Kühlerwasser Verlust

BC_CX-5

Mitglied
Liebe Forenteilnehmer,

ich fahre seit genau 5 Jahren einen CX5 Sports Line, 2. Generation, Automatik. Aktueller km Stand 142.000km.

Seit nunmehr doch wenigen Monaten verliert mein Fahrzeug Kühlerwasser (der Stand im Vorratsbehälter sinkt), aber die bereits mehrmaligen Inspektionen brachten bisher den Defekt nicht an Tageslicht.

. keine Leckstellen auf dem Boden erkennbar
. keine Verdampfung im Motorraum erkenntbar
. keine Leckstellen im Motorraum über einen ggf. Austritt erkennbar
. kein Leistungsverlust bei der Fahrt
. kein weißer Rauch beim Gas geben, welcher einen Haarriss in den Motorblock vermuten ließe
. Motortemperatur bei der gestrigen Fahrt auf 300km Autobahn zwischen 82 und 90 Grad schwanken (bei Bergauffahrt ansteigende Motortemperatur)
. Heizung heizt ganz normal
. in der Werkstatt wurde mehrmals bereits das Kühlwasser über nacht unter Druck gesetzt und somit "abgedrückt". Kein Austritt, kein Druckverlust, keine Tropfen auf dem Boden. Nichts erkennbar.

Wir sind nun langsam mit dem Latein am Ende. Im Moment bin ich mit der Werkstatt in die Vereinbarung getreten, dass ich täglich (nach Möglichkeit morgens und abends) dokumentiere, wie der aktuelle Kühlwasserstand ist und welche Fahrten ich zwischendrin getätigt habe.

Bei einer 2x 300km Autobahnfahrt (300km am Freitag und 300km zurück am Sonntag vor 1 1/2 Wochen) mit beladenem Anhänger und beladenem CX5 mit 15 Umzugskartons war der Verlust des Kühlwassers am Sonntag bei der beladenen Rückfahrt mit einem Verbrauch vom Max.-Stand runter auf den Min._Stand recht groß

Meine Hoffnung ist nun dieses Forum mit dem einen oder anderen Fachmann / -Fachfrau, der / die ´noch eine gute Idee hat, woran es liegen könnte und / oder wer sonst bereits dieses Problem hatte und gelöst bekam (da würde mich dann die angewendete Lösung interessieren).

Lieben Dank allen, die sich meinem Problem annehmen und zur Hilfe ggf beitragen können.

Freundliche Grüße
Stephan
 

Tejas

Mitglied
Dichtmittel

Servus,

wenn, dann kann es kein großes Leck sein. Es gibt bei Konrad etc. was halt grad in Deiner Nähe ist flüssiges Kühlerdichtmittel. Das kostet nicht die Welt und hilft bei kleineren Sachen, so wie Du sie vermutlich hast. Glaub unter zehn Euro. Du kannst Du nichts kaputt machen.

Viel Glück,
Tejas
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Servus,

wenn, dann kann es kein großes Leck sein. Es gibt bei Konrad etc. was halt grad in Deiner Nähe ist flüssiges Kühlerdichtmittel. Das kostet nicht die Welt und hilft bei kleineren Sachen, so wie Du sie vermutlich hast. Glaub unter zehn Euro. Du kannst Du nichts kaputt machen.

Viel Glück,
Tejas

Von sogenannten Kühlerdicht kann ich nur empfehlen FINGER WEG das macht auch da dicht wo es nicht soll z.B. Wärmetauscher.
Da hilft nur undichte Stelle suchen und beheben, bei mir war es mal mein FREUND Marder :mad:
20200505_120343.jpg
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Verlust von Kühlwasser

Hallo,

wie der TE schreibt, wurde der Kühlkreislauf schon mehrfach abgedrückt, ohne das Verluste an Druck und/oder Kühlerflüssigkeit aufgetreten sind. Von daher sollte ein Marderschaden eigentlich ausgeschlossen sein.

Ich hatte das mal an einem Golf II Gti, der nur im Betrieb (warmer Motor) Kühlflüssigkeit verloren hat. Wie sich herausstellte war es die Wasserpumpe, die ohne Motorlauf vollkommen dicht war und erst anfing leicht zu "suppen", wenn der Motor lief.

Gruss
Desaster
 

StefanSK

Mitglied
Sowas hatte ich vor dreißig Jahren an einem der allerersten MX-5: unerklärlicher Wasserverlust. Mehrfaches Abdrücken zeigte nichts, denn: der Übertäter war die Dichtung des Verschlußdeckels (der beim Abdrücken nicht montiert ist).
Übrigens gelten diese Verschlußdeckel ohnehin als Verschleißteil und sind auch nicht teuer.
Daher mein Tipp: den Deckel und seine Dichtjngen genauestens anschauen und ggf. auf Verdacht erneuern. Problem gelöst? Dann freut es mich.
 

Tejas

Mitglied
Hallo,

kann natürlich auch sein, daß es die ZKD ist, dann saugt er Wasser an. Müsste dann etwas weiser Rauch hinten rauskommen.
Am Anfang passiert da nicht viel aber wenn es zu viel wird dann wird das nicht lange gut gehen. Wasser lässt sich im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren.
Aber natürlich sind das nur Ferndiagnosen.

Viel Glück bei der Suche.
VG
Tejas
 
A

anonymous15405

Guest
So wie es sich in letzter Zeit zeigt könnte es durchaus die ZKD sein. Dieses Problem haben einige!
 

BC_CX-5

Mitglied
Servus,

wenn, dann kann es kein großes Leck sein. Es gibt bei Konrad etc. was halt grad in Deiner Nähe ist flüssiges Kühlerdichtmittel. Das kostet nicht die Welt und hilft bei kleineren Sachen, so wie Du sie vermutlich hast. Glaub unter zehn Euro. Du kannst Du nichts kaputt machen.

Viel Glück,
Tejas

Lieben Dank für Ihren Hinweis und die Mithilfe. Ich werde auch damit mal meinen Mazda Fachmann konfrontieren.
 

BC_CX-5

Mitglied
Von sogenannten Kühlerdicht kann ich nur empfehlen FINGER WEG das macht auch da dicht wo es nicht soll z.B. Wärmetauscher.
Da hilft nur undichte Stelle suchen und beheben, bei mir war es mal mein FREUND Marder :mad:
Anhang anzeigen 74858
LG
Roland

Lieben Dank auch für Ihren Hinweis. Das mit dem Warnhinweis klingt für mich als Laien auch wieder schlüssig.

Ja, die Mardervermutung lag bei meinem Mazda Fachmann anfangs auch sehr nahe. Doch wir haben bereits zum wiederholten mal den CX5 in der Werkstatt gehabt und über Nacht abgedrückt. Kein Druckverlust, kein Wasserverlust. Es ist zum Verzweifeln.
 

BC_CX-5

Mitglied
Hallo,

wie der TE schreibt, wurde der Kühlkreislauf schon mehrfach abgedrückt, ohne das Verluste an Druck und/oder Kühlerflüssigkeit aufgetreten sind. Von daher sollte ein Marderschaden eigentlich ausgeschlossen sein.

Ich hatte das mal an einem Golf II Gti, der nur im Betrieb (warmer Motor) Kühlflüssigkeit verloren hat. Wie sich herausstellte war es die Wasserpumpe, die ohne Motorlauf vollkommen dicht war und erst anfing leicht zu "suppen", wenn der Motor lief.

Gruss
Desaster

Vielen Dank für Ihren Hinweis - auch diesen werde ich meinem Mazda Fachmann mal als Hinweis mitteilen. Vielleicht liegt es an dieser Wasserpumpe. Wäre total schön, wenn wir die Ursache finden.
 

BC_CX-5

Mitglied
Sowas hatte ich vor dreißig Jahren an einem der allerersten MX-5: unerklärlicher Wasserverlust. Mehrfaches Abdrücken zeigte nichts, denn: der Übertäter war die Dichtung des Verschlußdeckels (der beim Abdrücken nicht montiert ist).
Übrigens gelten diese Verschlußdeckel ohnehin als Verschleißteil und sind auch nicht teuer.
Daher mein Tipp: den Deckel und seine Dichtjngen genauestens anschauen und ggf. auf Verdacht erneuern. Problem gelöst? Dann freut es mich.

Lieben StefanSK, vielen Dank auch für Ihre Hinweis. Den Verschlußdeckel haben wir bisher noch nicht erneuert. Darf ich kurz nachfragen: meinen Sie den metallenen Verschlußdeckel oder den Kunststoffdeckel mit den Schläuchen auf dem Tankbehälter des Kühlwassers ? Ich denke Sie meinen den metallenen. ja ?

Beide haben wir bisher noch nicht gewechselt, aber auch das kann ich mir gut vorstellen. Zumal ich meinem Fachmann schon mal als Laiengedanke erwähnte, ob nicht der Deckel mit den Schläuchen am Kühlerwassertankbehälter undicht ist und hier - wenn das Kühlerwasser warm ist - gegebenenfalls verdunstet. Getauscht bzw. erneuert haben wir jedoch bisher nichts. ich werde bereichten , ob es was gebracht hat.. da ich dies nun def. verfolgen möchte.
 

BC_CX-5

Mitglied
Lieben StefanSK, vielen Dank auch für Ihre Hinweis. Den Verschlußdeckel haben wir bisher noch nicht erneuert. Darf ich kurz nachfragen: meinen Sie den metallenen Verschlußdeckel oder den Kunststoffdeckel mit den Schläuchen auf dem Tankbehälter des Kühlwassers ? Ich denke Sie meinen den metallenen. ja ?

Beide haben wir bisher noch nicht gewechselt, aber auch das kann ich mir gut vorstellen. Zumal ich meinem Fachmann schon mal als Laiengedanke erwähnte, ob nicht der Deckel mit den Schläuchen am Kühlerwassertankbehälter undicht ist und hier - wenn das Kühlerwasser warm ist - gegebenenfalls verdunstet. Getauscht bzw. erneuert haben wir jedoch bisher nichts. ich werde bereichten , ob es was gebracht hat.. da ich dies nun def. verfolgen möchte.

Sorry, aufmeksam lesen und mitdenken ist von Vorteil. Klar, das ist der metallene Verschlußdeckel auf welche die Druckpumpte beim Abdrücken kommt. Kapiert. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass evtl. der Kunststoffdeckel beim Kühlerwasserkunststofftanks undicht ist ? Oder tendenziell doch nicht, da hier das Wasser nicht so heiß wird wie unter dem metallenen Deckel ?
 

BC_CX-5

Mitglied
Hallo,

kann natürlich auch sein, daß es die ZKD ist, dann saugt er Wasser an. Müsste dann etwas weiser Rauch hinten rauskommen.
Am Anfang passiert da nicht viel aber wenn es zu viel wird dann wird das nicht lange gut gehen. Wasser lässt sich im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren.
Aber natürlich sind das nur Ferndiagnosen.

Viel Glück bei der Suche.
VG
Tejas


Lieben Tejas, vielen Dank auch für Ihre Gedanken. Die Zylinderkopfdichtung konnten wir zum Glück von Anfang ausschließen. Denn, einen weißen Rauch können wir bisher zum Glück noch nicht entdecken. Ich fahre regelmäßig am Wochenende mind. 600km auf einer Hin- und Zurücktour. Werktags 25km auf einer täglichen Hin- (25km) und zurück (25km) Tour. Bisher kein weißer Rauch.
Vor 14 Tagen suchte ich am Wochenendort einen Mazdahändler auf,der auch einen Test auf dem Hof mit dem weißen Rauch vorgenommen hat. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff.
Im April musste TÜV und ASU gemacht werden --) keine Beanstandungen
 

BC_CX-5

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Liebe Forenteilnehmer,

ich fahre seit genau 5 Jahren einen CX5 Sports Line, 2. Generation, Automatik. Aktueller km Stand 142.000km.

Seit nunmehr doch wenigen Monaten verliert mein Fahrzeug Kühlerwasser (der Stand im Vorratsbehälter sinkt), aber die bereits mehrmaligen Inspektionen brachten bisher den Defekt nicht an Tageslicht.

. keine Leckstellen auf dem Boden erkennbar
. keine Verdampfung im Motorraum erkenntbar
. keine Leckstellen im Motorraum über einen ggf. Austritt erkennbar
. kein Leistungsverlust bei der Fahrt
. kein weißer Rauch beim Gas geben, welcher einen Haarriss in den Motorblock vermuten ließe
. Motortemperatur bei der gestrigen Fahrt auf 300km Autobahn zwischen 82 und 90 Grad schwanken (bei Bergauffahrt ansteigende Motortemperatur)
. Heizung heizt ganz normal
. in der Werkstatt wurde mehrmals bereits das Kühlwasser über nacht unter Druck gesetzt und somit "abgedrückt". Kein Austritt, kein Druckverlust, keine Tropfen auf dem Boden. Nichts erkennbar.

Wir sind nun langsam mit dem Latein am Ende. Im Moment bin ich mit der Werkstatt in die Vereinbarung getreten, dass ich täglich (nach Möglichkeit morgens und abends) dokumentiere, wie der aktuelle Kühlwasserstand ist und welche Fahrten ich zwischendrin getätigt habe.

Bei einer 2x 300km Autobahnfahrt (300km am Freitag und 300km zurück am Sonntag vor 1 1/2 Wochen) mit beladenem Anhänger und beladenem CX5 mit 15 Umzugskartons war der Verlust des Kühlwassers am Sonntag bei der beladenen Rückfahrt mit einem Verbrauch vom Max.-Stand runter auf den Min._Stand recht groß

Meine Hoffnung ist nun dieses Forum mit dem einen oder anderen Fachmann / -Fachfrau, der / die ´noch eine gute Idee hat, woran es liegen könnte und / oder wer sonst bereits dieses Problem hatte und gelöst bekam (da würde mich dann die angewendete Lösung interessieren).

Lieben Dank allen, die sich meinem Problem annehmen und zur Hilfe ggf beitragen können.

Freundliche Grüße
Stephan


Eine kurze Ergänzung zu meinem Ersteintrag:
Im April wurde TÜV und ASU gemacht. Keine Auffälligkeiten und Beanstandungen als Ergebnis.
 
A

anonymous15405

Guest
Ich denke er verbrennt das Kühlwasser. Bei den meisten ist direkt nach der Fahrt Ausgleichsbehälter randvoll oder sogar übergelaufen. Kühlt der Motor ab, fehlt meistens dann etwas im Ausgleichsbehälter.

Ich habe in den letzten paar Monaten zig ZKD Schäden gemacht. Keiner qualmte aus dem Auspuff.

Einfach eine anständige Diagnose erstellen lassen!
 

BC_CX-5

Mitglied
Ich denke er verbrennt das Kühlwasser. Bei den meisten ist direkt nach der Fahrt Ausgleichsbehälter randvoll oder sogar übergelaufen. Kühlt der Motor ab, fehlt meistens dann etwas im Ausgleichsbehälter.

Ich habe in den letzten paar Monaten zig ZKD Schäden gemacht. Keiner qualmte aus dem Auspuff.

Einfach eine anständige Diagnose erstellen lassen!

Hallo Rocksteddi, vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Ihr Beschreibung kenne ich von mir auch. Nach der Fahrt ist der Ausgleichsbehälter gut geffüllt bzw. voll, übergelaufen bisher noch nicht. Am morgen vor der Fahrt zur Arbeit (also nach der Abkühlung über Nacht) fehlt etwas im Ausgleichsbehälter.

Was kann ich meinem Mechaniker / Mazda Fachmann (mit welchem ich bis heute sehr zufrieden bin und vertraue) noch sagen, was er "anständig diagnostizieren" soll ? Lieben dank für Ihre kurze Rückinfo.
 
A

anonymous15405

Guest
Hey.
Abgas im Kühlkreislauf ist doch wirklich leicht zu diagnostizieren. Fahrzeug warm laufen lassen. Sind oberer und unterer Kühlerschlauch warm, ist es nicht das Thermostat. Drückt und spukt er nun das Kühlwasser aus dem geöffneten Kühlerdeckel kommt es vom Abgas im Kühlkreislauf. Nun muss der Motor zerlegt wgas erden und eine Diagnose erstellt werden, was genau defekt ist.
Ein CO2 test geht noch schneller 🤟
 
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