

Guten Morgen,

wird die Nachrüstkamera auf deine Kosten eingebaut?

Weil wenn ja, finde ich es eigentlich eine Frechheit, da nun mal die aktuelle Rückfahrkamera die man beim Sportsline automatisch bei hat in der Ausstattung nachts nun mal nicht ordentlich funktioniert. Ich finde dass der Händler das dann als Garantiefall einbauen muss....

Wahrscheinlich tun die das nicht weil Sie sich sagen Kamera geht ja... aber wie man hier oft im Forum auf Bildern sieht mit einer miserablen Qualität nachts/bei Dämmerung.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::(
 

furby

Mitglied
Hallo,

ich habe Freitag (22.1) meinen CX5 Prime Line mit der Rückfahrkamera bekommen. Die Linien sind wirklich statisch, obwohl ein Händler mir beim Mazda 6 zeigte wie es sein wird. Nämlich mir beweglichen Linien.
Seis drum, hätte sie für die Ehefrau so oder so einbauen lassen.


Furby
 
Oben