Reifendruck-Kontrollsystem

Tobi-HN

Mitglied
...habe ja noch den mit ABS-Sensoren-Abfrage...Bei mir hat er letztens wegen 0,1 Bar Unterschied schon gemeckert....
Hast du Reifen gewechselt von Winter auf Sommer?
Wenn ja, solltest du danach die Reifendruckkontrolle neu initialisieren (langer Tastendruck auf den ensprechenden Knopf links unten).
Ansonsten kann es zu Fehlmeldungen kommen. Ein Druckunterschied von 0,1 bar kann durch das passive System normalerweise nicht erkannt werden, da sich der Reifenumfang bei so geringen Druckunterschieden nicht genug ändert.
 

WeiserH

Mitglied
War aber wirklich so. Vielleicht waren es auch 0,15 bar - so genau ist mein Druckprüfer evtl. nicht.
Das mit dem Radwechsel Sommer/Winter, neu initialisieren kenne ich.
Da frage ich mich nun, wenn auch Mazda auf das für den Fahrer teurere System umgeschwenkt ist, warum dann keine Anzeige des entsprechenden Rades? Das ist ja machbar - sicher auch schon beim alten System.
 

Kjelthor

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein alter Suzuki Vitara Bj 2017 hatte diese Anzeige und da das ja der gleiche Konzern ist, ist es in der Tat wunderlich und schade,
dass sie das bisher nicht im CX5 implementiert haben...
 

Ivocel

Mitglied
Mein alter Suzuki Vitara Bj 2017 hatte diese Anzeige und da das ja der gleiche Konzern ist, ist es in der Tat wunderlich und schade,
dass sie das bisher nicht im CX5 implementiert haben...
Wie kommst du bitte darauf, das Mazda und Suzuki der gleiche Konzern sein soll?
Nur weil die Händler oftmals beide Marken haben (auch nicht alle, kenne auch welche, die Seat und Mazda haben), heißt es noch lange nicht, dass es der identische Konzern ist.
 

Kjelthor

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie kommst du bitte darauf, das Mazda und Suzuki der gleiche Konzern sein soll?
Nur weil die Händler oftmals beide Marken haben (auch nicht alle, kenne auch welche, die Seat und Mazda haben), heißt es noch lange nicht, dass es der identische Konzern ist.
Da bin ich unwissenderweise einfach von ausgegangen, mein Fehler.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

Suzuki ist eine 100%ige Tochter von Toyota und beide arbeiten sehr eng mit Mazda zusammen. Das Badge-Engineering einzelner Modelle (Swace/Corolla, Across/RAV4 + Yaris Hybrid/2 Hybrid zeigt es ja... Und wenn ich nicht komplett falsch davor bin, kommt der 2,5l Benziner im RAV4/Highlander von Mazda.

Oldschool
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

der Yaris Hybrid ist 1:1 mit dem 2er Hybrid. Ein paar Farben/Ausstattungen mal außen vor gelassen. Meine Frau wäre gerne - nach Verkauf des CX-3 - bei Mazda geblieben, aber die Wartezeit auf deren Hybrid war einfach zu lang. Den Yaris musste ich dann bei unserem fMH vorführen, weil die wissen wollten, wie deren kommender, zusätzlicher 2er innen und außen aussehen würde… Nach fast 2 Jahren mit dem Toyota muss ich aber sagen, dass der Hybrid im Gegensatz zum normalen Mazda 2 eine echte - wenn auch zuverlässige - Klapperkiste ist…

Oldschool
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus miteinander,

ich war lange nicht mehr hier deshalb kurz zu meinem Dicken: KF, Bj. 09/2017, 2,5AWD - aktives TPMS über RDKS (noch nie erneuert).
Seit gestern leuchtet die Reifendruckkontrollleuchte bei den Sommerreifen (255/45/20). Handbuch (das große PDF von Mazda) habe ich gelesen, Suchfunktion genutzt, Fehlerspeicher per ODB2 (mit Kungfuren v590, aktuelle Software) auch schon zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.
Hat evtl. hier noch jemand einen Trick auf Tasche (vllt. Forscan oder so) oder muß ich wirklich zum freundlichen und die RDKS tauschen lassen?

Danke und liebe Grüße
Claus
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es kann sein, das auch nur ein Sensor defekt ist.
Unser Meister, ist damals mit seinem Messgerät einmal und Auto und hat es an jedes Ventil mit Sensor gehalten und dabei einen Defekten gefunden.
Die Anzeige meldet leider nur den Fehler, aber nicht an welchem Reifen.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Sensor Batterien halten eigentlich sehr lange. Ich habe noch einen Mazda 3 BL MPS vom Baujahr 2009 und der hat noch die ersten RDKS Sensoren, hatte noch nie Probleme damit.
Dass mal ein Sensor kaputt geht kann man natürlich nicht ausschließen, man muss nur mal bei sehr wenig Reifendruck über einen spitzen Stein fahren, dann ist er kaputt wenn der Reifen sich bis zum Sensor drückt. Ich hatte sogar mal einen Fall da lag er Lose, quasi abgebrochen im Reifen. Das war allerdings ein Mazda 6 mit 20 Zoll und 35er Querschnitt, beim CX 5 mit Ballonbereifung passiert das eigentlich nicht ;)
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja, ich würde meine Reifen jetzt nicht umbedingt als Ballonbereifung bezeichnen.. :)
Das mit dem Mussgerät ums Auto gehen ist ein guter Tipp, ich frage mal meine Werkstatt ob die sowas können.
Ansonsten fahre ich das jetzt noch so bis Oktober (obwohl ich es hasse wenn mir ein Fehler angezeigt wird) und wenn dann in 04/2024 die Räder wieder gewechselt werden bekommt der sowieso neue Reifen, da mach ich das dann mit.

Grüsse
Claus
 
Oben