So alle 60TKm sollte man dies machen lassen. Was hast denn dafür gezahlt und welches Getriebeöl haben sie wieder eingefüllt?
Hast Du auch das Geräusch beim Wandler?
Ne, keine Geräusche. Wie gesagt, war subjektiv alles ok. Aber hab mir Gedanken gemacht, was wenn..., und so weiter. Hab ja dieses Jahr 2 große Reisen eingeplant, und tauschen will ich mein Dickerchen noch nicht.
Alle 60 tkm, ja, war früher so bei meisten im Service-Plan, aber nur für Öl-Wechsel, so weit ich weiß.
Diese Aktion, so wie sie sich anhört, ist eine Getriebe-Spülung (inkl. Wandler), mit Ölfilter Wechsel und Öl selbst. Das Öl wird zuerst mit spez. Reiniger vermischt eingefüllt, es wird etwa 15-20 min gefahren und geschaltet, und dann so lange nachgepumpt bis es nur noch klares raus fliest. In meinem Fall wurde insgesamt 14 Liter (!) verbraucht (Trockenfülung 7,8L). So dreckig war das, aber es gab nur ganz normales feines Abrieb an Magneten, das natürlich zusammen mit Ölwanne gesäubert wurde.
Also die Jungs haben sich recht bemüht, fast 6,5 Stunden Arbeitszeit, auch wegen tiefen Temperaturen heute, und Zeit für Austrocknung der Dichtmasse (Ölwanne Dichtung). Deshalb gar nicht so billig die Sache - €525 habe ich bezahlt. Kann sein dass es auch günstiger geht, nur sollte es korrekt durchgeführt werden, also nach Tim-Eckart eben. Weil ich hab schon Geschichte gehört, wo es in 1,5 St. alles fertig war, und danach hat Getriebe sehr ruppig gearbeitet. Kann auch an neu Anlernen liegen oder starken Verschleiß, wer weiß...
Ach ja, das Öl war die andere, aber von Mazda zugelassen, ca. 20€ Liter, so der Meister. Und Filter alleine kostet 80€.
Der Meister meinte, aus Erfahrung, ohne Anhängerbetrieb spätestens 100-120 tkm, mit viel Anhänger alle 60-80 tkm diese Kur zu empfehlen. Sonst wird schnell neue Getriebe fällig. Dessen größte Schwachstelle also.
Und nach Abnahme, in ersten 30 Km, habe ich nichts ungewöhnliches gespürt, aber hat scheinbar etwas weicher geschaltet, braucht aber noch Anlauf-/Anlernzeit. Werde weiter beobachten.
So insgesamt, bin ich zufrieden. Aber recht teuer. Man muss es sich natürlich gut überlegen, ob man Auto wechselt (darauf das ganze mit "wartungsfrei" ist ja ausgelegt), oder Getriebe rechtzeitig saniert. Der neue CX-5 überzeugt mich
NOCH nicht wirklich, und wenn meiner so weit keine Mucken hat, dann fahre ich ihn voll zufrieden längere Zeit weiter.
Grüß