Bei der Diskussion muss unterschieden werden zwischen dem Leistungsbedarf einer Klimaanlage und dem daraus resultierenden Kraftstoff-Mehrverbrauch.
Eine Klimaanlage in einem PKW (hier hauptsächlich der Kompressor) hat offensichtlich einen Leistungbedarf von ca. 6-10kW
(1), was somit ca. 8,1 bis 13,6 PS bedeuten würde. Weitere (elektrische) Verbraucher sind die Magnetkupplung am Kompressor, der Gebläselüfter und ggf. der Kühlerventilator, die einen Mehrbedarf an der Lichtmaschine verursachen.
Der Kraftstoff-Mehrverbrauch soll bei einer automatischen Klimaanlage zwischen 5-6% betragen
(2) und bei manuell einzustellenden Klimaanlagen (z.B. Gebläse) zwischen 10-15%
(3).
Zwischen Leistungsbedarf und Mehrverbrauch kann nicht ohne weiteres hin- und hergerechnet werden, da zum einen die Verluste (Motorwirkungsgrad, Kompressorwirkungsgrad etc.) bedacht werden müssen und zum anderen die Umgebungsparameter (Temperaturen; Luftvolumen wegen Fahrzeugtyp und Abmessungen; Übergangswiderstände Glas, Karosserie etc.)
So ist die Schwankungsbreite u.a. abhängig von der Außentemperatur und der gewünschten Innentemperatur. Das bei 27°C Außentemperatur und eingestellten Zieltemperatur von 18°C mehr Energie benötigt wird als bei 22°C, dürfte einleuchtend sein.
Allerdings halte ich einen Mehrverbrauch von 2-3 Liter nur wegen der Klimaanlage für zu hoch gegriffen. So ein Mehrverbrauch hat dann andere Ursachen.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von z.B. 8l/100km dürfte wegen der Klima wie oben verlinkt zwischen zusätzlich 5 bis 15%, d.h. 0,4 - 1,2 Liter zusammenkommem je nach Anlagentyp und sonstiger Parameter; bei der Klimaautomatik also eher im unteren Bereich.
Insgesamt ein sehr komplexes Thema.