Unterschied A/C und A/C eco

Happy

Mitglied
Klimaanlagensteuerung CX-5 (Bj. 02/2017)

Ich hatte bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich fahre einen CX-5, Baujahr 02/2017.
Meine Frage ist im Bereich der Klimaanlage angesiedelt. Es gibt 3 Grundprinzipien der Klimaanlage:

Konstantes Pumpvolumen: Die volle Kälteleistung wird erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.

Variables Pumpvolumen mit interner Leistungsregelung: Durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens wird Kälteleistung automatisch geregelt, dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors, Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.

Variables Pumpvolumen mit externer, elektronischer Regelung: Kompressorvolumen regelbar, kein Kälteleistungsüberschuß, keine Zusteuerung von Warmluft um gewählte Temperatur zu erreichen.

Nach welchem Prinzip arbeitet die Klimaanlage im CX-5? Worin liegt der Unterschied zwischen Normal- und ECO-Betrieb?

Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt.

Gruß,
Happy
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt.

Ich hatte es hier ja mal vermutet, dass Mazda evtl. ein kupplungsfreien VDC einsetzt und so das Ding immer mitläuft, nur das Fördervolumen reduziert. ON/OFF ist natürlich Oldschool, die Abschaltung bei 6-9° erklärt dann auch das höhere Feuchtigkeitslevel in der Übergangsphase, da liegen wir ja oft in diesem Temperaturbereich.


Schön, danke für die Klärung, gleich abgespeichert! :)
 
Oben