Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Siegfried T.

Mitglied
nein, mein Dieselverbrauch ist zwar m.E. zu hoch, liegt bei ca. 8 l/100 km aber ich habe keine nennenswerte Erhöhung nach dem Schaden feststellen müssen.
 

19Andi73

Mitglied
Mal eine andere Frage an die Betroffene. Hat jemand von euch mitgekriegt oder weis ob der freundliche für den Garantie Antrag die Software oder andere Parameter beim Auto ausgelesen und eventuell an Mazda geschickt hat? Wie wurde der Schaden organisatorisch genau abgewickelt? Rein Interessehalber.
 
Jetzt hats mich auch erwischt

nächsten Montag bringe ich den Dicken weg vorher hatte der Händler keine Zeit da A der Wagen noch läuft und B die Jungs bis zum Deckel zu sind mit Arbeit....Bin Sonntag noch von der Ostsee zurück gekommen und auf der A1 plötzlich keine Gasanahmne unrunder Motorenlauf und danach schlechte Gasanahme......Gott sei Dank noch nach Hause gekommen! Der Spritverbrauch war schon für einen Diesel enorm 450Km knapp 52 Liter Diesel verbraucht und das bei durchschnitt Tempo 140....Der Meister sagte zu mir Sie müssen erstmal gucken was alles geschrottet ist ,Nockenwelle Unterdruckpumpe und Turbolader....Da soviel zu tun ist soll ich mal mit 14 Tagen rechnen

Ist übrigens EZ 10/13 und knapp 21000 gelaufen



Laut Aussage des Meisters wird genau geschaut und Daten vom Steuergerät welches Öl und noch eine andere Sache aber das hab ich leider vergessen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffbomber

Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute meinen wieder aus der Werkstatt abgeholt. Montag Abend abgeben und Heute schon wieder bekommen. Absolute Rekordzeit. Es wurden insgesamt 4 Pakete angewandt. Beide Turbolader, Unterdruckdose, Nockenwelle und ein Öl-Spülprogramm. Auto läuft wieder wie geschmiert :D
Das ganze hat mich absolut nichts gekostet, sogar den Sprit für das Leihauto musste ich nicht bezahlen :cool:
Der Kostenpunkt liegt so ungefähr bei 4500,--€
Muss jetzt nur noch die Anschlussgarantie festmachen. Ich hoffe, dass das jetzt alles war.....

Schöne Grüße

Michael
 

Kaffbomber

Mitglied
Es ist eindeutig ein Materialfehler seitens Mazda´s
Laut Aussage meines fmh werden keine Daten der Motorsteuerung ausgelesen. Es wird (zu mindestens bei mir) auch keine neue Software aufgespielt...

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
habe heute meinen wieder aus der Werkstatt abgeholt. Montag Abend abgeben und Heute schon wieder bekommen. Absolute Rekordzeit. Es wurden insgesamt 4 Pakete angewandt. Beide Turbolader, Unterdruckdose, Nockenwelle und ein Öl-Spülprogramm. Auto läuft wieder wie geschmiert :D
Das ganze hat mich absolut nichts gekostet, sogar den Sprit für das Leihauto musste ich nicht bezahlen :cool:
Der Kostenpunkt liegt so ungefähr bei 4500,--€
Muss jetzt nur noch die Anschlussgarantie festmachen. Ich hoffe, dass das jetzt alles war.....

Schöne Grüße

Michael

Oh man ich wünschte das innerhalb von 4 Tagen auch alles gut wäre ,deine Werkstatt hat sehr gute Arbeit geleistet...... Deinen 5er hats aber richtig zerlegt beide Tubolader zerstört durche Metallspänne??? Unterdruckpumpe wie hast du es gemerkt war kein Bremsdruck mehr da oder einfach nur weil keine Leistung vorhanden war ????
 

uese

Mitglied
Problem wirklich erkannt?

Ich frage mich langsam ob das Problem durch einen Faktor ausgelöst wird oder durch mehrere zusammenhängende Faktoren, was genau an den Schäden Schuld ist scheint mir noch ziemlich schleierhaft zu sein, weiss es jemand hier im Forum, weiss es Mazda wenigstens?
Falls die Schäden beseitigt worden sind, ist dann gut, oder kommen nach X-Tausend km wieder diese Probleme, infolge einer generellen Fehlkonstruktion?
Nachdem ich in meinem Leben bereits 10 Fahrzeuge gefahren bin und noch nie mit einem Motor Probleme hatte, anderes zwar schon und nach einer sehr guten Erfahrung mit einem Mazda 6 ( 9 Jahre gefahren) mich für meinen 1. Diesel CX5 entschieden habe, bin ich schon ziemlich frustriert dass man jetzt solche Probleme mit diesem Auto bekommt.

Warum wechselt Mazda nicht frühzeitig das schuldige Teil aus?

Grüsse Uese
 

CX5neu

Mitglied
Anscheinend ist ja die Nockenwelle schadhaft, dadurch Späne , dadurch defekte Turbolader etc.! Bisher ist anscheinend noch nicht klar, welche Fahrzeuge betroffen sind.
 

cx5panther

Mitglied
Mich würde mal interessieren was für ÖL immer benutzt wurde, 0W-30 oder 5W-30?

Weil es wird doch immer für den 2.2 l Diesel - 0W-30 empfohlen.
 

CX5neu

Mitglied
Beim 1. KD hat der Händler 0 Öl verwendet, jetzt beim 2. KD ein anderer Händler 5 er Öl. Alles bisher ohne Probleme! Das 5er ist auch zugelassen!
 

pyromueller

Mitglied
Aus einer zuverlässigen Quelle sind Bilder von einer kaputten Nockenwelle aufgetaucht! uploadfromtaptalk1418563562919.jpguploadfromtaptalk1418563576840.jpg

Name lassen wir mal nicht das es Ärger gibt.

In der Werkstatt stehen wohl 3 175 AT Diesel, einer da der jenige nach der Meldung im Bordcomputer noch in den Urlaub fuhr über 1000km.

EDIT: den Benzinerfehler meinerseits ausradiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So wie das ausschaut ist bei mazda die nockenwelle noch aus EINEM Stück gefertigt.
Andere Hersteller machen die nocken extra....die werden dann auf die welle aufgeschrumpft oder auch aufgeklebt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
In den letzten beiden Monaten des Jahres 2014 sind noch einige Fahrzeuge dazugekommen, die einen Nockenwellen- bzw. Turboladerschaden haben; hauptsächlich aber aus diversen Nachbar-Foren.

Angeblich sollen Mazda-Händler jetzt eventuell Zugriff auf die VINs der potentiellen Kandidaten haben. Ob´s stimmt oder nur ein Gerücht ist? - k.A.
Ich denke, Mazda wird da nix präventiv machen. Das würde zu teuer als Rückruf werden.

Die VIN-Liste wird wohl nur als Plausibilitätskontrolle eingesetzt, damit nicht ein Besitzer eines späten 2014er Modells auch in den Genuss eines Garantietausches kommt, obwohl die Ursache vielleicht woanders liegt...

Aktueller Stand: Anhang anzeigen Nockenwellenschaden_Stand 2015-01-03.pdf
(die alte Liste war in Beitrag #265)

....
So langsam könnte man unruhig werden, wenn in diesem Jahr bei den ersten Usern die 3jährige Garantiezeit auslaufen wird und sich noch kein Schaden angekündigt hat...

Das wird noch unschöne Diskussionen geben, wenn sich darum gestritten wird, ob eine Nockenwelle oder der Turbolader in der Anschlußgarantie enthalten ist.

Die Nockenwelle könnte noch drin sein (=mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile?); auch die Unterdruck- bzw. Vakuumpumpe der Bremsanlage ist enthalten. Nur den Turbolader habe ich als Garantieteil auf die Schnelle nicht in der Anschlußgarantie gefunden... :(

....

PS: der Turbolader ist in dem mir vorliegenden Kleingedruckten zur Anschlußgarantie unter g) Kraftstoffanlage zu finden :)
Also IMHO umso wichtiger, eine Anschlußgarantie zumindest beim Diesel abzuschließen, um nicht auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
kann man denn die Nockenwelle irgendwie prüfen ob sie eingelaufen ist?also ohne alles auseinander zu reißen?
 
Oben