Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

siggi

Mitglied
Wenn es alle Hersteller betrifft würde auch ein Wechsel zu Audi nichts bringen^^
Zumal der sicher nochmal locker 10-15k teurer ist^^
Und scheiße sieht er auch noch aus:D
 

Jochy65

Mitglied
XC-5 Torboschaden?

Hallo CX5ler, Mensch habe ich "Bauchgrummeln", meiner kommt im Dezember2014, 2,2l Diesel-Automatic 175PS. Ich möchte nur denen die mit dem CX-5Probleme haben, sagen, ich komme vom Peugeot 4007, 2 super Auros, der erste habe ich eingetauscht, weil ich unbedingt eine Automatic fahren wollte. Ich hatte Null Prpbleme, nicht eine Brinchen ist kaptgegangen nichts!!! Der zweite, das gleiche Auto nur mit einem Doppelkublungsgetriebe, die erste hielt bis 21000km, Schaden 6000,--Euro, das 2teGetriebe ist wieder kaput bei jetzt 52000km,!!! es muß jetzt halten bis der CX5 kommt, ich zahle nicht nocheinemal,unser Händler hat einen super Preis für 4007 gegeben, das ich jetzt einen CX5 bestellt habe. Habe ich etwas falch gemacht? Ich meine nein, in der Hofnung es drift mich nicht. Denn es ist eine Wandlerautomatic, und kein Doppelkublungsgetreibe. Unser Händler hat auch mir gesagt, das was wir haben ist absulut "unerklärlich". Also ich wünsche Euch und mir, das alles gut wird, und Ihr wieder freude an Eurem CX-5 bekommt!
Ich bleibe am Thema drann.
Jochy65
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Kaffbomber

Mal zum Verständnis....wenn ich einen defekt habe, eine 3jährige Werksgarantie wie bei Mazda habe, also auch beim CX-5 und der CX-5 gerade mal in der DACH Region über 2 Jahre auf dem Markt ist, dann gehe ich doch in die Mazdawerkstatt wegen der Garantie...deswegen verstehe ich die Dunkelziffer nicht:confused:

Kläre uns auf❓

Dein Freund und Monteur arbeitet er in einer Mazdawerkstatt❓

MFG KWB-Handy
 

HH CX-5

Mitglied
Ja meinst Du, dass alle CX-5 Fahrer in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz usw. hier im Forum sind?
So und jetzt schau mal die Verkaufszahlen an und zähl nach... Dann kannst Du glauben was Du willst :confused:

Sorry, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen. Selbstverständlich weiß ich, dass nicht alle CX-5-Fahrer in diesem Forum angemeldet sind, und dass es eine Dunkelziffer außerhalb dieses Forums gibt, ist trivial.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich die Aussage deines Freundes auf dieses Forum bezog. Die Rede war vom Raum Regensburg und dass es da noch eine große Dunkelziffer gäbe. Ich ging deshalb davon aus, dass es um die nicht durch Mazda erfassten Fälle ging, und da dürfte es eher wenige geben. Da hab ich mich dann wohl geirrt.
 

dynamischer

Mitglied
Hallo Miteinander, ich habe seit langem mal wieder reingelesen. Es scheint die Probleme mit dem Turbo sind nicht weniger geworden. Auch ich habe ja seit einiger Zeit einen neuen Turbo drin. Nun bin ich etwas Unsicher, ob es diesen wieder erwischen kann:confused: das wäre ja des geilen Fahrzeuges Unwürdig!!!! Gibt es schon jemanden, bei dem ein getauschter Turbo den Geist wieder aufgegeben hat? Hoffentlich nicht!
 

Kaffbomber

Mitglied
@Kaffbomber

Mal zum Verständnis....wenn ich einen defekt habe, eine 3jährige Werksgarantie wie bei Mazda habe, also auch beim CX-5 und der CX-5 gerade mal in der DACH Region über 2 Jahre auf dem Markt ist, dann gehe ich doch in die Mazdawerkstatt wegen der Garantie...deswegen verstehe ich die Dunkelziffer nicht:confused:

Kläre uns auf❓

Dein Freund und Monteur arbeitet er in einer Mazdawerkstatt❓

MFG KWB-Handy

Mit der Dunkelziffer sind die CX-5 Unbekannten, die hier nicht im Forum unterwegs sind gemeint.
Mein Bekannter arbeitet in einer Mazda Werkstatt
 

Steini85

Mitglied
Ich denke eine Dunkelziffer gibt es nicht.
Jeder betroffende geht zum Händler, da ist für Mazda nix dunkel. Das wir hier im Forum diese nicht alle kennen ist ja logisch, dennoch würde ich den Prozentualen Anteil hier im Forum als Aussagekräftig bezeichnen. Eher ist er noch zu hoch, da sich viele erst mit einem Problem im Internet schlau machen und sich hier äußern.
 

CX5neu

Mitglied
Richtig! Mir ist auch wohler mit meiner Anschlußgarantie. Im anderen Forum schreibt ein Betroffener, daß bei seinem Händler schon 4 Fälle beim 2. KD aufgetreten sind! Kann die Garantie noch weiter verlängert werden, und wenn zu welchem Preis?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Kann die Garantie noch weiter verlängert werden, und wenn zu welchem Preis?

Es gibt einige Links zur Mazda-Webseite, wo die aktuellen Preise aufgeführt sind.
Suche mal nach "Anschlussgarantie" oder "Anschlußgarantie", da sind dann auch noch ein paar Beiträge, wo ich das versuche zu erklären:

Bei max. 200.000km oder 10 Jahren ist dann aber Schluß...
 

CX5neu

Mitglied
Ich war heute bei meinem 2.KD mit 26000 km. Habe den Händler auf die Schäden angesprochen. Er hatte bisher einen Schadensfall. Obwohl er den CX5 sehr viel verkauft hat. Eingelaufene Nockenwelle, als Folge der Späne, dann der Turbolader. Schleifende Geräusch vorher. Welche Fahrzeuge betroffen sind, ist noch unklar! Unserer ist bisher OK. Die Garantieverlängerung ist doch beruhigend. Diese zahlt dann im Schadensfall!
 
Zuletzt bearbeitet:

sherlock01

Mitglied
Meiner auch

2,2 Ltr 175 Ps Automatik AWD, 20000 Km auf dem Weg zur Arbeit. Auto fing an zu bocken, extremer Leistungsverlust. Mit 75 Km/h zum freundlichen (Freitag). Termin für Montag bekommen. Er müsse erst mit Mazda tel...Montag Auto abgegeben, Leihwagen kostenfrei erhalten. 7 Werktage später, Anruf vom freundlichen: Auto ist fertig. Yippih. Aussage fMH: "Schäden am Fahrzeug: Auslöser: Auslass- Nockenwelle eingelaufen, Folgeschäden Kipphebel defekt, Turboladerschaden defekt usw..
Läuft wieder super. (nur der hohe Verbrauch, heute getankt: 10.2 Ltr arrhh..aber das gehört in einen anderen Threat).
 

sherlock01

Mitglied
Das weiß ich nicht. Habe lt. Aussage des fMH (und der ist echt freundlich) ein Software-Update bekommen. Dachte das hilft....Ich werde diese Tankfüllung sehr bedacht leer fahren. Möchte so testen ob ich tatsächlich massgeblich am Verbrauch beteiligt bin. Denke aber nicht. Fahre doch sehr behutsam...Gehe früh vom Gas und lasse ihn rollen...Fahre sehr gemäßigt an.. Insgesamt schone icg ihn doch sehr :)
 

irrwisch

Mitglied
Hallo miteinander,
möchte mich auch einmal einklinken. Ich fahre einen 2,2 D 175 PS AWD Schalter, EZ 04/2013, gefahrene km 40.800.
Besonderheiten:
Bei km 32.000 außerplanmäßiger Ölwechsel, da Ölverdünnung.
Bei ca. 37.000 km Anzeige "Systemprüfung erforderlich", fMH hat Fehlerspeicher ausgelesen, nichts festgestellt, weiter gefahren.
Vor kurzem Anzeige "Öldruck gering, Motorschaden möglich". Nach 1/4-stündiger Pause Anzeige wieder weg, nach 30 km wieder da. Nach weiterer 1/4-stündiger Pause Anzeige "Systemprüfung erforderlich". Ab zum fMH.
Reparatur: Nockenwelle, Turbolader, Unterdruckpumpe, Bremskraftverstärker.
Hatte den Wagen nach ca. 10 Tagen wieder, kostenloser Leihwagen vom fMH.
Nach nun ca. 400 km in repariertem Zustand musste ich feststellen, dass der Diesel nur so wegläuft (Stadtverkehr i. M. ca. Mitte 20 l, Autobahn bei Tempo 110 -120 und leichtem Gasfuß 18,9 l, bei Tempo 140 und mehr deutlich über 20 l).
Werde jetzt wohl wieder den fMH aufsuchen dürfen.
Hat den hohen Verbrauch sonst noch jemand von euch nach der Reparatur festgestellt?

Grüße

irrwisch
 
Oben