SMS-Funktion

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen

Nur so zur Info mit IOs 8 geht es auch nicht :mad:

Tschamic
 

SBK

Mitglied
Ich finde es einfach lächerlich und es ist ein Armutszeugnis für Mazda, dass das iPhone nicht richtig eingebunden wird. Das ständige Laden des Telefonbuches nach dem Ausschalten der Zündung ist ein ständiges Ärgernis.
Nach 2 Wochen CX-5 habe ich schon den Spaß verloren. Die Technik soll die tägliche Arbeit erleichtern und nicht erschweren, wenn nach jedem Kunden wieder 4-5 Minuten nichts mehr geht.
Eine Brodit Halterung habe ich Freitag eingebaut, iPhone eigesteckt, mein Headset aktiviert und die Nerven sind wieder ruhig.
Apple carplay ist ja laut Appleseite für 2014 auch bei Mazda geplant.
 

takesix

Mitglied
Die langen Ladezeiten mit dem iPhone hatte ich auch.
Lösung: wenn das iPhone über BT gekoppelt ist, wählst du in den BT-Settings zu dieser Verbindung (im iPhone, nicht im BT-Menu des CX), dass du nur deine Favoriten synchronisieren möchtest. Dies brauchst du nur einmal zu machen.
Bei meinen ca. 20 Favoriten ist die BT-Koppelung in unter 5 Sek. erledigt (die weiteren 800 Adressen wähle ich bei Bedarf manuell oder über Siri an).
Vergiss den Knopf im Ohr und genieße die wirklich sehr gute Sprachqualität der Mazda BT-Freisprecheinrichtung. [emoji2]
 

Niubee

Mitglied
Ich hab da kein Problem mit dem iPhone 5 und BT. Alles einwandfrei bis auf das SMS Thema was aber eher an Apple liegen sollte...
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich hab da kein Problem mit dem iPhone 5 und BT. Alles einwandfrei bis auf das SMS Thema was aber eher an Apple liegen sollte...

Kann ich nur bestätigen, egal ob 4er oder 5er.
Hab bei den BT Settings für die Mazda Connection alles auf ON.

Off-Topic:

Seit dem letzten IOS Update geht bei mir auch die Wiederwahlliste via HU.
Es werden sowohl die angenommenen als auch angerufenen Nummern aktuell aus dem iPhone angezeigt UND ich kann diese auch wählen. War vor dem Update nicht der Fall.
 

MacSteven

Mitglied
Bei funktioniert es auch (1. Headunit, iPhone 5, neuestes offizielles iOS). Was mich nur pestet ist, dass die HU nach Vornamen sortiert. Kennt jemand da Abhilfe?
 

paesce13

Mitglied
Auch mit meinem Sony Xperia V geht es leider nicht - trotz Bestätigung von Mazda, dass das Telefon kompatibel sei :(

"Nachrichten" erscheint zwar aktiv, wenn ich die SMS laden möchte erscheint jedoch immer die Meldung dass es im Moment nicht möglich sei, ich solle es später nochmals versuchen... was ich gefühlte 1000 Mal versucht habe - leider immer ohne Erfolg. Interessant finde ich, dass mein Handy fragt ob es den Zugriff auf die Nachrichten zulassen soll - was ich mit "Ja" quittiere.

In einem US-Forum habe ich noch eine Anleitung gefunden, welche offenbar einigen geholfen hat. Den Kompletten SMS Speicher leeren, dann das Telefon neu starten. Jetzt von einem anderen Phone aus eine SMS senden - das Telefon jetzt neu koppeln, et voila - bei diversen Usern soll das funktioniert haben - bei mir leider nicht.
 

robsch50

Mitglied
SMS Anzeige nach Tausch des BT-Moduls!

Hallo!

Nach dem Tausch des Bluetooth-Moduls, dass von Mazda jetzt durchgeführt wird, werden bei mir neu einlangende SMS (IPhone 5S) am Radio angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen.
Nach dem Tausch des BT-Moduls merkt sich der Radio nach dem Starten nun endlich die letzte Position beim Abspielen vom USB-Stick.

lg

robsch50
 

paesce13

Mitglied
Das neue Modul habe ich auch bereits angefordert - wäre natürlich toll wenn damit nicht nur das USB-Problem gelöst wäre.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo! ..Nach dem Tausch des Bluetooth-Moduls, dass von Mazda jetzt durchgeführt wird, werden bei mir neu einlangende SMS (IPhone 5S) am Radio angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen.

Servus!
Das ist interessant! Beim mir (gleiche Konfig) gehts nach wie vor nicht..
Die HU sagt zwar "SMS werden runtergeladen" dann ist die Anzeige in der HU aber leer..

Hast Du ev. ein Bild vom neuen BT Modul wo man den SW Stand sieht der drauf ist??

lg dabruada..


Off-Topic:
PS: Schade dass Du nicht beim AT Treffen sein konntest!
 

robsch50

Mitglied
Bilder vom BT-Modul

IMG_5766.jpgIMG_5768.jpgIMG_5770.jpg

Hallo Dabruada!

Hier das Bild vom verbauten neuen BT-Modul und von der Nachrichtenanzeige.
Es können nur SMS heruntergeladen werden die einlangen während das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Bereits auf dem Handy befindliche SMS werden nicht angezeigt!

lg

robsch50
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Off Topic

@robsch50 - Muss grad schmunzeln. Hoffe dass Sabrina deine Frau ist. Und wenn es nicht so ist - dass Herr Schmidt nicht im CX5-Forum mitliest. Sonst ist jetzt alles aufgeflogen :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
...Es können nur SMS heruntergeladen werden die einlangen während das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Bereits auf dem Handy befindliche SMS werden nicht angezeigt!

Ah diese Erkenntnis hatte ich noch nicht... hab das zwar mit dem iphone 4 und 5 mal explizit getestet, ging aber auch nicht..mit dem 5S noch nicht...
Hab aber heute von Downhiller gehört bei ihm gehst auch, aber erst seit neuem BT Modul UND iphone 5S !!

Werd ich mal ausprobieren...
Danke für die Info..

Interessant ist , das bei Dir z.B. als Basis für das neue Modul ein "uralt-BT" Modul zum Einsatz gekommen ist, siehe das Datum am gelben Aufkleber sowie die anderen Infos.

Mein "Tauschgerät" hat als Basis Rev. 07, S/W Rev. 06.03 und als Datum 13.06.2014 !
(alles Infos vom "gelben Zettelchen)
Die Infos am weißen Aufkleber sind die gleichen wie bei mir!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
@robsch50 - Muss grad schmunzeln. Hoffe dass Sabrina deine Frau ist. Und wenn es nicht so ist - dass Herr Schmidt nicht im CX5-Forum mitliest. Sonst ist jetzt alles aufgeflogen :eek::eek::eek:

Da sieht man wieder das "wachsame Auge" :cool:

Aber da robSCH ja das SCH im Nickname hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass Sabrina SCHm...da dazugehört, recht groß :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
SW 06 ist die aktuelle Software, was auf dem gelben Zettel steht ist so egal:)

Stimmt, zeigt aber dass das "Tausch"-BT Modul ( in dem Bild von robsch50) vom Nov. 2012 ist mit SW Rev. 06.01.
Meines Wissens wurden die ersten CX-5 mit Radio 2 und dem (neuen?) BT Modul so im März 2013 ausgeliefert oder?
Zwischenzeitlich sind wir, so knapp 1,5 Jahre nach den ersten Beschwerden, bei SW Rev. 06.12 also 11 Versionen weiter! Und die ist ja scheinbar auch nicht ganz astrein.
Sogar zwischen meinen Tauschmodul vom Juni 2014 mit Rev. 06.07 liegen in 2 Monaten 5 Releasestände der SW, da ja nun 06.12.
Na mal schauen ...

SMS geht nun auch bei mir, allerdings hat sich heute beim ersten Versuch mit dem iPhone 5S das BT Modul quasi rebootet; und zwar weil ich zur Zeit des SMS Empfangs gleichzeitig jemanden angerufen habe. Diese ankommende SMS wurde auch nicht angezeigt, zwei weitere danach ( ohne gleichzeites Telefonieren) schon.
Antworten via HU ging aber nicht "Senden fehlgeschlagen".
Egal ist eh nur alles "nice to have" :cool:
Und nicht wirklich lebensnotwendig :)
 

robsch50

Mitglied
Empfangenes SMS

:confused: Hallo! :confused:

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen - die SMS stammt tatsächlich von meiner Frau!

Das Datum am Modul hat mich auch etwas irritiert, aber solange es funktioniert soll es mir recht sein.

lg

robsch50
 
Oben