Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schleifgeräusch/Krachen beim untertourigen Beschleunigen mit Automatikgetriebe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Erhielt 0 Danke

    Schleifgeräusch/Krachen beim untertourigen Beschleunigen mit Automatikgetriebe


    Hallo,

    wir haben uns vor ca. einem halben Jahr einen CX-5 175Ps Diesel mit Automatik zugelegt. Kilometerstand 15.000 km.

    Seit einigen Wochen stellen wir schleifende/zischende Geräusche beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich fest (insbesondere im 6. Gang bei Teillast!). Dieses kurze "Krachen/Zischen" kommt ausschließlich im Drehzahlbereich um 1.800-1.900 U/min.
    Das Geräusch ist nur kurz zu hören, indem man unterourig Gas gibt. Am Anfang hatten ich das "Zischen" mit dem Turbolader-Pop-Off-Zischen verwechselt.

    Gestern wurde das komplette Differenzial auf anraten eines Mazda Technikers getauscht. Heute kam die Ernüchterung - das Geräusch ist noch immer da....

    Ist dieses Problem bekannt?
    Desweiteren ist es für uns unverständlich, dass Mazda während Garantiearbeiten kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Soetwas kennen wir von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht.
    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

    VG
    Steffen
    Geändert von anniken (10.12.2014 um 11:40 Uhr)

  2. #2
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    Thüringen
    Erhielt 80 Danke
    Könnte es auch so etwas sein, auch wenn hier noch nicht von einem Krachen gesprochen wird?
    http://www.cx5-forum.de/f11/zwitsche...ght=zwitschern

    Gruß towo-cx-5

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Erhielt 0 Danke
    Hi!

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke nicht bzw. bin mir nicht sicher ob in diesem Thread wirklich mein Problem beschrieben wird.
    Das von mir beschriebene Geräusch ist ehr ein kurzes "Schleif-Zisch-Geräusch", man denkt dabei direkt an den Antriebsstrang oder eventuell an das Turbolader-Schaufelrad.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2014
    Erhielt 180 Danke
    Hallo, dann lies mal den Thread "Turboladerschaden"....

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Erhielt 0 Danke
    Hi Klawi,

    vielen Dank für den Verweis.
    Vielleicht kannst du mir eine kurze Zusammenfassung geben??
    Welche Symptome hatten die Betroffenen?

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2014
    Erhielt 180 Danke
    hallo, ich hatte an meinem ex-cx5 ähnliche geräusche.. sollte ich beobachten bis irgendwann die unterdruckpumpe für den bremskraftverstärker hin war (keine Bremsleistung mehr) dann wurde festgestellt nockenwelle eingelaufen und turbolader hin. lass deinen wagen danach mal prüfen

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei klawi folgende User:


  8. #7
    Benutzer Avatar von DerPrivilegierte
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Bottrop
    Erhielt 507 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von anniken Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist es für uns unverständlich, dass Mazda während Garantiearbeiten kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt. Soetwas kennen wir von unseren vorherigen Fahrzeugen nicht.
    Zu dem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen weil es bei mir nicht auftritt, aber die Sache mit dem Ersatzfahrzeug war auch für mich anfangs völlig unverständlich, da es für mich bisher selbstverständlich war ein Ersatzfahrzeug zu bekommen.
    Ist aber alles reine Verhandlungssache und hängt vom jeweiligen Händler ab. Ich habe deswegen sogar meinen Servicepartner gewechselt.
    Also sprich mal mit deinem Freundlichen.

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2014
    Erhielt 0 Danke
    Zitat Zitat von DerPrivilegierte Beitrag anzeigen
    Ist aber alles reine Verhandlungssache und hängt vom jeweiligen Händler ab. Ich habe deswegen sogar meinen Servicepartner gewechselt.
    Also sprich mal mit deinem Freundlichen.
    ...daran dachte ich auch schon!
    Die Qualität der Probleme die hier behandelt werden geben mir jedoch wirklich zu denken!

  10. #9
    Benutzer Avatar von Taxentom
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 68 Danke

    Spritmonitor.de
    Also ich glaube ich habe einen negativ Rekord aufgestellt.
    Bei mir hat es Heute nach 13000 gefahrenen KM, merkwürdige schleifgeräusche beim Anfahren gegeben, ich bin dann zu meinem freundlichen gefahren der hatte keine Erklärung, wir stellten dann fest das die Geräusche auch entstehen wenn man bei angezogener Handbremse und eingelegten Gang etwas Gas gibt und permanet blieben bis wir wieder den Gang rausgenommen haben. Heute Abend sagte dann mein freundlicher, das er mit Mazda gesprochen hat, und die meinten entweder ist das Getriebe oder der Motor im Eimer, was mein freundlicher aber ausschloss da der Motor keine Geräusche machte und sauber lief .

    Ich habe von meinem freundlichen ohne Probleme ein Ersatzfahrzeug erhalten einen ganz neuen CX 5 leider ohne Taxenausstattung :-(

  11. #10
    Benutzer Avatar von Rossi76
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Land Brandenburg
    Erhielt 996 Danke

    Spritmonitor.de

    Hi @anniken, habe zur Zeit ebenfalls Probleme mit meinem Getriebe und kann insoweit deine Beobachtungen hinsichtlich des Drehzahlbereiches, obwohl dieser bei mir schon bei 1600 U/min anfängt, bestätigen. Ich empfinde es aber eher als leichtes "Krachen/Rutschen". Des weiteren habe ich ab diesem Drehzahlbereich ein starkes Brummen und neuerdings Kraftverlust, welcher sich so darstellt, dass ich ca. 60% Gas geben muss um überhaupt vom Fleck zu kommen. Die Endgeschwindigkeit hat sich auf 180km/h reduziert. Es ist für mich deprimierend sich von einem VW 1,6 vernaschen zu lassen

    Termin beim ist für Ende Juni gemacht, mal sehen ob er so lange durchhält.

    Motorprobleme schließe ich aus, da Nockenwelle etc. schon gewechselt wurden und in Stufe N keine negativen Auffälligkeiten festzustellen sind.
    Mein Tipp geht Richtung Wandler der beim Kilometerstand 25500 wohl sein Leben ausgehaucht hat.

    Gruß Rossi

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Rossi76 folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung geht eher schwer und seltsames Verzögern beim Beschleunigen
    Von Martinoo im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 10:08
  2. Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen (Schalter)
    Von flipper im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 21:39
  3. "Zwitschern" beim Beschleunigen so zwischen 1500-2000 U/min
    Von towo-cx-5 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 07:48
  4. Umgangsweise Automatikgetriebe
    Von BokiCX-5 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 12:12
  5. Schubabschaltung beim 2.2 l Diesel mit Automatikgetriebe
    Von Fredi im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 00:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •