Verwendung von USB Speichersticks

T

tastateur

Guest
Meiner ist Zulassung 6/2014. Mein FMH sagte, BT Modul muss getauscht werden.
Er hat es bestellt.

Grüße
tastateur
 

HH CX-5

Mitglied
Ich hab jetzt verschiedene Sticks getestet, und mit dem Sandisk 8GB Cruzer Blade die wenigsten Fehler gehabt und die schnellste Verbindung erzielt.
Danke fürs Testen. Einen 8 GB Cruzer Blade habe ich noch rumliegen. Muss ich mal ausprobieren.

Laut Mazda Deutschland sollte der Stick 8 GB nicht überschreiten um stabil zu laufen.
Das ist jetzt 'n Scherz, oder? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab mir extra 'nen 64-GB-Stick gekauft, damit ich soviel wie möglich von meiner Musik dabei haben und immer nach Lust und Laune auswählen kann, was ich gerade hören möchte. Nachdem es zunächst so aussah, als sollte das auch klappen, kann ich jetzt maximal noch das erste Lied hören, allerdings ohne irgendwelche Anzeige im Display (s.o.):mad:. Das war also schon mal 'ne Fehlinvestition (die 20 € machen mich nicht arm, aber ärgerlich ist es schon).

Ich hatte das vorher schon mal erwähnt, aber es ist bis jetzt keiner darauf eingegangen: Hat noch jemand das Problem, dass nach dem Tausch des BT-Moduls die Annahmetaste am Lenkrad nicht mehr funktioniert? Ich kann zumindest keinen Anruf durch Sprachsteuerung mehr starten, wenn ich diese Taste drücke. Da passiert nix.

Ich bleib dabei: Die Austauschaktion war gut gemeint, aber das Ergebnis ist Murks.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
..Ich hatte das vorher schon mal erwähnt, aber es ist bis jetzt keiner darauf eingegangen: Hat noch jemand das Problem, dass nach dem Tausch des BT-Moduls die Annahmetaste am Lenkrad nicht mehr funktioniert? Ich kann zumindest keinen Anruf durch Sprachsteuerung mehr starten, wenn ich diese Taste drücke. Da passiert nix.


Bei mir geht's so wie vorher, auch mit Sprachsteuerung.
Sprachtaste - "Telefon" - "Anrufen" - ("Den Namen bitte") - "Namen sagen" etc. Etc.
Wobei die Qualität der Spracherkennung was den Namen betrifft nach wie vor nicht berühmt ist.
Das von einem hier erwähnte "Kurzverfahren" mit zwei Tasten gleichzeitig am Lenkrad drücken und auch den Namen gleich zu sagen hat vorher nicht funkt. und jetzt auch nicht. (Bei mir)
Lg dabruada
 

CX!

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich hatte das vorher schon mal erwähnt, aber es ist bis jetzt keiner darauf eingegangen: Hat noch jemand das Problem, dass nach dem Tausch des BT-Moduls die Annahmetaste am Lenkrad nicht mehr funktioniert? Ich kann zumindest keinen Anruf durch Sprachsteuerung mehr starten, wenn ich diese Taste drücke. Da passiert nix.

Damit habe ich bislang keine Probleme feststellen können.

Etwas schlauer bin ich aber bei der Frage wann der Wagen ein Album weiter spielt und wann die Alphabetische Reihenfolge kommt.
Wird ein Album über das Menü ausgewählt, kann der Wagen ausgeschaltet und erneut gestartet werden und das zuletzt gehörte Lied beginnt. Die Anzeige verweilt bei 1/1 um dann das zuletzt gespielte Album zu erkennen und auf zB 3/13 zu springen.
Hierbei gibt es zwei Probleme:
1. Die Titelliste lässt sich nicht anzeigen. Das Radio zeigt ewig nur ein Ladesymbol.
2. Das zuletzt gehörte Lied ist recht weit am Ende, die Zeit zum Laden der fehlenden Informationen reicht nicht und das Radio springt
2.1 im glücklichen Fall auf Stumm, lädt weiter und spielt dann irgendwann das komplette Album weiter oder
2.2 springt zum ersten Lied, wobei jetzt nicht mehr das erste Lied überhaupt (alle Lieder nach dem Alphabet sortiert) kommt, sondern aus dem ersten Album (Alben alphabethisch sortiert), das erste Lied (fängt bei mir auch mit A an) oder
2.3 und hier kommt der worst case... das Radio entscheidet sich für einen Absturz. Die BT Verbindung wird gekappt, der Verbindung zum USB Stick getrennt und alles startet erneut. Dann beginnt das Radio mit dem ersten Lied (wie unter 2.2)

Alternativ und gerade wenn viele Alben auf einem Stick gespeichert sind auch eine sehr attraktive Methode, ist die Wahl über die Sprachsteuerung. Wird also ein Album per Sprachsteuerung ausgewählt, der Wagen aus und wieder eingeschaltet, startet auch das zuletzt gehörte Lied. Allerdings springt die Anzeige dann von 1/1 nicht auf 3/13, sondern auf 147/1835. Es wird also das Album nicht weiter abgespielt. Die Lieder spielen wieder in der alphabetischen Reihenfolge. Hier ist es dann auch egal ob das Lied recht weit am Ende ist und die Zeit zum Laden ausreicht. Es kommt ja eh nicht das Lied, das man gerne hätte. Dafür funktioniert aber auch die Titelliste. Wobei die natürlich nicht da beginnt wo das aktuell gespielte Lied steht, sondern, wie sollte es anders sein, bei A.

Was jetzt noch aussteht ist der Test mit Alben, die als Liste gespeichert sind und per Sprachsteuerung aufgerufen werden.

Vielleicht bringt das ja etwas Licht in manches Dunkel. Die Techniker von Mazda stehen auf jeden Fall voll im Schatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Das ist jetzt 'n Scherz, oder? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab mir extra 'nen 64-GB-Stick gekauft, damit ich soviel wie möglich von meiner Musik dabei haben und immer nach Lust und Laune auswählen kann, was ich gerade hören möchte. Nachdem es zunächst so aussah, als sollte das auch klappen, kann ich jetzt maximal noch das erste Lied hören, allerdings ohne irgendwelche Anzeige im Display (s.o.):mad:. Das war also schon mal 'ne Fehlinvestition (die 20 € machen mich nicht arm, aber ärgerlich ist es schon).

Das ist mit den 8GB ist aber nichts Mazda spezifisches. Das ist auch bei anderen Marken genauso.
Ist auch in vielen Bedienungsanleitungen nachzulesen.
 

karlipe

Mitglied
Das ist jetzt 'n Scherz, oder? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich hab mir extra 'nen 64-GB-Stick gekauft, damit ich soviel wie möglich von meiner Musik dabei haben und immer nach Lust und Laune auswählen kann......

Nachricht von Mazda D an die Händler...:cool:
 

cx5suwi

Mitglied
Ich geb´s auf...

Habe meine Musik bisher immer über mein HTC Sensation über BT abgespielt und mich schon auf einen funktionierenden USB-Anschluss gefreut. Mein neues BT-Modul habe ich schon sehr früh am 4. August eingebaut bekommen. Ich kann leider die Fehler die Karlipe und CX! aufzählen zum größten Teil bestätigen. Weiterhin ist das mit dem Taggen der mp3-Files wirklich nervig, da ich jedes mp3-File durch "Mp3tag" jagen muss. Auch Lieder, die scheinbar richtig getaggt sind, funktionieren erst nach der "Behandlung". Es nervt, dass keine mp3-Files einfach mal ebenso abgespielt werden. Ohne Werbung zu machen, aber bei meinem Urlaubsleihwagen Hyundai i30 lief ein USB-Stick, ohne über irgendetwas nachzudenken im Ordner-Modus. Jetzt kommt noch die 8 GB-Grenze dazu. Nö, es reicht jetzt. Ich verwende weiterhin unter Android "Music Folder Player". Der spielt alles ab. Egal ob mp3, wma, mit oder ohne VBR, wie auch immer getaggt. Wenn der Ordner abgespielt ist, dann geht es automatisch im nächsten Ordner weiter. Kostet in der Werbeversion nichts, ansonsten 99 ct. Für Audible AXX Format mit DRM kann ich den Player von Audible unter Android verwenden. Eine 32 GB micro-SD Karte für das Smartphone kostet auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Das ist mit den 8GB ist aber nichts Mazda spezifisches. Das ist auch bei anderen Marken genauso.
Ist auch in vielen Bedienungsanleitungen nachzulesen.

Dass es woanders auch mies ist, macht es bei uns ja nicht besser ;).

Mein Schwager hat schon vor Jahren ganze Festplatten an Auto-USB-Anschlüsse gestöpselt (ich glaube, das war ein Golf), also möglich ist es schon. Aber, zugegeben, ich habe da nicht sooo viel Erfahrung. Der CX-5 ist mein erster Wagen mit USB-Anschluss, und ich habe mich unter anderem auch darauf gefreut, was es jetzt doppelt ärgerlich macht, dass er nicht vernünftig funktioniert.

In meiner BA steht nichts von einer 8-GB-Grenze, nur dass "je nach Typ und Zustand des USB-Flash-Speichers ... eine Wiedergabe nicht möglich sein" kann, worauf Mazda natürlich immer verweisen kann, wenn etwas nicht funktioniert ...

Bei mir geht's so wie vorher, auch mit Sprachsteuerung.
Sprachtaste - "Telefon" - "Anrufen" - ("Den Namen bitte") - "Namen sagen" etc. Etc.
Das geht bei mir auch noch, aber vorher konnte man doch den Anruf mit einem Druck auf die Annahme- bzw. Antworttaste einleiten. In der BA heißt es:
Betriebsanleitung schrieb:
Aktivieren des Telefonmenüs: Drücken Sie die Antworttaste oder sprechen Sie nach dem Aktivieren des Hauptmenüs "Telefon".
Ersteres funktioniert bei mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sumherum1

Mitglied
Hab es nun auch hinbekommen mit den Wiedergabelisten am Mac unter OS X mit Hilfe von iTunes...Spracherkennung funktioniert auch ganz gut solange die Listen eindeutige Namen haben

uploadfromtaptalk1408458390897.jpg

Und weiter tiefer in der Struktur schaut es dann so zum Beispiel aus

uploadfromtaptalk1408458728242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Hallo,

also mein 16GB-Stick funktioniert mit meinem neuen BT-Modul zu meiner Zufriedenheit, er spielt am zuletzt gehörten Track weiter und er reagiert jetzt wesentlich schneller, bis auf die 2 Einschränkungen, daß nach wie vor keine Ordnerstruktur angezeigt wird (das ist aber mit mp3tag in ein paar Sekunden erledigt) und daß nach Neustart die Titelliste nicht angezeigt wird (man muß erst auf USB-Menu und dann auf Listen, wenn man es weiß, ist das kein Problem). Im Übrigen nutze ich den billigsten 16GB-Stick, den es beim Media-Markt gab, der ist von Hama.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

AllonsoHH

Mitglied
HILFE / Info benötigt

Moin,

ich war heute bein meinem fMH bzgl. Austausch des BT Moduls. Die hatten zwar davon gehört, aber über den Check der Nr. des Fahrzeuges steht für mein Fahrzeug keine Aktion im System. Aussage fMH Kundendienst, nix eingestellt somit keine Erstattung von Mazda und kein Austausch ... :confused:

Mein Model Facelift 2014 soll nicht betroffen sein .... :confused:

Kann ich mir ehrlich gesagt bei den Meldungen hier nicht vorstellen, zumal meiner sich auch keine Lieder merken kann. Der fMH will zwar mit MD nochmal sprechen/schreiben und mir eine Rückmeldung geben. :rolleyes:

Wer hat das Facelift 2014 und bei seinem fMH vorgesprochen? Welche Aussage habt ihr bekommen ..... ?

Wer hat noch weitere Informationen, welche Fahrzeuge betroffen sind und welche nicht. Wo soll mein fMH schauen, damit er mir den Austausch glaubt und vor nimmt ....

Jede Rückmeldung hilft .... DANKE !!!

Gruß
Allonso :cool:
 

karlipe

Mitglied
Hallo Allonso,
zum Autohaus fahren, Beschwerde über die fehlende Funktion "Stelle merken" führen, weiter beschweren, daß Du bei Neustart immer wieder das erste Lied hörst, drauf dringen, daß das Autohaus Vorgenanntes an MD meldet.
Dann, und nur dann wird MD darauf auch reagieren können.
Mit dem Ansinnen, Du hättest gehört, daß bei anderen CX-5 x oder y kostenlos getauscht werde, und nun wollest Du Selbiges rein profilaktisch auch gerne ausgetauscht haben, kommst Du nicht weiter.
Wo soll der Hersteller da anfangen und aufhören?

Wenn der Austausch aufgrund Deiner Beschwerde vom Hersteller genehmigt ist, bekommt Dein Händler bescheid und kann das Teil bestellen und mit Dir einen Einbautermin vereinbaren.
Geht eigentlich bei allen Herstellern so, es sei denn, daß der Hersteller die Händler informiert, daß bei allen CX-5 beim nächsten Werkstattaufenthalt x oder y zu tauschen wäre, bzw ein Softwareupdate durchgeführt werden müsse.
Wieder was anderes, wenn es sich um eine Rückrufaktion handelt, kann übers KBA laufen, kann auch sein, daß der Hersteller selber alle Halter des jeweiligen Modells anschreibt. :cool:

@ Sieglander
guckst Du Post 903, da hat Gerhard alles fein erklärt

Anderes Programm, gleicher Effekt und auch kinderleicht zu bedienen ist der Playlist Creator, hier nur vor der Installation die Häkchen bei den nicht erwünschten Nebenprogrammen weg machen ;)

@ All
Freitag wird bei Blue Devil das BT-Modul nochmals getauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Mein Model Facelift 2014 soll nicht betroffen sein .... :confused:

Hallo,
Habe auch das Facelift. Und er ist betroffen!!! Meiner wurde am 24.07. abgeholt und hatte das Problem auch noch...
Also letzte Woche zum Händler. Er am Rechner sich wahrscheinlich mit Mazda in Verbindung gesetzt, meine Fahrgestellnummer eingegeben und kurz danach kam die Info es wird getauscht! 3 Tage später war es soweit.
Bin übrigens auch zufrieden jetzt. Noch etwas den Stick getunt( mp3tag ) und es funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit.

Gruß
 

AllonsoHH

Mitglied
@karlipe:
Erstmal Danke, hatte neben meinem ipod-Problem auch genau die "Merk-funktion" bzw das nicht vorhanden sein dieser angesprochen. Was vom MH auch aufgenommen worden ist. Er will ja jetzt MD sprechen und sich dann melden.
Ich war nur davon ausgegangen, dass die MH von MD eine Info/Anweisung haben, dass wenn sich Kunden darüber beschweren, dann auch gleich die Aussasge da ist, müssen wir bestellen und wird gemacht, weil das Problem ja bekannt ist. Nur damit abgebügelt zu werden, ihr Model ist nicht betroffen hat mich überrascht ....

@rg1072:
Danke für die Info zum Facelift ... weiß ich jetzt Bescheid.

Werde jetzt die Rückmeldung vom MH abwarten und wenn kein Tausch, dann werde ich da wieder auf der Matte stehen und sagen, hier funzt nicht .... :eek::rolleyes:

Grüße aus Hamburg
Allonso :cool:
 

kruemel

Mitglied
Facelift und USB

Hallo AlonsoHH,
mein 2014 CX-5 ist am 05.08 zugelassen und hat das Problem genauso wie alle anderen. Ich war bei meinem fMH, habe ihm das Problem geschildert, daraufhin hat er einen Garantieauftrag erstellt und morgen wird ein neues BT-Modul eingebaut.
Bei welchen fMH in unserer schönen Stadt warst Du den?
Gruß kruemel.
 

webster

Mitglied
Bitte erleuchte mich bzgl. der mp3tag Lösung...

Hallo,

ok, lade Dir die kostenlose Software "mp3tag" runter und installiere sie. Dann musst Du über "Datei - Verzeichnis wechseln" einen Ordner von Deinem USB-Stick auswählen. Mit der Funktion "Datei - Playlist (alle Dateien)" erzeugst Du eine .m3u Datei (=Playlist) in dem ausgewählten Ordner und so wie diese Datei heißt, so wird es auf dem CX-5-Monitor unter USB-Menu - Listen angezeigt. Und wenn Du das mit allen Ordnern Deines USB-Sticks machst, dann wars das.

Desweiteren gibt es in mp3tag eine Spalte "Titel" und der wird im Mazda-Display angezeigt, bei mir konvertiere ich immer Titel = Dateiname ("Konverter - Dateiname-Tag"), so sehe ich immer Interpret und Songtitel, weil meine Dateinamen so aufgebaut sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieglander

Mitglied
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Danke für die Beschreibung. Ich bin aber von einer falschen Annahme ausgegangen. Ich dachte das Verwenden von m3u-Listen ermöglicht eine sinnvolle Verwendung der Ordnernavigation. Die Navigation per USB-Menü läuft bei mir eigentlich gut (dank ausführlich und korrekt getagten Files).
 

BestKlaus

Mitglied
Und jetzt?

Also!
Ich war leider in Urlaub und konnte das Bluetooth Modul nicht wechseln lassen.
Mein MH hat angeblich es gestern bestellt, wenn ich aber alles hier lese, es ist doch eine Verschlimmbesserung.:mad:
Soll ich es austauschen lassen oder nicht?
Ich bin verunsichert.:confused:
 
Oben