Mein CX5 hat mich ausgesperrt

Bibo

Mitglied
Hallo Gemeinde,
folgendes Szenario: Auto zugeschneit (ca.5cm). Ich mache mit der Fernbedienung das Auto auf, starte den Motor und steige wieder, mit dem Schlüssel in der Hosentasche, aus.
Will dann die hintere Tür öffnen um den Schneebesen aus dem Wagen zu holen und hoppla, Tür zu. Ich habe zuerst gedacht die wäre in den Türgummis festgefroren, aber die Fahrertür war auch verriegelt, obwohl der Motor lief und ich draußen gestanden habe.
Auf Knopfdruck der Fernbedienung hat der CX5 nicht reagiert, auch nicht auf den Ersatzschlüssel. Ich musste dann mechanisch mit dem Schlüssel aufschließen. Seit dem funktioniert das Ganze wieder.
Hat einer von Euch schon einmal so Etwas am KF gehabt?
Schönen Gruß
Bibo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich kann mir nur vorstellen, dass hier die automatische Türverriegelung zugeschlagen hat. Fraglich ist, welches Modell Du fährst (ggfs. Nachrüstung beim KE) bzw. ob Du einen Schalter oder einen Automatik hast. Beim KF könnte ich meine These nur beim Automatikgetriebe ausschließen. Wie sich die Verriegelung beim Schalter verhält, erschließt sich mir aus dem Handbuch leider nicht.
Falls die Verriegelung verantwortlich ist, macht dies sogar Sinn, dass sich das Fahrzeug von außen nicht mehr über die Taster öffnen lässt. Andernfalls würde sich dieses Sicherheitsfeature ja ad absurdum führen.

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Frage nach dem KE hat sich ja erledigt, Du schreibst ja schließlich KF!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CurtisNewton

Mitglied
Laut Handbuch wird beim KF der Schlüssel deaktiviert wenn das Fahrzeug denkt er wäre im Auto vergessen worden.
Möglicherweise unglückliche Kombination von fehlerhafter Positionserkennung (Schlüssel ist draußen, Auto denkt er wäre innen) und automatischer Türverriegelung?

Bei wird der Schlüssel auch öfters mal sehr großzügig erkannt (Freundin kann das Auto anlassen obwohl ich noch mit Schlüssel in der Hose draußen stehe)
 

Dex

Mitglied
Mich würde auch das Modell interessieren.

Mein Autoschlüssel ist immer in meiner Hosentasche.
Wenn ich zur Garage fahre, lasse ich den Motor laufen, steige aus um das Tor zu öffnen.
Manchmal piept der Wagen dann. Ich meine das wäre, wenn die Tür nicht komplett geschlossen ist.

Welchen Sinn das hat, mag sich mir nicht erschließen...
 

Bibo

Mitglied
Das er verriegelt wenn ich aussteige und der Motor läuft ist bei mir auch so. Nur haben sich die Türen direkt verriegelt und auf keine Fernbedienung mehr reagiert.
Schon komisch.
Schönen Sonntag
Bibo
 

Dex

Mitglied
Das ist bei mir eben nicht so!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das er verriegelt wenn ich aussteige und der Motor läuft ist bei mir auch so. Nur haben sich die Türen direkt verriegelt und auf keine Fernbedienung mehr reagiert.
Schon komisch.
Schönen Sonntag
Bibo
Bibo, interessant wäre noch zu wissen, ob Du einen Schalter hast. Beim Automatik verriegeln sich die Türen nämlich erst beim Losfahren bzw. 20 km/h.
 

Bibo

Mitglied
Ist ein 194G AWD AT von 2018.
Kann man da was einstellen, weil ich immer auf der Fernbedienung öffnen muss?
Kenne das von keyless entry anderst!
 
A

anonymous13891

Guest
Ausgesperrt

Hallo Bibo,

wenn ich die Betriebsanleitung richtig interpretiere, hätte dich dein Auto mit laufenden Motor nicht aussperren dürfen!
Hier die Auszüge aus der Betriebsanleitung.

Türverriegelung1.JPGTürverriegelung2.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Bibo,
da scheint m.M. etwas mehr im Argen zu liegen, da sich die Türen mittels Druck auf die Tasten an den Türgriffen ebenfalls öffnen lassen müssten. Ich habe in der BA auch nichts gefunden, dass sich dies bzw. die Keylessfunktion deaktivieren ließe bzw. aktiviert werden müsste.

Zum Verriegeln kann ich sagen, dass ich schon häufiger bei laufendem Motor aus notwendigen Gründen aussteigen musste und sich die Türen in keinem Fall von allein verriegelt haben.

Vielleicht muss man erst einmal zwischen den einzelnen Verriegelungsarten unterscheiden. Es mag sein, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, aber mir sind deren drei bekannt:
1. Du entriegelst die Türen, öffnest aber keine Türe. Dann verschließen sich die Türen nach voreingestellter Zeit wieder von allein (30/60/90 Sekunden).
2. Du entfernst Dich von Deinem Fahrzeug und die Türen verriegeln sich nach voreingestellter Zeit (30/60/90 Sekunden). Diese Funktion lässt sich aber auch abschalten bzw. muss aktiviert werden.
3. Du fährst los und die Türen verriegeln sich automatisch. Wann die Türen wieder entriegelt werden sollen, kann man ebenfalls individuell festlegen.

Hinweise zu den individuellen Einstellungen findest Du in der BA (https://d1knerfmnkyp4y.cloudfront.n...491.889402877.1549202554-911494024.1540345763) im Abschnitt 9-16 (Seite 843).

Warum Dein Fahrzeug jetzt (ausnahmsweise? mal) verriegelt hat, vermag ich leider nicht feststellen zu können. Es sollte eigentlich nicht passieren, zumindest nicht dann, wenn der Motor bereits gestartet ist. Warum Du ausschließlich über die Tasten auf der FB entriegeln kannst, erschließt sich mir ebenso wenig. Ich vermute hier eher einen Fehler in der Bordelektronik oder der FW des Fahrzeugs. Lass' dies günstigst vom fMH überprüfen und beheben, Du hast schließlich Garantie.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Als ich meinen heute eingeschaltet habe und dann wieder ausgestiegen bin um die Scheiben zu enteisen fing das Pipkonzert an weil ich meinen Schlüssel in der Jacke hatte, Tür auf Schlüssel auf den Fahrersitz Tür zu und weiter Eis entfernt, Auffälligkeiten = keine, alles wie er es machen sollte.
 
Oben