Weitere Verstrebungen für den CX-5

Hatte jetzt nicht nachgesehen. Ich dachte, war kein Loch drin.

Gut, bei 1cm Durchmesser wird es mit dem Selbstschneider schon schwierig.
 

19Andi73

Mitglied
Auf der Seite von dem Hersteller gibt es eine "Einbauanleitung" und die besagt zum Thema Befestigung folgendes:*サブトランクボックスの切削加工が必要, das wiederum laut Google-Übersetzer wörtlich heißt:*Benötigt Schneiden von Unter Kofferbox.

Ich denke damit ist eher die Styropor Verkleidung, genau gesagt das untere Teil, gemeint. Um die Strebe zu befestigen sollte wahrscheinlich eine Mutter hinter das Blech geschoben werden. Nur ich weis nicht ob man dahin kommt und wie man sie gegenhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggi

Mitglied
also ich hatte vorhin nur den Boden raus genommen...da sieht es zwar so aus dass man eine Mutter drunter bekommt...sie jedoch nicht fest halten kann...
ich weiß jetzt nicht wie es ist wenn man die Seitenverkleidung abbaut...ob man von da besser hin kommt oder dort gar ne Befestigungsmöglichkeit ist...
ich muss mir das die Tage mal anschauen...
 

Kalle-OL

Mitglied
also ich hatte vorhin nur den Boden raus genommen...da sieht es zwar so aus dass man eine Mutter drunter bekommt...sie jedoch nicht fest halten kann

Ich hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen und eins hier nochmal vergrößert.

Halter_gross.jpg

So wie es aussieht, wird einfach unterm Holm ein Stück Eisen geschoben, in dem dann das Gewinde ist. Man kann es einfach festhalten und so hält es besser.

In dem übersetztem Text geht es nicht um Gewinde schneiden, sondern, es müssen vom hinteren Styropor vorne ca. 5 cm weggeschnitten werden, da dies sonst die Löcher auf beiden Seiten verdeckt.

Was mich verwundert ist, dass auf deren Webseite von einer Einbauzeit von 40 Minnuten ausgegangen wird. Zwei Schrauben befestigen und etwas Styropor wegschneiden sollte nicht so lange daueren.

- Kalle (der es bald genau weiß)
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ja, das mit dem wegschneiden scheint sich tatsächlich nur auf das Styropor zu beziehen. Mal sehen was du in Erfahrung bringen kannst wenn der Postmann bei dir geklingelt hat. ;)
 

siggi

Mitglied
Stimmt...das ist natürlich äußerst einfach...So hab ich das noch gar nicht gesehen^^
Werde ich mir mal so anschauen
 

siggi

Mitglied
Habe mir das heute mal angesehen...da muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen...es ist unten gute 2cm hoch und etwas 3cm breit Platz...könnte also klappen mit nem blech...nur...was ich vorhin so gesehen habe muss man schon gucken das auch der Winkel dort passend is...muss ich mal nen blech machen und anhalten...
Ungeachtet dessen würde ich aber meinen, dass eine strebe an der Stelle keinen so großen Nutzen haben wird...die unterm Auto und ne eventuelle Domstrebe schon eher
 

Kalle-OL

Mitglied
Ungeachtet dessen würde ich aber meinen, dass eine strebe an der Stelle keinen so großen Nutzen haben wird...die unterm Auto und ne eventuelle Domstrebe schon eher

Ich dachte, was die Domstrebe vorne macht, dass macht diese Strebe hinten. Wir hatten ja schon mal einen anderen Thread, in dem ein User aus New Zeeland seine Verstrebungen zeigte. Hier nochmal der Link. Mich würde mal der Hersteller interessieren und was die kosten.

- Kalle
 

siggi

Mitglied
nee...diese Strebe IM Kofferraum verbindet ja nicht die Dome oben sondern versteift "nur" die Karosserie im Auto...
ich behaupte allerdings(nach dem Begutachten der Sache), dass die Strebe wohl eher weniger bringt...man müsste wenn dann eine oben an den Domen anbringen(wie vorne auch) und die unteren Verstrebungen nachrüsten...alles was unterm auto "am Fahrwerk" verbaut wird sollte mehr bringen
 

siggi

Mitglied
Hmm...die Sportdämpfer + unsere h&r federn und man hat doch schon ein super Fahrwerk...
Die Verstrebungen dazu und es ist fast nen Sportwagen :D
 

Sunny

Mitglied
Das Problem wird nur sein die Dämpfer nach DE zu bekommen ... denn die Teile werden nicht versendet wegen der Explosionsgefahr !
Zumindest mit dem Flugzeug ist das so .... wie das mit dem Schiff ist ... keine Ahnung !
und dann wird es unterm Strich unsagbar teuer :(

Bin mal gespannt wenn es mal namhafte deutsche oder europäische Hersteller schaffen ein Fahrwerk für den CX5 anzubieten .... muß ja nicht immer nur ums tieferlegen gehen ... man kann den CX5 bestimmt auch fürs Gelände umbauen ;)

gruß Sunny
 

siggi

Mitglied
Preise für die Streben sind auch ganz schön teuer bis sie mal hier sind

gerade mal ein Paar Bilder im Kofferraumdämmungsthread angeschaut...
also für mich persönlich fällt die Kofferraumstrebe aus...zu wenig Nutzen bei zu großem Aufwand...wenn daran jedoch Interesse besteht kann ich da trotzdem mal beim Metallbau anfragen was sowas kosten mag...
Domstrebe hinten oben erweißt sich denke ich auch als schwierig und (für ein Alltagsauto) zu unpraktisch...die Dome sind so niedrig, dass die immer mitten im auto wäre...kann man zwar auch abnehmbar machen wenn man mal was größeres laden will...aber ist immer sone Sache ob man das jedesmal will :D
da muss ich mir mal bei Zeiten was überlegen...Unterboden gucke ich mir am We an und mache fotos und Messungen...dann kann ich dahingehend auf jeden Fall meinen Metaller auf'n Sack gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin Moin
habe mich heute auch mal mit dem Anfertigen der unteren beiden Streben beschäftigt!
Bin zu unserer Hausdrehrei und hab das mal mit meinen Kumpel duchgesprochen!
Die Endhülse der Strebe wird aus einen Stück gedreht (CNC Bank) je Material ( edelstahl ) stück ca.10€, das ovale Edelstahlrohr (geschätzt 40x1,5mm) mit Halbrundfräsung ca.15€
für den WIG-Schweißer dann noch 10€ alles zusammen ca. 45€
Vorraussetztung wäre wenn ich die OriginalStrebe bzw. Maße hätte.
Jetzt könnte man sagen, Hülse anbauen und den Rest ausmessen, ja geht aber ich weis nicht wie das ausgemessen worden ist, auf eine Hebebühne (entlastet) oder wie auch immer...!
Grüsse von der Ostsee
 

Freizeithuper

Mitglied
Mein reden,HRO alter Freund :D ,ein Org.Teil wir benötigt dann kann man was machen :D so wie ich es in Post # 8 schon angedeutet habe.:D
Die Umsetzung ist weniger das Problem,muß halt einer das Org.bestellen.

Aber nur so am rande::D
Es ist ein nettes Thema und schreiben macht bekanntlich Frei,aber braucht man so was wirklich:confused:.
Wenn ja währe ein Überrollkäfig auch fast ein muß,so wir wir alle durch die Lande Flitzen.;)

mfg
 

pyromueller

Mitglied
Das gleiche hatten wir doch bei der Dom, brauch man wirklich sieht einfach nur geil aus und dann mit einmal Boar was ne straßenlage, stellt euch mal vor die straßenlage wird noch mal ein müüü besser.
 
Oben