Liebe Forenteilnehmer,
ich fahre seit genau 5 Jahren einen CX5 Sports Line, 2. Generation, Automatik. Aktueller km Stand 142.000km.
Seit nunmehr doch wenigen Monaten verliert mein Fahrzeug Kühlerwasser (der Stand im Vorratsbehälter sinkt), aber die bereits mehrmaligen Inspektionen brachten bisher den Defekt nicht an Tageslicht.
. keine Leckstellen auf dem Boden erkennbar
. keine Verdampfung im Motorraum erkenntbar
. keine Leckstellen im Motorraum über einen ggf. Austritt erkennbar
. kein Leistungsverlust bei der Fahrt
. kein weißer Rauch beim Gas geben, welcher einen Haarriss in den Motorblock vermuten ließe
. Motortemperatur bei der gestrigen Fahrt auf 300km Autobahn zwischen 82 und 90 Grad schwanken (bei Bergauffahrt ansteigende Motortemperatur)
. Heizung heizt ganz normal
. in der Werkstatt wurde mehrmals bereits das Kühlwasser über nacht unter Druck gesetzt und somit "abgedrückt". Kein Austritt, kein Druckverlust, keine Tropfen auf dem Boden. Nichts erkennbar.
Wir sind nun langsam mit dem Latein am Ende. Im Moment bin ich mit der Werkstatt in die Vereinbarung getreten, dass ich täglich (nach Möglichkeit morgens und abends) dokumentiere, wie der aktuelle Kühlwasserstand ist und welche Fahrten ich zwischendrin getätigt habe.
Bei einer 2x 300km Autobahnfahrt (300km am Freitag und 300km zurück am Sonntag vor 1 1/2 Wochen) mit beladenem Anhänger und beladenem CX5 mit 15 Umzugskartons war der Verlust des Kühlwassers am Sonntag bei der beladenen Rückfahrt mit einem Verbrauch vom Max.-Stand runter auf den Min._Stand recht groß
Meine Hoffnung ist nun dieses Forum mit dem einen oder anderen Fachmann / -Fachfrau, der / die ´noch eine gute Idee hat, woran es liegen könnte und / oder wer sonst bereits dieses Problem hatte und gelöst bekam (da würde mich dann die angewendete Lösung interessieren).
Lieben Dank allen, die sich meinem Problem annehmen und zur Hilfe ggf beitragen können.
Freundliche Grüße
Stephan
ich fahre seit genau 5 Jahren einen CX5 Sports Line, 2. Generation, Automatik. Aktueller km Stand 142.000km.
Seit nunmehr doch wenigen Monaten verliert mein Fahrzeug Kühlerwasser (der Stand im Vorratsbehälter sinkt), aber die bereits mehrmaligen Inspektionen brachten bisher den Defekt nicht an Tageslicht.
. keine Leckstellen auf dem Boden erkennbar
. keine Verdampfung im Motorraum erkenntbar
. keine Leckstellen im Motorraum über einen ggf. Austritt erkennbar
. kein Leistungsverlust bei der Fahrt
. kein weißer Rauch beim Gas geben, welcher einen Haarriss in den Motorblock vermuten ließe
. Motortemperatur bei der gestrigen Fahrt auf 300km Autobahn zwischen 82 und 90 Grad schwanken (bei Bergauffahrt ansteigende Motortemperatur)
. Heizung heizt ganz normal
. in der Werkstatt wurde mehrmals bereits das Kühlwasser über nacht unter Druck gesetzt und somit "abgedrückt". Kein Austritt, kein Druckverlust, keine Tropfen auf dem Boden. Nichts erkennbar.
Wir sind nun langsam mit dem Latein am Ende. Im Moment bin ich mit der Werkstatt in die Vereinbarung getreten, dass ich täglich (nach Möglichkeit morgens und abends) dokumentiere, wie der aktuelle Kühlwasserstand ist und welche Fahrten ich zwischendrin getätigt habe.
Bei einer 2x 300km Autobahnfahrt (300km am Freitag und 300km zurück am Sonntag vor 1 1/2 Wochen) mit beladenem Anhänger und beladenem CX5 mit 15 Umzugskartons war der Verlust des Kühlwassers am Sonntag bei der beladenen Rückfahrt mit einem Verbrauch vom Max.-Stand runter auf den Min._Stand recht groß
Meine Hoffnung ist nun dieses Forum mit dem einen oder anderen Fachmann / -Fachfrau, der / die ´noch eine gute Idee hat, woran es liegen könnte und / oder wer sonst bereits dieses Problem hatte und gelöst bekam (da würde mich dann die angewendete Lösung interessieren).
Lieben Dank allen, die sich meinem Problem annehmen und zur Hilfe ggf beitragen können.
Freundliche Grüße
Stephan