Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Rossi76

Mitglied
Hallo Gemeinde, ich habe seit kurzem den Verdacht das der Wandler defekt ist.

Bei "normalem" Fahrbetrieb schaltet das Getriebe weich wie eh und je ohne Drehmomentverlust.

Unter Volllast ,spontanes Beschleunigen ein-zwei Gänge runter, genehmigt sich das Getriebe neuerdings etwas mehr Zeit und dreht hoch ohne eine Kraftübertragung.

Erst nach ca.2 sec. geht's vorwärts unter einem Geräusch und Fahrgefühl einer "rutschenden" Kupplung.

Haben dieses noch andere "Automatenfahrer" feststellen können?

PS" Ich rede nicht von der Gedenksekunde des Getriebes!! (Kilometerstand 25000)

Gruß Rossi
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, das würde ich beim freundlichen Händler angeben und ersteinmal auf ein Getriebe Abdet hinweisen. Dies wäre eigendlich die erste Mahsnahme um dieses Problem zu beheben. Auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles keine große Sache.
Viel Glück!
Jochy65
 

Rossi76

Mitglied
Fehlerspeicher hab ich selbst aus gelesen alles i. O. und weil ich das Gerät schon mal dran hatte gleich mal die Injectoren kalibriert, fand ihn seit dem letzten Service vor 10.000 km rauer im Lauf. Also weiter Rätselraten.

@Dabruada, du hast doch fast schon ForScan mitentwickelt:D, gibt es ein Menüpunkt um das Automatikgetriebe zurückzusetzen, um es neu anzulernen?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei Deiner Fehlerbeschreibung glaube ich nicht, dass der Wandler defekt ist.

Das Automatikgetriebe (hier das FW6A-EL für FWD oder das FW6AX-EL bei AWD) hat eine elektro-hydraulische Steuerung (über sogenannte Solenoids) für die Gänge und besitzt ein "selbstlernendes" System, welches die Schaltpunkte an die Gewohnheiten des Fahrers anpasst.

Kommt es zu einer Verzögerung beim Gangwechsel, so werden vermutlich die jeweiligen Kupplungen verspätet den Kraftschluss herstellen.

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • verschlissene "Kupplungen" (sollte aber bei einem Stand von 25.000km noch nicht auftreten)
  • geringer Öldruck (d.h. zu wenig Getriebeöl, eigentlich auch kein Thema bei 25.000km; ich kenne das nur von meinen alten Voyagern mit dem A604: etwas Öl nachfüllen, und der Kraftfluß war wieder sofort da; gerade bei kaltem Getriebe im Winter manchmal ein Problem. Das Ölauffüllen ist beim Mazda-ATX aber nicht vorgesehen, weil der Dipstick verschraubt ist.)
  • die Ölpumpe dürfte eigentlich auch noch nicht verschlissen sein...
  • elektrische Anschlüsse (korrodiert, Übergangswiderstand zu hoch; eigentlich auch auszuschließen)
  • Getriebeöl verschmutzt (durch Abrieb); dazu müsste die Getriebeölwanne abgebaut werden und der darin liegende Magnet auf Späne kontrolliert werden. Prinzipiell ist aber ein regelmäßiger Getriebeölwechsel bei Mazda nicht vorgesehen (im Gegensatz zum A604 ;) )

Ob über Forscan auch Fehlermeldungen vom Getriebe-Steuergerät (TCM) angezeigt werden, müsste geprüft werden (weiss ich nicht). Üblicherweise werden TCM-Fehlercodes nicht ohne weiteres angezeigt (ging zumindest nicht beim Voyager, da brauchte man Spezial-Auslesegeräte)...
Der fMH kann aber sicherlich diese Fehlercodes über das M-MDS auslesen.

Der fMH könnte versuchen, dass TCM neu einzulernen. Allerdings schreibt Mazda, dass das nur gemacht werden soll, wenn der "Control Valve Body" gewechselt wurde (also die eigentliche elektro-hydraulische Steuerungseinheit am Getriebe, welches die "Ölkanäle" zu den "Kupplungen" steuert).

Frage am besten den fMH, der sollte eigentlich etwas mehr wissen (wenn er denn dafür geschult wurde; leider sind die wenigsten Autohändler/Werkstätten auch (Automatik-)Getriebespezialisten, egal von welcher Marke :( ...)


hier noch ein paar Links:
- on-board diagnostic Test mode (FW6A-EL)
- on-board diagnostic system DTC inspection (FW6A-EL)
- on-board diagnostic system DTC-Table (FW6A-EL) (es gibt also einige Fehler, bei deren Auftreten auch keine der Warnleuchten angeht...)
- initial learning
- road test

Ansonsten mal googlen nach "mazda fw6a-el", da gibts auch ein Manual zum Download (ca. 30MB)... (z.B. hier)
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
...@Dabruada, du hast doch fast schon ForScan mitentwickelt:D, gibt es ein Menüpunkt um das Automatikgetriebe zurückzusetzen, um es neu anzulernen?
Na na, mal die Kirche im Dorf lassen :eek:
Ist mir jetzt aber nix bekannt bzgl. AT neu anlernen.
Wenn Du aber eh Fehlerspeicher ausliest, hast ja ev. auch ForScan. Nimm die PC Version und schau mal bei den Service Menüs. Ich komm leider nicht dazu momentan.
 

TheCrow13

Mitglied
Rossi, ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, Du hast ja schon die große OP am Motor hinter Dir! Was wurde alles gemacht? Mein Werkstattmeister hat mich drauf aufmerksam gemacht das Probleme an der Automatik auch ein Zeichen für das Motor/Unterdruckpumpe Problem sein können!? Grüße Crow
 

Rossi76

Mitglied
Hi Krähe:), die Unterdruckpumpe wurde bei der TSI AE027A vor 5 Wochen überprüft, hoffe zumindest dass sie wussten was sie taten,!!!:confused::cool:

Da dieses Phänomen erst nach implantieren der DA-Luft auftrat, hatte ich die Vermutung, dass durch das enorme Drehmoment, in den untersten Gängen der Drehmomentwandler an seine Grenzen stößt.

z.B. 1) Kickdown aus dem Stand 2.Gang mit "rutschen" 3 und 4 werden wieder sauber geschaltet

2) 100 auf der BAB, Kickdown in den 3.(kurz) mit "rutschen" 4,5 und 6 wieder sauber bis Endgeschwindigkeit, liegt bei mir (217 mit GPS)

Ich denke, dass meine Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlen etwas stärker anliegt und hinten raus früher abfällt.

:confused:ist nur, dass ich anscheinend der Einzige mit diesem Phänomen bin

Manuelles Schalten bisher ohne Probleme

Gruß Rossi
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Rossi,

das "Rutschen" passiert aber nicht in den unteren Drehzahlen wo das Drehmoment am größten ist, sondern ehe ab 3000U/min?

Wenn bei 100km/h auf der BAB das Getriebe im 3. Schaltet dann hast Du sogar noch mehr als 3000U/min drauf? Da liegen auch mit DA-Luft weniger als 420NM an was das Getriebe auf jeden Fall kann...

Die Drehmomentkurve fällt hinten relativ früh ab aber deswegen steigt die Öltemperatur sogar bei Vollgas nicht über 110°C. Die ist aber bei Dir genau so wie z.B bei der Krähe. Und er so schon ziemlich viele KM gefahren.


Gruß,
BIGI
 

TheCrow13

Mitglied
Rossi da kann ich Dich beruhigen mit der Extra Luft hat es nichts zu tun! ;)
Ich würde definitiv nochmal in die Werkstatt fahren und die Thematik mit der Nockenwelle ansprechen, denn wie schon erwähnt wurde mir bestätigt das dies Auswirkungen auf die Automatik haben kann!
Meiner steht demnächst auch beim FMH um genauer angeschaut zu werden! :(
Grüße Andy
 

Siutsch

Mitglied
Mal ne Frage zum Thema "Luft":

Kann man die Programmierung dafür eigentlich mit den hier erwähnten ODB2 Adaptern und Forscan selbst machen?
Oder ist das doch etwas komplizierter?

Thankz.
 

TheCrow13

Mitglied
Hallo Siutsch, die Antwort ist Nein! Sonst könnte ja jeder "Motortuning" betreiben! ;) Ganz so einfach ist es nicht! Grüße Crow
 

Rossi76

Mitglied
Update!
Mein Fahrzeug wurde gestern auf Grund der von mir genannten Probleme genauestens unter die Lupe genommen.
Resultat war, dass alles in Bester Ordnung sein soll:confused:

Es wurden verschiedenste Prüfungen durchgeführt, von Software über Getriebeöl und nochmaliger Tests aller damals getauschten Bauteile vom Nockenwellenschaden. Alles in Ordnung.

Es wurde noch etwas Feintuning an den Einspritzdüsen vorgenommen.

Da nichts gefunden wurde, also Fahrzeug wieder zurückerhalten.
Ich konnte bei der Fahrt nach Hause auch erstmal nichts mehr feststellen und werde das Fahrzeug in den nächsten Tagen genauer Testen.

Ich mag vielleicht etwas senil sein aber ich trau dem Braten noch nicht so richtig.
Ich hab mir das nicht nur eingebildet, @ Bigi konnte es live, auch wenn nur kurz, miterleben.


Gruß Rossi
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@ Bigi konnte es live, auch wenn nur kurz, miterleben.

Rossi könnte mir das Problem vorführen und es war ein "klack" beim Schalten zu hören. So ein Geräusch habe ich noch nie gehört aber es ist auch nicht so, dass ich der Automatik bzw. Wandler Experte bin:rolleyes:

Gruß,
BIGI
 

Rossi76

Mitglied
Vielleicht wurde ein Softwareupdate gemacht und alles ist okay........

Die Software befand sich auf dem aktuellsten Stand!!:confused:

Das Getriebeöl wurde getestet und war ohne Beanstandungen(Füllhöhe OK, sah aus wie neu und es waren wohl keinerlei Ablagerungen vorhanden)

Da der Wandler rein meschanisch läuft, wären bei einem Defekt Spuren (Metallspäne) im Öl vorhanden.:confused:

Also doch etwas anderes???????????
 
Ich beobachte bzw. höre das Geräusch bei meinem Dicken seit etwa 2 Monaten auch.
Es hört sich an wie ein "brünftiger Hirsch", wenn ich im unteren Drehzahlbereich Gas gebe.
Meistens kann ich, wenn ich richtig durchtrete, den "Kickstart" provozieren, klappt aber nicht immer und dann kommt dieses "Röhren".

Ich habe den Eindruck, es passiert meistens, wenn ich vorher etwas längere Zeit unter Teil- oder Volllast gefahren bin und dann das Auto ohne Gas zu geben rollen lasse. Wenn ich dann wieder Gas gebe, kommt öfters das "Röhren".

Ein bis Zweimal hatte ich beim Gas geben auch eine längere Gedenksekunde, bevor die Leistung wieder voll vorhanden war.

Ein reproduzierbares Muster habe ich allerdings noch nicht herausfinden könen.
Ich habe jetzt 36 Tkm runter und falle auch nicht unter die FIN bzgl. Turbo und Nockenwelle.

Mein Geschäftspartner hat den gleichen Wagen. Den habe ich vor ein paar Wochen darauf hin mal selbst getestet und siehe da, überhaupt keine Geräusche oder andere Symptome wie bei mir.

@ rossi
Kannst ja mal weiter berichten, wie es sich bei Dir entwickelt.
Ich werde in ca. 4 Wochen zur 2. Durchsicht beim fMH vorstellig, da werde ich es auch mal ansprechen.


Gruß topspinntiger
 

19Andi73

Mitglied
Am Dienstag war ich wegen dem Geräusch das topspinntiger beschreibt auch beim freundlichen. Letzte Woche konnte ich es noch reproduzieren und was meint ihr was bei der Vorführung dem Werkstattmeister passierte? Nichts.:mad: Der Wagen hat kein Mucks gemacht. Ich habe alles versucht das Geräusch zu reproduzieren, aber es kam einfach nichts.:mad: Meister meinte er muss es auch paar mal hören um es zu lokalisieren um eine Entscheidung zu treffen.:( So musste ich unverrichtete Dinge wieder nach Hause fahren und weiter beobachten. :(
So, nun zum Geräusch. Ich habe festgestellt das es bei mir zwischen 80 und 90 km/h auftritt und zwar, so wie topspinntiger schreibt, wenn ich zuerst gemütlich fahre und dann mit ca. 70-80% Gas gebe um zu beschleunigen. Dann gibt es ein kurzes Geräusch das so klingt wie als würde etwas in Resonanz schwingen. Wie ein Schutzblech oder ähnliches. Man kann es auch ''röhren'' bezeichnen.;) Ich konnte bis jetzt auch kein Muster erkennen. Mein Gedanke diesbezüglich ist folgendes. Das Getriebe ist lernfähig. Wenn man zuvor Zeitlang nur mäßig beschleunigt und so den Wagen quasi nicht fordert, gewöhnt sich das Getriebe spätes schalten an. Und wenn man dann kräftiger beschleunigt um Leistung abzurufen, dann wartet das Getriebe etwas länger mit dem Schaltvorgang und dadurch entsteht dieses Geräusch. Bei der Vorführung schaltete das Getriebe schneller runter als das Geräusch entstehen konnte. Der Meister hat den Wagen vorsichtshalber auf die Bühne genommen und von unten untersucht. Alles tip top. Das Geräusch habe ich auch schon letztes Jahr beobachtet, es ist sporadisch und nicht regelmäßig. Es hat auch nichts mit der ''Luft'' in den Reifen zutun.:p Ich werde es weiter beobachten und berichten, hatte nur gedacht das es nur mir so ergeht. Scheinbar haben auch andere dieses Geräusch.

Gruß, 19Andi73.
 
Oben