Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

mvrot112

Mitglied
Nun gehöre ich ebenfalls dazu

Hallo Zusammen,

mein CX-5 ist EZ 09/12, 175 PS, 4WD, AT Getriebe und hat im Moment ca 128.000 km auf der Uhr und mir ging es genauso wie qnick. Letzte Woche Donnerstag bekam ich die Diagnose von meinem fMH, Nockenwelle eingelaufen und Turbolader defekt. Der Kulanzantrag wurde gleich gestellt und gestern kam dann die Freigabe für den Turbolader. Mein fMH musste dann gestern noch das Steuerteil auslesen und die Daten zu Mazda schicken. Heute kam dann die Freigabe für die komplette Reparatur. Bin echt froh das Mazda die Kosten übernimmt. Nun muss ich nur noch warten das mein Dicker fertig wird.
 

rumpelseaser

Mitglied
Schaden Nockenwelle / Turbolader

Hallo Gemeinde,
fahre einen CX-5, BJ. 2012, 2,2L Diesel, 150PS, 95000km, AT. War eigentlich beim Autohändler um eine BEDI-Reinigung machen zu lassen und die haben festgestellt das Nockenwelle eingelaufen und Turbolader defekt sind. Antrag Freitag an Mazda und Montag die Zusage das alles übernommen wird. Bin echt froh das Mazda das übernommen hat.
 

Tomcat14

Mitglied
Bei mir war es eine ganz komische Nummer. Meine Frau fährt einen 2013er Diesel mit 150PS. Vor ca. einem Monat kam die Meldung "Systemüberprüfung erforderlich" plus Kontrolllampe Dreieck mit Ausrufezeichen. Was tun? Motor aus, Motor an, Fehler weg. Dieser Fehler war nicht reproduzierbar. Der Mazda Händler meinte das sich die Elektronik beim Diesel gern mal verhaspelt und das nicht so schlimm ist. Eine Woche später war er zum Service in der Werkstatt bei 89262Km auf der Uhr. Der Fehler trat danach noch ein paar mal auf, lies sich aber mit der o.g. Methode beheben. Letzten Donnerstag häufte sich die Fehlermeldung und beim sofortigen Werkstattbesuch stellte man kaum noch Öldruck fest. Gestern wurde mir auf Nachfrage was von eingelaufenen Nockenwellen und zugesetztem Ölsieb erzählt. Ich bin mal gespannt wie die Nummer weiter geht.

Gruß Mario
 

qnick

Mitglied
Hallo Mario,

ich will dir ja keine Angst machen, aber wie das ungefähr weiter geht, kannst du in meinem Beitrag #1027 lesen. Ich warte jetzt aktuell auf die Entscheidung von Mazda, wie es weiter geht. Angeblich muss diese Entscheidung (komplett neuer Motor) in Japan getroffen werden und nicht von MMD :(:mad: Inzwischen steht das Auto 4 Wochen beim Händler...

Gruß, qnick
 

raehlert

Mitglied
Hallo Tomcat14,
so komisch ist die Nummer leider gar nicht, eher der Klassiker. War bei mir genau so und bei vielen Leidgeprüften hier im Forum ebenfalls. Wenn die Meldung "Systemüberprüfung erforderlich" im Display erscheint, ist eigentlich bereits alles zu spät, der Schaden - weil ein schleichender Prozess - ist dann schon längst eingetreten. Statt einen nicht mehr ausreichenden Öldruck rechtzeitig und unmissverständlich mit der roten Öldruckleute anzuzeigen, hat sich Mazda dafür entschieden diese unsägliche Systemüberprüfungsmeldung anzuzeigen, die dann nach dem Motorneustart auch immer wieder verschwindet.
Schaut man nach dem Ölstand, ist dieser vollkommen korrekt. Selbst das normale Auslesen des Fehlerspeichers ergibt keinen Hinweis auf ein bestehendes Problem. Da die Systemüberprüfungsmeldung "nur" in orange erscheint, macht man sich auch erst einmal keine größeren Sorgen und glaubt tatsächlich, dass wahrscheinlich nur die Elektronik spinnt. Bis dann plötzlich im Display die knallrote Meldung steht "Öldruck zu niedrig. Motorschaden möglich". Dann ist endgültig alles zu spät.
Die Nockenwelle ist dann garantiert hinüber. Durch die Späne je nach dem auch die Aggregate, die am Hauptöldruckstrang hängen, wie z.B. Turbolader und Vakuumpumpe, als empfindlichste Teile.
Der Schaden nimmt seinen Lauf mit einer oder mehreren undichten Flammscheiben der Injektoren. Heiße Abgase verbrennen so das Motoröl zu kleinen Klumpen, diese setzen mit der Zeit das Ölansaugsieb in der Ölwanne zu, bis der Öldruck nicht mehr ausreicht, um oben bei der Nockenwelle anzukommen.
Zu den Flammscheiben gab es einen offiziellen Rückruf, also bei Mazda auf Kulanz bestehen.
 

Tomcat14

Mitglied
Was für mich richtig Schlimm ist, ist die Aussage in der Werkstatt. Das ist ein bekanntes Problem und man wird mit einem Hinweis auf Fehler in der Elektronik abgespeist. Da ich täglich mit elektronischen Bauteilen zu tun habe weiß ich, wie oft dort Fehler auftreten. Bei der Durchsicht wurde auch das Öl gewechselt. Hat die Ölablassschraube keinen Magnetstopfen?
Dann sollten doch dort Späne dran sein. Durch diese ganzen Sachen habe ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren. Leider sind Fachwerkstätten für Mazda bei uns sehr rar.

Gruß Mario
 

raehlert

Mitglied
Hallo Tomcat14,
das hätte dir auch in einer Mazda-Werkstatt passieren können. Auch da gibt es natürlich große Unterschiede was Kompetenz und Qualitätsniveau anbetrifft. Die Ölablassschraube beim CX-5 hat übrigens gar kein Magnet mehr. Da der entstandene Abrieb mehrheitlich wahrscheinlich aus Nichteisenmetallen besteht, macht das dann auch keinen Sinn mehr. Wenn es sich bei dir um den vermutete Ursache undichte Flammscheiben und Folgewirkung handeln sollte, hilft laut meiner Mazdawerkstatt nur eines. Nachdem ich die Prozedur neue Flammscheiben, Injektoren und Austausch der Nockenwelle mit Schlepphebel sowie Vakkuumpumpe und Ölansaugsieb (Turbos waren angeblich noch in Ordnung und machen bis jetzt auch keine Probleme) hinter mir habe, wollte ich von meiner Werkstatt wissen, ob dieser Fehler so wieder auftreten könne. Im Prinzip sei dies möglich, wenn auch unwahrscheinlich, so die Antwort. Interessant ist ja, dass die Überprüfung oder der Austausch der Flammscheiben nirgends im offiziellen Wartungplan vorgesehen ist.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, so der Werkstattleiter, müsse man ca. alle 40.000 km die Flammscheiben prüfen lassen. Das geht aber nur, indem man die Injektoren komplett ausbaut. Ergo muss dann anschließend alles wieder neu gemacht werden, auch wenn die Flammscheiben noch i.O. waren. Alternativ kann man die Ölwanne abbauen lassen und nachschauen, ob das Ölansaugsieb noch sauber ist. Der Witz, wie ich finde ist, dass man das Ölansaugsieb nicht einmal mit einer speziellen Kamera durch die Ölablaßschraube erreichen kann. Aber gut, dass war wahrscheinlich keine Vorgabe für den Konstrukteur. Zu den Kosten für diese Sicherheitscheck alle 40.000 km: 600-700€. Das einzig gute in meinem Fall war immerhin das Mazda das Ganze auf Kulanz erledigt hat. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
also ich hab ja einen der ersten Diesel Bj 2013 an denen der Schaden aufgetreten ist...Laufleistung 168.000 Km
Jede gute Werkstatt/Händler müßte das eigentlich wissen was mit dem CX5 dieser Baureihe los ist.
Ich kann manche Kommentare , die von den Händlern getätigt werden so gar nicht verstehen .
Fakt ist einfach die Nockenwellen der Baureihe sind sehr anfällig
Mein Howaito steht nun leider zum 3.mal in der Werkstatt .
1.Schaden Nockenwelle wurde von Mazda in der Garantiezeit übernommen
2.Schaden Flammrussieb wurde aus Kulanz von Mazda übernommen (knapp 6 Monate nach Garantie)
3.Schaden aktuell alles……Ich bin in die Werkstatt mit Meldung : Kühlmittel zu heiss.
Nach Überprüfung ist festgestellt worden das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Nach Absprache mit Mazda hat mein Händler den Kopf zu einem Motorenbauer gebracht und siehe da ich hatte auch einen Haarriss. Dazu Verschleiss der Steuerkette mit Spanner und was hier rein passt:
Die Nockenwelle/Turbo hat auch kleinen weg. Mazda hat wohl nach den ersten Schäden (da war ich bei) den Reparatursatz verbessert so dass ich den jetzt bekomme.
Es sind jetzt 2 Kulanzanträge gestellt worden. Mein Händler hat da echt echt reingekniet.
Den 1. Übernimmt Mazda zu 100% ; den 2. Zu 50% und mein Händler übernimmt zusätzlich 10% so dass ich mit einem dicken blauen Auge davonkomme.
Viele von euch kennen ja meinen Händler (www.Mazda-Haese.de) von den Schraubertreffen dort. Ich kann den nur Empfehlen
Viele Grüße
Grizu70
 

Tomcat14

Mitglied
Sechs Wochen sind vorbei und unser CX-5 steht immer noch in der Werkstatt. Es fehlt der Turbolader. Es gibt auch keinen Termin, wann der Turbo ankommt und eingebaut werden kann. Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende.

Gruß Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@tomcat, ist das eine Mazda-Werkstatt? Ruf' doch mal in Leverkusen an "und hau' dort auf den Putz"! Sechs Wochen ist schon heftig:mad:
 

Tomcat14

Mitglied
Ich habe am Freitag noch in Leverkusen angerufen. Heute kam die Antwort. Es gibt keinen Turbo. Nachschub ist unterwegs. Vielleicht kommt der Nachschub schon diese Woche an. Eigentlich wollte ich mit dem Auto in den Urlaub fahren. Das wird wohl nichts. Wann ich das Auto wieder fahren kann steht in den Sternen. Da hätte ich ihn auch stilllegen können.

Gruß Mario
 

qnick

Mitglied
Hallo Tomcat,

ich hätte Dir auch den Tipp gegeben, in Leverkusen anzurufen. Bei mir hatte es geholfen und die Sache beschleunigt. Hab ich wohl grad noch Glück gehabt. Übrigens war bei mir die Standzeit genau 2 Monate. Hätte ich nicht bei Mazda angerufen, hätte es sich noch länger hingezogen. Jetzt hab ich einen komplett neuen Motor samt Turbo auf Kulanz drin. Eigenanteil dürfte bei ca. 1000 Euro liegen, Gesamtkosten wären wohl etw 12.000,- gewesen. Aber der Händler arbeitet noch an der Abrechnung. Ich bin halt jetzt deswegen einen Tag später in Urlaub gefahren. Auch kein gutes Gefühl, mit vollgeladenem Auto nach "Herz-Transplatation" direkt in Urlaub zu fahren, aber bis jetzt hat alles geklappt. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch bald vorwärts geht!

qnick
 

schlimpi

Mitglied
Hallo zusammen, bitte entschuldigt, ich war länger nicht anwesend.
Mein CX5 Diesel 175ps vFL BJ 2012 hatte ja Nockenwellenschaden, war bei 80TSD KM gemacht worden wie berichtet mit neuem Turbolader usw. Ende letzten Jahres kam der Rückruf wegen Flammscheiben und potentieller Verkohlung, erst im April beim fMH ein Termin bekommen, alles easy. Motorsoftware wurde auch erneuert.
Jetzt macht der Brummer wieder ziemlich merkwürdige Geschichten. Also wenn Regeneration läuft, dann "stagniert" die Gasannahme, d.h. man steht voll auf dem Gas, aber er dreht nicht mehr über 4000upm und schaltet auch nicht hoch. Motorlauf ist ziemlich rauh, auch wenn Reg nicht läuft. Reg läuft sehr häufig, heute z.B. nach 70km für 15km, dann nach 35 km erneut für 25km!! Schwer zu sagen ob er subjektiv noch so zieht wie früher, tendentiell aber nicht. Die Symptome erinnern mich ziemlich an den annahnenden Turboladerschaden. Habt ihr Tips oder Hinweise für mich? Ist die neue Software evtl. Schuld an den häufigen Regs oder gibt es andere Sachen, die ich testen könnte? Unterdruckpumpe werde ich morgen nochmal messen... wobei die beim Rückruf ja getauscht werden sollte...
Danke !!!
 

Rosenfuchs

Mitglied
Hallo Tomcat,

ich hätte Dir auch den Tipp gegeben, in Leverkusen anzurufen. Bei mir hatte es geholfen und die Sache beschleunigt.

qnick

Da hast du Glück gehabt, oder vielleicht den Vorteil dass du ein Mann bist? ;-)
Mir wurde ( bei 124.000 km und dem selben Problem) gönnerhaft erklärt, dass es schon mal sein könne, das Autos kaputt gehen......:mad:


Nun steht mein Dicker seit 12.6. in der Werkstatt und ich weiß noch nicht, ob er wieder laufen wird und schon gar nicht wann. Anderes Thema, steht in anderem Thread. ;-)
 

schlimpi

Mitglied
Hallo zusammen, bitte entschuldigt, ich war länger nicht anwesend.
Mein CX5 Diesel 175ps vFL BJ 2012 hatte ja Nockenwellenschaden, war bei 80TSD KM gemacht worden wie berichtet mit neuem Turbolader usw. Ende letzten Jahres kam der Rückruf wegen Flammscheiben und potentieller Verkohlung, erst im April beim fMH ein Termin bekommen, alles easy. Motorsoftware wurde auch erneuert.
Jetzt macht der Brummer wieder ziemlich merkwürdige Geschichten. Also wenn Regeneration läuft, dann "stagniert" die Gasannahme, d.h. man steht voll auf dem Gas, aber er dreht nicht mehr über 4000upm und schaltet auch nicht hoch. Motorlauf ist ziemlich rauh, auch wenn Reg nicht läuft. Reg läuft sehr häufig, heute z.B. nach 70km für 15km, dann nach 35 km erneut für 25km!! Schwer zu sagen ob er subjektiv noch so zieht wie früher, tendentiell aber nicht. Die Symptome erinnern mich ziemlich an den annahnenden Turboladerschaden. Habt ihr Tips oder Hinweise für mich? Ist die neue Software evtl. Schuld an den häufigen Regs oder gibt es andere Sachen, die ich testen könnte? Unterdruckpumpe werde ich morgen nochmal messen... wobei die beim Rückruf ja getauscht werden sollte...
Danke !!!

Also, Stand der Dinge ist: Die Nockenwelle ist wieder eingelaufen, Zylinderkopf auch beschädigt. Das Schadensbild sieht genauso aus wie bei 80.000KM!!! Reparatur soll knapp 5.000 EUR kosten. Mazda Deutschland möchte sich nun nicht mehr beteiligen an der Reparatur weil die Garantie abgelaufen ist. Damals lief aber alles über Kulanz und nicht über die Cargarantie. Ich finde das ein Unding. Vorschläge von Euch ??
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So ein Senf!

Hast du mit Mazda D direkt Kontakt aufgenommen?
Ggf. hilft da nur der Gang zum Rechtsverdreher ... wenn sich weder Händler noch MZD bewegen.

Welche Laufleistung wurde denn seit der Reparatur abgespult?



.... wir warten auf noch auf unseren NW-Kipphebel-Clash
 
Oben