Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
... ein wenig blaue Akzente gesetzt:
28290935fd.jpg


von hier: Ali
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hi,
Gefällt mir[emoji106] .
Wie war es mit der Handhabung?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Ich trau es mich ja fast gar nicht zu sagen aber die werden nur auf die vorhandenen Knöpfe aufgeklebt.
Im inneren ist eine kleines rundes Klebeband (nur ganz oben), da braucht man nur die Schutzfolie abzuziehen, über die vorhandenen Knöpfe überstülpen und etwas andrücken.
Ob es dauerhaft hält wird sich zeigen aber es gibt ja eigentlich auch keine Zugbelastung.

Hatte sicherheitshalber das Auto auf 23 Grad aufgeheizt (30 Minuten gefahren).
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Was haben wir heute gemacht in Rostock, wollten viel machen( LED Scheinwerfer Einbau ), aber fertiggestellt hab ich nur die Türdämmung mit 20mm Akustikpurschaum!
Der erste kurze Eindruck, war sehr sehr gut, sehr leise im Auto geworden, und die Bose Lautsprecher können Mal zeigen was in ihnen steckt, und ohne diese fürchterlich Nebengeräusche aus den Türen!!!
Und Danke an Ivocel und Frau Ivocel und EagleHunter für eure Bemühungen!!!:cool:
Gruß Andi
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

ich weniger !

Aber, der Dicke war heute den ganzen Tag beim fHM.
Vorne 2x Scheiben, 2x Beläge und rechts der Sattel neu.

Mir wurde mit auf den Weg gegeben, ich möge doch die Scheiben vorsichtig einbremsen !
Puh, das werden dann aber schwere Tage. :eek::eek::eek:

Gruß
cx5_0099
 

Mazzger5CX

Mitglied
Heute habe ich es endlich geschafft. Automatikgetriebe Spülung nach Tim-Eckart-Methode in einem autorisiertem Fachwerkstatt durchführen lassen.
Nicht dass ich etwas negatives beim Fahren gemerkt hatte. Einfach dachte ich, es wird langsam Zeit nach 92 tkm irgendwas gutes für das Teil tun. Es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert und sollte vielleicht für die nächsten 2-3 Jahren weiter so machen. Wartungsfrei ?! Kann nicht sein !!!
 

CX-5 User

Mitglied
Heute habe ich es endlich geschafft. Automatikgetriebe Spülung nach Tim-Eckart-Methode in einem autorisiertem Fachwerkstatt durchführen lassen.
Nicht dass ich etwas negatives beim Fahren gemerkt hatte. Einfach dachte ich, es wird langsam Zeit nach 92 tkm irgendwas gutes für das Teil tun. Es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert und sollte vielleicht für die nächsten 2-3 Jahren weiter so machen. Wartungsfrei ?! Kann nicht sein !!!

So alle 60TKm sollte man dies machen lassen. Was hast denn dafür gezahlt und welches Getriebeöl haben sie wieder eingefüllt?

Hast Du auch das Geräusch beim Wandler?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heute rinseless gewaschen, shaise.....Sonne war schon auf dem Weg nach unten, da fror mir das Wasser doch glatt unter der Mikrofaser zu Kristallen..^^ :p
 

Mazzger5CX

Mitglied
So alle 60TKm sollte man dies machen lassen. Was hast denn dafür gezahlt und welches Getriebeöl haben sie wieder eingefüllt?

Hast Du auch das Geräusch beim Wandler?

Ne, keine Geräusche. Wie gesagt, war subjektiv alles ok. Aber hab mir Gedanken gemacht, was wenn..., und so weiter. Hab ja dieses Jahr 2 große Reisen eingeplant, und tauschen will ich mein Dickerchen noch nicht.

Alle 60 tkm, ja, war früher so bei meisten im Service-Plan, aber nur für Öl-Wechsel, so weit ich weiß.
Diese Aktion, so wie sie sich anhört, ist eine Getriebe-Spülung (inkl. Wandler), mit Ölfilter Wechsel und Öl selbst. Das Öl wird zuerst mit spez. Reiniger vermischt eingefüllt, es wird etwa 15-20 min gefahren und geschaltet, und dann so lange nachgepumpt bis es nur noch klares raus fliest. In meinem Fall wurde insgesamt 14 Liter (!) verbraucht (Trockenfülung 7,8L). So dreckig war das, aber es gab nur ganz normales feines Abrieb an Magneten, das natürlich zusammen mit Ölwanne gesäubert wurde.

Also die Jungs haben sich recht bemüht, fast 6,5 Stunden Arbeitszeit, auch wegen tiefen Temperaturen heute, und Zeit für Austrocknung der Dichtmasse (Ölwanne Dichtung). Deshalb gar nicht so billig die Sache - €525 habe ich bezahlt. Kann sein dass es auch günstiger geht, nur sollte es korrekt durchgeführt werden, also nach Tim-Eckart eben. Weil ich hab schon Geschichte gehört, wo es in 1,5 St. alles fertig war, und danach hat Getriebe sehr ruppig gearbeitet. Kann auch an neu Anlernen liegen oder starken Verschleiß, wer weiß...

Ach ja, das Öl war die andere, aber von Mazda zugelassen, ca. 20€ Liter, so der Meister. Und Filter alleine kostet 80€.
Der Meister meinte, aus Erfahrung, ohne Anhängerbetrieb spätestens 100-120 tkm, mit viel Anhänger alle 60-80 tkm diese Kur zu empfehlen. Sonst wird schnell neue Getriebe fällig. Dessen größte Schwachstelle also.

Und nach Abnahme, in ersten 30 Km, habe ich nichts ungewöhnliches gespürt, aber hat scheinbar etwas weicher geschaltet, braucht aber noch Anlauf-/Anlernzeit. Werde weiter beobachten.

So insgesamt, bin ich zufrieden. Aber recht teuer. Man muss es sich natürlich gut überlegen, ob man Auto wechselt (darauf das ganze mit "wartungsfrei" ist ja ausgelegt), oder Getriebe rechtzeitig saniert. Der neue CX-5 überzeugt mich NOCH nicht wirklich, und wenn meiner so weit keine Mucken hat, dann fahre ich ihn voll zufrieden längere Zeit weiter.

Grüß
 
L

LahmeKiste

Guest
Heute auf Sommer umgeschaltet.

So ab jetzt ist Sommer, Schuld war nicht die tolle Sonne heute, sondern eine Schraube in den Winterreifen hinten links.
Der Hinweis kam heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit, die indirekte Reifenkontrolle im CX-5 arbeitet also richtig.
Da ich schon mal in der Werkstatt war, noch Ölwechsel mit Filter mitmachen lassen. ÖL 5,1 Liter Mazda 0W-30 für 14,87 Euro/Liter = 75,84 plus Ölfilter für 12,36 Euro und Märchensteuer.

VG LahmeKiste;););)
 

michel

Plus Mitglied
Nachdem die vorderen Bezüge ja schon zwei Wochen drauf waren,
heute das gute Wetter genutzt, und die Bezüge für die Rücksitze aufgezogen.



28332202on.jpg
 
Oben