Verwendung von USB Speichersticks

robsch50

Mitglied
BT-Modul neu

:cool: Hallo!
Bei meinen CX-5 wurde vorigen Montag das BT-Modul getauscht.
Ich kann jedoch die hier erwähnten "Verschlimmerungen" nicht bestätigen.
USB-Stick ( 8 GB Noname) spielt nach Neustart dort weiter wo beendet wurde, neu einlangende SMS werden jetzt angezeigt und auf Wunsch auch vorgelesen (IPhone 5S).
Keine Änderungen gibt es bei den Ordnern, was mich nicht stört. IPhone- Bluetoothverbindung (Musik und Telefon) sowie USB Spielbeginn nach ca. 20 bis 30 Sekunden nach dem Starten.

lg
 

VanThon

Mitglied
:cool: Hallo!
Bei meinen CX-5 wurde vorigen Montag das BT-Modul getauscht.
Ich kann jedoch die hier erwähnten "Verschlimmerungen" nicht bestätigen.
lg

Hallo robsch50,

wass passiert denn bei Deinem CX-5, wenn Du auf die Anrufannahmetaste drückst. Also bei mir war ich vorher direkt per Sprachsteuerung bereits im Telefon und konnte mit "Anrufen - Vorname Nachname - Handy" einen Anruf absetzen. Seit dem das Modul getauscht wurde, passiert nichts, wenn ich diese Taste drücke.

Liebe Grüße,
VanThon
 
T

tastateur

Guest
Zum Bestellen des neuen Moduls braucht mein FMH von meinem jetzigen Radio zwei Nummern. Eine Seriennummer und eine Modinummer (wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe). Und dazu muss er das Radio ausbauen.

Gibt es Tastenkombinationen, mit denen man zumindest eine oder beide Nummern sichtbar machen kann?

Grüße
tastateur
 

Ramses

Mitglied
Zum Bestellen des neuen Moduls braucht mein FMH von meinem jetzigen Radio zwei Nummern. Eine Seriennummer und eine Modinummer (wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe). Und dazu muss er das Radio ausbauen.
...

Also diese Version höre ich hier zum ersten Mal!
Wenn Dein Händler in seinen Computer schaut, dann steht dort, ob Du berechtigt bist für das neue Modul oder nicht. Dann braucht er das einfach nur zu bestellen. Er muss dafür nichts ausbauen.
 
T

tastateur

Guest
Also ich muss meinen Dicken am Montag hinstellen, damit er das Radio ausbauen kann, nur so kommt er an die Nummern.

Hat jemand für mich triftige Argumentationsgründe, diesem Vorgehen zu widersprechen? Bin dankbar für alles.

btw mir kam das auch spanisch vor ... :confused::confused:

tastateur ists der grüßt ...
 

HH CX-5

Mitglied
@VanThon, #1054:
Aha, also bin ich mit diesem Problem auch nicht allein. Ich hatte das weiter oben zwar schon mal angemerkt (#994, #1113 und #1020), war aber auf wenig Verständnis gestoßen. Genauso wie dir geht's mir auch. Früher musste man nur die Annahmetaste drücken, um in den Telefonmodus zu kommen, jetzt passiert da nix mehr.

Das ist sicherlich nicht tragisch, man kann immer noch den etwas längeren Weg über den Sprachsteuerungsknopf gehen, aber man fragt sich schon, was die sich da zurechtprogrammiert haben und wie "umfassend" die Tests gewesen sein müssen, wenn sich nach einer Anpassung bei den USB-Funktionen ganz nebenbei auch die Funktionalität der Freisprecheinrichtung ändert.
 

Ramses

Mitglied
...
Hat jemand für mich triftige Argumentationsgründe, diesem Vorgehen zu widersprechen? Bin dankbar für alles.
...

Nun ja, Bigi hatte hier mal die Servicemitteilung von Mazda an seine Händler gepostet. Leider ist das nicht mehr online.
Darin stand, dass Fahrzeuge ab einer gewissen FIN berechtigt sind, nichts von einem speziellen Radiotyp bzw. von einer Seriennummer. Daraus interpretiere ich, dass es egal ist, welches Radio verbaut ist.
 

robsch50

Mitglied
Hallo robsch50,

wass passiert denn bei Deinem CX-5, wenn Du auf die Anrufannahmetaste drückst. Also bei mir war ich vorher direkt per Sprachsteuerung bereits im Telefon und konnte mit "Anrufen - Vorname Nachname - Handy" einen Anruf absetzen. Seit dem das Modul getauscht wurde, passiert nichts, wenn ich diese Taste drücke.

Liebe Grüße,
VanThon

Hallo VanThon!

Beim Drücken der Anrufannahmetaste ist bei mir auch schon vor dem Modultausch nichts passiert, die Sprachwahl funktioniert nur nach Drücken der Sprachtaste.

lg

robsch50
 

HH CX-5

Mitglied
Beim Drücken der Anrufannahmetaste ist bei mir auch schon vor dem Modultausch nichts passiert, die Sprachwahl funktioniert nur nach Drücken der Sprachtaste.

Sollte aber funktionieren, steht so in der Betriebsanleitung. Ich zitiere nochmal, was ich im Beitrag #1020 bereits geschrieben hatte:
Betriebsanleitung schrieb:
Aktivieren des Telefonmenüs: Drücken Sie die Antworttaste oder sprechen Sie nach dem Aktivieren des Hauptmenüs "Telefon".
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo VanThon!

Beim Drücken der Anrufannahmetaste ist bei mir auch schon vor dem Modultausch nichts passiert, die Sprachwahl funktioniert nur nach Drücken der Sprachtaste.

lg

robsch50

Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.....

Vor dem Modultausch, war die Funktion bei mir auch aktiv.....

Ich selber habe es gar nicht bemerkt, das war meine Frau..... sie beschwerte sich darüber....und sie hatte recht;);)

Anscheinend gab es schon immer Unterschiede zwischen den CX-5:confused::confused::confused:

MFG KWB-Handy
 

Cexy

Mitglied
Ich habe auch nichts getauscht und bei mir passiert nach dem Drücken der Telefontaste egal ob Annahme oder Auflegen gar nichts.
Das Einzige was funktioniert ist wenn ich mit der Sprachtaste das Telefon und Telefonnummer ausgewählt habe, kann ich mit der Annahmetaste den Rufaufbau auslösen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe auch nichts getauscht und bei mir passiert nach dem Drücken der Telefontaste egal ob Annahme oder Auflegen gar nichts.
Das Einzige was funktioniert ist wenn ich mit der Sprachtaste das Telefon und Telefonnummer ausgewählt habe, kann ich mit der Annahmetaste den Rufaufbau auslösen.

Dann gibt es wirklich Unterschiede.....warum auch immer.....vielleicht war die Funktion nur bei den ersten CX-5 der Generation 2012??????

MFG KWB-Handy
 

karlipe

Mitglied
Heute Vormittag war der Termin bei meinem Autohaus mit zwei Experten, einer von Mazda Deutschland, einer von Mazda Europe.
Es ging darum dem merkwürdigen Verhalten des in meinem CX5 jüngst getauschten Bluetooth-Modul auf den Grund zu gehen. Einer von meinen USB-Sticks war schon vorab an Mazda Deutschland verschickt worden um die Struktur zu untersuchen.
In einem freundlichen offenen Gespräch wurden bei einer Tasse Kaffee zuerst alle Punkte meiner Liste durchgesprochen und der Softwarestand des Samsung S3 notiert.
Dann gings ans Auto, einige der genannten Fehler traten auch direkt auf und konnten auch nach mehrmaligem Ausschalten der Zündung reproduziert werden.
Dank der App MyPhonebook gabs ja mit der Bluetooth-Verbindung keine Probleme mehr mit dem Handy.
Nun wurden im Ausschlußverfahren der USB-Betrieb bei Handy mit und ohne Laden aus der Bordsteckdose getestet, die Bluetooth-Verbindung Modul/Handy getrennt, der Ladeadapter aus der Bordsteckdose gezogen, die Kopfhörerverbindung mit meinem kleinen Zusatz MP3-Player getrennt, selbiger aus der Steckdose unter der Mittelarmlehne gezogen, usw, usw.
Da der Mazda übersandte USB-Stick im ebenfalls schon getauschten USB-Modul des CX5 vom Spezialisten von Mazda Europe auf der Anfahrt eigentlich normal funktioniert hatte, wurden nun die Module getauscht. Nach Neuanlernen des Handys stand diese Bluetooth-Verbindung wie gewohnt. Auch die USB-Funktion funktionierte nun mit beiden Sticks sofort einwandfrei, bis auf die Zufallswiedergabe, diese halt mit den bekannten Einschränkungen.
Sicherheitshalber wurde nochmal mein USB-Modul eingebaut, zwecklos, im USB-Betrieb wieder Fehler.
Fazit, das Modul muß irgendwo eine Macke haben.
In weiser Voraussicht hatte Mazda meinem Händler ein weiteres Tauschmodul geschickt. Ausgepackt, eingebaut und es funktioniert, klasse.

Nun wieder Handy anlernen, sehr gut klappt auch. Dann alles Andere wie vorher installieren, weiterhin lief USB stabil.
Mein erstes Tauschmodul wurde eingepackt und wird nun bei Mazda untersucht um den Fehler zu finden, danach geht es zum Hersteller des Moduls zur weiteren Prüfung.
Das Handschuhfach wurde wieder eingebaut und dann haben wir uns nochmal zu einem ausführlichen Abschlußgespräch zusammen gesetzt.
Die von mir geschilderten Probleme werden bei Mazda sehr ernst genommen, sieht man schon daran, wieviel Zeit die Experten für die Untersuchungen aufgewendet haben.
Den Experten von Mazda Deutschland Mazda Europe und meinem tollen Händler, der die ganze Zeit dabei war (!), sage ich auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön, das war Spitzenklasse :D

Mazda, die tun was.

Natürlich haben wir auch über die bei Mazda sehr gern gesehene Fanszene in den jeweiligen Foren gesprochen und ich soll das CX5-Forum und alle User ganz herzlich grüßen.:cool:

Nach der Verabschiedung bin ich dann wieder meinen Tagesgeschäften nachgegangen und habe heute etliche Kilometer mit dem CX5 abgespult, es gab keinen Ausfall beim Hören der Musik vom USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Fraenk,

das war bei mir auch so, die Ursache waren Umlaute oder das "ß" in der Playlist, auch Musiktitel mit Umlauten oder "ß" wurden nicht angezeigt. Vielleicht ist das bei Dir auch so und hilft Dir weiter.
Gruß
Webster
Hallo Webster,
bin etwas spät dran mit meiner Antwort. Habe den Stick nochmals aufgrund deiner Anregung durchgecheckt. Keine Umlaute & ß in den Playlists.

Allerdings ist meine anfängliche Euphorie umgeschlagen in arge Enttäuschung. Das Modul macht was es will. Ich habe USB-Lesefehler mit dem Cruizer wie auch schon zuvor mit dem Transcend und dem Mini-Intensio, Alben werden nun nicht zu 100% angezeigt. Es springt nach drei Liedern aus einem Album in ein anderes Album spielt dort weiter usw. usw.
War heute wegen einer anderen Sache beim :) und habe ihm mitgeteilt, das ich das bereits getauschte Modul erneut reklamiere. Er will sich kümmern.

Ich werde ihm mal den Post von Karl zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
USB funktioniert immer noch sauber, bis auf die Zufallswiedergabe, aber damit kann ich leben, da auf dem Stick nur selbst zusammengestellte Ordner/Alben sind. :)
 

michel

Plus Mitglied
Meiner liest seit gestern meinen USB Stick nicht mehr, hängt immer in der "Lade USB" Schleife fest. Auch mehrmaliges Zündung an/aus oder Stick raus/rein bringen nichts. Habe eben mal ein einzelnes Album auf einen anderen Stick gezogen, den liest er dann.:confused:

Der USB Stick hat jetzt drei Monate funktioniert und läuft auch am Rechner. Werde ihn gleich mal neu formatieren und es danach noch einmal versuchen.
 

Mex

Mitglied
@ michael: Hast du das BT-Modul schon getauscht oder ist das noch dein originales Teil? Ich hatte ja mal das Problem, dass ein Stick nach mehreren Monaten problemloser Nutzung plötzlich im CX-5 als fehlerhaft bezeichnet wurde. Formatieren hat nichts gebracht. In anderen CX-5 und am PC hat alles gepasst. Schuld war damals ein defektes "altes" BT-Modul.

Meiner steht seit gestern beim Händler für das 1. Service inkl. BT-Modul Tausch. Ich hab das "neue" Modul vorm Einbau schon mal fotografiert.

BT_Modul_neue_Art.jpg

Nach Aussage des Werkstattmeisters sind das "alte" überarbeitete Module. Erkennbar als BT-Module neuer Art durch den zweiten weißen Aufkleber darunter. Bin dann mal gespannt welches Verhalten das Modul dann in meinem CX-5 zeigen wird?!

Gruß Mex
 

michel

Plus Mitglied
Hallo Mex,
ja BT Modul ist vor 3 Wochen getauscht worden. Der USB Stick (billiger 16GB) hat sowohl mit dem alten Modul (mit den bekannten Problemen) als auch jetzt mit dem neuen einwandfrei funktioniert. Seit gestern kommt nur noch "USB wird gelesen"
Habe ihn gerade mal neu formatiert und nur 3 Alben aufgespielt, ist aber das gleiche, er tuts nicht mehr. Am PC läuft er aber ohne Probs. Zwei andere Sticks die ich probiert habe (allerdings beide nur 4GB) laufen im Auto.

:confused:
 

CX5-Flitzer

Mitglied
@Michel - Ich hatte sofort nach BT-Tausch einen 16 GB Scandisk Cruiser Fiz, der hat Anfangs zwar funktioniert, hat aber ewig gebraucht um die Lieder einzuspielen. Weiters war meine Ordnerstruktur schlecht. Nach Spielerei im MP3-Tag war er dann völlig tot - hängte sich auch beim Laden auf und nichts ging mehr. Er funkt weiterhin am PC, jedoch nicht mehr am Auto. Auch mehrmaliges formatieren hat nichts geholfen.

Im CX-5 habe ich jetzt einen No-Name 8 GB-Stick mit toller Ordnerstruktur -und der läuft fabelhaft. So wie ich es mir vorstelle. Einzig wie von karlipe beschrieben - die Zufallswiedergabe funzt nicht.
 
Oben