Spurplatten ... ich blicke da nicht durch

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin nach Kölle…

ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht (Mercedes + Mazda), dass die TÜVler dort eigentlich etwas entspannter agieren. Auch bei meinem letzten CX-5 mit den 255ern + Spurplatten gab es zwar schon mal einen Prüfer, der partout keine Plakette erteilen wollte, aber am Ende - da alles eingetragen war - doch klein bei gab.
Lange Rede… fahr zum fMH und versuche Dein Glück mal dort. Vielleicht klappt‘s ja.

Oldschool
 

Ivocel

Mitglied
Habe bisher auch immer die Erfahrung gemacht, wenn es über den Freundlichen direkt läuft, ist es einfacher, als wenn man selber hinfährt :D
Kostet zwar etwas mehr, aber funktioniert dafür :D So wurden mir damals auch meine Ali-Alupedale eingetragen und abgenommen :D
 

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Bei meinem CX5 KF hab ich vor Spurplatten von 20 mm je Seite und hinten 25 mm je Seite auf 19 Zoll Serienfertigung und Felgen. Trotz Tieferlegung alles Eingetragen ohne Kotflügelverbreiterung.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
40mm pro Achse geht Problemlos bei Serienbereifung beim CX 5. Die H&R Platten hab ich schon unzählige Male verbaut und mit unterschiedlichen Sachverständigen eintragen lassen, gab nie Probleme auch in Verbindung mit den H&R Tieferlegungsfedern.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das dachte ich mir ;-)
Aber es ist auch korrekt, dass in dem Gutachten die 5mm vorne und 10mm hinten bereits bei den 18mm-Platten als Kotflügelverbreiterung erwähnt sind!

Nächsten Dienstag habe ich den zweiten Inspektionstermin beim fMH. Werde ihn mal ansprechen... :)
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Eine ernst gemeinte Frage, was bringen diese Spurverbreiterungen denn im Alltag an Vorteilen?

Ein Rennwagen wird aus einem CX-5 doch nie etwas, ist es die dann (nur) die Optik?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Man kann die Platten ja auch in Verbindung mit anderen Felgen fahren, je nach Einpresstiefe ändert sich ja auch die maximal mögliche Plattenstärke. Wichtig ist dass die Räder nicht aus dem Radkasten raus stehen, wenn man sich von oben die Kotflügel Kante ansieht darf kein Reifen zu sehen sein. Sollte das der Fall sein, dann muss man erst Kotflügel Verbreiterung montieren, bzw die Radlaufkante etwas nach außen ziehen. Das Problem wirst du aber nicht haben mit deinen Platten, zur Not hätte ich einen anderen Prüfer mal gefragt.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Eine ernst gemeinte Frage, was bringen diese Spurverbreiterungen denn im Alltag an Vorteilen?

Ein Rennwagen wird aus einem CX-5 doch nie etwas, ist es die dann (nur) die Optik?
Für die meisten ist es eine optische Sache. Ich finde es auch schöner wenn das Rad so weit wie möglich außen an der Kotflügelkante steht, das Auto wirkt deutlich breiter und die Felgen sehen nicht so verloren aus im Radkasten. Besseres Spurverhalten hat man auch, aber beim CX 5 ist das eher nebensächlich, weil wie du schon sagst es ist und wird kein Rennwagen.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Eine ernst gemeinte Frage, was bringen diese Spurverbreiterungen denn im Alltag an Vorteilen?

Ein Rennwagen wird aus einem CX-5 doch nie etwas, ist es die dann (nur) die Optik?
Es sind überwiegend optische Gründe! Desweiteren wird die Aerodynamik mit den bündigen Rädern etwas verbessert. Auch die Fahrdynamik in den Kurven wird etwas gewinnen. Groß gespürt habe ich es persönlich nicht ;)
Dem gegenüber steht der Zuwachs an ungefederter Masse. Dafür aber leichtere Felgen zu besorgen, ist nicht meine Intension.
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin Pitter, die DEKRA in Bochum hat bei mir 20 mm rundum eingetragen, allerdings von Eibach:
 

Anhänge

  • Eibach 40 mm für CX5 KF-1-6.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 16

newbi

Mitglied
Ich hänge mich hier mal an den alten Fred dran, da es hier um Spurplatten und TÜV-Eintrag ging.

Ich habe von H&R 36mm, also 18mm je Seite vorne und hinten drauf. Bei der Dekra halten sie mir das Gutachten unter die Nase und fragen, wo denn vorne die 5mm und hinten die 10mm Kotflügelverbreiterungen drauf sind?!? Keine Diskussion möglich... Es steht ja so im Gutachten 🙄 Es sind übrigens die 19 Zoll Serienfelgen drauf.

Wurden die Kotflügelverbreiterungen bei euch echt abverlangt? Ist mir bisher auf den Fotos nicht aufgefallen. Und große Lust habe ich eigentlich nicht, mir auf die Kotflügel noch so Gummileisten zu kleben 😝 Macht es also Sinn, es bei einer anderen TÜV-Stelle zu versuchen?
Ich habe auf meinem 2022er Homura vorn und hinten 36 mm von Eibach Pro Spacer drauf. Eintragung bei der Dekra ohne Probleme ohne Auflagen.
Fahre einfach zu einer anderen Prüfstelle.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe auf meinem 2022er Homura vorn und hinten 36 mm von Eibach Pro Spacer drauf. Eintragung bei der Dekra ohne Probleme ohne Auflagen.
Fahre einfach zu einer anderen Prüfstelle.
Sind in dem Eibach-Gutachten auch Auflagen wie Kotflügelverbreiterungen vorgegeben? Bei den 36mm?
 

newbi

Mitglied
Sind in dem Eibach-Gutachten auch Auflagen wie Kotflügelverbreiterungen vorgegeben? Bei den 36mm?
Guten Morgen. Ich habe gerade gesehen, das ich die 30 mm habe. 36 gibt es nicht von Eibach. Im Gutachten steht, an Achse 2 sollte 5mm Verbreiterung angebracht werden. Hat aber niemand interessiert und ist auch nicht nötig.
Wie schon geschrieben, einfach einen anderen Prüfer suchen.
 

Anhänge

  • E172XT0215-00.PDF
    833,9 KB · Aufrufe: 8

BugsBunny

Mitglied
Ich habe hinten ja 25 mm pro Seite. Bei H&R waren keine Auflagen. Es wurde eine extra Abnahme nötig da meine Winterreifen auf 7,5jx17 Zoll Felgen sind die Original Felgen für Sommer sind ja 7jx19 Zoll. Brauchte keine Verbreitung. Alles gut so aber knapp.
 
Oben