Sound Generator

Sunny

Mitglied
Wer sagt das du keine Löcher in dein Auto Bohren darfst :)

Aber mal im Ernst ... es ist ein Lautsprecher ... habt ihr schon mal eine Musikanlage eintragen lassen beim Tüv ???
Hat unser König seine prächtige Anlage für viele Kilos eintragen lassen oder muss er sie ausbauen wenn er zum Tüv fährt ... Nein, es ist ein Sound System und nix anderes !

Wenn ihr es übertreibt mit dem dicke Hose machen kann euch der liebe Nachbar anzeigen wegen Ruhestörung ... so als ob ihr das fenster auf habt und die Bose voll aktiviert.... dann gibt's ne 10€ Verwarnung wegen einer Rechtswiedrichkeit (Ruhestörung) und gut ist !

Hat aber nix mit Tüv o.ä zu tun :)

Mein Tipp um jedem ärger aus dem Weg zu gehen ... kommt ihr in eine Kontrolle ... macht das Teil aus, genauso wie wenn ihr zum Tüv fahrt ... ist aber kein muss, denn euch kann niemand was wollen ... wie gesagt, ... wegen was ?! :p

Ich war übrigens beim TÜV und hab gefragt, genauso wie einen Cop den ich gut kenne ... beide die gleiche Antwort ... was soll man da bemängeln :)

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
Hi Freunde,

mittlerweile hab ich das Maserati Steuergerät schon mehrere Tage und kann jetzt ein erstes Statement geben als Besitzer dieses Teils.

Also, meine erster Enthusiasmus Zustand hat sich etwas gelegt, und ich sehe die Dinge klarer, nüchterner :)

Was bedeutet ...

Das Soundsystem ist nach wie vor abartig geil, aber ... ich weis nicht ob ich nochmal so schnell zu Maserati Steuergerät greifen würde ... denn .....

Der Sound was hinten Raus kommt ist abartig und brutal ... was mir aber nicht so gefällt ist das "Wummern" im inneren des Wagens wärend der Fahrt ... ich kann das System so leise machen wie ich will, das Wummern ist immer da ... was beim V8 Steuergerät nicht ist !

Ich bin schon am tüfteln dieses Wummern irgendwie ein zu dämmen ... bin mir sicher es hin zu bekommen ... kann nur noch etwas dauern :)

Wie gesagt, von aussen ist der Sound der Hammer, auch wärend der Fahrt, nur schnüffel ich nicht am Auspuff beim Fahren, sondern sitze drin im Fahrzeug, ... und da finde ICH es irgendwie nicht so angenehm wie das V8 System.

Ist natürlich nur meine Empfindung ... vielleicht besorge ich mir doch wieder V8 Steuergerät, um die Möglichkeit zu haben je nach meinem momentanen "Zustand" zu wechseln wann ich das will :)

Das soll keine Kritik sein am Maserati Steuergerät ... es ist eben so wie es ist ... kompromisslos und geil, aber ich will wählen können :p

Gruß Sunny
 

Trash

Mitglied
@Sunny das war doch aber klar das es so ist nach dem Einbau ? !! Die Schwingungen bei einem an der Karosserie verbauten Teil was nicht vom Gehäuse her Schwingungsfrei ist Endet dann halt in der Vibration der Karosserie :p.... Es wäre viel besser wenn man den Soundgenerator wie bei anderen Fahrzeugtypen direkt unten mit an den Auspuff anbauen würde dann wäre die Sache abgekammert und gut ist :cool:.Das könnte man z.B. vor den Endtopf montieren so braucht man nur ein Modul und der Sound wir durch den großen Endtopf beim Dicken noch viel realistischer ;)
 

pyromueller

Mitglied
Da brauchst aber Platz und ein ders macht, sonst wäre das wohl so. In de Form passt es nirgendwo richtig drunter, hab das mal mim Handball probiert, wäre das Teil viereckig und flach würde es passen.

Gruz pyro
 

Sunny

Mitglied
Klar wäre es optimal wenn das System so wie beim Audi SQ5 in die Auspuffanlage integriert wäre ... denn für diese Fahrzeuge wurde das System entwickelt und demnach das Fahrzeug um das Soundsystem drumrum gebaut :)
Bei uns geht das leider nicht, es ist einfach kein Platz da ....

Trash ... schau dir mal auf Prospekten oder YouTube das Auspuff-System beim Audi SQ5 an und dann vergleiche mal mit unserem Unterboden und Auspuffsystem ... wenn du da so einen Aktor integrieren kannst bist du für mich ein Held und wir machen es dann nur noch so ... :p ... die Idee von der Kofferraum Mulde kommt nicht von uns, große namhafte Tuner bauen es dort ein, und nicht nur beim CX5 ... sondern bei fast allen Fahrzeugen dieser Welt !

Aber damit hat MEIN Problemchen auch nix zu tun, denn mit dem V8 Steuergerät hab ich das mich störende "Wummern" nicht ... es hat also null mit dem Einbauort was zu tun, oder der Verbindung zur Karosserie ... denke das ist das System und die Power des Maserati Steuergerätes selbst.
Bin aber wie gesagt schon dabei es für mich so ab zu stimmen das es passt :)

gruß Sunny
 

Rainer dre

Mitglied
...Also, meine erster Enthusiasmus Zustand hat sich etwas gelegt, und ich sehe die Dinge klarer, nüchterner :)


...Der Sound was hinten Raus kommt ist abartig und brutal ... was mir aber nicht so gefällt ist das "Wummern" im inneren des Wagens wärend der Fahrt ... ich kann das System so leise machen wie ich will, das Wummern ist immer da ... ...

Gehts jetzt doch blos darum die unbeteiligten mit Lärm zu belästigen?

Duckundwech
 

MazdaTobi

Mitglied
Ich schalt mich mal ganz kurz....;)

Das Wummern was Sunny meint könnte man auch als Flimmern oder zusammengesetzt Flummern bezeichnen und hat nichts damit zu tun, dass man im Inneren etwas hört oder es nunmal naturgemäß leicht vibriert :p

Dieses ich nenn es mal Phänomen was durch das Maserati Steuergerät entsteht müssten auch viele kennen die kein Soundmodul haben. Es hört bzw. fühlt sich genauso an, als ob man im Auto fährt und z.B. das vordere rechte und hintere linke Fenster etwas geöffnet hat und es dann eben so flimmert, wummert oder flummert. Ihr wisst bestimmt was ich meine. Eben so einen komischen, flimmerten Druck auf den Ohren.
Nur beim Maserati-Steuergerät finde ich es nicht wirklich so schlimm sondern nur etwas nervend, wobei ich im Gegensatz zu Sunny "nur" einen Aktor habe.

Dieses Flummern stellt sich bei mir in Abhängigkeit der eingestellten Dynamik des Moduls nur in gewissen Drehzahlbereichen ein.
Bei Dynamik 2 flummert es bei 2000 U/min +/- 200 U/min.
Bei Dynamik 25 flummert es bei 1600 U/min +/- 200 U/min.

Außer diesem etwas nervenden Flummern ist der Sound aber wirklich sehr schön und wirkt für mich um einiges realer als vorher mit dem V8. Wobei sich das V8 immer noch verdammt gut anhört ;)

Am Wochenende und nächste Woche werde ich trotzdem mal probieren dieses Flummern zu minimieren bzw. abzustellen. Es gibt da bestimmt Lösungen. Aber erstmal versuche ich die eigentliche Ursache für das Flummern, welches beim V8-Modul ja nicht ist, zu ermitteln.

Mal schauen was dabei rumkommt. Ich bin optimistisch.

Schöne Grüße
Tobi

Achso, interessant wäre es dann noch zu wissen ob die Leute die bereits das Maserati-Modul verbaut haben auch dieses Flummern haben.
 
L

LahmeKiste

Guest
Hei Tobi, ich habe das sogenannte Flummern nicht.

Verbaut wurde Maserati-Steuergerät mit einem Soundgenerator.
Kofferraumboden gedämmt, darauf die Kunststoffeinlagen, dann der normale Boden, darauf den zusätzlichen Mazda-Einlege-Teppich und zum Schluss die Mazda-Einlege-Wanne aus Gummi. Übrigens, die Sachen hatte ich schon vorher.

Bei mir Wummert er beim Gasgeben, wenn die Geschwindigkeit höher ist hört man nur noch den V8-Sound im Fahrzeuginneren.

Also mir macht das Teil auch noch nach 2 Wochen einen riesen Spaß, OK, damit die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen stelle ich den Soundgenerator abends aus.

Habe sonst morgens bei den 20 Sekunden Hochdrehen auf 1750 Touren nur die Möglichkeit sofort den Rückwärtsgang der Automatik einzulegen und mit Standgas vom Garagenhof zu rollen.;);)


VG Klaus
 

Pommes_may0

Mitglied
Hi Freunde,

mittlerweile hab ich das Maserati Steuergerät schon mehrere Tage und kann jetzt ein erstes Statement geben als Besitzer dieses Teils.

Also, meine erster Enthusiasmus Zustand hat sich etwas gelegt, und ich sehe die Dinge klarer, nüchterner :)

Was bedeutet ...

Das Soundsystem ist nach wie vor abartig geil, aber ... ich weis nicht ob ich nochmal so schnell zu Maserati Steuergerät greifen würde ... denn .....

Der Sound was hinten Raus kommt ist abartig und brutal ... was mir aber nicht so gefällt ist das "Wummern" im inneren des Wagens wärend der Fahrt ... ich kann das System so leise machen wie ich will, das Wummern ist immer da ... was beim V8 Steuergerät nicht ist !

Ich bin schon am tüfteln dieses Wummern irgendwie ein zu dämmen ... bin mir sicher es hin zu bekommen ... kann nur noch etwas dauern :)

Wie gesagt, von aussen ist der Sound der Hammer, auch wärend der Fahrt, nur schnüffel ich nicht am Auspuff beim Fahren, sondern sitze drin im Fahrzeug, ... und da finde ICH es irgendwie nicht so angenehm wie das V8 System.

Ist natürlich nur meine Empfindung ... vielleicht besorge ich mir doch wieder V8 Steuergerät, um die Möglichkeit zu haben je nach meinem momentanen "Zustand" zu wechseln wann ich das will :)

Das soll keine Kritik sein am Maserati Steuergerät ... es ist eben so wie es ist ... kompromisslos und geil, aber ich will wählen können :p

Gruß Sunny

Hallo zusammen,

habe euch nur einen Lautsprecher und bin froh auch nur einen genommen zuhaben.
Der Sound ist für meine Begriffe auch mit einem Lautsprecher noch bestens dafür geeignet,das sich Leute umdrehen und schauen was das für ein Auto gerade fährt.

Habe nun auch den Bodenbereich mit Alubutyl ausgekleidet + etwas Dämm-Matte noch darüber.Das ganze hört sich dadurch nochmals etwas dumfper an (Besser).

Beschwerde gab es trotzdem von meiner Frau für den Innenbereich.Kann da Sunny komplett bestätigen und das Hämmern und Wummern kann schon auf Dauer nerven.
Muss da wohl auch noch ne andere Lösung finden.
So kann es leider nicht bleiben.

lg
Pommes
 

siggi

Mitglied
kann man den Aktor nicht selbst nochmal dämmen?
also wie eine Glocke drüber um die Schwingungen selbst dort drin zu behalten?
ansonsten könnte man nur versuchen(bei den nächsten Einbauten) vielleicht die Position dessen etwas zu verändern was auch schon was bringen könnte da sich dadurch die Schallwellen anders ausbreiten.
 

Emirage

Mitglied
Ganz wichtig ist die Verbindung vom Aktor zur Karosserie zu dämmen, je härter die Verbindung, umso lautere und unangenehmere Resonanzen können entstehen und die ganze Karosserie wirkt als Resonanzkörper ..
 

liteville

Mitglied
Habe den Aktor selbst mit Basotect Schaum gedämmt. Jetzt ist die Lautstärke auf Stufe 3 (60) im Innenraum über alle Frequenzen sehr angenehm.
Tiefe Frequenzen sind minimal lauter als die hohen. Das liegt daran, je tiefer die Frequenzen, desto dicker muss der Schaum sein. Habe ca. 3-4 cm drauf gepackt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Pommes_may0

Mitglied
Moin zusammen,

so heute wieder einen Aussetzer gehabt.

Diesmal war es an der Ampel - Start Stop Funktion - ging an,also Motor aus....
Danach dann Motor wieder an und dann war er wieder da das monotone Blubbern.

Erst ein nochmaliger Motorneustart brachte es wieder vernünftig zum laufen.

Update : Habe MAxhaust direkt über deren HP angeschrieben.

lg
Pommes
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
An Alle die dieses i-Stop Problem beim V8Modul haben, möchten bitte Ihre BT-Module ( Silber ) an Maxhaust schicken zum Abdate!!!
Achtung
Wenn die Betroffende noch ca.5-6Wochen warten würden, es gibt dann ein komplett neues Abdate ( Software ), dann kann jeder selber über Bluetooth die neusten Abdats auf sein Bluetooth-Modul laden!
Maxhaust gibt dann regelmäßige Abdatefiles raus!!
Wäre schön wenn Ihr bis dahin warten könntet, geb dann Bescheid !
Bitte Forumsnamen und Fahrzeugdaten mit beilegen!
Wenn weitere Fragen sind bitte per PN an mich!

Adresse Maxhaust
Media-CarTec GmbH Ostring 20 63533 Mainhausen

Gruß Andi
 

Pommes_may0

Mitglied
Moin
An Alle die dieses i-Stop Problem beim V8Modul haben, möchten bitte Ihre BT-Module ( Silber ) an Maxhaust schicken zum Abdate!!!
Achtung
Wenn die Betroffende noch ca.5-6Wochen warten würden, es gibt dann ein komplett neues Abdate ( Software ), dann kann jeder selber über Bluetooth die neusten Abdats auf sein Bluetooth-Modul laden!
Maxhaust gibt dann regelmäßige Abdatefiles raus!!
Wäre schön wenn Ihr bis dahin warten könntet, geb dann Bescheid !
Bitte Forumsnamen und Fahrzeugdaten mit beilegen!
Wenn weitere Fragen sind bitte per PN an mich!

Adresse Maxhaust
Media-CarTec GmbH Ostring 20 63533 Mainhausen

Gruß Andi

Hi Andy,

gilt das nur für das V8-Modul oder auch für das Maserati-Modul ?

lg
Pommes
 

karlipe

Mitglied
Das Maserati Modul ist heute angekommen, absolut geil, Testfahrten stehen noch aus, wenn jetzt irgendwann die Lautstärke etc wieder, nach einem entsprechenden Update, stufenlos einstellbar sind, dann wäre es perfekt. Vom Klang hat es sich jedenfalls gelohnt.
Buxen liegen schon für die morgigen Testfahrten bereit, ich werde berichten :cool:
 
Oben