Wann gibts endlich einen neuen CX5?

rheingeist

Mitglied
Nachweislich hat es mehr Oktanzahl und schont das ganze K-System .
Ich meine auch das der CX5 auch danach ausgelegt wurden ist .
Ich würde es fahren ….
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier auch noch was zum Thema E10 (ab Minute 5:50)
(Allerdings beim TSFI - vielleicht aber bei Direkteinspritzern allgemein)?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nachweislich? Immer die gleiche Strecke 33km hin und wieder zurück, gleiche Uhrzeit losgefahren und innerhalb von 1-2 min. Angekommen und es waren 0,3-0,4 l (Corolla/Avensis) mehr.
Mit E10 kam ich an den Verbrauch nicht ran.
@Holgi es sind nur 2 Cent und keine 6 Cent hier im Rhein Main Gebiet.
Komisch, habe mal bei Total die Tankstellenpreise in FFM angeschaut: 1690645813147.png
Bei Total sind es anscheinend auch in Frankfurt 6 ct, die E10 billiger ist.
Aber wenn ihr mehr Geld ausgeben wollt, dann soll der der es will E5 oder aus Excellium oder Ultimate oder V-Power tanken.
Ich treffe die Entscheidung und will weiterhin Lebensmittel tanken. Ich heize mit Fernwärme aus der Biogasanlage und dort wird auch der Mai vergoren.

Ich bin hier jetzt raus aus der Diskussion.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ "GK"

Genauso sehe ich das auch (y)

Also 2027 anpeilen, passt dann ist unser 5 Jahre alt :p

OK kommt dann natürlich auf den Preis an ;)
Der Preis?
Wenn das so weiter geht als Homura oder Vergleichbares mindestens 50000€ und Takumi noch ein bisserl mehr....mit Sicherheit.:(
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@Kirsch-Takumi was die sogenannten "Auto Doktoren" da behaupten lässt überhaupt nicht auf die Minderwertigkeit des E10 Kraftstoffes schließen. Die VAG TSI Motoren sind von Haus aus schon Konstruktionsfehler, zumindest bestimmte Innermotorische Teile.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann hör' nochmal rein. Was er sagt: Beim Kaltstart läuft mehr Ethanol aus dem E10an den Kolbenringen vorbei (stärker als bei E5) und schadet den Additiven im Öl. Das gilt für alle Motoren - auch wenn die Kolbenringe bei den frühen TSI eine besondere Katastrophe sind.

Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber ein diskussionswürdiger Punkt ist es schon.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die 2 Prozent mehr Ethanol im E10 (Ethanolgehalt ca 7%) machen da rein gar nichts im Vergleich zum E5, weder im Verbrauch, bei der Leistung noch bei der Haltbarkeit.
Hochgezüchtete Turbomotoren laufen auch am besten mit E85. Ethanol verbrennt dazu noch Rückstandsfrei.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Aber ich muss natürlich dazu sagen Kurzstrecke ist generell nicht gut für einen Verbrennungsmotor, dann bekommt man schnell erhöhten Kraftstoff Eintrag im Öl, egal welchen Kraftstoff man tankt.
 
Oben