Hallo Kollegen,
meine Automatik scheint die selben Geräusche zu machen, wie sie bei Euren CX-5ern auftreten. Ich habe - fast immer - ein blechernes Geräusch beim Beschleunigen und zwar leiser bei geringerer Geschwindigkeit, aber sehr deutlich und laut hörbar, wenn ich - unter Teillast - von 80 km/h auf 100km/h beschleunige (Drehzahlbereich ca. 1.700 - 1.900U/Min.).
Ich kann es - leider - sehr regelmäßig hören, weil ich fast täglich auf einem AB-Stück fahre, bei dem ein 80er-Bereich zu einem 100er-Bereich wird.
Dachte zuerst, es liegt am Schaltvorgang, denn die Automatik schaltet dabei vom 5. in den 6. Gang. Aber das Geräusch ist auch da, wenn ich die Automatik manuell in den 5. Gang "zwinge" und unter Teillast beschleunige. Dabei habe ich außerdem beobachtet, dass der der Drehzahlmesser - während das Geräusch auftritt - leicht ausschlägt bzw. zuckt.
Ich habe das Geräusch aufgezeichnet (nicht sehr gut, weil "freihändig" vom Beifahrer mit dem Handy im Auto, aber gut genug) und war damit beim fMH.
Die gute Nachricht ist: Mein fMH hat mich nicht mit "Stand der Technik", "Hatten wir noch nie!" oder anderen Sprüchen wieder wegzuschicken versucht, sondern er hat (am 21.12.15) eine TSI zur Optimierung von Schaltgeschwindigkeit und Schaltpunkten der Automatik bei meinem Dicken durchgeführt. Die hat aber leider nichts gebracht.
Also war ich den nächsten Tag (22.12.) wieder beim fMH und der Werkstattmeister hat eine Testfahrt mit mir gemacht. Und siehe da: Geräusch war mehrfach zuverlässig und in voller klanglicher "Schönheit" reproduzierbar. Er hat dann noch eine weitere Testfahrt mit einem weiteren Mechaniker gemacht, auf der ich nicht dabei war, aber auf der sie das Auto ziemlich getreten haben müssen (hatte danach fett erhöhten Verbrauch). Danach hat er zuerst das Auto hochgenommen, ein paar Schrauben nachgezogen (waren aber alle bestens festgezogen), den Ölstand vom Automatikgetriebe geprüft (alles OK) und an ein paar Teilen rumgezuppelt, um zu prüfen, ob irgendwas lose wäre. War aber nicht der Fall.
Also hat er mit Mazda Deutschland telefoniert und von dort die Anweisung erhalten, das Getriebe neu anzulernen und zu kalibrieren. Dazu war ich am 23.12. wieder bei ihm auf der Matte. Auto abgegeben, Leihwagen erhalten, Weihnachtseinkäufe erledigt und abends wieder hin. Aber: Er konnte zwar das Getriebe neu kalibrieren, aber nicht das von Mazda ebenfalls empfohlene Update der Getriebesoftware durchführen, weil er die dafür notwendigen Codes nicht hatte. Da es der 23.12. und später Nachmittag war, war bei Mazda Leverkusen auch niemand mehr erreichbar. Wir haben das Geräusch dann aber auch nochmal auf einer erneuten gemeinsamen Testfahrt reproduzieren können.
Tja, also, da steh ich nun: Mein Dicker hat jetzt etwa 4.500km runter, das Geräusch habe ich zum allerersten Mal am 5.12. bei ca. 1.700 Kilometern gehört. Positiv ist: Mein fMH nimmt sich des Problems an, mir wurde schnell und unbürokratisch zu helfen versucht, ich bekam einen Leihwagen und ich bin mit meinem Autohaus vor Ort hier extrem zufrieden. ABER: Dass mein nagelneues Auto solche Geräusche macht, ist extrem nervig und, nein, das ist kein Geräusch, das man schulterzuckend hinnehmen könnte, schon gar nicht bei diesem Kilometerstand. Und es scheint ja auch bei anderen CX-5-Fahrern aufzutreten.
Ich werde morgen wieder Kontakt mit dem fMH aufnehmen, die Software-Updates aufspielen lassen, die vor Weihnachten nicht mehr erledigt werden konnten. Ich denke nicht, obwohl ich mir das sehr wünsche, dass das ein Software-Problem ist, aber ich gehe gern alle Schritte mit. Ich habe keine Lust auf ein neues Getriebe, von daher wäre ich froh, wenn sich das Problem mit einer der von Mazda vorgeschlagenen Maßnahmen beseitigen ließe. Jetzt schau'n ma' mal.
P.S. Für mich ist - wie gesagt - sehr positiv an der Sache, dass ich von meinem lokalen Mazda-Händler bisher eine 1a-Unterstützung und Service bekommen habe. Das Problem wird weder negiert (gut, geht auch nicht, weil sehr schön hörbar) und es wurde noch kurz vor Weihnachten schnell und ohne viel Gewese versucht, das Problem zu beseitigen. In diesem Moment bin ich sehr froh, vor Ort gekauft zu haben und nicht über's Internet. Selbst, wenn ich anderswo noch bessere Konditionen bekommen hätte, die Möglichkeit innerhalb von 15 Minuten beim Händler zu sein, wenn etwas ist, schlägt m.E. die Tatsache, dass man woanders evtl. noch das ein oder andere Goodie hätte rausschlagen können. Nur mal so, als Nebenbemerkung.