Temperatur Kühlerwasser in Betrieb

BC_CX-5

Mitglied
Liebe Forenteilnehmer,

ergänzend zu meiner Forenfrage

https://www.cx5-forum.de/f11/kuehlerwasser-verlust-11003.html

würde mich noch interessieren, auf welche Temperatur darf und kann die Temperatur des Kühlerwassers in Betrieb des PKWs hochgehen - im Normalzustand, als bei keinem vorliegenden Defekt. Was ist "normal" ?

Lieben Dank für eine Rückinfo.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Ich habe schon Temperaturen von 87°C bis 98°C beobachtet, letztere mit Hänger 1700kg im Schlepptau.
Normalerweise liegt die Temperatur immer in diesen Bereichen bei meinem CX5.
Wurde eventuell vor kurzem das Kühlersystem entleert und mit neuem Frostschutz befüllt?
Hier könnte es schon zu diesem Phänomen kommen da die Luft aus dem Kühl- / Heizsystem zuerst gänzlich entweichen muss.
Ansonsten den metallenen Deckel prüfen, der wird ja bei der Druckprüfung abgenommen und fällt deshalb aus der Fehlerdiagnose raus.

Ich habe schon Temperaturen von 87°C bis 98°C beobachtet, letztere mit Hänger 1700kg im Schlepptau.
Normalerweise liegt die Temperatur immer in diesen Bereichen bei meinem CX5.
Wurde eventuell vor kurzem das Kühlersystem entleert und mit neuem Frostschutz befüllt?
Hier könnte es schon zu diesem Phänomen kommen da die Luft aus dem Kühl- / Heizsystem zuerst gänzlich entweichen muss.
Ansonsten den metallenen Deckel prüfen, der wird ja bei der Druckprüfung abgenommen und fällt deshalb aus der Fehlerdiagnose raus.

Lieber Finski,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn der TempBereich wie von Ihnen angegeben der Normalbereich ist, dann bin ich beruhigt. Bei mir pendelt er zwischen 84 und 88 - wenn mit Hänger und Berghauf steigt er auch an, aber ich fahre selten mit Anhänger.

bzgl. der Kühlwassertemperatur: mein Mazda Fachmann hat schon alles möglich versucht. Wagen war schon mehrmals in der Werkstatt. Wir finden keine Ursache für die Kühlwasserentweichung. Den Hinweis mit dem Deckel nehme ich gern auf und gehe auch dieser Überprüfung nach. Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße
Stephan

Oben