Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Anleitung: Tacho/ Instrumentenanzeige Testmodus ohne OBDII

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.688 Danke

    Spritmonitor.de

    Anleitung: Tacho/ Instrumentenanzeige Testmodus ohne OBDII


    Hallo,

    es gibt die Möglichkeit den Tacho auf Fehler zu testen ohne OBDII Interface. Dabei kann man sehen ob Pixel im Display rechts kaputt sind oder irgendeine LED (Blinker, Licht, RVM, Tempomat, etc) nicht mehr funktioniert. Wenn man es aktiviert werden alle Warn-/Kontrolleuchten AN alle und der Tacho sieht so aus:




    Es gibt auch ein Test wo geprüft wird ob die Zeiger (Drehzahl & Geschwindigkeit) funktionieren:








    Lange Rede kurzer Sinn so funktioniert es:
    1. KM Rückstelltaste drücken und gedrückt halten.
    2. Zündung AN (2x START)
    3. Warten bis der Testmodus starten
    4. Jetzt kann man mit dem Rückstelltaste durch die verschiedene Tests vorspringen
    5. Zündung AUS beendet den Test
    6. Viel Spaß




    Gruß,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (12.01.2014 um 08:47 Uhr)


  2. #2
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.467 Danke
    Danke Biggi.

    Wo hast du das schon wieder her?

    Gruß 19Andi73

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 folgende User:


  4. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.688 Danke

    Spritmonitor.de
    Trial and Error Bin auf der Suche wie man i-Stop Zeit zurücksetzt und habe dabei das hier gefunden....

    Meine Nachbarn haben sich gestern totgelacht weil ich ständig die Tür auf und zu gemacht habe und dabei das Licht bis 10x an-/ausgeschaltet habe


    Gruß,
    BIGI

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von Frogman
    Registriert seit
    09.05.2013
    Erhielt 157 Danke

    Spritmonitor.de
    Dass diese Tastenfolge in ein Service-Menü führt, findet sich bspw. auch hier.
    Unter Umständen werden dort sehr interessante Möglichkeiten offenbart (siehe dazu auch diese Info, ist aber modellabhängig).

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Frogman die folgenden 2 User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.396 Danke
    Beim Mazda 6 konnte man so auch den Durchnschnittsverbrauch prozentual anpassen.

  9. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Das musst Du dann mal ausprobieren, ob es beim CX-5 auch noch so funktioniert, da in der von Frogman verlinkten Tabelle dazu folgendes steht:

    code: 50d15

    value: 0 (number)

    action: fuel consumption correction

    comments: INFO button changes correction in range from -10% to +10%

  10. #7
    Benutzer Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.396 Danke
    Zitat Zitat von Frogman Beitrag anzeigen
    Dass diese Tastenfolge in ein Service-Menü führt, findet sich bspw. auch hier.
    Unter Umständen werden dort sehr interessante Möglichkeiten offenbart (siehe dazu auch diese Info, ist aber modellabhängig).

    Habe Bigis Test auch mal durchlaufen lassen. Die Codes aus dem Link funktionieren beim CX-5 nicht. Nur Codes 01 bis 05 kann man anwählen, darüber hinaus nicht. Bei meinem alten Mazda 6 gingen die Codes aus dem Link noch.

    Zu den Codes konnte ich aber folgendes herausfinden, weil einiges analog zum M6 ist:
    01: Tacho- und Drehzahltest, erst Vollausschlag, dann geht er zurück auf 3000 Umdrehungen und 60 Km/h
    02: ??? (bei mir steht da 132)
    03 d15: Spritanzeige (bei mir steht da 13.3, das könnten die Restliter sein)
    04: Könnte ein Check sein, ob das Piepen funktioniert (bei mir steht da "on" und es piept die ganze Zeit)
    05: ??? (bei mir blinkt 3x "on", Das könnte vielleicht der Reserveanzeigetest sein)

    Ich konnte keinen Wert mit irgendeiner Taste am Lenkrad verstellen
    Geändert von Ramses (12.01.2014 um 13:07 Uhr) Grund: Zusatz: Codes

  11. #8
    anonymous01
    Gast
    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarn haben sich gestern totgelacht weil ich ständig die Tür auf und zu gemacht habe und dabei das Licht bis 10x an-/ausgeschaltet habe
    Bigi Du alter Hacker

    Topp! Wir sollten einen Ostereier Thread aufmachen; bestimmt gibt's irgendwo auch ein Spiel hinterlegt Spass beiseite -- in einem extra Thread könnte man alle solchen Tastenkombinationen en Block auflisten.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei anonymous01 die folgenden 2 User:


  13. #9
    Benutzer Avatar von Dagama
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Uckermark
    Erhielt 191 Danke
    Toll und für was ist das alles Gut?

  14. #10
    Benutzer Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.396 Danke

    Zitat Zitat von Dagama Beitrag anzeigen
    Toll und für was ist das alles Gut?
    Schnelltest ohne OBD oder es sind Dinge, die man nicht über den OBD auslesen kann?
    Vom Gefühl her würde ich sagen, das sind alles Sachen, die direkt mit der Tachoanzeige zu tun haben. Vielleicht kann man auch noch etwas verstellen, wenn man genau weiß, was dahinter steckt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OBDII Adapter Modifikation
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 483
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 11:28
  2. Motor abstellen, ohne Zündung aus
    Von Ahura Mazda im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 15:35
  3. Navi ohne Funktion.
    Von Shivero im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 11:02
  4. was machbar ohne Karosseriearbeiten
    Von CX5ler im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:02
  5. Bin vorerst nur Interessent ohne CX-5
    Von Sed im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •