Heute Vormittag war der Termin bei meinem Autohaus mit zwei Experten, einer von Mazda Deutschland, einer von Mazda Europe.
Es ging darum dem merkwürdigen Verhalten des in meinem CX5 jüngst getauschten Bluetooth-Modul auf den Grund zu gehen. Einer von meinen USB-Sticks war schon vorab an Mazda Deutschland verschickt worden um die Struktur zu untersuchen.
In einem freundlichen offenen Gespräch wurden bei einer Tasse Kaffee zuerst alle Punkte meiner Liste durchgesprochen und der Softwarestand des Samsung S3 notiert.
Dann gings ans Auto, einige der genannten Fehler traten auch direkt auf und konnten auch nach mehrmaligem Ausschalten der Zündung reproduziert werden.
Dank der App MyPhonebook gabs ja mit der Bluetooth-Verbindung keine Probleme mehr mit dem Handy.
Nun wurden im Ausschlußverfahren der USB-Betrieb bei Handy mit und ohne Laden aus der Bordsteckdose getestet, die Bluetooth-Verbindung Modul/Handy getrennt, der Ladeadapter aus der Bordsteckdose gezogen, die Kopfhörerverbindung mit meinem kleinen Zusatz MP3-Player getrennt, selbiger aus der Steckdose unter der Mittelarmlehne gezogen, usw, usw.
Da der Mazda übersandte USB-Stick im ebenfalls schon getauschten USB-Modul des CX5 vom Spezialisten von Mazda Europe auf der Anfahrt eigentlich normal funktioniert hatte, wurden nun die Module getauscht. Nach Neuanlernen des Handys stand diese Bluetooth-Verbindung wie gewohnt. Auch die USB-Funktion funktionierte nun mit beiden Sticks sofort einwandfrei, bis auf die Zufallswiedergabe, diese halt mit den bekannten Einschränkungen.
Sicherheitshalber wurde nochmal mein USB-Modul eingebaut, zwecklos, im USB-Betrieb wieder Fehler.
Fazit, das Modul muß irgendwo eine Macke haben.
In weiser Voraussicht hatte Mazda meinem Händler ein weiteres Tauschmodul geschickt. Ausgepackt, eingebaut und es funktioniert, klasse.
Nun wieder Handy anlernen, sehr gut klappt auch. Dann alles Andere wie vorher installieren, weiterhin lief USB stabil.
Mein erstes Tauschmodul wurde eingepackt und wird nun bei Mazda untersucht um den Fehler zu finden, danach geht es zum Hersteller des Moduls zur weiteren Prüfung.
Das Handschuhfach wurde wieder eingebaut und dann haben wir uns nochmal zu einem ausführlichen Abschlußgespräch zusammen gesetzt.
Die von mir geschilderten Probleme werden bei Mazda sehr ernst genommen, sieht man schon daran, wieviel Zeit die Experten für die Untersuchungen aufgewendet haben.
Den Experten von Mazda Deutschland Mazda Europe und meinem tollen Händler, der die ganze Zeit dabei war (!), sage ich auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön, das war Spitzenklasse
Mazda, die tun was.
Natürlich haben wir auch über die bei Mazda sehr gern gesehene Fanszene in den jeweiligen Foren gesprochen und ich soll das CX5-Forum und alle User ganz herzlich grüßen.
Nach der Verabschiedung bin ich dann wieder meinen Tagesgeschäften nachgegangen und habe heute etliche Kilometer mit dem CX5 abgespult, es gab keinen Ausfall beim Hören der Musik vom USB-Stick.