Wandler des Automatikgetriebes defekt?

helloSunshine

Mitglied
Interessant, ich habe das gleiche Problem. Tritt auch bei mit sporadisch auf, ist nur schwer reproduzierbar und generell schwierig zu deuten. Für mich klingt es eher so, als ob der tiefere Gang beim Versuch des Runterschaltens zwischen 1600/1800 Umdrehungen nicht gleich rein gehen will. Es knirscht oder knarzt kurz bzw. es rasselt/schwingt irgendwas. Der Vergleich mit dem "Schutzblech"- Sound ist sehr treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Hatte das Geräusch auch schon mal... Seit einiger zeit nun nicht mehr. Hatte aber immer das Differenzial im verdacht, dass durch den Gasstoß ggf. den allrad zuschalten will.
 

Rossi76

Mitglied
So, nach ca. 400 Testkilometern scheint erstmal alles in Ordnung zu sein.
Der Wagen hängt sauber am Gas und gibt seine Leistung sauber an den Antriebsstrang weiter. Kein lautes Brummen mehr im untertourigen cruisen, keine Schaltverzögerungen beim Gangwechsel und kein "Rutschen/Klacken/Krachen" mehr festgestellt.:confused:

Und ich hab ihn wirklich jeglicher Fahrsituation ausgesetzt um alles zu testen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass durch etwas Kalibrieren, Justieren und Feintuning aus einem unfahrbaren Fahrzeug nun mein "alter" Dicker wieder hergestellt wurde.:confused:

Spontanheilung? oder vielleicht doch das neue Lenkrad;);):p:cool:

Ich werd ihn so noch eine Weile (um ganz sicher zu gehen) fahren und dann wieder etwas die "Luft" im Reifen erhöhen.

Gruß Rossi
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Kollegen,

meine Automatik scheint die selben Geräusche zu machen, wie sie bei Euren CX-5ern auftreten. Ich habe - fast immer - ein blechernes Geräusch beim Beschleunigen und zwar leiser bei geringerer Geschwindigkeit, aber sehr deutlich und laut hörbar, wenn ich - unter Teillast - von 80 km/h auf 100km/h beschleunige (Drehzahlbereich ca. 1.700 - 1.900U/Min.).

Ich kann es - leider - sehr regelmäßig hören, weil ich fast täglich auf einem AB-Stück fahre, bei dem ein 80er-Bereich zu einem 100er-Bereich wird.

Dachte zuerst, es liegt am Schaltvorgang, denn die Automatik schaltet dabei vom 5. in den 6. Gang. Aber das Geräusch ist auch da, wenn ich die Automatik manuell in den 5. Gang "zwinge" und unter Teillast beschleunige. Dabei habe ich außerdem beobachtet, dass der der Drehzahlmesser - während das Geräusch auftritt - leicht ausschlägt bzw. zuckt.

Ich habe das Geräusch aufgezeichnet (nicht sehr gut, weil "freihändig" vom Beifahrer mit dem Handy im Auto, aber gut genug) und war damit beim fMH.

Die gute Nachricht ist: Mein fMH hat mich nicht mit "Stand der Technik", "Hatten wir noch nie!" oder anderen Sprüchen wieder wegzuschicken versucht, sondern er hat (am 21.12.15) eine TSI zur Optimierung von Schaltgeschwindigkeit und Schaltpunkten der Automatik bei meinem Dicken durchgeführt. Die hat aber leider nichts gebracht.

Also war ich den nächsten Tag (22.12.) wieder beim fMH und der Werkstattmeister hat eine Testfahrt mit mir gemacht. Und siehe da: Geräusch war mehrfach zuverlässig und in voller klanglicher "Schönheit" reproduzierbar. Er hat dann noch eine weitere Testfahrt mit einem weiteren Mechaniker gemacht, auf der ich nicht dabei war, aber auf der sie das Auto ziemlich getreten haben müssen (hatte danach fett erhöhten Verbrauch). Danach hat er zuerst das Auto hochgenommen, ein paar Schrauben nachgezogen (waren aber alle bestens festgezogen), den Ölstand vom Automatikgetriebe geprüft (alles OK) und an ein paar Teilen rumgezuppelt, um zu prüfen, ob irgendwas lose wäre. War aber nicht der Fall.

Also hat er mit Mazda Deutschland telefoniert und von dort die Anweisung erhalten, das Getriebe neu anzulernen und zu kalibrieren. Dazu war ich am 23.12. wieder bei ihm auf der Matte. Auto abgegeben, Leihwagen erhalten, Weihnachtseinkäufe erledigt und abends wieder hin. Aber: Er konnte zwar das Getriebe neu kalibrieren, aber nicht das von Mazda ebenfalls empfohlene Update der Getriebesoftware durchführen, weil er die dafür notwendigen Codes nicht hatte. Da es der 23.12. und später Nachmittag war, war bei Mazda Leverkusen auch niemand mehr erreichbar. Wir haben das Geräusch dann aber auch nochmal auf einer erneuten gemeinsamen Testfahrt reproduzieren können.

Tja, also, da steh ich nun: Mein Dicker hat jetzt etwa 4.500km runter, das Geräusch habe ich zum allerersten Mal am 5.12. bei ca. 1.700 Kilometern gehört. Positiv ist: Mein fMH nimmt sich des Problems an, mir wurde schnell und unbürokratisch zu helfen versucht, ich bekam einen Leihwagen und ich bin mit meinem Autohaus vor Ort hier extrem zufrieden. ABER: Dass mein nagelneues Auto solche Geräusche macht, ist extrem nervig und, nein, das ist kein Geräusch, das man schulterzuckend hinnehmen könnte, schon gar nicht bei diesem Kilometerstand. Und es scheint ja auch bei anderen CX-5-Fahrern aufzutreten.

Ich werde morgen wieder Kontakt mit dem fMH aufnehmen, die Software-Updates aufspielen lassen, die vor Weihnachten nicht mehr erledigt werden konnten. Ich denke nicht, obwohl ich mir das sehr wünsche, dass das ein Software-Problem ist, aber ich gehe gern alle Schritte mit. Ich habe keine Lust auf ein neues Getriebe, von daher wäre ich froh, wenn sich das Problem mit einer der von Mazda vorgeschlagenen Maßnahmen beseitigen ließe. Jetzt schau'n ma' mal.

P.S. Für mich ist - wie gesagt - sehr positiv an der Sache, dass ich von meinem lokalen Mazda-Händler bisher eine 1a-Unterstützung und Service bekommen habe. Das Problem wird weder negiert (gut, geht auch nicht, weil sehr schön hörbar) und es wurde noch kurz vor Weihnachten schnell und ohne viel Gewese versucht, das Problem zu beseitigen. In diesem Moment bin ich sehr froh, vor Ort gekauft zu haben und nicht über's Internet. Selbst, wenn ich anderswo noch bessere Konditionen bekommen hätte, die Möglichkeit innerhalb von 15 Minuten beim Händler zu sein, wenn etwas ist, schlägt m.E. die Tatsache, dass man woanders evtl. noch das ein oder andere Goodie hätte rausschlagen können. Nur mal so, als Nebenbemerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

myliuss

Mitglied
Hallo klenurq4,

du hast mein vollstes Mitgefühl.Das ist verdammt ärgerlich und so hast du natürlich nicht viel Spaß mit deinem neuen Auto.
Ich drücke dir die Daumen das die Ursache bald gefunden wird und so die Freude am neuen Auto zurückkehrt!
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin myliuss,

vielen Dank für Deine moralische Unterstützung! Das Ding ist hier: Wenn ein nagelneues Auto solche Geräusche macht, dann geht die Laune natürlich in den Keller. Aber Trübsal blasen und jammern hilft mir jetzt auch nicht. Ich seh's also positiv (so gut es geht), denn der Händler hat's bisher 1a gehandhabt, das lief bisher so wie man sich das in so einem Fall wünscht.

Und ansonsten: Ich bin mit dem CX-5 total zufrieden und fahre ihn trotzdem gerne! Wir waren mit dem Auto gerade im Sylvester-Urlaub an der Ostsee - eine längere Fahrt mit Sack und Pack. Da hat der CX-5 seine Stärken als bequemes und geräumiges Reiseauto voll ausspielen können und wir sind entspannt hin und wieder zurückgekommen. Also, jetzt erstmal sehen, wie die Sache weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe das Geräusch bei klenurq4 und Rossi76 gehört und es handelt sich nicht um das gleiche Problem. Bei Rossi76 war es ein knacken und bei klenurq4 ist es wie bei 19Andi73, topspintiger, FJK wie ein Schutzblech.

Also das zweite ist offensichtlich ein Problem was häufiger auftritt. Mit D-Luft ist das Geräusch noch einfacher zu reproduzieren aber bei klenurq4 ist alles Serie und trotzdem immer zwischen 80 und 100km/h im 5.Gang zu hören. Ich habe noch den Eindruck, dass es eine Rolle spielt ob das Auto gerade auf ebener Straße fährt oder es doch Berg ab/auf geht. Nicht eben = einfacher zu reproduzieren.

Hoffentlich findet Mazda eine Lösung dazu obwohl meine Erfahrung mit der vibrierenden Schaltknauf über 80000KM und Mazda's Reaktion nicht gerade dafür spricht:(


Gruß,
BIGI
 
R

Runner

Guest
Ich habe dieses Geräusch auch. Nicht sehr oft aber es ist manchmal da.
Ich gebe Biggi da völlig recht. 80-100 -und nur bei einer bestimmten Drehzahl beim beschleunigen.
Wenn es zu hören ist, dann Bergab, nach dem ich bremsen muste und wieder beschleunige oder wenn ich auf der Autobahn oder Landstrasse im Stau fahre, daß Gas kurz weg nehme und wieder zügig beschleunige.
Habe es bis jetzt auch immer vermutet das mein Auto sich nicht entscheiden kann ob Allrad oder nicht.
Werde auch mal weiter beobachten. Und jetzt natürlich verstärkt drauf achten.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...
Habe es bis jetzt auch immer vermutet das mein Auto sich nicht entscheiden kann ob Allrad oder nicht...
Danke, für diesen Hinweis! Das ist nochmal ein neuer, bedenkenswerter Aspekt, dass es mit der Zuschaltung des AWD zusammenhängen könnte.

Bei mir tritt es - wie bigi schon schrieb - besonders deutlich bei Steigungen auf. Und: Es wäre evtl. auch eine Erklärung dafür, dass es auch auftritt, wenn ich manuell den 5. Gang auswähle und unter Teillast beschleunige, ohne zu schalten. Vielleicht hat er einfach Entscheidungsfindungsschwierigkeiten bzgl. AWD oder nicht.

Wäre jetzt die Frage, ob auch FWD CX-5s betroffen sind oder nicht.
 
T

Tomatin

Guest
Hat das Allrad System vom Mazda auch eine Hardy Scheibe, bei meinem VW war das auch mal so, das hat immer zwischen 80-120km/h komische Geräusche gemacht. Die Hardy Scheibe wurde dann komplett getauscht und dann war Ruhe.
 

19Andi73

Mitglied
klenurq4 stelle doch den Link zu der Audio-Datei die du aufgenommen hast hier rein. Ich kenne das ja bereits.;) Die anderen würden besser verstehen um welches Geräusch es geht. Ach ja, am besten mit den Kopfhörern anhören.:p
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ok, hier isses... Man hört es auch so ganz gut, aber für volle "Immersion": Kopfhörer. Schade, dass ich kein Oculus-Rift-Gefühl bieten kann. ;-) Bitte dabei bedenken, dass es sich um eine freihändige Aufnahme mit dem Smartphone handelt, in echt ist es um einiges "eindringlicher" und es tritt auch auf, ohne, dass ich es bewusst zu provozieren versuche. Das ist ja das Problem.

1. Bei ca. 0,8 / 0,16 / 0,30 und 0,36 Sekunden der Aufzeichnung.
https://www.dropbox.com/s/xi4uhddn9v79i89/15-12-21 CX-5 Gearbox Noise.m4a?dl=0

2. Bei 1,30, 1,38, 1,44, 2,09, 2,16 und 2,38 zu hören.
https://www.dropbox.com/s/kopzoa6mr602i29/CX-5 AT Geräusch.m4a?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Runner

Guest
@ Tomatin kein schlechter Einwand mit der Scheibe. Ja hat der Mazda auch. Könnte man mal drüber nachdenken
 
T

Tomatin

Guest
@ Tomatin kein schlechter Einwand mit der Scheibe. Ja hat der Mazda auch. Könnte man mal drüber nachdenken

Ich war mit dem Problem in 6 verschiedenen VW- und Audi Werkstätten und die haben alle möglichen Teile getauscht, bis ein Werkstattmeister sagte, das kann nur die Hardyscheibe sein, da hätte ich zuerst hingehen sollen. Bezahlt wurde alles anstandslos, aber der ganze Stress und diese Geräusche nervten einfach. :D
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich war vorhin mit meinem Dicken auf Tour und konnte das Geräusch fast nach Belieben hervorrufen, aber: Es tritt halt auch auf, ohne dass die Automatik schaltet, wenn ich manuell den 5. Gang auswähle. Den Hinweis auf die Hardyscheibe werde ich dem Meister auf alle Fälle am Montag mitgeben, wenn mein Dicker zum erneuten Reparatuversuch zum fMH geht. Mal sehen, was er dazu meint. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomatin

Guest
Ich war vorhin mit meinem Dicken auf Tour und konnte das Geräusch fast nach Belieben hervorrufen, aber: Es tritt halt auch auf, ohne das die Automatik schaltet, wenn ich manuell den 5. Gang auswähle. Den Hinweis auf die Hardyscheibe werde ich dem Meister auf alle Fälle am Montag mitgeben, wenn mein Dicker zum erneuten Reparatuversuch zum fMH geht. Mal sehen, was er dazu meint. Vielen Dank für den Hinweis!


Sehr gerne, dafür sind wir ja alle im CX5 Forum, um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Yupp, dieses Forum war auch einer der Gründe, warum aus meinem anfänglichen Interesse für den CX-5 ein echtes Kaufinteresse wurde: Da war ich von meiner Vorgängermarke anderes gewohnt - und, nein, das war nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Runner

Guest
Das mit der Hardyscheibe ist schon gut gedacht. Wenn man aber länger drüber nachdenkt. Dann müste das Geräusch, wenn von Hardyscheibe kommend, auch in anderen Gängen und bei anderen Geschwindigkeiten auftauchen. Die Scheibe dient ja dazu die Belastung der Kardanwelle beim anfahren gering zu halten. Von daher wird´s das nicht sein...
 
Oben