Verwendung von USB Speichersticks

Ivocel

Mitglied
Das knacken liegt nicht am Modul.

Hatte das knacken damals mit dem v6 gehabt, ca 2 Wochen vor Tausch auf v7 und es erst einmal dabei belassen, da ich es auch auf das Modul schob.
Dann kam das neue Modul, aber das knacken war noch da.
Das hat andere Gründe, die ich aber nicht sagen kann, da mein Auto dann gestohlen wurde, bevor das in Angriff genommen wurde.
 

HH CX-5

Mitglied
Das knacken liegt nicht am Modul.

Hatte das knacken damals mit dem v6 gehabt, ...
Dann kam das neue Modul, aber das knacken war noch da.

Das würde ich nicht so absolut behaupten. Könnte ja auch sein, dass das Knacken mit v6 "eingeführt" und im v7 nicht behoben wurde, ähnlich der Problematik mit der Annahmetaste.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das Knacken seit v7 deutlich seltener höre, woran das auch immer liegen mag ...
 

Ivocel

Mitglied
Liegt ja auch nicht am Modul. ;)
Hatte auch schon mal eine Audio Datei verlinkt wo man das deutlich hören kann. Aber da das Auto jetzt sowieso weg ist und das mzd dieses Problem nicht hat ist mir es egal. Wollte euch nur darauf hinweisen, dass es nichts mit dem USB Modul und deren SW Stand zu tun hat.
 

Ivocel

Mitglied
@hh-cx5
Da ich vorher ein paar Monate mir V6 gefahren bin und nichts war, es dann 2Wochen vor Tausch auf v7 auftrat und danach nicht weg war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es am Modul liegt
 

HH CX-5

Mitglied
... ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es am Modul liegt

Ist nicht dasselbe wie "es liegt nicht am Modul". ;)

Dass es definitiv daran liegen muss, habe ich ja auch nicht behauptet, aber gänzlich ausschließen kann man es auch nicht, denn es trat ja auch bei mir nicht ständig, sondern nur hin und wieder auf. Vor dem Wechsel auf v6 knackte es allerdings nie. Wie gesagt, warum auch immer ...

Wahrscheinlich hast du Recht, und es liegt nicht am Modul, aber woran dann? Wenn man das wüsste, gäbe es immerhin noch die theoretische Chance, Abhilfe zu finden, denn das Modul wird sicherlich nicht noch einmal gewechselt werden.

Anyway, es ist jetzt so selten, dass ich damit leben kann (und muss).
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Hm, ich will da nicht drauf rumreiten, aber die Head Unit kann auch nur die Töne ausgeben, die sie vom Modul geliefert bekommt. :D Und, wie gesagt, vor dem Wechsel auf v6 hatte ich gar kein Knacken.

Deine Knack-Datei höre ich mir an, wenn keiner mithören kann (ähem).:eek:
 

HH CX-5

Mitglied
So, hab mir deine Sound-Datei mal reingezogen. Alter Schwede, das ist ja Hardcore! :eek:

So schlimm war es bei mir nie. Da gab es vielleicht mal zwei, drei Knackse in jedem dritten Lied oder so. Jetzt sind sie noch viel seltener zu hören.
 

Ivocel

Mitglied
Da ich den Wagen ja nicht mehr habe ist es mir jetzt auch egal :D

Aber es trat halt nach Monaten mit dem 6er Modul auf und blieb mit dem 7er Modul.
Deswegen tippe ich halt, das sowas an der HU liegt
 

SunnyCastro

Mitglied
@Ivocel

Ich bin wahrscheinlich doch reichlich spät, aber habe mir (seit dem ich mir diesen Thread schon vor gut 1.5 Jahr durchgelesen habe, als es noch keine Lösung zur USB-Problematik gab) nochmals durchgelesen und meine, dass hier jemand davon gesprochen hat, dass bei ihm auch mit dem Originalmodul das Knacken auf einmal aufgetaucht ist.

Habe den Post nicht parat aber ja, somit liegt es wohl nicht am vorher verbauten V6.12 Modul.

Da es nun seit geraumer Zeit das V7 Modul gibt will ich mir dieses jetzt einbauen lassen. Weiss jemand zufällig von einer Frist die allenfalls abgelaufen ist für Beschwerden, wodurch ich jetzt mit der "Titel 1" Problematik leben muss? Oder kann ich den Umbau immernoch bei Mazda Schweiz verlangen?

Gruss
 

Ivocel

Mitglied
Das knacken hatte ich auch, aber auch mit Modul v7.
Reklamiere es, du hat 3 Jahre Garantie

Wie es weg geht, kann ich dir nicht sagen, da vor meiner Reklamation der wagen geklaut wurde.
 

SunnyCastro

Mitglied
Habe jetzt mal Mazda Schweiz angeschrieben um mich "vehement" zu beschweren. Muss bald sowieso zum Service, da werde ich mal den Händler darauf ansprechen. Glaube nicht, dass der schon einen Umbau gemacht hat, wo ich doch in einer eher kleinen Stadt lebe.

Mal sehen was passiert.
 

devil67

Mitglied
Mon...
Nachdem ich festgestellt habe das mein Audiosysem im CD-Modus erhebliche Probleme hat mit allen möglichen CD´s - gebrannte spielt er nur mit Aussetzern ab, originale wirft er meist sofort aus, als Fehler, spielt dann und wann dann doch mal einen Titel...mit Aussetzern)
...habe ich mir mit viel Mühe einen USB Stick erstellt. Simple Ordnerstruktur erstellt- Oberordenr Rock...darin zwei drei Ordnern mit Musike und Alben.

Rein ins Auto...Stick rein...binnen Sekunden erkannt...nur eben keine Ordnerstruktur...das heißt, alles Songs (524) Querbeet in einer Titelliste. Auch ist im Menü keine Option "Ordner" angezeigt...

Im Prinzip nicht schlimm...aber unpraktisch...wenn ich Bock auf Blues habe...dann andauernd Reggae/ Funk/ Metal dazwischen zu haben.

Stick ist ein 16 GB Intenso...

Hat jemand einen Tipp ?

Das Audiosystem geht eh in die Reklamation. das Eingangs beschriebene klingt sehr nach kaputten Laser.
 

V168330

Mitglied
Hi,

wenn du das System aus dem vFl hast, dann ist das Verhalten klar !

Dieses System liest und sortiert Aufgrund von MP3 Tags, nicht nach Dateinamen und Ordnern !

Wenn deine MP3's sauber getagt sind ( z.B. mit MP3TAG), heist Album, Interpret, Titel, Genre etc. befüllt sind, kannst du auch danach Filtern.

Es ist dann möglich nach Album (was sonst wohl deinen Ordnern entspricht), Interpret, Musikrichtung und einigen anderen Punkten zu suchen.

Solltest du über das System im FL sprechen, kann ich Dir leider nicht helfen !

Grüße
 

Ivocel

Mitglied
Noch ein Tipp zum vFL.

Wenns geht, nimm ein kleineren Stick, der ist schneller da.
Auch 3 weitere solltest du haben, da es ab und an vorkommt, dass der Stick "nicht mehr erkannt wird".
Dann einfach 3 andere rein stecken und danach geht der ursprüngliche wieder.
 

V168330

Mitglied
Hi,

es kommt nun nicht unbedingt auf die Größe des Sticks an, sondern auf die Anzahl der Dateien darauf !

Jegliche Info Dateien, Bilder etc. sollte man runterschmeisen, nur die MP3's lassen. Die MP3Tags nur mit ID3 v.2 machen, APE2 entfernen, das braucht unnötige Zeit beim einlesen !

Ich benutze einen 64 GB Stick der mittlerweile über 30 GB Musik drauf hat, dieser benötigte beim ersten einlesen im Auto rund 10 Minuten bis sich was tat (bitte einlesen möglichst nicht unterbrechen) Nach den ersten beiden Einlesephasen, ist der Stick genauso schnell da wie ein kleinerer.

Solltest du des öfteren das von Ivocel geschilderte Problem haben, hast du vermutlich noch das alte Bluetooth Modul drin, das ist für Bluetooh und USB/Mp3 zuständig. Das solltest du auf Garantie wechseln lassen. Mit dem neuen kommt der Fehler so gut wie nicht mehr vor ! (Bei mir seither garnicht mehr !)

Grüße
 

devil67

Mitglied
Mit dem kleineren habe ich mir auch schon überlegt, obwohl ich mi der Geschwindigkeit recht zufrieden bin...noch..
Kosten ja auch nicht mehr die Welt ( für mich eh:cool: nicht) und so drei ,vier schwirren hier auch irgendwo im Haushalt rum..
...die Frage ist, wo...

Das Problem mit dem nicht erkennen hatte ich bisher noch nicht. Fahre den Wage aber erst 3 Monate.

Gibt es ein Merkmal woran ich erkenne welches Modul bei mir verbaut ist ?
 

Ivocel

Mitglied
Ja, der Aufkleber AUF dem Modul :D

Handschuhfach aushängen und nach oben schauen. Da ist das Modul, zu erkennen an einem gelben Aufkleber.
Auf diesem steht dann die Version.
Das aktuellste ist das V07.00.00
 
Oben