Reifendruck-Kontrollsystem

Steff28

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe einen KE 2,5 Benziner Bj.2017 und wüßte gerne ob dieses Modell ein aktives oder passives Reifendruck-Kontrollsystem hat. Zumindest konnte der Reifenhändler keine Reifendrucksensoren ablesen. Also sollte es doch das passive System sein. Was bedeutet,dass keine Sensoren verbaut sind. Oder liege ich da jetzt falsch?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du fährst einen KE FL, der hat ein passives (indirektes) Kontrollsystem.
Der Reifendruck wird hier vom System indirekt anhand der Daten von den ABS Raddrehzahlsensoren ermittelt.
Das heißt, dein Auto hat keine RDKS Sensoren in den Rädern. Dies wurde erst ab 05/2017 mit dem KF eingeführt.
 

mimo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
ich grätsche hier mal rein weil es passt. Hoffe das ist OK.
Ich habe seid kurzem einen KF BJ. 10/2017. Nach meinem Verständniss hat der wohl das passive System über den ABS Sensor.
Aber in den Menüs kann ich dazu nichts finden. Ist das so richtig?
Ich frage weil ich vorher einen Tiguan II AD1 hatte , auch mit dem RDKS per ABS Sensor. Hier konnteman aber im Menü den Aktuellen Wert als Standart einstellen.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob Du noch ABS-Sensor hast, sieht man eigentlich an den Gummiventilen und an der Taste oder im Handbuch.
 

Anhänge

  • Reifendruck_old.jpg
    Reifendruck_old.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 4

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe seid kurzem einen KF BJ. 10/2017. Nach meinem Verständniss hat der wohl das passive System über den ABS Sensor.
Falsch. Der KE war die letzte Modellreihe mit indirektem System. Der KF hat RDKS-Sensoren. Allerdings ohne digitale Anzeige, nur eine Warnmeldung bei zu geringem Reifendruck.
Das Handbuch hilft dir weiter, hast du da mal reingeschaut, oder gehört das bei dir zur "verbotenen Lektüre"?:
TPMS.jpg
 

mimo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Puh, warum gleich so bissig? Ich dachte die Grundsatzdiskusionen was in einem Forum gefragt werden darf gibt es nur im Tiguanforum auf Motor-Talk.
Mein Handbuch, das im Wagen war gleicht eher einem Bilderbuch. Und mit der Suche habe ich nichts passendes dazu gefunden.
Aber trotzdem , Danke.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@mimo
Nur mal so angemerkt, dein "Bilderbuch_ ist die Kurzanleitung (steht glaube ich auch so drauf) und nicht die Betriebsanleitung wie dir auch der gepostete Auszug von @Tobi-HN zeigt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ganz locker Mimo,
Bei einigen Fragen, die das Lesen der Bedienungsanleitung beantworten würde geht mir auch der Hut hoch.
Einige haben die sogar als Download aufm Handy.
Daher nicht überbewerten, wenn das verbotene Buch erwähnt wird, da Männer ja keine Bedienungsanleitungen lesen :)

Sorry wg. OT
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... da Männer ja keine Bedienungsanleitungen lesen

Achso, und warum gibt es dann hier genug die darin lesen und bei Fragen die Seiten verlinken?
Müssen immer die anderen Fragen beantworten, die man mit ein bisschen Eigeninitiative sich selbst beantworten kann?
Achja, fragen ist einfacher 🙄
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI ,

sei nicht so hart… Manche wundern sich eben, warum sie bei ihrem BluRay-Player zuhause immer die Disc von unten in die geöffnete Lade einlegen und dann bis zum Schließen selbiger festhalten müssen….

Sieh‘s entspannt, die interessieren sich nicht für Deine Nerven…

Oldschool 😁
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Sieh‘s entspannt, die interessieren sich nicht für Deine Nerven…

Oldschool 😁

Ich sehe es relativ entspannt 🤷‍♂️;)
Diejenigen müssen dann nur damit leben, dass sie keine direkte Antwort bekommen sondern den Verweis
auf die "verbotene Literatur" oder Sufu und sollten sich dann aber nicht aufregen 🤗😇😎
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@mimo
Was hast du für eine Antwort auf deine Ankündigung erwartet :unsure:
Darauf wird keiner in 😢😭 ausbrechen 🤗
... und Forentrolle sind andere hier 😛
Vielleicht mal ein bisschen überlegen, was man so von sich gibt.
Scheinst aber auch Sensibelchen zu sein, wenn du so auf berechtigte Hinweise auf deine Frage und wenn du nun verabschiedet wirst, so reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeiserH

Mitglied
Weil es hier reinpasst.
Wenn Mazda umgestiegen ist auf Funksensoren, bekommt man dann einen Hinweis, um welches Rad es sich handelt (habe ja noch den mit ABS-Sensoren-Abfrage, obwohl das ja da sicher auch möglich wäre)?
Bei mir hat er letztens wegen 0,1 Bar Unterschied schon gemeckert. Klar, ich musste alle konrollieren. Und das teurere System ist wohl genauer und erkennt auch schleichenden Druckverlust gleichmäßig in allen Rädern, wenn der Fahrer zu faul ist, ab und zu zu kontrollieren.
Wird dann das jeweilige Rad angezeigt?
 
Oben