Was ich am CX 5 nicht so schön finde!

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , moin aus Kiel . Mir hat man auf Nachfrage erzählt , das auf Haubenlifter verzichtet wurde , weil man sonst nicht die 5 * beim Crashtest erreichen würde. Die Stange ist eine Sollbruchstelle , die man mit den Liftern nicht erreichen würde . Gruß Barni :cool:
 

Max Powers

Mitglied
Ja, dass unterlegt meine These mit dem Fußgängerschutz, welche auch in die Crashtestbewertung mit einbezogen wird. Ob es sich hier wirklich um eine Sollbruchstelle handelt, lass ich mal dahingestellt, aber hat sicher etwas damit zu tun. Hier ist es für mich auch verständlich, dass man den billigeren Weg wählt und auf passiven Fußgängerschutz setzt, da eine aktive Klappe ein sehr teurer Weg ist, welcher vom Endkunden auch nicht wirklich sichtbar ist.

Was ich weniger verstehe ist, dass man auf die Wischwasseranzeige verzichtet, dass ist für mich nicht nachvollziehbar, aber ich muss wohl damit leben.

viele Grüße,
MaxPowers
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was mir nicht gefällt

Es gibt nicht nur keine Lüftung für hinten, auch die Fußraumheizung wurde gespart :mad:. Ist mir als Fahrer noch nicht so aufgefallen, aber bei der Kälte zuletzt...:confused:! Im Astra H meiner Frau funktioniert das besser :rolleyes:. Zudem ist die Senderwahl am Lenkrad Glücksache, mal funktioniert es, dann wieder nicht :mad::rolleyes:. Hab gedacht, die Japaner sind im Bereich Software/ Programmierung besser. Ist schon ärmlich, das so etwas nicht längst behoben ist!
Bin aber sonst immer noch sehr zufrieden ;)!
 

LurchiBW

Mitglied
@Luckygerri
Haben die bei deinem Auto was vergessen?:confused:
Unter den Vordersitzen sind sehr große Luftauslässe eingebaut, aus denen ordentlich heiße / kalte Luft rauskommt. Mir ist diese Woche auf dem Weg zur Arbeit eine Wasserflasche unbemerkt in den Fußraum gekullert, nach 20 Minuten Fahrzeit mußte ich die im Büro erst mal in den Kühlschrank stellen, da mir 35° Grad warmes Wasser zum Frühstück eher nicht schmeckt.:D

....schnipp-schnapp....


LurchiBW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Fußheizung hinten

Habe sie gefunden, extra nochmal nachgeschaut, bzw. ertastet:rolleyes:. Die Lüftungsdüsen sind aber weitaus kleiner dimensioniert als im Astra oder im Vorgängerfahrzeug Touran. Trotz korrekter Einstellung wurde hinten über kalte Füße geklagt. Vorne war es sehr angenehm.
Konnte mir das auch nicht vorstellen, das da etwas vergessen wurde.
Hat denn jemand auch die wechselhaften Senderwahlprobleme? Sollte eigentlich immer funktionieren, aber allgemein sollte Mazda im Bereich Software einiges verbessern. Diese wiederkehrenden Probleme sind schon echt nervig. Hoffe, es kommen keine weiteren Probleme dazu.
Ist aber weiterhin ein tolles Auto :D:cool:!!!
 

Freizeithuper

Mitglied
.............das man eigentlich nie fertig wird mit dem Individualisieren und Optimieren.:D

Hat man die Groben Sachen be/überarbeitet, tretten dann die unvollkommen Kleinigkeit die Details hervor..........ein Teufelskreislauf aber ein GEILER mit hohen Suchtfaktor.;):D:D:D

Mfg
 

peterausge

Mitglied
Was mich stört ist die fehlende automatische Türverriegelung bei Antritt der Fahrt. Kenne kaum ein Auto wo das nicht serienmäßig vorhanden ist.
 

Hargle

Mitglied
Manko!

Jetzt fahre ich den Dicken bald ein Jahr. An die Mängelchen, die ich am Anfang aufführte, habe ich mich weitestgehend gewöhnt. Ist halt so, kann man nichts machen. Was ich aber nach einer Weile als Hauptmangel für mich feststellen muß, ist, dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist. Nur in zwei Richtungen - vor/zurück und Rückenlehne vor/zurück. Ich bin 1,86 m. Und wenn ja mal meine Regierung fährt und ich auf den Nebenplatz ausweichen muss, habe ich beim Ein- und Aussteigen immer so meine Probleme mit dem Köpfchen. Und mein fMH sah mich ganz entsetzt an, als ich ihne darauf ansprach. Er konnte sich das gar nicht vorstellen, dass es so ist. Was für ein Wissen von "seinem" Auto der hat, sagenhaft!!!

Wollt ich nur kurz noch hinzugefügt haben.

Gruß Hargle
 

jmutter2

Mitglied
Mein Beifahrersitz ist in drei Richtungen vor/zurück, hoch /runter und Rückenlehne vor/zurück einstellbar.

Fl Nakama Intense mit elektr. einstellbaren Sitzen
 

teddybär

Mitglied
Sorry Hargle,
hast Du keine Probefahrt gemacht???
Also das sind Sachen die man(n) eigentlich ausprobiert bevor man ein Auto kauft.:D:D:D:D

Grüße
Karin
 
A

anonymous302

Guest
Hmm, da scheint mit dem Sitz was nicht zu stimmen. Ich bin 1,87 groß und habe keine Probleme.
 

Epo

Mitglied
Hmm, da scheint mit dem Sitz was nicht zu stimmen. Ich bin 1,87 groß und habe keine Probleme.

Das ein oder andere finde ich am CX-5 auch nicht optimal, aber mit meinen 1,90 hatte ich bisher auch keine Probleme.

Gerade wenn man bedenkt das ich eigentlich nur dann Beifahrer bin, wenn ich nicht alle Sinnen beinander habe, wenn ihr versteht was ich meine ;-)
 

Desaster

Mitglied
Körpergröße und Sitze

Hmm, da scheint mit dem Sitz was nicht zu stimmen. Ich bin 1,87 groß und habe keine Probleme.

Hallo,
schon mal daran gedacht das es nicht reicht, alleine die gemessenen Körpergröße als Maßstab zu nehmen?
Es sind da sehr viele abweichende anatomische Gegebenheiten denkbar/möglich.....!
Von daher ist das Empfinden dann bei jedem auch evtl. etwas anders.
Gruss
Desaster
 
A

anonymous302

Guest
Hallo,
schon mal daran gedacht das es nicht reicht, alleine die gemessenen Körpergröße als Maßstab zu nehmen?

Nein, dazu reicht mein begrenzter Horizont leider nicht aus [emoji41]

Aber mal im Ernst, mit 1,86m bekommt man beim ein- und ausssteigen nur Probleme wenn man auch genauso breit und lang ist. [emoji1]
 

Hargle

Mitglied
Sitzverstellung

Ja, ich habe Probefahrt gemacht, aber nicht auf dem Beifahrersitz/grins. Auf dieses negative Detail habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Das habe ich ungesehen vorausgesetzt. Jedes Auto, was ich bisher hatte, hatten beidseitig die bekannten üblichen drei Sitzverstellungen - Modi. Ja, ich komme auch auf den Beifahrersitz rein, mit Kopf einziehen, aber nicht so schön, wie auf der Fahrerseite. Ob die einen falschen Sitz eingebaut haben? Nullserie?!

Ist für mich ärgerlich, aber sicherlich nicht mehr zu ändern. Danke für Eure Anteilnahme.

Gruß Hargle

Sorry Hargle,
hast Du keine Probefahrt gemacht???
Also das sind Sachen die man(n) eigentlich ausprobiert bevor man ein Auto kauft.:D:D:D:D

Grüße
Karin
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Könnte dies vielleicht auch mit der Ausstattungslinie zusammenhängen? Was hast du denn?
 
Oben