Verwendung von USB Speichersticks

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nochmal der Link

mp3tag

Wandeln zur portablen Version unter Windows:
  1. einfach den ganzen Installationsordner vom PC auf nen Stick kopieren (Im Regelfall "C:\Programme(x86)\Mp3tag")
  2. eine leere Textdatei in diesem Ordner auf dem Stick(Rechtsklick->Neu->Textdokument) erstellen und diese "mp3tag.cfg" benennen*
  3. Fertig, die EXE-Datei kann jetzt ohne Installation vom Stick gestartet werden und das Programm steht voll zur Verfügung

*= !Achtung! Um dies richtig zu machen muss in den Ordneroptionen (Organisieren->Ordner- und Suchoptionen-> Reiterkarte Ansicht) der Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernt werden. Dann kann man die Endung .txt gegen .cfg ersetzen. Bei der Sicherheitsfrage mit Ja antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel-mag

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen CX5 seit Oktober 2013 und bei mir wurde auch schon einmal das Modul auf V 06.03.000 (habe ich vom gelben Aufkleber abgelesen) getauscht.

Nun würde ich vor Ablauf der Garantie gerne auch auf die neuste V 07.00.000 wechseln lassen, um nicht im Nachhinein doch doch Probleme feststellen zu müssen.

Was kann ich dem Fachhändler an Fehlern sagen, damit das Modul ausgetauscht wird?
Konkrete Beispiele wären toll, falls der Händler auf eine Vorführung der Fehler bestehen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

Vahlis

Mitglied
Hallo,

kann mir bitte jemand verraten worum es gerade geht? Habe meine Lady ja erst knapp 2 Monate (vFL). Das Problem mit den USB Sticks habe ich auch, leider komme ich mit MP3Tag nicht wirklich klar. Bei einigen Tags wird die fiktive Liste (zb Album) vom Radio nicht angezeigt. Sei es drum, fahre jetzt erstmal mit CD. Beim Überlesen klang es jetzt aber irgendwie so als ob es nun eine Lösung für das Problem gibt. Ist das so? Wenn ja, welche?
Mein CX-5 ist aus 11/2013.

Bitte informiert mich. :D

Beste Grüße aus Halle, Chris. :cool:
 

webster

Mitglied
Bitte informiert mich. :D

Beste Grüße aus Halle, Chris. :cool:

Hallo Chris,

wichtig ist, daß Du eine Playlist erstellst. Das kannst Du in mp3tag über Datei - Playlist (alle Dateien) machen. Diese Playlist erscheint dann im CX5-Display. Ich nutze als Tags meistens den Dateiname, das geht auch relativ problemlos.

Gruß
Webster
 

Vahlis

Mitglied
Genau da liegt das Problem, habe ein Album als eigene PL definiert, im Radio wird sie mir aber nicht angezeigt. Die anderen schon.
 

TTU

Mitglied
Die Tags sind in den mp3 Files enthalten. Und dies wird benötigt, nicht unbedingt eine Playlist. Dies kann man über mp3tag machen oder einem ähnlichen Programm, am besten mit dem PC. Ist nicht Mazda spezifisch. Anleitungen gibt es im Internet (Google) zu hauf..

Flasching with mein HTC One
 

Vahlis

Mitglied
Ich habe MP3Tag und darin die PL erstellt. Das Radio erkennt einige trotzdem nicht.
 

TTU

Mitglied
Oder das MP3 File ist korrupt. Ich glaube Mazda erkennt keine "MP3 Pro" Files. Solltest du mal checken.

Flasching with mein HTC One
 

BestKlaus

Mitglied
Seit ein Paar Wochen habe ich der iPhone 7.
Ich habe ihm mit der Bluettoth V7 modul gekoppelt und, siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
Mit meinem alten iPhone 6 gab es reichlich Verbindungproblemme.
Gut so!
Ich werde es weiter beobachten.
 

daniel-mag

Mitglied
Ich habe in meinen CX5 (Oktober 2013) ein Modul V 06.03.000.

Mein Samsung Galaxy Note 4 verbindet sich im Modus Telefon und Mediaplayer mit dem Auto.
Das Telefonieren funktioniert problemlos, jedoch werden keine MP3 Dateien über Bluetooth gefunden.
Ist das ein Fehler der alten Modul Version und würde ein Tausch auf V7 helfen?

Oder liegt der Fehler eher wo anders? Kann jemand MP3 vom Samsung Galaxy auf den CX5 abspielen lassen? Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo daniel-mag.

Mit meinem Galaxy i9000 hat es immer funktioniert, sowohl vor dem Modultausch als auch danach. Am Modul sollte es insofern eigentlich nicht liegen.

Gruß
Stefan
 

HH CX-5

Mitglied
..., jedoch werden keine MP3 Dateien über Bluetooth gefunden.
Verstehe ich das richtig, du möchtest im Bluetooth-Betrieb in der Headunit die mp3-Dateien durchsuchen können, ähnlich wie bei USB? Wenn ja, machst du da eventuell einen Denkfehler. Bei Bluetooth ist die Headunit im Prinzip nur der Verstärker, der die Daten in elektrische Schwingungen umwandelt und an die Lautsprecher weitergibt. Die Daten müssen vom Handy kommen. Das heißt du öffnest deine Player-App, suchst die Musik aus und startest die Wiedergabe. Dann müsste der Ton aus den Autolautsprechern kommen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo HH CX-5.

Verstehe ich das richtig, du möchtest im Bluetooth-Betrieb in der Headunit die mp3-Dateien durchsuchen können, ähnlich wie bei USB? Wenn ja, machst du da eventuell einen Denkfehler. ...

:confused: Nein. Macht er nicht. Bei mir funktioniert das zumindest ohne Probleme, genauso wie bei der USB-Wiedergabe. Das Telefon fasse ich nur beim Ein- und Aussteigen an, um es mitzunehmen.;) Sonst erfolgt die Steuerung komplett über das Radiodisplay (oder die Sprachsteuerung).

Gruß
Stefan
 

daniel-mag

Mitglied
Hast Du Dein Galaxy über Bluetooth oder USB verbunden, um auf die MP3 Dateien vom Galaxy zuzugreifen?

Gerne würde ich auch über das Radio des CX-5 auch alles steuern ohne das Smartphone anfassen zu müssen.
 

HH CX-5

Mitglied
Bei mir funktioniert das zumindest ohne Probleme, ...
Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Mit meinem damaligen Galaxy S3 ging das nicht, und diese Erfahrung habe ich wohl unzulässigerweise verallgemeinert. Danke für den Hinweis. Deshalb: sorry, kein Denkfehler, höchstens meinerseits. :eek:

Der Grund für die unterschiedlichen Erfahrungen dürfte im unterstützten AVRCP-Profil liegen. Die Funktionen 'Ordner auf/ab', 'Wiederholen', 'Zufallswiedergabe' und 'Anspielen' sind laut Betriebsanleitung erst ab Version 1.4 möglich. Mein S3 hat anscheinend nur Version 1.3 unterstützt, und deshalb musste ich diese Dinge am Handy erledigen.
 
Oben