Was ich am CX 5 nicht so schön finde!

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was die Geschichten wie Anzeige für Wischwasser, Haubenlifter etc. angeht, muss man immer den Nutzen abwägen. Ist es wirklich so essentiell, dass die Haube von einem Gasdruckdämpfer offen gehalten wird? Reicht da nciht die Stange?

Wenn man sich ein wenig mit der japanischen Denkweise und deren Einstellungen zu Verschwendung befasst, wird einem recht schnell klar, wieso die keinen Haubenlifter haben. Mit der Stange funktioniert das auch und ist die einfachere Lösung.

Kann da einen Buchtipp empfehlen: Der Toyota Weg oder Die Toyota Kultur
Für den ein oder andren vielleicht etwas trocken, aber ich fand es durchaus interessant.
 

Hargle

Mitglied
Helligkeit bei Navi

Hallo! Habe 4-28 schon vorher gelesen, nur hilft mir die Seite nicht weiter. Es geht nicht um die Helligkeit der Armaturen, sondern der Helligkeitseinstellung des Navi-Displays. Dafür habe ich noch nichts gefunden.
MfG

Hallo Hargle.

Erstaunlich, aber manchmal hilft ein Blick in die Betriebsanleitung ungemein.;) In diesem Fall (für den VFL) wäre es Seite 4-28 "Deaktivierung der Helligkeitsminderung" gewesen.
Oder kurz gesagt: RTFM;)

Gruß
Stefan
 

Hargle

Mitglied
Mängel!

Was nützt es, wenn ich mich am CX5 selbst qualifiziere und danach erst die Mängelchen feststellen muss. Ist doch in meinen Augen wurscht. Die Mängel sind da, auch ohne vorherige intensiver Beschäftigng mit dem CX 5. Verstehe diese Aussage nicht, um ehrlich zu sein. Der Tankdeckel klappt auch zu, wenn ich mich damit beschäftigt habe, z.B.!

Gruß

Nicht so schön am CX-5 find ich ja manchmal deren Besitzer, die zwar Mängel über Mängel feststellen, sich aber wohl kein bisschen vorher mit ihrem Auto beschäftigt haben. :eek:. :eek:. :)
 

RoM

Mitglied
Hallo! Habe 4-28 schon vorher gelesen, nur hilft mir die Seite nicht weiter. Es geht nicht um die Helligkeit der Armaturen, sondern der Helligkeitseinstellung des Navi-Displays. Dafür habe ich noch nichts gefunden.
MfG

Also, ich habe es jetzt extra noch mal verifiziert, wie es bei mir ist:

Du kannst die Helligkeit Einstellen, in dem du am MZD-Hauptmenü auf Einstellungen gehst und dort den Reiter Anzeige wählst. Dort gibt es einen Schieberegler Helligkeit....

Außerdem kann man mit dem Helligkeitsregler für die Armaturen-Anzeigen auch den Bildschirm von hell auf dunkel oder umgekehrt umstellen....
 

Hargle

Mitglied
Mein Fazit

Hallo! Eigentlich wollte ich als Thread-Eröffner nur ein paar Fragen stellen, weil ich in Puncto CX 5 bis dato und auch jetzt noch, ein Greenhorn bin und noch einiges Lernen muss. Nicht das Autofahren, als solches. Das glaube ich zu können.
Ich möchte ein kurzes Fazit ziehen, nachdem ich eure Meinungen gelesen habe. Hätte nie gedacht, dass sich so Viele zu Wort melden.
Eines vorweg. Der CX 5 ist ein tolles Auto. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Wie einer hier schrieb, das perfekte Auto wird es nie geben und man müsste es sich aus vielen verschiedenen Marken zusammenbauen. Es wird immer sichtbar Mängel geben, warum auch immer?!
Jedes Auto, auch der CX 5, muss man erst kennenlernen. Es nützt nicht schon im Vorfeld zu nörgeln. Was auch ich tat. Auch sollte man sich erst die Bibel (Bedienungsanleitung) zu Gemüte führen. Auch wenn's schwer fällt, wegen dem Umfang. Da sind viele meiner Andeutungen und Fragen schon erklärt. Auch warum es so ist und nicht anders. Manche Dinge werden einen immer stören, aber man wird damit leben und sich daran gewöhnen, dass es so ist. Und manches wird man mit der Zeit nicht mehr als Mangel erkennen, weil man sich auch daran gewöhnt hat. Ich habe viele Tips von euch bei meinem Dicken nachgeschaut und ausprobiert. Dies verhalf mir den Dicken besser zu "verstehen". Danke!

Also, nicht mehr nach Fehlern suchen! Fahren und den Dicken geniesen. Er soll ja schließlich Freude bereiten. Und das tut er für mich und euch sicherlich auch, oder...?!

Gruß Hargle

ich denke, Ivocel, armincx5 und michel haben es auf den Punkt gebracht.

All das, was bislang - auch von mir - an subjektiv störenden Dingen genannt wurde, sind letztlich Kleinigkeiten, mit denen man gut leben kann und die die Funktionalität des Autos nicht beeinträchtigen.

Wenn man deutlich mehr haben will, dann muss man auf die Premiummarken ausweichen, denn bei BMW & Co. zahlt man nicht "nur" den Markennamen, sondern durchaus auch die eine oder andere hochwertigere/durchdachtere Detaillösung, die in der Summe den Preis des Autos ebenfalls nach oben treibt.

Nachdem ich in den letzten 15 Jahren ausschließlich BMW und Audi gefahren bin und wir neben unserem CX-5 auch einen 2014er BMW 320d Touring haben, fällt mir im direkten Vergleich der beiden Autos durchaus die eine oder andere Kleinigkeit auf, die im Premiumfahrzeug einfach smarter gelöst ist.

Beispielsweise das etwas solider wirkende Blechkleid, die hochwertiger wirkenden Kunststoffe, die stufenlose Dimm-Möglichkeit der Armaturenbeleuchtung oder der „Waschwasser nachfüllen“- Hinweis, der im Gegensatz zum CX-5 beim BMW zum einen per se vorhanden ist und zum anderen zudem auch, sobald er aufleuchtet, die Waschwasserzufuhr für die Heckscheibe sperrt, damit der verbleibende Rest nur für die sicherheitsrelevantere Frontsicht verbraucht werden kann.

Das ist alles nett und schön, aber sicherlich nicht lebensnotwendig.

Und der Mehrpreis für Premium ist halt heftig. Um bei einem SUV- Vergleich zu bleiben - ich habe mir kürzlich interessehalber einen Mercedes GLC 250 d konfiguriert, weil er uns grundsätzlich sehr gut gefällt. Bei einer Ausstattung, die in etwa dem CX-5 Sportsline entspricht, bin ich dann auf einen Listenpreis von ca. 65.000 EUR gekommen. :mad: Ob er diesen hohen Mehrpreis dann aber tatsächlich „wert“ ist und er dann vom Gesamtpaket dennoch so überzeugend ist wie unser Dickie oder soviel Fahrspaß bereitet oder auf lange Sicht so mangelfrei und zuverlässig ist, sei dahingestellt.

Wir fahren lieber erstmal den Mazda weiter, haben viel Freude mit ihm und warten ab, was die sich beim neuen CX-5 so haben einfallen lassen. ;)

Was übrigens die Dämmung betrifft - ich finde sie beim CX-5 völlig in Ordnung, der FL ist sehr leise und ein exzellenter, stressfreier Langstreckencruiser. Und der Dieselmotor des CX-5 ist laufruhiger und geschmeidiger als der Motor in unserem 320d. Auch das MZD-Navi erfüllt seinen Zweck für mich perfekt; es führt mich zuverlässig und (im Gegensatz zum Navi Business in unserem BMW) mit stets eindeutigen und rechtzeitigen Routinganweisungen ans Ziel.

Heißt, auch bei Premiummarken gibt es durchaus noch Raum für Verbesserungen. :cool:

Mazda könnte sicherlich ein perfektes „Premiumprodukt“ auf die Räder stellen, aber das würde halt das bisherige Preissegment verlassen und auch preislich premium werden.

Da ist es mir lieber, wenn die bei Mazda in dem einen oder anderen Detail auf das letzte Quentchen Perfektion verzichten und stattdessen ein sehr stimmiges Gesamtpaket anbieten, das sehr viel Fahrspaß zum fairen Preis bereitet. :)

Gruß
Thomas
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Hargle.

... Es geht nicht um die Helligkeit der Armaturen, sondern der Helligkeitseinstellung des Navi-Displays. Dafür habe ich noch nichts gefunden. ...

Ja, der Drehschalter dient der Helligkeitseinstellung der Instrumentenbeleuchtung und der Deaktivierung der Helligkeitsverminderung für die Instrumentenbeleuchtung und das Navi-Display. Zumindest bei mir funktioniert es so.

... Die Mängel sind da, auch ohne vorherige intensiver Beschäftigng mit dem CX 5. ...

Zwischen Mängeln und Dingen die einfach nur nicht Deinen Erwartungen entsprechen besteht ein kleiner Unterschied.
Der CX-5 ist sicher nicht perfekt, aber auch (D)ein Audi A4 ist dies nicht, zumindest für mich nicht. Für mich bietet der CX-5 unterm Strich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Kein Auto kann perfekt sei, da wir alle unterschiedliche Ansprüche haben. Wenn Du das perfekte Auto (für Dich) willst, muss Du es wohl selbst bauen.

... Der Tankdeckel klappt auch zu, wenn ich mich damit beschäftigt habe, z.B.! ...

Die Aussage verstehe ich jetzt aber auch nicht.

EDIT: Notiz an mich: "Erst den Thread zu Ende lesen, dann kann man sich einiges sparen.";):eek:;)

Gruß
Stefan
 

Mazzger5CX

Mitglied
Haubenlifter Problematik

Hallo,

obwohl Thread seit 5 Tagen nicht mehr aktiv ist, möchte ich kurz dazu beitragen.
Und zwar kleine Geschichte erzählen, anlässlich Haubenlifter, die nicht nur hier sondern auch bei vielen Testern aus Internet und Schriftzeitungen erwähnt werden und dessen Fehl beim CX-5 als Nachteil betrachtet werden.
Mein vorheriger Ford Mondeo hatte welche und das war gut so, dachte ich anfangs...
Bis an einem windigen Tag am Parkplatz vor unserer Firma mich eine Kollegin um Starthilfe bat. Kein Problem: Kabel aus dem Kofferraum, Motorhaube auf... und während ich Anschluss sicherte traf eine Windböe direkt aufs Haube ein... Die Lifter waren soweit in Ordnung, nur die Böe war etwas stärker... und nur weil ich eine Mütze dran hatte wurde mir ne fette Delle zum Glück erspart.
Also, an alle die die Lifter eingebaut haben, oder unbedingt haben wollen: die alte gute Stange nicht sofort verschrotten, die kann nämlich im Fall der Fälle sehr gute Dienste leisten:;)
Und Japaner auf ihren kleinen Inseln sicher haben das Vorteil der "Stange" schon längst begriffen, ich glaube sogar viel früher als noch Autos gab...

Grüß
 

ues

Mitglied
Waschwasserbehälter

Ich habe meinen Nakama jetzt seit 7 Wochen und 5000 km weg. Ich bin zufrieden, ein wesentliches Manko sehe ich aber im zu kleinen Waschwasserbehälter, der eindeutig schneller leer ist als bei allen meinen vorher gefahrenen Wagen. Und dass keine Anzeige "leer" existiert lies mich beim ersten Mal vermuten, dass mFH zu wenig ersteingefüllt hätte und beim zweiten Mal dass das Wasser trotz -25°-Frostschutz eingefroren wäre. Nein, es war "nur" alle. Auf matschiger Autobahn ist das eine heikle Sache, bis zum nächsten Parkplatz zu kommen. Auf alle Fälle ist jetzt immer eine Reserveflasche im Kofferraum dabei.
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was ich nicht mag
- Kofferraumbeleuchtung (oder eben nicht)
- 'Automatisches Verschließen'. Wenn ich den Transponder in der Tasche habe und einen
Moment vor meiner Frau aussteige und dann außer der Reichweite bin wenn sie dann
ihre Tür schließt wird der Wagen nicht automatisch verriegelt
- Heizung, mal funktioniert sie gut dann wieder geht so ...
- Unzureichende Beleuchtung der Taster / Schalter in der Tür
- Hohe laufende Kosten für TomTom Navi (Karten, Livedienste ...)

Kann meine Sig. nicht ändern: CX-5 graphitgrau Diesel 175PS AWD Sportsline AHK
 
Zuletzt bearbeitet:

rnk

Mitglied
Ich bin echt erstaunt, was hier so bemängelt wird.

Meine kurze Ansicht zu einigen "bemängelten" Punkten:

Wer sich daran stört, dass die Schalter zum Deaktivieren der Assistenz-Systeme links neben dem Lenkrad ungünstig angebracht sind, der hätte sich das Basismodell ohne Assistenz-Systeme kaufen sollen. Hätte ne Menge Geld gespart und müsste sich nicht darüber ärgern, dass die Knöpfe zum Deaktivieren so schlecht zu erreichen sind... Das ist so paradox, dass ich es gar nicht verstehen will: Wieso kaufe ich mir teure Assistenz-Systeme wenn ich sie deaktivieren will? Geht nicht in meinen Kopf...

Tankdeckel: Ist bei mir noch nie "ausversehen" von alleine zugeklappt. Wie man sich über solche Kleinigkeiten aufregen kann?

Ich finde zwar auch, dass ein paar Dinge nicht wirklich elegant von Mazda gelöst wurden, aber bisher hab ich es noch immer irgendwie geschafft den Motor über den ungünstig gelegenen Start-Knopf an oder aus zu bekommen. :confused:

Die einzigen zwei Dinge, die mir wirklich fehlen: Lenkradheizung (hat leider keinen Einzug ins Nakama-Modell erhalten, sondern erst mit dem CX-5II) und ein Schwimmer im Scheibenwischwasser-Behälter. Es gibt gefühlt 1.000 Sensoren im und am Auto, aber das Ding macht sich erst auf der Autobahn bei Regen und Schmutz und Matsch bemerkbar, wenn man nichts mehr sieht. Habe daher auch 1,5l von Aldi im Kofferraum.

Aber ansonsten (gut ich komme von einem Peugeot 206cc mit Technik aus 2001) ist für mich sonst so ziemlich alles sehr gut gelungen! Selbstverständlich könnte das MZD etwas flüssiger laufen und schneller starten oder hier und da noch eine Kleinigkeit, aber alles in allem ist das ein wunderbares Auto, das seinen Preis absolut rechtfertigt. Ich bereue den Kauf keine Sekunde!
 

Rainer dre

Mitglied
Ich finde nicht schön, dass das Fahrzeug keinen Mercedes Stern trägt.
Was sollen blos meine Nachbarn denken, nachdem ich vorher Mercedes gefahren bin?:D
 

Rooney

Mitglied
An meinem CX-5 finde ich den Fahrer nicht so schön:p
.
.
.
und ständig dreckig im winter,- keine Lotosbeschichtung serienmäßig.

lg.Rooney
 

Max Powers

Mitglied
Guten morgen Forumskollegen,

ich muss auch mal meinen Senf zur Sache mit den fehlenden Haubeliftern geben, das Thema ist für mich auch ein nogo, nur habt ihr vielleicht einmal bedacht, dass die Sache vielleicht nicht nur aus Kostendründen eingespart wurde?

Ich arbeite in der Automobilentwicklung für unterschiedliche OEM`s im Bereich Frontend und wir haben immer wieder Probleme mit der Auslegung/Erreichung der Fußgängerschutzsziele im Bereich der Frontklappe/VKL STF, sodass es mehrere Ansätze gibt diese zu erreichen. Einer, welche meiner Meinung nach auch Mazda beim CX-5 verfolgt, ist die Frontklappe recht "weich" auszulegen und hier sind die Lifter und die dafür benötigte "steife" Frontklappe einfach nicht zielführend bzw. störend. Das ist eine passive Maßnahme(welche jedoch auch wieder die billigere ist). Im Gegensatz kann man auch aktive Maßnahmen wie z.B. absenkbare Klappe oder Frontklappenairbags einsetzen. Gut kann man die CX-5 Lösung auch am Tiguan1 finden, auch hier wurde darauf zwecks Fußgängerschutz verzichtet.

viele Grüße, Max Powers
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn das fehlen der Haubenlifter ein No-Go ist, dann musst du wohl solche nachrüsten. Wie du geschrieben hast ist der Verzicht demnach eine kostengünstige Art die Vorgaben zum Fußgängerschutz zu erreichen.
Mir ist aber lieber es wird an Haubenliftern gespart, als dass das Auto im Preis 2-3 TEuro mehr kostet.

Andere Japaner haben übrigens auch nur eine Stange, die in meinen Augen auch ausreicht.

Klar wenn ich ein deutsches Fabrikat hätte und laufend nach dem Motor schauen müsste wären die Lifter schon ein Muss. [emoji12]
 

Max Powers

Mitglied
Hab ich auch gemacht :D !!!

Ich war mir auch im klaren, dass ich beim Kauf des CX-5 Abstriche machen muss, nur wie bereits hier erwähnt, sollte man sich für die Preise des CX-5 keine Premiumlösungen erwarten, da auch Mazda mit dem Auto Geld verdienen muss. Dafür ist meiner Meinung nach ein wirklich stimmiges Auto entwicklet worden, welches sich in Sachen PREIS/LEISTUNG/DESIGN nicht verstecken muss.



viele Grüße,

MaxPowers
 
Oben