Wann gibts endlich einen neuen CX5?

webster

Mitglied
Den CX5 KF gibts ja schon seit 2017, und eigentlich ist er ja nur ein Facelift vom KE, den es seit 2011 gibt. Die Motoren sind praktisch von Anfang an unverändert und damit auf dem Stand von vor mehr als 10 Jahren. Ich bin absoluter Mazda-Fan und aktuell gibt es leider nichts im Programm von Mazda, das mich reizen würde, die Produktpalette müsste mal runderneuert werden. Ich fahre dienstlich den neuen Tucson mit dem 230 PS-Vollhybrid und sehr vielen technischen Gimmicks, so was würde ich mir auch bei Mazda wünschen. Mein Händler jammert auch schon, dass die Verkaufszahlen momentan ziemlich mies sind, und hofft, dass es bald neue Modelle gibt. Es gibt seitens MMD nur vage Andeutungen, dass 2025 sich was tun wird.

Gruß
Webster
 

Bernd_57

Mitglied
Einen direkten Nachfolger wird es so nicht mehr geben bis ca. 03/2024 kannst du den jetzigen noch Bestellen dann ist Schluss der Nachfolger wird sehr wahrscheinlich ein Hybrid werden ähnlich wie es auch den CX60 gibt aber genaues weis man noch nicht.

Ich bin im Gegensatz zu dir froh das es bei Mazda noch keine oder viele "technischen Gimmicks" gibt, je mehr so was Verbaut ist ums so mehr kann und wird auch im Fortgeschrittenen Fahrzeugalter auch Kaputt gehen und dann sucht man sich Tot um den Fehler zu finden. Aber die Geschmäcker sind halt Verschieden.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, der Mazda CX-5 ist nicht mehr ganz taufrisch. Sowohl technologisch als auch vom Design her.

ABER:

Ich habe mich bewusst für bewährte und zuverlässige Technik entschieden. Der CX-5 hat doch eigentlich alles was man zum Autofahren wirklich braucht (außer eine in der Länge verschiebbare Armlehne). Außerdem ist der CX-5 in der Takumi Ausstattung von innen sehr ansehnlich.

Ich möchte meinen CX-5 länger fahren als die letzten Fahrzeuge. Stichwort 6 Jahre Voll-Garantie. Denn auch die Produktion eines Fahrzeuges erzeugt Co2 und verbraucht Ressourcen.

Vom Verbrauch her finde ich den CX-5 e-skyactive 2.5 194 PS AWD mit rund 7,5 Litern voll in Ordnung. Schaut Euch mal den Tiguan aus dem Hause VW an... Ja, der Tucson/Sportage als Voll-Hybrid ist sparsamer...

Das zeitlose Design des CX-5 ist zwar nicht der letzte Schrei, aber wenn ich mir das Design der neuen BMWs anschaue, dann will ich wirklich schreien (jetzt schon und zwar nicht vor Glück). Bei aktuellen VWs kann man im Innenraum eine Zeitreise in die Anfänge der Neunziger machen, da war auch alles aus Hartplastik. Nun allerdings mit Handydisplay.

VG
 

Wheelie

Mitglied
Ich habe mich bewusst für bewährte und zuverlässige Technik entschieden. Der CX-5 hat doch eigentlich alles was man zum Autofahren wirklich braucht (außer eine in der Länge verschiebbare Armlehne). Außerdem ist der CX-5 in der Takumi Ausstattung von innen sehr ansehnlich.
Habe in 2020 meinen CX-5 getauscht für den ersten CX-30 mit Skyactive X motor 180PS.
Jestzt schon seit einem jahr wieder ein CX-5, meinem dritten ubrigens. 2012 neu, 2017 neu, 2022 vorführ 7.500 km.
Der motor rüttelte wie ein alter diesel !
Mein Mazda vertragshändler erklarte ich war der erste mit solch ein beschwerde ;)
 

hjg48

Mitglied
Der motor rüttelte wie ein alter diesel !
Mein Mazda Vertragshändler erklärte ich war der erste mit solch ein Beschwerde

Moin Wheelie,
sorry, aber dieser MH hätte nur die entsprechende Information lesen dürfen (können???)

Mit dem Einbau von zwei modifizierten Kühlerhaltern und einem Softwareupdate
wäre deine Reklamation in etwa 30 Minuten behoben gewesen.

Aber Kompetenz ist eine rare Sache in der Servicewüste D!!!
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ende 2024 - Anfang 2025 kommt der neue CX-5.
Die ersten 2 Jahre würde ich den auch nicht wegen evt. Kinderkrankheiten kaufen - siehe CX-60....
Meinerseits bin ich mit dem alten CX-5 top zufrieden,habe ja gerade meinen Takumi bekommen.
Bei der Ausstattung,der Verarbeitung und jetzigen Materialanmutung und zu dem Preis den ich gezahlt habe,werde ich einen neuen CX-5 niemals mehr bekommen.
Der Neue muß sich da erst mal beweisen und an den Alten mal anknüpfen.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ "GK"

Genauso sehe ich das auch (y)

Also 2027 anpeilen, passt dann ist unser 5 Jahre alt :p

OK kommt dann natürlich auf den Preis an ;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Bei den Preisen gegenüber 2014 von meinem zu heute, mein lieber Schwan, und das wird bis 2027 mit Sicherheit nicht günstiger werden.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin moin Männer,
hat jemand Erfahrung mit E10 bei aktuellen CX5. Ich weiß der Motor hat die Freigabe.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ende 2024 - Anfang 2025 kommt der neue CX-5.
Die ersten 2 Jahre würde ich den auch nicht wegen evt. Kinderkrankheiten kaufen - siehe CX-60....
Meinerseits bin ich mit dem alten CX-5 top zufrieden,habe ja gerade meinen Takumi bekommen.
Bei der Ausstattung,der Verarbeitung und jetzigen Materialanmutung und zu dem Preis den ich gezahlt habe,werde ich einen neuen CX-5 niemals mehr bekommen.
Der Neue muß sich da erst mal beweisen und an den Alten mal anknüpfen.
Mein Händler hat gesagt, der neuer CX5 wird ein Plug in Hybrid bzw voll Elektro.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Plörre kommt mir nicht in den Tank. Der Mehrverbrauch machte den Kostenvorteil zu nichte (zumindest bei 2 Toyotas in unserer Familie).
Hast du das nachweislich mit dem Mehrverbrauch?
Es ist bei unseren beiden CX-5 wie bei @HolgiHSK und auch beim Vorgänger Skoda Octavia war es nicht anders.
Also aus meiner Sicht ein völlig an den Haaren herangezogener Kommentar 🤗
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Nachweislich? Immer die gleiche Strecke 33km hin und wieder zurück, gleiche Uhrzeit losgefahren und innerhalb von 1-2 min. Angekommen und es waren 0,3-0,4 l (Corolla/Avensis) mehr.
Mit E10 kam ich an den Verbrauch nicht ran.
@Holgi es sind nur 2 Cent und keine 6 Cent hier im Rhein Main Gebiet.
 

Bernd_57

Mitglied
Ich kann das mit dem Mehrverbrauch bei meinen 3 Fahrzeugen alles Mazdas (getestet 1 Jahr lang, ) bestätigen es sind ca. 0,5l Mehrverbrauch pro 100km gegenüber E5
 

Zebolon cx 5

Mitglied
und ich Tanke schon aus Prinzip keine Lebensmittel ( E10 ) und wer wegen dem Preisunterschied es tankt, hat es vermutlich nötig.
Ist ja auch ein RIESEN Vermögen bei 54 bzw. 56 Litern sofern ganz leer. 😂😂
 

Bernd_57

Mitglied
Ich Tanke es auch nicht wollte damals es einfach nur mal wissen ob es einen Unterschied gibt, bis auf den leichten Mehrverbrauch merkte ich nichts
 
Oben