Verbrauchseinstellungen "Synchronisieren mit Tkm-Zähler A" setzen

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
verstehe nur Bahnhof..........

Kann mir jemand mal erklären für was die Einstellung eigentlich ist bzw. was sie bezwecken soll? Ich habe bisher an diesen Einstellungen noch nichts gemacht.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es geht darum, wenn die Option aktiviert ist, wird bei einem Reset des Trip A Kilometer-Zählers der Durchschnittsverbrauch ebenfalls resettet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Danke für die Info. :)
Brauche ich nicht weil mich der Verbrauch eh nicht interessiert.
 

rbaumann

Mitglied
Es geht darum, wenn die Option aktiviert ist, wird bei einem Reset des Trip A Kilometer-Zählers der Durchschnittsverbrauch ebenfalls resettet.

Ich habe auch einen KF g194 mit der 502 und die Option ist ausgegraut.

Allerdings würde resetet sich bei mir bei rücksetzung des km Zähler a auch immer der Durchschnittsberbrauch, was ich eigentlich nicht möchte... von daher habe ich den km Zähler a nicht mehr zurück gesetzt.

Habe bisher keine Option gefunden den Durchschnittsberbrauch stehen zu lassen oder muss ich dazu den Zähler b verwenden?

Ot: weiß jemand was sich zwischen 502 und 504 verändert hat?
 

wlrs

Mitglied
Dass der Durchschnittsverbrauch mit Kmz-A Rücksetzung zurückgesetzt wird, ist eigentlich die Funktion die viele hier nicht auswählen können. Diese Funktion ist scheinbar fest vorgegeben.
Für mich auch nicht befriedigend. :cool:
Werde wohl auch nur noch den Kmz-B zurücksetzen.

Weihnachtliche Grüße,
Winfried
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Farbabweichungen an neuem CX-5

Hallo,
nachdem ich mir meinen "Neuen" einmal genauer (im gewaschenen Zustand) angesehen habe, musste ich feststellen, dass zwischen Blechteilen und Heck-/Frontkunststoffteilen(natürlich sind hier nicht die schwarzen Radlaufleisten und Abschlusskanten gemeint :eek:) doch ein krasser Farbunterschied besteht. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr das vielleicht sogar schon mal bemängelt? Der Vorgänger von 2012 hatte diese heftigen Abweichungen nicht!

Gruß
fp
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
OT

Die Frage gehört zwar nicht in diesen Thread, dennoch eine kurze Antwort dazu.
Die Farbabweichung ist (nicht nur bei Mazda) produktionsbedingt normal. Meiner Meinung nach fällt sie umso mehr auf, je heller die Farbe ist und geht tendenziell ins Gelbe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Nach meinem ersten Nachtanken musste ich erst einmal sehen, wie ich den Verbrauch zurücksetzen kann. Darauf, dass ich "Info" für am Lenkrad für 3 Sek. drücken musste, kam ich nicht mehr. Somit bin ich auf der Suche nach der Resetmöglichkeit ins Anwendungsmenü gelangt, konnte da auch den Durchschnittsverbrauch Trip A zurücksetzen und damit auch die Statistik befüllen (http://www.cx5-forum.de/f2/verbrauchsanzeige-zeigt-nichts-8424-2.html#post191115).
Ist zwar umständlich, aber ich kann damit leben, dass die Option zur Synchronisation (derzeit?) nicht mehr aktivierbar ist.

Gruß und "schönes Rutschen"
 

wlrs

Mitglied
@AuD
Vielen Dank für den Erfahrungsrückfluss.

Ich mache es mit der Info-Taste > 3 Sekunden, der letzte Tank-Durchschnittsverbrauch wird gespeichert und graphisch dargestellt. Trip A Durchschnittsverbrauch wird zurück gesetzt.
Trip B setze ich nicht zurück. Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt sich Trip B (würde auch auf Trip A zutreffen) nach 10.000 km automatisch zurück. M.M. zeigt Trip B dann den Durchschnittsverbrauch bis zu 10.000 gefahrene Km an.
Ist aber nur meine Meinung.

Wünsche allen noch einen guten Rutsch.
Beste Grüße,
Winfried
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@wirs

Die Rückstellmöglichkeit via Info-Taste hatte ich ja leider nicht mehr auf dem Schirm und kam ja nur dadurch in das Einstellungsmenü.
Aber, wenn ich Dich richtig verstehe, ist über die Info-Taste >3 sek. ohnehin auch die Synchronisation mit der Verbrauchshistory und entsprechende Darstellung möglich, obwohl die Checkbox bei den Einstellung deaktiviert und nicht auswählbar/aktivierbar ist? Dann hat sich "das Ausgegraute" ja letztlich erledigt?!:rolleyes::rolleyes:

Gruß
 

Guss

Mitglied
Guten Morgen zusammen, ich habe gerade mal bei mir geschaut und die Synchronisation des Verbrauchs mit Trip A ist bei mir auswählbar.

Ich habe es jetzt deaktiviert damit wenn ich Trip A Zurücksetze, der Durchschnittsverbrauch unangetastet bleibt, richtig?!

Version 56.00.513 EU N


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Guss,

Du hast die FW 513? Wann hast Du Deinen CX bekommen und wann wurde er gebaut bzw. wann war ggfs. letztmalig in der Werktstatt des fMh, wo ein Update hätte aufgesetzt werden können.

So, wie Du es dann jetzt (wieder auswählbar) deaktiviert hast bzw. gelassen hast, ist es ja letztlich bei allen auch, wo der Eintrag "ausgegraut" und nicht auswählbar ist. Ich hätte und habe dem Eintrag entnommen, dass, wenn er nicht aktiviert ist und somit der Durchschnittsverbrauch nicht synchronisiert und nicht resettet wird, die Verbrauchsstatisktik eben nicht befüllt wird. Wie Du meinen o.g. Ausführungen entnehmen kannst, wurde es aber dennoch gemacht.:confused:
Ob das nun mit "dem Fehler" des Ausgegrauten zu tun hat, weiß ich ebensowenig wie auch, ob meine nachfolgende Theorie richtig ist. :eek:
Ich verstehe diesen Eintrag in der Tat nämlich so, dass, wenn er nicht aktiviert wird, der Durchschnittsverbrauch unangetastet bleibt; allerdings nur der rechte Eintrag in der Verbrauchsstatistik.:rolleyes:

Gruß
 

Guss

Mitglied
Hej AuD,

Erstzulassung war 18.08.2016. ich fahre ihn seit dem 19.01.2017.

Zuletzt in der Werkstatt war er am 23.11. zum Reifenwechsel.
Am 28.09. zur Reparatur eines Streifschadens und am 24.07. zur ersten Inspektion.

Wann ein Update hätte aufgespielt werden können, überlass ich dir ;)

Ich selbst habe nie danach gefragt oder es kontrolliert.

Was ich gerne hätte, ist dass der Durchschnittsverbrauch beim zurücksetzen des KMzählers unangetastet weiterläuft. So, das ich zB nach dem Autoleben wüsste, welchen Durchschnittsverbrauch ich seit Tag eins hatte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Guss,

für Dein Vorhaben kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, dass Du Dir dies irgendwo notierst und am Ende des Autolebens den Durchschnitt errechnest. Der BC weicht einerseits immer etwas ab und wird mW. mit jedem Trennen der Batterie zurückgesetzt. Dies dürfte sich auch auf die bis dahin gespeicherten und dann gelöschten Werte beziehen. Wech ist dann wech......:p

Gruß
 

Guss

Mitglied
Ich hab bei dem Wagen mit Spritmonitor angefangen und werde es beibehalten, dennoch würde ich gern verstehen was die SyncEinstellung mit oder ohne Haken bewirkt.... mmmmhhh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JLine

Mitglied
Was ich gerne hätte, ist dass der Durchschnittsverbrauch beim zurücksetzen des KMzählers unangetastet weiterläuft. So, das ich zB nach dem Autoleben wüsste, welchen Durchschnittsverbrauch ich seit Tag eins hatte.

Kannst du dazu nicht den Trip B nutzen?
Ich stelle den Trip A bei jedem Tanken zurück (km und Verbrauch), der Trip B bleibt unangetastet und zeigt somit km und Verbrauch seit dem Kauf.

Gruß
Jürgen
 

Guss

Mitglied
Hallo Jürgen, ist es im FaceLift nicht so, dass Trip A und B nur die KM zählen aber der Bordcomputer nicht auf einen dieser Trips gemünzt ist?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich hab bei dem Wagen mit Spritmonitor angefangen und werde es beibehalten, dennoch würde ich gern verstehen was die SyncEinstellung mit oder ohne Haken bewirkt.... mmmmhhh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei meinem FL ganz einfach:
Es gibt zwei Verbrauchszähler, einmal Infodisplay im Armaturenbrett, einmal MZD unter "Verbrauchsanzeige".
Mit dem Reset-Knopf am Tacho wird bei Reset von Trip-A die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett immer zurückgesetzt.
Ist das Häkchen im MZD gesetzt, reagiert dessen Verbrauchsanzeige ebenfalls darauf, ansonsten nicht.
Klar?
 
Oben