Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Lenkrad "abgeschmirgelt"

  1. #1
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke

    Lenkrad "abgeschmirgelt"


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Lederlenkrad meines 3 Jahre alten CX-5. An der linken Seite zeigten sich recht plötzlich (seit dem heißen Wetter) üble Abnutzungserscheinungen. Zunächst hielt ich sie für Schmutz oder so, den ich mit einem feuchten Lappen versuchte, wegzurubbeln. Dummerweise scheint das das ganze nur noch schlimmer gemacht zu haben (siehe Bild). Hatte das, als es noch nicht so schlimm war, auch beim fMH im Rahmen der Inspektion angesprochen (war grad noch in der Garantiezeit), da hieß es leider nur "wir schauen mal", passiert ist aber nichts.

    Nun ist die Garantie rum und ich befürchte, dass ich auch auf Kulanz nicht mehr zu hoffen brauche und versuche es nun mal hier, ob jemand vielleicht ne zündende Idee hat, wie man den Schaden wieder beheben oder zumindest reduzieren kann - ohne sich vom Sattler gleich nen neuen Bezug aufziehen zu lassen.

    Vielen Dank schon mal für euren Input und viele Grüße,
    Micha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.774 Danke
    Dazu gab's hier im Forum irgendwo nen passenden Thread. Hatte mir mal die TSB aus der USA gespeichert - vielleicht hilft sie Dir oder dem fMH ja.
    Lederlenkrad-Tausch wenn Probleme TSB 06-001_17 .pdf

    Edit: Und hier der Link zum Thread - gefunden via Suche rechts oben "Lederlenkrad".

    Und klar ist Deine VIN nicht in der TSB aus der USA inkludiert, weil deutsche VINs in den US TSBs nicht reingehören... aber meist gibts ne deutsche TSI analog der TSB aus der USA. Einfach mal mit der TSB zum fMH gehen und das Problem erläutern.
    Geändert von Tristan (15.07.2018 um 15:16 Uhr)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Vielen Dank für diese äußerst hilfreiche Antwort - hatte nur nach „Lenkrad“ gesucht, nicht nach „Lederlenkrad“... Das Bulletin ist genau das, was mein Lenkrad aufweist, sogar an der Naht.

    IMG_4339.jpg

    Mein Problem ist, dass die Garantie im Mai abgelaufen ist - was mich stört ist, dass mein Händler, als ich ihn im Rahmen der Inspektion drauf ansprach, das vermutlich irgendwo hätte nachschauen können. Nervig, dass man als Kunde im Prinzip „wissen muss“, was Mazda alles bekannt ist an Fehlern - von denen aus drauf angesprochen wird man nicht. Gleiches Spiel war bei meiner Heizung, erst die dritte Werkstatt kam drauf, im System nachzuschauen, ob da was bekannt ist.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Michael87 folgende User:


  6. #4
    Plus Mitglied Avatar von HolgiHSK
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Erhielt 1.100 Danke

    Spritmonitor.de
    Wenn dein Händler dich nicht bewegt, würde ich deinen Fall MAZDA Deutschland schildern. Auch dass dein Händler nicht tätig wurde innerhalb der Garantie.

    BTW. Habe das gleiche Bild bei mir. Habe aber noch bis November Garantie. Mal sehen was daraus wird. Werde die Woche Mals zum Händler fahren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.169 Danke
    Alternativ das Lenkrad bei "My Lenkrad" neu beziehen lassen

  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Mönsheim
    Erhielt 1.842 Danke
    Ich vermute mal, und da kann keiner was dafür, dass Handschweiß beim einen oder anderen für die Abnutzung verantwortlich ist. Ich schätze mal, dass sich im Laufe der Jahre bei jedem das Lenkrad abnutzt. Beim einen mehr beim anderen weniger.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Volker Arnold folgende User:

    rnk

  10. #7
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Zitat Zitat von Volker Arnold Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, und da kann keiner was dafür, dass Handschweiß beim einen oder anderen für die Abnutzung verantwortlich ist. Ich schätze mal, dass sich im Laufe der Jahre bei jedem das Lenkrad abnutzt. Beim einen mehr beim anderen weniger.
    Aber nach 3 Jahren und 40k km? Das ist ganz klar ein Materialfehler, wird von Mazda ja auch anscheinend so eingeräumt, siehe Bulletin. Und an der Naht, die man im Bild meines 2. Posts sieht, fasse ich das Lenkrad nie an...

  11. #8
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.169 Danke
    DAS ist definitiv nicht so extrem.
    Mein alter Volvo hatte auch Leder Lenkrad und das sah nach 10 Jahren, 200 tkm und 0 Pflege nicht so schlimm aus

  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 666 Danke

    Abnutzung Lenkrad

    Hallo,

    kann ja auch mit der Verwendung von Cremes, Lotionen und/oder Sonnenmilch im Zusammenhang stehen.
    Wenn man sieht, was Sonnenmilch auf Lacken unter Sonneneinstrahlung veranstalten kann.....!

    Sonnenmilch auf Autolacken

    Gruss
    Desaster

  13. #10
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke

    Zitat Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann ja auch mit der Verwendung von Cremes, Lotionen und/oder Sonnenmilch im Zusammenhang stehen.
    Nutze ich nicht. Zumal es schon kein Zufall sein kann, dass die Leute das Problem vor allem links und oben haben - und noch dazu im Sommer. Das „Leder“ scheint einfach ein Problem mit der Sonne zu haben.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkrad aufpolstern bei "meinlenkrad.de" (wie Kenstyle)
    Von Buchi im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 407
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 20:19
  2. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 21:50
  3. 2. Gen. Meldung "Lenkrad fassen"
    Von SigiAdra im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 11:01
  4. Pluskontakt nur bei "Zündung aus" oder "Motor aus" gesucht
    Von rotor69 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •