ich denke, Ivocel, armincx5 und michel haben es auf den Punkt gebracht.
All das, was bislang - auch von mir - an subjektiv störenden Dingen genannt wurde, sind letztlich Kleinigkeiten, mit denen man gut leben kann und die die Funktionalität des Autos nicht beeinträchtigen.
Wenn man deutlich mehr haben will, dann muss man auf die Premiummarken ausweichen, denn bei BMW & Co. zahlt man nicht "nur" den Markennamen, sondern durchaus auch die eine oder andere hochwertigere/durchdachtere Detaillösung, die in der Summe den Preis des Autos ebenfalls nach oben treibt.
Nachdem ich in den letzten 15 Jahren ausschließlich BMW und Audi gefahren bin und wir neben unserem CX-5 auch einen 2014er BMW 320d Touring haben, fällt mir im direkten Vergleich der beiden Autos durchaus die eine oder andere Kleinigkeit auf, die im Premiumfahrzeug einfach smarter gelöst ist.
Beispielsweise das etwas solider wirkende Blechkleid, die hochwertiger wirkenden Kunststoffe, die stufenlose Dimm-Möglichkeit der Armaturenbeleuchtung oder der „Waschwasser nachfüllen“- Hinweis, der im Gegensatz zum CX-5 beim BMW zum einen per se vorhanden ist und zum anderen zudem auch, sobald er aufleuchtet, die Waschwasserzufuhr für die Heckscheibe sperrt, damit der verbleibende Rest nur für die sicherheitsrelevantere Frontsicht verbraucht werden kann.
Das ist alles nett und schön, aber sicherlich nicht lebensnotwendig.
Und der Mehrpreis für Premium ist halt heftig. Um bei einem SUV- Vergleich zu bleiben - ich habe mir kürzlich interessehalber einen Mercedes GLC 250 d konfiguriert, weil er uns grundsätzlich sehr gut gefällt. Bei einer Ausstattung, die in etwa dem CX-5 Sportsline entspricht, bin ich dann auf einen Listenpreis von ca. 65.000 EUR gekommen.
Ob er diesen hohen Mehrpreis dann aber tatsächlich „wert“ ist und er dann vom Gesamtpaket dennoch so überzeugend ist wie unser Dickie oder soviel Fahrspaß bereitet oder auf lange Sicht so mangelfrei und zuverlässig ist, sei dahingestellt.
Wir fahren lieber erstmal den Mazda weiter, haben viel Freude mit ihm und warten ab, was die sich beim neuen CX-5 so haben einfallen lassen.
Was übrigens die Dämmung betrifft - ich finde sie beim CX-5 völlig in Ordnung, der FL ist sehr leise und ein exzellenter, stressfreier Langstreckencruiser. Und der Dieselmotor des CX-5 ist laufruhiger und geschmeidiger als der Motor in unserem 320d. Auch das MZD-Navi erfüllt seinen Zweck für mich perfekt; es führt mich zuverlässig und (im Gegensatz zum Navi Business in unserem BMW) mit stets eindeutigen und rechtzeitigen Routinganweisungen ans Ziel.
Heißt, auch bei Premiummarken gibt es durchaus noch Raum für Verbesserungen.
Mazda könnte sicherlich ein perfektes „Premiumprodukt“ auf die Räder stellen, aber das würde halt das bisherige Preissegment verlassen und auch preislich premium werden.
Da ist es mir lieber, wenn die bei Mazda in dem einen oder anderen Detail auf das letzte Quentchen Perfektion verzichten und stattdessen ein sehr stimmiges Gesamtpaket anbieten, das sehr viel Fahrspaß zum fairen Preis bereitet.
Gruß
Thomas